Sammelthread Crowdfounding für Spiele: Kickstarter & Co.

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Jedes Projekt, das man unterstützen kann, gibt eine Liste von Belohnungen an, die man bekommt, wenn man soundsoviel Geld dem Projekt spendet (pledged). Dieses Geld wird aber nur ausbezahlt wenn das vorher gesetzte Finanzielle Ziel vor Ablauf der Zeit (meist 30 tage, können aber auch längere Zeiten anfragen wenn sie meinen dass dies nicht reichen wird) erreicht wird. Die Belohnungen variieren ganz nach Produkt. Bei Videospielen ist meist eine Vollversion eines der niedrigeren Ziele, und je mehr man pledged, desto mehr Goodies und andere Belohnungen kann man kriegen. Diese sind meist auf niedrigeren Tiers etwa Wallpaper, MP3 Soundtrack und/oder PDF Anleitungen und Artbooks, sowie oftmals eine closed Alpha/Beta. Physische Güter kommen meist erst später und sind auch oft recht teuer, da diese oftmals extra nur für die Kampagne produziert werden. Diese können Physische Datenträger sein, Poster, Flaggen, Stoffkarten, Figuren usw.. Die höchsten Tiers sind meist nur für reiche Fans; die Summen steigen nun generell über die 500$ Marke. Hier finden sich etwa Wege, sich im Spiel zu verewigen (etwa als wichtiger NPC oder gar zur benennung eines Quest Items) Besuche bei den Entwicklern oder manchmal gar selbst Hand anlegen zu dürfen um Quests zu entwickeln. Generell sind bei den höheren Tiers auch die darunterliegenden Tiers enthalten, es sei denn eine belohnung gibt es nur in Limitierter Auflage; dann gibt es auch ein Limit bei den möglichen Pledges bei dem Tier.

Kurzum, für Spiele muss man normalerweise nichts mehr bezahlen, es sei denn man spenden weniger als für das Spiel verlangt wird (meist gibt es ein Dankeschön Tier ab 1$ wo man nix, oder nur ein Wallpaper oder sowas in der Art, bekommt)


@Thilo Projekt Giana ist lange Zeit nach einem guten Start eher so umhergedümpelt und bakam täglich nur 1000-2000$ an Pledges. Seit ein paar tagen geht es allerdings rapide bergauf, alleine gestern etwa kamen über 10000 rein. Denke die werden es über einen furiosen Endspurt packen.

Ahhh, Broken sword! Für die, die nichts mit dem Namen anfangen können: Auf Deutsch heißt die Serie Bahomets Fluch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Baphomets Fluch? Die ersten beiden Teile hab ich als kleiner Junge stundenlang gespielt, das waren meine ersten Adventures neben Monkey Island 1 - 3.:love::D Und gleich mal unterstützen; aus Insurgency 2 wird ja wohl leider nix.:(
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Sieht in der tat schlecht aus für Insurgency 2. FPS Liebhaber scheinen sich bisher noch nicht so viele auf Kickstarter zu tummeln. Aber wer weiß, vielleicht erleben die noch ein furioses Finale... oder einen zweiten Versuch

Kleines edit der startseite: Broken sword (also Bahomets Fluch 5) und die Project Giana Demo hinzugefügt, letztere kommt lustigerweise von der Konkurrenz: Der Download erfolgt bei Gamestar :D
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Chivalry gefällt mir ganz gut. Die brauchen auch nur 50.000$. Werd ich wohl "Backpacker". ;)

Ich unterstütze lieber solche Spiele, bei denen man wirklich für relativ wenig Geld viel Leistung bekommt.

Ich freue mich schon auf Grim Dawn. Da kann mir D3 gestohlen bleiben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Ahhh geil, es sieht so gut aus für Planetary Annihilation <3 Derzeit sind 740,000$ von 900,000$ gepledged und das ganze läuft noch 20 Tage! Vielleicht wird ja sogar noch das ein oder andere
Strech Goal geknackt.

Leider dauerts dann vermutlich noch ungefähr ein Jahr, bis das Spiel released wird (zumindest steht bei den Milestones was von July 2013).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kickstarter

4 neue Spiele geadded, darunter erstmals auch ein Tabletop. Dreadball sieht einfach derart aus wie eine Tabletop version Speedball 2 Brutal Deluxe dass die Bitmap Brother das schon fast als Plagiat ansehen könnten... oder als große ehre

Und das neue Kickstarter Katchup von RPS ist natürlich auch wieder dabei

Edit:
Wo wir gerade bei Tabletop sind: Ich hatte schon vor einer Woche von den Reaper miniatures Bones gesprochen; und deren Kickstarter ist nun vorbei. 30000 wollten sie haben, bekommen haben sie... über 3,4 Millionen, was schlappe 11396% der gefragten Summe entspricht!
minichart.png

Ich denke das Bild spricht für sich. Diel "Goal" Linie ist fast nicht mehr zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kickstarter

2 spiele geadded: Zombie Cruise, ein etwas anderes Action-Adventure an Bord eines Luxusliners, und Armada online eine MMO Neuauflage des Dreamcast Spieles Armada

aber momentan ist es echt ruhig auf Kickstarter, bin mal gespannt ob darauf nicht ein heißer Herbst folgen wird ;)
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Jetzt müssen erst mal die ganzen Dinger erscheinen. :devil: Ich tippe darauf, dass die meisten der für Oktober anvisierten Spiele nicht rechtzeitig kommen.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Oh ja, und dann wird mir wohl erstmal die Zeit ausgehen; kein Wunder bei bisher 20 Pledges, davon 2 gecancelt und 2-3 unsucessful (einer noch unterwegs, sieht aber düster aus für Tales of Illira bisher). Immerhin ist einer schon ausgeliefert und durchgespielt worden (Unemployment Quest), 1 Beta (Word Realms) 1 Alpha (Xenonauts, sch... Updatesystem von Desura, kann schon wieder alles neu installieren :motz: ). Worauf ich aber wirklich am meisten gespannt bin: Ob ich mich selbst bei Castle Story und Moon intern wiederfinden bzw im letztgenannten auch wiedererkennen werde? Bei Castle Story sind ja Namen aller backer auf Credit Island versteckt, und ein Bild von mir wird bei Moon intern benutzt werden, um einen NPC nach mir zu modelieren und benennen, sogar mitsamt meinen Charaktereigenschaften laut Pledge.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Planetary Annihilation ist eine wahre Goldgrube. Von den 900k sind nur noch 30k nötig und die Zeit ist noch nicht mal halb rum :O
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

17k noch. Geil! Die Zeit bis zum spiel wird echt unerträglich :ugly: Mal gucken, ob die noch irgendwelche Strechgoals packen, grade das mit den Wasserplaneten stell ich mir EXTREM geil vor, wenn dies richtig umsetzen.

Ich mein, Asteroiden ins Meer jagen und 'ne riesige Flutwelle nimmt die ganze Basis des Gegners mit :D
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Planetary Annihilation ist jetzt durch:)
Dennoch hoffe ich auf viele weitere Geldgeber denn die Wasser und Gasplaneten etc. währen schon was feines.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Ich bin mal gespannt was die noch so an Strech goals in petto haben. Naja, denke wir werden es bei dem Rhytmus wohl bald erfahren :daumen:

Edit: Btw hat auch Projekt Giana mittlerweile das Pledgeziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Yaaaa, PA ist durch <3 Hoffentlich kriegen wir die Wasserplaneten noch, das wäre awesome.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Das dürfte kein Problem werden, denn um das Ziel NICHT zu erreichen, müsste der Zuwachs schon massivst einbrechen. Was die 3 noch versteckten Pledgeziele sein sollen, interessiert mich deshalb ehrlich gesagt mehr.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Sogar relativ locker, denke ich. Ich gehe davon aus dass Planetary Annihilation etwa 1,9-2,3 Millionen an Pledges sammeln wird. Die beiden letzten Tage kamen jeweils 60000$ rein, der schwächste Tag brachte bisher immerhin 24000$ ein. Und zum Ende hin gibt es ja generell immer noch einen Rush...
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Ganz so zuversichtlich bin ich nicht.

Ich glaube, das zweite Strechgoal werden wir wohl knacken, vielleicht auch das dritte, aber ich denke danach ist Sense. Mal abwarten! Ich bin schon überglücklich dass die 900k geknackt sind!
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Die 1,9 -2,3 sind so ein Erfahrungswert. Bis auf Castle Story hat so ziemlich jedes Projekt gegen Ende noch mal massiv angezogen, oftmals gerade deshalb dass man noch unbedingt ein Strechgoal schaffen wollte. Und dann noch eins, und dann noch eins, und dann noch...

Ausserdem werden 2 Tage vor ende der Kapagne diejeniger per E-mail dran erinnert, die sich bis dahin nur einen Reminder plaziert haben. Die kommen dann natürlich auch noch hinzu. Maches Projekt macht mehr als die hälfte der Pledges in den letzten Tagen, siehe Project Lodus oder Reaper Miniatures Bones.
 
AW: [Sammelthread] Kickstarter

Hm, okay. Was zum Teufel isn da bei "Reaper Miniatures Bones" passiert? Die wollten 30k und haben 3,4 Mio bekommen?! :O
 
Zurück