Weißt du, ob man dann mit Windows und Linux auf die gleichen Steam Spiele Installationen zugreifen kann? Oder muss man für Linux die Spiele neu installieren?
Wie meinen? Bei Dual Boot? Die Dateien sind grunsätzlich die selben. Müsste halt eine eigene Platte sein die von beiden eingebunden werden kann (NTFS oder exFAT)
Ist der Kernel 6.8 nicht diese Woche erst als EOL eingestuft worden?
Es wurde 6.9 releast. Vorläufig ist 6.8 mWn noch unterstützt. Es gibt bei Linux immer wieder Kernelversionen, die "veraltet" sind aber immer noch maintained werden, sprich Sicherheits- und unbedingt notwendige Updates. Der älteste derzeit müsste 4.4 sein (Jänner 2016, bis 2026; "SLTS" genannt) So wie bei Windows ja Win 10 immer noch upgedatet wird obwohl 11 draußen ist.
Aber selbst wenn EOL, ein Upgrade auf 6.9 ist auch keine Arbeit.
Gerade für Leute mit aktueller Hardware vor allem bei Laptops ist diese aktualität leider dringend nötig damit überhaupt alles einigermaßen läuft.
Das ist für mich auch die letzte große Baustelle. Da liegt aber der Ball primär bei den Hardwareproduzenten. Wenn ein nicht unerheblicher der Hardware mühsam reverse-engineered werden muss um dafür Linux-Treiber zu entwickeln dauert es naturgemäß etwas länger bzw. ist die Auswahl von Haus aus eingeschränkt. Aber grundsätzlich bekommt man auch absolut neue Hardware bei den richtigen Produzenten (Lenovo, Framework, Tuxedo, System76, etc.)
Max Payne 2. Läuft gar nicht wegen des Alters des Games, ich hatte es mir für Steam gekauft. Als ich fast am Ende vom Game angelangt bin, ist es mir ohne Grund abgestürzt. Kompatiblitäts Modus hat da (Nicht) weitergeholfen. Deshalb habe ich mir das Game für ps2 noch einmal gekauft.
Kompatibilitäts-Modus? Du meinst unter Windows läuft es nicht?
Gerade bei älteren Games bist du mittlerweile mit Linux oft besser dran. Spiele zum Beispiel Klassiker wie Black&White 2 oder Völker 2 mittels PlayonLinux. Unter Win10 waren die nicht vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Nein das Problem sitzt nicht vor dem PC. Ich hatte es doch selber ausprobiert. Auf der steam Seite zu Max Payne 2 ist nur von Windows 2000 und Windows XP die Rede
Kaufst du deine Druckerpatronen auch nur vom Originalhersteller?

Das ist nämlich dasselbe Prinzip.
Okay, ich werde es testen. Unter einer virtuellen Maschine. Falls es nicht klappt. Funktioniert es nicht.
Bei einer virtuellen Maschine hast du keine reguläre Grafikkarte...

3D Anwendungen laufen da in der Regel von Haus aus nicht (egal ob Linux oder Windows), und wenn dann mit absolut grottiger Performance.
Wenn du es wirklich testen willst, flash dir einen USB Stick mit halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit.
Aber ich brauche dann zum spielen zwingend Steam und muss es auch da kaufen?
Das kann ja dann auch nicht die Lösung sein.
Proton ist grundsätzlich offen und kann auch für Nicht-Steam-Titel und Launcher verwendet werden. Bei Steam hat man halt den meisten "Komfort"
So funktioniert meine G13 leider nicht unter Linux. Es gibt zwar ein paar sehr alte Projekte, die Tastenprogrammierung erlauben, die zum laufen zu bringen ist ein Abenteuer für sich und die GUI meist grausig - sofern sie eine haben.
Weiß zwar nicht, ob eigene Macro-Tasten unterstützt werden, aber in den Gnome Tastatureinstellungen kann man sich grundsätzlich diverse Macros und Kürzel anlegen.
Ich kaufe trotzdem alles bei GOG, was auch nur irgendwie dort verfügbar ist/wird.
GOG hat mich halt mit ihren leeren Versprechungen betreffs Launcher verloren. Lieber machen sie GOG Galaxy 2 mal neu. Und trotz Mono für Mac keine Linux-Version...
Wer Nvidia Karten nutzt alle Nvidia Features nutzen will, immer Day-One dabei sein will, HDR VRR problemlos nutzen will und auch noch UNDERVOLTING ala MSI Afterburner voraussetzt, ist schlicht bei Linux falsch.
Du beschreibst hier glaub ich auch eine 4% Nische
AH! Eine Sache fällt mir gerade ein, die unter Linux tatsächlich Probleme macht und meines Wissens bis heute nicht funktioniert:
Microsoft Store Games

Wer sich damit versklavt hat, der muss die Kette wohl durchtrennen und dieses Schiff zurücklassen.
Ich glaub die 5-6 Leute weltweit werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Systemd-free oder nicht halte ich insbesondere im Bezug auf ein Gaming-System und sogar ganz allgemein für relativ belanglos.
Wird sich oft dran aufgehangen, mir persönlich erschließt sich da nicht.
systemd verfolgt einfach eine Designphilosophie die sich mit dem "Ur-Linux" nicht 100% verträgt. Es hat schon seinen Grund, warum Torvalds und Poettering sich nicht unbedingt riechen können. Die Philosophie hinter systemd war bspw. auch der Grund, warum der xz-Exploit funktioniert hätte.
Verstehe ich auch nicht, 99% ist dann von Distro X kopiert, ein paar neue Pakets hier, neues Wallpaper, ein paar UI Changes hier und schon ist es Distro Z.
Wenn Du Debian basiertes Linux willst, nimm Debian.
Wenn du Archlinux basiertes Linux willst, nimm Archlinux
Wenn du Redhat willst, nimm Fedora.
Suse, nimm Suse.
Alle anderen braucht kein Mensch.
Jein, verschiedene Distros und Ableitungen haben mitunter schon ihren Sinn und Zweck. Allerdings nicht, wenn ich dasselbe wie Distro A, B und C mache, mit 1-2 geringen Änderungen. Das kann man dann auch über den Installer regeln.