Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

AW: Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

die 5970 is doch ne ganze ecke stärker als die gtx 480, das is ja wie david gegen Goliath^^

Das würde nich passen meiner Meinung nach :D
Ausserdem sind die GPU´s ja langsamer getaktet als die der 5870, als müssten die erstmal übertaktet werden

AW: Crossfire vs. SLI: Großer Benchmark Vergleich mit GTX 480 und HD 5870 [lab501.ro]

@PCGH Wie wärs wenn ihr 4 HD5970 nehmt anstatt 4 HD5870??
Macht einfach selbst einen Benchmark mit den Karten
Die HD5970 ist zwar ne Dual-GPU-Karte, aber die stärkste Nvidakarte mit der zweitstärksten ATIkarte zu vergleichen find ich etwas fies.

Mindestens 2 HD5970 hättet ihr ja nehmen können, den andere Benckmarks haben gezeigt das eien einzelne HD5970 stärker ist als eine einzelen GTX480
:-)

es geht darum dass die 5870 eine Single GPU hat, so wie die gtx 480,

grade dann wäre es unfair die gtx480 vs . 5970 da eig 1 gpu niemals gegen 2 gpus gewinnt, macht sinn oder?

grade dann wäre es unfair die gtx480 vs . 5970 da eig 1 gpu niemals gegen 2 gpus gewinnt, macht sinn oder?

Nein, weil nichts Sinn macht, sondern höchstens ergibt. ;)

Deutschunterricht mal beiseite:
Es ist "unfair" eine HD5870 mit einer GTX 480 zu vergleichen, wenn man die Preisklasse berücksichtig. Es ist allerdings nicht "unfair", wenn man die Einschränkung hat, dass man die schnellsten SingleGPU-Karten miteinander vergleicht.

So, nur, um das mal zu klären. Würden nämlich die schnellsten Vertreter von nVidia und ATi gegeneinander antreten, dann müsste die HD5970 gewählt werden.

Gruß,
Wavebreaker

@PCGH Wie wärs wenn ihr 4 HD5970 nehmt anstatt 4 HD5870??
Macht einfach selbst einen Benchmark mit den Karten
Die HD5970 ist zwar ne Dual-GPU-Karte, aber die stärkste Nvidakarte mit der zweitstärksten ATIkarte zu vergleichen find ich etwas fies.

Mindestens 2 HD5970 hättet ihr ja nehmen können, den andere Benckmarks haben gezeigt das eien einzelne HD5970 stärker ist als eine einzelen GTX480
:-)

Das ist wieder mal geschwätz aus dem ATI Lager:lol:
Ersten war das nicht PCGH sondern Lab501.ro
zweitens 4 HD5970 = 8 GPU geht garnicht
und wenn es gehen wurde wäre das nicht unfähr
drittens sieht man an den Beschmarks das Ati crossfireX immer noch nicht
so gut skalliert bei ner auflösung von 2560x1600 totale performance einbrüche Ati hatts halt immer noch nicht drauf wie immer:daumen2:

Nvidia Forever:daumen:

http://www.sysprofile.de/id115858

Nein, weil nichts Sinn macht, sondern höchstens ergibt. ;)

Deutschunterricht mal beiseite:
Es ist "unfair" eine HD5870 mit einer GTX 480 zu vergleichen, wenn man die Preisklasse berücksichtig. Es ist allerdings nicht "unfair", wenn man die Einschränkung hat, dass man die schnellsten SingleGPU-Karten miteinander vergleicht.

So, nur, um das mal zu klären. Würden nämlich die schnellsten Vertreter von nVidia und ATi gegeneinander antreten, dann müsste die HD5970 gewählt werden.

Gruß,
Wavebreaker

oh man das ATI Lager:lol:
Wetten der nimmt auch lieber AMD CPU`s

so gut skalliert bei ner auflösung von 2560x1600 totale performance einbrüche Ati hatts halt immer noch nicht drauf wie immer:daumen2:

So was kann auch wieder nur von nem nahezu erblindetem nVidia-Fanboy kommen :daumen2: Gerade bei Auflösungen wie 2560x1600 ist es sehr wichtig, wieviel RAM die einzelnen Karten haben. Wenn man dann natürlich extra die ATI-Karten mit nur 1GB RAM einsetzt, obwohl es momentan schon bessere auf dem Markt gibt, ist es sehr logisch, dass das Ergebnis so aussehen wird. Testet mal so die 2GB-Variante von ATI, und wir sehen weiter...

Abgesehen davon gewinnt ATI auch so bei den "FPS pro Watt" sehr deutlich, hab's grad mal durchgerechnet. ;)

P.S.: Bin nVidia-Nutzer bisher, finde aber, sie haben es dieses Mal echt verkackt.

@explosiv

Habe deinen Avatar nicht gesehen und dementsprechend nichts daraus gedeutet, Aber im Nachhinein gesehen, könnte er meine These sogar noch unterstützen.

Gut, dass du mich darauf gebracht hast, auch einmal die Oberflächlichkeit in Betracht zu ziehen ;)

Das ist wieder mal geschwätz aus dem ATI Lager:lol:
Ersten war das nicht PCGH sondern Lab501.ro
zweitens 4 HD5970 = 8 GPU geht garnicht
und wenn es gehen wurde wäre das nicht unfähr

1.überleg mal was du schreibst in Bezug auf das Ende deines Posts

2.haste Recht

3.wieso soll das nicht gehen?? In Bezug auf die Anzahl der GPU´s höchstens unfair

4.Anscheinend bist du noch nicht so informiert dass 1GB Videospeicher bei der ATI Radeon HD 5870 in hohen Auflösungen zu wenig ist.
5.Die Auflösung hat keine Einwirkung auf die Skalierung

6.Die Performance Einbrüche geschehen aufgrund zu wenig Videospeicher

7. ATI hat es drauf, sonst wären sie nicht mehr am Markt vorhanden

oh man das ATI Lager:lol:
Wetten der nimmt auch lieber AMD CPU`s

Wenn er lieber AMD CPU´s nimmt, lass ihn doch, ist seine Sache.

Und jetzt zu dir:
Anscheinend bist du ein NVidia und Intel Fan
Ist ja auch ok, aber dann so Komentare abzulassen wie"oh man das ATI Lager:lol:"
Ist nich ok, da du selbst "NVidia Forever:daumen:" geschrieben hast

Klingelts bei dir?
Du kannst deine zusammengewürfelten Posts die überflüssig sind dahin stecken wo die Sonne nie scheint, du provozierst nur, also schreib vernünftige Posts oder zieh ab.
Bei solchen Leuten wie dir denke ich immer die sind so blauäugig,selbst wenn sie schon 31 Jahre alt sind, kennen nur eine bestimmte Marke und behaupten es sei die Beste.
Schau dir mal die Fermi´s von NVidia an, und vergleiche die mal mit der 5000er Serie von ATI und sag mir welche was besser kann.
Und bitte nicht sagen NVidia ist besser weil ich der größte Fan Boy N00b bin:daumen2:
Son gelaber geht mir so aufen Sack, ich bin gerade 17 geworden hab wohl 10 mal mehr in der Birne als du........

Zuletzt bearbeitet:

So... dann Mische ich mich auch mal in die (Schlamm)schlacht ein ;):ugly:

3.wieso soll das nicht gehen?? In Bezug auf die Anzahl der GPU´s höchstens unfair
4.Anscheinend bist du noch nicht so informiert dass 1GB Videospeicher bei der ATI Radeon HD 5870 in hohen Auflösungen zu wenig ist.
5.Die Auflösung hat keine Einwirkung auf die Skalierung

3. Das Treibermodell von Windows Vista und 7 sieht nicht mehr als 4 parallele Bildberechnungen vor. (PUNKT) Somit fällt AFR also weg ;)
man müsste sich also ein völlig neues Renderverfahren einfallen lassen und implementieren/umsezen
anders ist es schlicht und einfach nicht möglich (bekannte Verfahren)
8GPU´s könnten höchstens über CUDA / Steam sinnvoll angesprochen werden
oder über eine sehr stark angepasste programmierung über eben diese

4. zum V-RAM
natürlcih werden die ATI- Grafikkarten durch ihren 1 Gb großen VRAM im Vergleich
zu den 1,5Gb der Fermi gebremst, aber wäre es nicht auch unfair eine 2GB variante mit 1,5 GB zu vergleichen ;)
ergo kann man es so vergleichen, zumal es zwei ganz unterschiedliche architekturen sind
wenn man identische Bedingungen schaffen würde (gleicher vram, gleicher takt, gleiche anbindung,...)
müsste man nicht vergleichen :ugly:

5. und zum Thema Auflösung: natürlich hat die Auflösung einen direkten Einfluss auf die skalierung
da dann faktoren wie der VRAM bremsen (also die GPU)
und nicht der prozessor
Son gelaber geht mir so aufen Sack, ich bin gerade 17 geworden hab wohl 10 mal mehr in der Birne als du........

dieser kommentar macht das ganze nicht gerade besser :schief:

um das ganze perfect anzupassen mit den hohen stromverbrauch und kosten müsste man 4x hd5870 2gb mit 1ghz oc nehmen und bitte das selbe bench erneut durchführen ! ;)

so dann schauen wir mal was dabei raus kommen würde bei selbe preis und ca selbe verbrauch nah :huh:

ich muss jetzt schon muhahahahaha :P

Nvidia ist eine finanzkräftige Firma, die ihr Geld in die Entwicklung und Vermarktung steckt. Auch hierzu gehört das "Gütesiegel" auf einem potentiellem, gutem Spiel. Andererseits macht sich das Nvidia-Logo auf der Spieleverpackung auch gut, weil Nvidia eben für Innovationen und brachiale Leistung steht. Optimiert wird da garnichts. Lediglich die Entwicklung ist bei Nvidia weiter und daher in den Ergebnissen Leistungsstärker. Aber dies hat seinen Preis. Einerseits die Entwicklungskosten und andererseits den Stromhunger, den der geneigte Enthusiast bezahlen muss, weil er soviel Strom verbraucht.

Haben sie den Support für die Kombi tatsächlich eingestellt? Schade. Aber war zu erwarten. Ohne Konkurrenz, kein Druck, der zu Leistung anstachelt...

Mir persönlich stellt sich das Ganze nicht so dar, als sei hier lediglich Vorsprung durch Technologie gegeben. Denn in Arkham Asylum etwa, war mit Ati nur schwerlich AA möglich. Dies jedoch obwohl auch die, und hier überspitze ich natürlich ein wenig Deine Aussage, "uninnovativen und rückständigen" Ati-Karten durchaus in der Lage zu AA sind, scheint doch schwer von der Hand zu weisen, oder?

Mir hätte es auch egal sein können, denn ich besitze ja noch immer eine Nvidia-Karte, aber in meinen Augen sollten solche softwareseitigen Restriktionen doch nicht nötig sein, wenn man tatsächlich die unbestreitbar bessere Hardware lieferte.

Hi,
1. Sorry wegen meinem Post, hab wirklich etwas zu dick aufgetragen, aber wenn ich son gelaber höre..........

Zu dem Treiber Modell wusste ich nicht^^:D

Aber bei dem VRAM ist es (zumindest bei diesen Benchmarks) egal ob die 2 GB VRAM oder 500GB VRAM hast, es wird ja erst gefährlich wenn der Videospeicher voll ist, und ob der halb voll ist oder dreiviertel voll ist, macht keinen Unterschied oder??:)

4. Dann entscheided wer die bessere Architektur hat :D---->NVid.........^^

5.Bei der Skalierung hatte ich gedacht, wenn die CPU nicht bremst und wenn der VRAM nicht überläuft

btw: wie >ExX< schon sagte, finde ich, dass ein vergleich zwischen 470 und 5870 mehr sinn machen würde da sich die karten in etwa der gleichen preisregion bewegen.
*sign*
I. d. R. hat man ein Budget welchs die Auswahl schon einmal einschränkt und von daher ist es eben auch sinnvoll, Hardware zu vergleichen, welche sich im gleichen Preissegment bewegt, denn man will doch beispielsweise wissen, wieviel Leistung bekomme ich für die Summe x und nicht umgekehrt. Was nutzt es zu wissen das da eine Karte ist die schneller ist aber das Budget übersteigt? Von daher wäre der Vergleich zwischen der 470 und der 5870 richtiger und auch aufschlussreicher, denn das in gewissen Spielen die 480 vor der 5870 liegt wissen wir bereits. ;)

Nein, in den Kopf schauen kannst du mir nicht. Aber Interpretieren tust du und meinst, zu wissen, worauf ich hinaus möchte. Das wiederum deutet an, dass du zu glauben scheinst, was ich denken könnte. ;)

Oder anders gesagt. Du lässt deine negativen Erfahrungen aus diesem Forum auf die Allgemeinheit abfärben, indem du dich verallgemeinernd äußerst :)

Offtopic ist es. Und Recht hast du (Mods). Aber es ist Süß, wie du dich von der einen, zu der anderen Seite windest. :lol:
Was sind denn das hier für Psychokommentare? :ugly: Hast du dich im Forum geirrt? Hier geht es um Hardware und nicht um Philosophie/Psychologie. ;)
Bzw. wäre das ein gutes Thema was man per PM klärt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@explosiv

Habe deinen Avatar nicht gesehen und dementsprechend nichts daraus gedeutet, Aber im Nachhinein gesehen, könnte er meine These sogar noch unterstützen.

Gut, dass du mich darauf gebracht hast, auch einmal die Oberflächlichkeit in Betracht zu ziehen ;)

Häh :huh: ?

MfG,
Explosiv

Jetzt mal ohne mist Ati leute ihr versucht euch grad an einem stohhalm festzuhalten, finds unfair dualgpu karten gegen ne single antreten zu lassen anders könnt ihr euch wahrscheinlich nicht helfen:daumen2:

Jetzt mal ohne mist Ati leute ihr versucht euch grad an einem stohhalm festzuhalten, finds unfair dualgpu karten gegen ne single antreten zu lassen anders könnt ihr euch wahrscheinlich nicht helfen:daumen2:

Was soll der Mist jetzt wieder? Verallgemeinerungen???

Nur weil einer hier den vorschlag gemacht hat einen Benchmarg mit 4 HD 5970 zu machen (was unmöglich ist), bedeutet das nicht das automatisch alle ATI/AMD nutzer das gleiche wollen. :schief:

Und helfen müssen wir uns auch nicht, wir sind (und da spreche ich wohl auch wirklich für alle) mit unserer Hardware zufrieden, nur weil der Benchmark-Balken jetzt bei Nvidia etwas länger ist muss ich nicht gleich wechseln (was ich sowieso nicht vorhabe). ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was soll der Mist jetzt wieder? Verallgemeinerungen???

Nur weil einer hier den vorschlag gemacht hat einen Benchmarg mit 4 HD 5890 zu machen (was unmöglich ist), bedeutet das nicht das automatisch alle ATI/AMD nutzer das gleiche wollen. :schief:

Und helfen müssen wir uns auch nicht, wir sind (und da spreche ich wohl auch wirklich für alle) mit unserer Hardware zufrieden, nur weil der Benchmark-Balken jetzt bei Nvidia etwas länger ist muss ich nicht gleich wechseln (was ich sowieso nicht vorhabe). ;)

Ja, da muss ich dir zustimmen, schließlich hatte ATI seine Generation über ein halbes Jahr eher auf den Markt gebracht, als NVidia.

Es ist logisch dass NVidia jetzt die stärkste Single Grafikkarte hat.
NVidida erkauft sich die Leistung mit einer höheren thermischen Verlustleistung,das stimmigere Gesamtpaket liegt meiner Meinung nach bei ATI, wegen weniger Stromverbrauch, leiser, kühler.
Wobei das Ansichtssache ist.
Allerdings hat die GTX 470 nen attraktiven Preis ;)

Die Leistungskrone insgesamt ist aber noch bei ATI.

Ja, da muss ich dir zustimmen, schließlich hatte ATI seine Generation über ein halbes Jahr eher auf den Markt gebracht, als NVidia.

Es ist logisch dass NVidia jetzt die stärkste Single Grafikkarte hat.
NVidida erkauft sich die Leistung mit einer höheren thermischen Verlustleistung,das stimmigere Gesamtpaket liegt meiner Meinung nach bei ATI, wegen weniger Stromverbrauch, leiser, kühler.
Wobei das Ansichtssache ist.
Allerdings hat die GTX 470 nen attraktiven Preis ;)

Die Leistungskrone insgesamt ist aber noch bei ATI.

/signed

Eine Grafikkarte besteht ja aus mehr, als nur einem Benchmarkbalken.
Ich hatte bisher immer Wert darauf gelegt, das beste Gesamtkonzept für mein Geld zu bekommen, und so wechselte ich in der Vergangenheit diverse Male zwischen 3Dfx, ATI und NVidia... und was soll ich sagen: Ich hab mir vor 2 Wochen ne ATI geholt, weil sparsam, leise, verhältnismäßig preisgünstig (im Vergleich zur 480) und dennoch genug Power um nicht in nem Jahr ne neue Karte zu brauchen =)

Nur weil einer hier den vorschlag gemacht hat einen Benchmarg mit 4 HD 5890 zu machen (was unmöglich ist), bedeutet das nicht das automatisch alle ATI/AMD nutzer das gleiche wollen. :schief:

HD 5890???:what: Das ist (im moment) wirklich unmöglich, weil es noch keine HD 5890 gibt. Ich schätze mal du meinst 4x HD 5970.
Zu den anderen Kommentaren von diesen so genannten "EXPERTEN" hier (der Begriff "Clowns" trifft es besser) kann ich nur sagen : ROFLLOLMAO:lol:
Solche unsinnigen/lustigen kommis gibt es wirklich nur bei den ATI vs. Nvidia Flame-wars...:devil: hier im "Persönlichen Chat Gegen Hasser" kurz PCGH.
ATI HD Radeon vs. Nvidia Geforce in der Überschrift ist ein garant für äußert lustige behauptungen von dem versammelten Fanboy-Forum hier. Macht nur weiter so leute, ihr seid die Größten (Komiker)...:ugly:

Die Idee mit der 5970 finde ich aber auch nicht wirklich hilfreich. Erstens sollte der Vergleich zwischen den Single-GPU-Karten ausgetragen werden, zweitens weiß ich nicht, ob nicht die Mikroruckler direkt proportional zur Anzahl der beteiligten GPUs zunehmen und dann das Ganze doch wieder in die Hose gehen würde.

Es gibt in meinen Augen wenig daran zu rütteln, dass die schnellste GPU derzeit aus dem Hause Nvidia kommt und das allein sollte auch für niemanden ein Problem darstellen, wenn er nicht eine tiefe seelische Bindung zu einer der Firmen aufgebaut hat.
Zudem ist mehr als sicher, dass mit der aufkommenden GTX 495 (oder wie auch immer sie heißen wird) auch der erste Platz in Sachen Dual-GPU an Nvidia geht.

Dennoch sind es die Begleiterscheinungen, die das Paket teilweise madig machen. Aber es ist und bleibt Geschmackssache, so lange mein erklärtes Ziel nicht astronomische Stromrechnungen und Benchmarkrekorde sind ;)

Zurück