Crucial M4 zu langsam?

Dr_Dunkel

Software-Overclocker(in)
Hallo! Ich bin neu hier und freue mich ein Teil des Forums zu sein, auch wenn ich schon seit längerer Zeit den einen oder anderen Beitrag der PCGH Community verfolge, habe ich erst jetzt beschlossen mich zu registrieren. :)

Ich möchte gleich mal durchstarten mit einer Frage zu allseits beliebten Crucial M4 128 GB:

Ich habe sie jetzt knapp einen Monat im Rechner ohne weitere Problem laufen und die Leistung ist phänomenal. Jedoch habe ich bei ein paar AS-SSD-Benchmarks festgestellt, dass im Vergleich zu anderen Benutzern die sequenzielle Leserate etwas niedrieg ist. Seht selbst:

as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  19.11.2011 22-26-40.png as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  19.11.2011 22-26-40-2.png

Ungefähr in diesem Bereich bewegt sich die Leistung, weitere Benchmarks liefern keine anderen Ergebnisse, die schlechter oder besser sind. So oft sollte man ja wohl auch nicht benchen... Um es vorwegzunehmen - ja, ich habe mein P8P67 auf AHCI gestellt und sämtliche mir bekannten Funktionen von WIN7 eingestellt. SSD-Fresh zeigt mir auch alles auf grün an. Selbstverständlich wurde die M4 am Sata 3 angeschlossen. Auch ist die Firmware selbst auf dem neuesten Stand. Nicht dass ich mich über die Geschwindigkeit der M4 beklagen könnte, aber sind die Werte im normalen Bereich oder könnte die SSD auch noch schneller?

Zumindest ist es gut wissen wenn alles perfekt abgestimmt ist und keine Systembremsen mehr vorhanden sind - ich bin da ein kleiner Perfektionist :D
Wäre interessant, zu erfahren ob jemand ähnliche Werte hat(te) und diese verbessern konnte. Vielleicht habe ich ja was übersehen...

Mein System: -i5 2500k @ 3,3GHz
-Asus P8P67
-MSI 6850 Cyclone Power Edition
-Corsair XMS3 1333MHz
-Corsair AX650 Prof.
-Win7 Home Premium 64 Bit

Jo Marvel Controller ist fürn Arsch. Also an den Nativen SATA III Port hängen und Intel Rapid Storage Treiber installieren und ab geht die Post.

Hmm, da das Thema SSD sehr umfassend ist habe ich da noch die eine oder andere Wissenslücke. Also Intel Rapid Storage habe ich bereits nach der WIN7 Neuinstallation mit installiert, aber i-wie bisher mehr oder weniger
missachtet :schief:. Doch in der Tat wird da nur die Samsung F3 angezeigt...

Also was ganau muss ich dann tun, um die M4 über den Intel Controller laufen zu lassen?

LOL. Habe gerade nochmal ins schlaue Büchlein vom P8P68 gesehen. Da ich meinen Rechner erst vor kurzem aufgerüstet habe, muss ich beim Einbau übersehen haben, dass da jeweils zwei SATA3- Anschlüsse sind. Wäre ja auch mal nett von Asus, wenn die das ganze in deutsch beschreiben könnten :schief:

Jedenfalls teste ich das gleich mal. Danke für den Hinweis :D

Jawoll! So stelle ich mir das vor:

as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.12.2011 15-48-02.png

Was für ein Unterschied - da ist der Marvell-Controller wirklich für'n A...
Ich hätte zwar auch von selbst drauf kommen können aber schließlich kann man ja nicht alles wissen. Man lernt nie aus.

Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe!

habe heute die selbe ssd installiert.

und habe fast die selben ergebnisse wie h.101 im 1 post.

Was meint ihr mit die ssd hängt am marvel controller?

ich hab ein Asrcok pro gen3 und da hab ich 4 sata 2 und 2 sata 3 anschlüsse und die ssd hängt an der sata 3 drauf.

ich habe win neu installiert und sosnt noch nix gemacht.

Ic habe nun versucht im Bios Bei SAta AHCI einzustellen. Aber wenn ich das mache kommt direkt beim windows start ein bluescreen?

was mache ich denn falsch?

lg

Sys :

i5 2500k
Asrock pro gen 3
crucial m4 128

Was bedeuted am bild links oben das rote : Pciide - BAD?

Problem gelöst:

Um AHCI im Bios zu aktivieren musste ich vorher in windows in der regedite das ahci aktivieren...

nun kommt auch kein bluescreen beim booten wenn ahci eingeschaltet ist

Und die Werte passen jez auch siehe Screen

lg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    86,7 KB · Aufrufe: 121
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 17.12.2011 20-19-53.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 17.12.2011 20-19-53.png
    39,1 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich betreibe auch eine Crucial m4 128GB an einem Asus P8P67 Board.
Ich kann Eure Aussagen bezgl. schlechter(rer) Performance am Marvel Controller gegenüber Intel nur bestätigen, siehe meine Anhänge.
Allerdings komme ich am Intel Controller nicht annähernd an Eure Performance heran, hat hier noch jemand einen Tipp für mich?
AHCI ist aktiviert, aktuellste Treiber sind aufgespielt. c4_an_intel_sata6_1.jpg c4_an_intel_sata6_2.jpg c4_an_marvell.jpg

Im Grunde sind nur die 4k-64 Werte nicht ganz plausibel... Allerdings spielen die im normalen Alltag auch keine wirkliche Rolle.

Zurück