Ich hab die vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert und entweder sitzt das Problem vorm Bildschirm, oder es hapert schlicht dran, dass ich nicht für jedes Spiel ein eigenes Skript schreiben will, in dem ich sämtliche Tasten einzeln benenne.
Klicki Bunti hat schon so seine Vorteile.
Und es ist leider auch so, dass die Projekte seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt werden und so leider auch keinerlei wirklicher Support für moderne Linuxversionen zu existieren scheint.
Ein paar davon liefen bei mir schlicht nicht.
Edit:
jetzt wo ich mir die nochmal genauer ansehe, scheiterte es bei mir schon dran, dass ich keine kompatible Version von libusb installieren konnte... keine Ahnung, was da los ist / war.
Mal meckert Nobara, dass diese libusb Version inkompatibel mit irgendwelchen anderen Bausteinen sei und irgendwann hab ich dann nach einer Woche schlicht keinen Bock mehr gehabt, da noch Zeit reinzustecken.
Edit2: Ich schau mir aber nochmal die g13gui von jtgans an.. scheint die neuere Version von der GUI zu sein, die ich damals fand.
Edit3: Für meine G810 Orion Spectrum hab ich auch noch openrgb laufen... was zuverlässig alle paar Systemstarts die Einstellungen nicht mehr anwendet und ich wieder neu einstellen muss, um den Regenbogeneffekt loszuwerden.
Extrem nervig.
Edit4:
g13gui ließ sich installieren und scheint zu laufen - allerdings nur mit dem bereitgestellten RPM Paket. In Nobara selbst ein Paket nach der Anleitung im Git erstellen... ist komplett fehlgeschlagen - was an meiner fehlenden Linux Erfahrung liegen kann.
Allerdings hab ich mit meinen 3D Druckern, Haus etc. schon genug zu tun und nicht wirklich Interesse dran, die Eingeweide von Linux genau kennenzulernen.