CreativeX-Fi Xtreme Gamer --Titanium PCIe

jade2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi...

Ich hab die Creative X-Fi Gamer, und bin am überlegen
diese zurückzugeben und gegen die Titanium PCIe einzutauschen.
Lohnt sich das ?
...und schlagt mich bitte nicht gleich,- ich weiß, es gab in letzter Zeit viele Anfragen zu Soundkarten.
jade

Was willst du denn mit dem Tausch erreichen?

Besserer Sound?

Ein User in einem anderen Forum hat mit seiner Teufel Anlage einen Unterschied zwischen der Music und der Gamer heraushören können, wobei die Music besser klang.

Also denke ich, dass bei entsprechendem Equipment ein Unterschied zwischen Gamer und Titanium hörbar ist. Ob es den Preisaufschlag wert ist, musst du beurteilen.

Ein User in einem anderen Forum hat mit seiner Teufel Anlage einen Unterschied zwischen der Music und der Gamer heraushören können, wobei die Music besser klang.
.

Dann hat er auch gleich noch bewiesen, dass ein Öhlbach Kabel für >300€ wesentlich besser klingt als eine stinknormale 2,5mm² flexible Leitung usw.:lol:
Hat er wenigstens die gleiche Audiodatei genommen? So ein Test ist objektiv sehr schwer möglich, man kann nur den Frequenzgang und den Klirrfaktor messen, mehr geht eigentlich nicht groß.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur, wenn du einen Mangel an PCI Slots hast, ansonsten ist es eigentlich egal. Es kommt wenn es Klang gehen sollte eigentlich (fast) nur auf die D/A-Wandler an, da wird die Titanum vieleicht bessere haben, jedoch kommt es immer auf die Anlage an, wenn du nur ein Brüllwürfelsystem hast, dann bringt der Wechsel rein gar nichts, denn diese sind sowas von bescheiden im Frequenzgang, da sind -12dB bei den Mitten keine Seltenheit. Zum Vergleich - Canton würde sich für -3dB schämen...

Wenn es um den Klang gehen soll, dann rate ich dir zu einer Studiokarte, die haben eine minimale Verzerrung und man kann einiges anschließen.

Zurück