Was nützt eine fotorealistische Grafik in einem Spiel, wenn die Story mies ist und man nur 5 Stunden Spieldauer hat? Dann steht man vielleicht an einer Ecke und schaut sich die tolle Landschaft an, weil es ja keinen Spaß macht das Spiel nochmal zu spielen. Ich finde die Atmosphäre bei manchem Uraltspiel besser als bei top aktuellen Spielen. Damals, als man grafisch noch wenige Möglichkeiten hatte, musste man sich als Spieledesigner etwas einfallen lassen, um das Spiel interessant zu machen. Heute ruhen sich viele Entwickler auf der Grafikengine aus, allen voran Crytec.
Man bezahlt heute im Schnitt gut 50€ pro Spiel und bekommt dafür eine Spieldauer die im Schnitt unter 20 Stunden beträgt. Wenn Ich als Beispiel ArmA2 nehme, ist zwar die Grafik hervorragend, aber das Missionsdesign ist grauenhaft. Ich hätte gerne mal einen Taktikshooter wo man schön aus dem Hinterhalt snipern kann oder ein Team richtig koordinieren kann. Aber nein, stattdessen legt man mehr Wert auf die Grafik und hat damit noch Erfolg. Immer wenn neue Spiele angekündigt werden denke Ich, das könnte ein spannendes Spiel werden. Wenn Ich es dann kaufe bin Ich fast immer enttäuscht. Selbst Mass Effect enttäuscht mich teilweise. Aber Ich glaube Ich bin nicht der einzige, der schnell von aktuellen Spielen gelangweilt ist.