Hätte gerne einen Vergleich zu anderen Distros im Artikel gesehen. So kann ich diese neue schlecht einordnen.
Super auf Gaming optimierte Kernel sind so eine Sache. Sehe ich schon lange nicht mehr so gravierende Unterschiede zu neuen mainline Kerneln an. Das ist oft die Mühe heute nicht mehr wert.
->
siehe auch dieser Beitrag zu verschiedenen Kerneln von The Linux Experiment (YT): Zen, Lequirox, Xanmod
->
Phoronix Test verschiedener Optimized Kernel zu aktuell gepatchten Distros und deren Performance Impact
Es kommt immer drarauf an, wie wichtig einem auch noch das letzte µ ist, wie man sein System darüber Hinaus auch für andere Einsatzzwecke nutzt und ob einem die Abstriche an anderer Stelle das Wert sind.
Nitrux basiert auf Ubuntu/Debian.
Das wäre auch noch eine nützliche Erwähnung zum Unterbau gewesen.
Nobara läuft für mich sehr gut. Es wird einigermaßen aktuell gehalten und maintained und basiert auf einer großen bekannten Distro (Fedora) mit viel Hilfe und Referenzen. Updates kommen zügig und Optimierung top. Ich traue Thomas "GloriousEggroll" Crider zu, zu wissen, was er tut und worauf es speziell ankommt.
Ich sehe für mich keinen Grund, was anderes auszuprobieren.
Kernel 6.8.7
Mesa 24.1.0
Ich bin recht glücklich mit einem vollertigen Wayland auf Version, KDE 6.0.5 mit Qt 6.6.2
---
Im Endeffekt macht das aber wenig Unterschied.
Wer gerne experimentiert und Neues ausprobiert/Distrohopper: nur zu -> Nitrux.
Wer mit seiner Distro zufrieden ist: kein Grund, auf Nitrux zu wechseln. Bleib bei Deiner
Wem Maintainance und die Sicherheit/Support einer größeren Community und Distro wichtig sind: bleib bei einer der bekannten Größen
Wer neu auf Linux wechselt und sich erst die Zehen nass macht und evtl. Hilfe und gute Maintenance braucht: geh erst mal zu einer der bekannten Größen.
Für Gaming sind heute alle Distros gut geeignet und unterscheiden sich nur marginal/kaum merklich. Support und Maintenance, eine aktive Community und Entwickler sind wichtiger.
Entscheidender ist oft aktueller Mesa oder ein halbwegs aktueller Kernel (bleeding edge, mainline oder LTS ... Hauptsache jenseits von 5.4 würde ich sagen. Ob nun 6.9, 6.8, 6.6, 6.1 oder gar 5.15 ... so gravierend sind die Unterschiede dort garnicht und kommen eher auf neuerer Hardware zum Tragen, die man vermutlich nicht hat, wenn man noch einen 5.15er einsetzt - so wie ich auch, auf dem Laptop

)