Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

AW: Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

HD 5890???:what: Das ist (im moment) wirklich unmöglich, weil es noch keine HD 5890 gibt. Ich schätze mal du meinst 4x HD 5970.
Zu den anderen Kommentaren von diesen so genannten "EXPERTEN" hier (der Begriff "Clowns" trifft es besser) kann ich nur sagen : ROFLLOLMAO:lol:
Solche unsinnigen/lustigen kommis gibt es wirklich nur bei den ATI vs. Nvidia Flame-wars...:devil: hier im "Persönlichen Chat Gegen Hasser" kurz PCGH.
ATI HD Radeon vs. Nvidia Geforce in der Überschrift ist ein garant für äußert lustige behauptungen von dem versammelten Fanboy-Forum hier. Macht nur weiter so leute, ihr seid die Größten (Komiker)...:ugly:

Ich habe es ja schon geändert. Kann ja mal vorkommen. ;)

Was die von mir mal hervorgehobenen Worte betrifft: Genau mit solchen "begriffen" facht man die von dir genannten Flame - Wars ja erst wieder an. :schief:

AW: Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

Ja, da muss ich dir zustimmen, schließlich hatte ATI seine Generation über ein halbes Jahr eher auf den Markt gebracht, als NVidia.

Es ist logisch dass NVidia jetzt die stärkste Single Grafikkarte hat.
NVidida erkauft sich die Leistung mit einer höheren thermischen Verlustleistung,das stimmigere Gesamtpaket liegt meiner Meinung nach bei ATI, wegen weniger Stromverbrauch, leiser, kühler.
Günstiger nicht zu vergessen. ;)

MfG

Die 5870 ist doch ungefähr auf GTX 470 Niveau oder?
Die 5850 ist der GTX470 meistens unterlegen^^

Aber die GTX 470 hab ich ab 329,90€ gesehn
Die 5870 erst ab ~370€

Also ist ausnamsweise NVidia mal günstiger :D zumindest bei den beiden Karten

Die 5870 ist doch ungefähr auf GTX 470 Niveau oder?
Die 5850 ist der GTX470 meistens unterlegen^^

Aber die GTX 470 hab ich ab 329,90€ gesehn
Die 5870 erst ab ~370€

Also ist ausnamsweise NVidia mal günstiger :D zumindest bei den beiden Karten
Naja, dann hast du wohl nicht richtig geguckt. ;)
XFX Radeon HD 5870 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-587X-ZNFV) lagernd Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MfG

Geile Sache:)
Leider immernoch teurer als die GTX 470:D

Bei welchem Shop denn?

...und selbst wenn dus so sehen willst, dann ist die 5870 genausoweit der GTX470 überlegen wie die 5850 der GTX470 unterlegen ist, ich meine das im Schnitt durch die Spiele und Marks, nicht bei bestimmten Anwendungen.

Von daher stimmen die Preisabstände zwischen 5850, GTX470 und 5870 wunderbar, lediglich die 480 ist einfach zu überteuert und damit Preis/Leistungsmäßig den Radeons und ihrer eigenen 470 gegenüber nicht konkurrenzfähig.

Und ich finde nicht, dass der Vergleich zur 5970 so sehr hinkt, denn schliesslich spielt die 480 preislich doch eher in ihrer Liga, und nicht in der der 5870 ;)

also irgend wie ist der Vergleich komisch in eineige Auflösungen. kann doch nicht sein das 1 5870 schneller ist als 4, Beispiel Metro2033. :daumen2::huh:

also irgend wie ist der Vergleich komisch in eineige Auflösungen. kann doch nicht sein das 1 5870 schneller ist als 4, Beispiel Metro2033. :daumen2::huh:

doch kann es weil 4 hd 5870 die selbe menge vram zur verfügung haben wie eine und wenn das der limitierende faktor ist bringt auch vierfache rechenleistung nix

Doch, manchmal ist das möglich dann tritt Crossfire Ineffizienz ein, das passiert besonders stark bei 3 oder 4 Karten im Crossfirebetrieb

Das ist ja genau der Grund warum viele Nutzer ausschliesslich Single-GPU´s nutzen.
Nvidia(Sli) und Ati(RageFuryMaxx) kämpfen schon seit Ewigkeiten mit dem MultiGPU Design->bis heute habe ich noch keine zufriedensellende Lösung gesehen

Faszinierende Erkenntnis Die schnellere und stromfressendere GTX480 ist auch als Doppel schneller und stromfressender:daumen:

Viel schlimmer als der enorme Energieverbrauch ist der Lärm und die Hitze bei so einem Verbund. Selbst geschenkt würde ich sowas nicht annehmen.
Die einzige Sinnigkeit von SLI und Crossfire liegt darin begründet-dass Nvidia und Ati dem Kunden noch eine weitere Karte aufs Auge drücken. Das ist gut für den Umsatz. Ansonsten ist es für garnix gut

:motz:
Das ist ja genau der Grund warum viele Nutzer ausschliesslich Single-GPU´s nutzen.
Nvidia(Sli) und Ati(RageFuryMaxx) kämpfen schon seit Ewigkeiten mit dem MultiGPU Design->bis heute habe ich noch keine zufriedensellende Lösung gesehen
Die einzige Sinnigkeit von SLI und Crossfire liegt darin begründet-dass Nvidia und Ati dem Kunden noch eine weitere Karte aufs Auge drücken. Das ist gut für den Umsatz. Ansonsten ist es für garnix gut

Ich habe schon seit Jahren ein SLI-System, zuerst zwei 8800gt und dann zwei GTX285. Und es gibt die sogenannten Mikrorukler. Aber NV hat dieses Problem sehr gut in den Griff bekommen, es stört nur noch ganz selten. Auch die Skalierung funktioniert wunderbar, wie man dem Test entnehmen kann.

Sinn des ganzen: es macht mir Spaß!
Nicht mehr, nicht weniger.

Aktuell habe ich eine GTX480 und bin begeistert!

Da ich z.B. L4D2 in 3D (NV 3D-Vision + acer GD245HQ) gerne zocke hatte das GTX285er SLI-Sys (für mich) Sinn gemacht. Und die GTX 480 stellt von der Leistung keine verschlechterung dar. Von der ohnhin schon geilen 3D-Quali her, hat die 480 noch ordentlich was drauf gepackt.

Und meine 480er läuft stabil, 21% übertaktet und fast unhörbar...

Ohne großartig zu Experimentieren läuft die Karte superstabil bei einer leicht angehobenden Spannung von 1,05 Volt mit 850/1700 MHz (Speicher 2000 MHz).
Nach 10 Min. (i.W.: zehn Minuten) Furmark 1.8.2 (Stabilitäts Test, Extreme Hitze Modus, Vollbild, 1920x1080, 16x MSAA) hat Fermi bei mir ein Tmax. von 65°C erreicht. Wohlgemerkt um schlappe 21% ÜBERTAKTET. Dabei spiel ich gar kein Furmark!!:crazy:

PS: Ich habe eine Wasserkühlung.
PPS: Und diese ewige genörgel um den Verbrauch, man man man...:wayne: (Da reden wir doch über einen Fuffi im Jahr, einmal Ausgehen kostet mehr)*
PPPS: Im Winter gibt es zwei 485GTX als SLI :evil: - Metro2033 in 3D lässt Grüssen, natürlich auch Wakü, spart 22 Watt pro Karte!!:slap: (Und ich brauch die Heizung nicht so hoch drehen)
PPPPS: Metro läuft jetzt auch schon in 3D, aber nicht alles drin und halt nicht wirklich genug FPS...
PPPPPS: und Crysis2 kommt...

*Nachtrag: Ich spiele höchstens 10 Stunden pro Woche (im Schnitt übers Jahr gesehen und großzügig bemessen), also:
100 Watt Mehrverbrauch in Spielen bedeuten bei 20 Cent pro kWh im Jahr Mehrkosten von:
10 Stunden * 52 Wochen = 520 Stunden pro Jahr * 0,1 kW = 52 kWh zusätzlich pro jahr * 0,2 Euro = 10,4 Euro Mehrkosten pro Jahr! Ist gar kein Fuffi !!

Zuletzt bearbeitet:

:motz:

Ich habe schon seit Jahren ein SLI-System, zuerst zwei 8800gt und dann zwei GTX285. Und es gibt die sogenannten Mikrorukler. Aber NV hat dieses Problem sehr gut in den Griff bekommen, es stört nur noch ganz selten. Auch die Skalierung funktioniert wunderbar, wie man dem Test entnehmen kann.

Sinn des ganzen: es macht mir Spaß!
Nicht mehr, nicht weniger.

Aktuell habe ich eine GTX480 und bin begeistert!

Da ich z.B. L4D2 in 3D (NV 3D-Vision + acer GD245HQ) gerne zocke hatte das GTX285er SLI-Sys (für mich) Sinn gemacht. Und die GTX 480 stellt von der Leistung keine verschlechterung dar. Von der ohnhin schon geilen 3D-Quali her, hat die 480 noch ordentlich was drauf gepackt.

Und meine 480er läuft stabil, 21% übertaktet und fast unhörbar...

Ohne großartig zu Experimentieren läuft die Karte superstabil bei einer leicht angehobenden Spannung von 1,05 Volt mit 850/1700 MHz (Speicher 2000 MHz).
Nach 10 Min. (i.W.: zehn Minuten) Furmark 1.8.2 (Stabilitäts Test, Extreme Hitze Modus, Vollbild, 1920x1080, 16x MSAA) hat Fermi bei mir ein Tmax. von 65°C erreicht. Wohlgemerkt um schlappe 21% ÜBERTAKTET. Dabei spiel ich gar kein Furmark!!:crazy:

PS: Ich habe eine Wasserkühlung.
PPS: Und diese ewige genörgel um den Verbrauch, man man man...:wayne: (Da reden wir doch über einen Fuffi im Jahr, einmal Ausgehen kostet mehr)*
PPPS: Im Winter gibt es zwei 485GTX als SLI :evil: - Metro2033 in 3D lässt Grüssen, natürlich auch Wakü, spart 22 Watt pro Karte!!:slap: (Und ich brauch die Heizung nicht so hoch drehen)
PPPPS: Metro läuft jetzt auch schon in 3D, aber nicht alles drin und halt nicht wirklich genug FPS...
PPPPPS: und Crysis2 kommt...

*Nachtrag: Ich spiele höchstens 10 Stunden pro Woche (im Schnitt übers Jahr gesehen und großzügig bemessen), also:
100 Watt Mehrverbrauch in Spielen bedeuten bei 20 Cent pro kWh im Jahr Mehrkosten von:
10 Stunden * 52 Wochen = 520 Stunden pro Jahr * 0,1 kW = 52 kWh zusätzlich pro jahr * 0,2 Euro = 10,4 Euro Mehrkosten pro Jahr! Ist gar kein Fuffi !!
das schaut sehr vernünftig aus...vorallem schreibt mal einer das die karte/n nicht 24/7 auf 100% laufen....ich kenn eh kein spiel wo 100% grafikauslastung vorhanden sind bei meiner 9800gx2 und Microruckler gibts in keinen Spiel was ich besitze (WoW, EQ2, HdRO, Splinter Cell C; Drakensang oder sonstwas). Früher gabs mal welche aber die wurden wohl durch treiber verbessert.
Das einzige was NV machen müsste ist im IDLE vll etwas weniger zu verbrauchen aber das werden die neuen Karten dann wohl schaffen.

Was mich stört ist der hohe Stromverbrauch der NV´s, nicht wegen den Kosten, sondern das Problem mit dem Netzteil. Es gibt kaum ein NT für den Stromhunger.

Zur Info, es wird bald 4 MB´s geben mit 4x 16 Lines: Asus WS SuperComputer, EVGA 4-Way SLi, EVGA SR-2 (+ 2x CPU-Sockel 1366), Gigabyte X58 UD9

Für AMD sind keine in Aussicht.

Mit Deinem Netzteil (1250 Watt) könntest Du:

a) 2mal Fermi OC 700 Watt und i7 @ 4 gHz 250 Watt
(dann hast Du noch 300 Watt für MB & HD)

oder
b) 3mal Fermi 840 Watt (abzgl. 3mal 22 Watt-Lüfter da Wakü)
und i7 @ 4gHz 250 Watt (dann hast Du noch 160 Watt für MB & HD)

Furmark und Prime95 simultan "spielen"!!

Aber wer spielt schon Furmark und Prime95...
... und deswegen hast Du in Deinem System noch genug Reserven für solche Spielereien.

Und wenn einer 2.000 Euro für vier 480er ausgibt, dann hat er bestimmt auch noch die 300 Euro für ein 1,5 kW-Netzteil ...

es geht darum dass die 5870 eine Single GPU hat, so wie die gtx 480,

grade dann wäre es unfair die gtx480 vs . 5970 da eig 1 gpu niemals gegen 2 gpus gewinnt, macht sinn oder?

Ja schon, aber 2 GTX480 gegen 1 HD5970 wäre ja ungefähr fair, oder nicht? :-)

Hm, 2 mal GTX 480 würden dicke gegen 1 mal 5970 gewinnen
Da wäre 2 mal GTX 470 gegen 1 mal 5970 schon eher fail :-D

Zurück