Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX und Logitech Z-5500

michi25

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community
Zuerst möchte ich mich einmal zu einem absoluten Anfänger auf diesem Gebiet erklären
Zur Zeit höre ich eigentlich an meinem PC nur Musik über ein Headset, was sich jetzt aber ändern soll. Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und bin auf die Logitech Z-5500 gestoßen. Leider besitzt mein Pc keine vernünftige Soundkarte und somit auch keinen Eingang, mit dem sich diese Lautsprecher gescheit betätigen lassen würden. Deshalb habe ich weiter im Internet gesucht und habe die Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX gefunden, die sich über USB anschließen lässt und somit auch für meinen Rechner kompatibel wäre (mein Rechner läuft auf Win 7 64 Bit).
Jetzt ist meine Frage, ob sich die zuvor genannten Lautsprecher auch mit der Soundkarte vernünftig betätigen lassen. Brauch ich irgendwelche anderen "Anschluss-Kabel", oder lassen die sich so ohne einen weiteren Einkauf benutzen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen beiden Geräten?
Würde mich über schnelle Hilfe freuen
MfG michi250856
PS: Danke schonmal im vorraus

Was hast du für ein Headset?

Kauf dir NICHT das Z5500, das ist absoluter Müll.
Hol dir für den Preis das Blue Sky Exo2, das ist vergleichsweise richtig toller Sound. :D
Dazu als Soundkarte eine Asus Xonar DG oder DX. :) Was hast du denn für ein Mainboard, wegen Anschlüssen?

:/ Bitte nie wieder komplett PCs kaufen ^^ das teil ist ja unendlich überteuert... einen Gamer PC mit einer 6850 hättest du auch für 600€ haben können ;) für 1000€ wäre mehr als doppelt soviel Leistung drin gewesen :P

Von "Headsets" werden wir dich auch noch abbringen... :P

Wieviel willst du insgesamt ausgeben für Lautsprecher (+ evtl Soundkarte)? oder vll gleich noch gescheite Kopfhörer dazu?^^

Wenn du recht viel ausgeben willst, wäre son 150€ Kopfhörer + Xonar Essence + Exo² ein ziemlich geniales gesamtpaket :P Kostet aber 700€ zusammen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde ich nichts. Kannst du mal im PC gucken was du für Anschlüsse frei hast? Oder geht dann die Garantie flöten?

Das Logitech würde ja nicht von der Soundkarte profitieren, weil es über USB angeschlossen ist. Es sei denn, du willst das in nächster Zeit gegen was gutes austauschen :D

Würde 2.1 denn für dich in Frage kommen? Das würde bei dem Budget wirklich viel mehr Sinn machen :daumen:

Hi danke schon mal für die Antworten ;)
Also ich würde schon lieber zu einem 5.1 tendieren und ich dachte mir, dass ich mit so einer externen Soundkarte mir einen Umbau ersparen würde und dennoch danach das gleiche Resultat heraus höre. Also mehr als 400 Euro hatte ich nicht vor auszugeben.
Danke für die Hilfe.
Michael

Naja, das Problem ist einfach dass aus dem Logitröt kein guter Sound rauskommen kann. 2.1 hat da 100000000x mal besseren Klang, vor allem weil das Blue Sky Exo² mit 600€-Systemen mithalten kann.

Hast du überhaupt den Platz und die möglichkeiten, ein 5.1 system RICHTIG aufzustellen?

Wieviel willst du denn ausgeben???

Pommes hat da völlig recht, kauf dir das Sky Exo², du wirst 5.1 NIE vermissen, wenn du diesen tollen Klang hörst ;)

Danke für deine Meinung, ich habe mal ein bisschen rumgesucht, konnte aber keine genaue Beschreibung dieses "Blue Sky Exo²" finden.
Platz zum Aufstellen so eines Systems ist vorhanden, aber kann da ein 2.1 System wirklich mithalten?
Aber meine eigentlich Frage war ja, ob ich dieses Logitech System mit der "Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro externe Soundkarte mit THX" und einem optischen Toslink Kabel verbinden kann, ohne an Leistung zu verlieren, auch wenn ich es nur über USB verbinde.
Michael

Blue Sky EXO2

Hier ist auch ein kleines Video.

Ob ein 2.1 system mit einem gleichteuren 5.1 system "Mithalten" kann fragst du? das exo 2 würde klanglich gesehen den Boden gnadenlos aufwischen mit dem logitröt :ugly:

Und die soundkarte würde daran auch nix ändern. Die Logitech lautsprecher an sich sind einfach mieserabel.

Was hörst du damit? Musik, games, filme zu jeweils wieviel Prozent ungefähr? kannst du das vll abschätzen?

Das Blue Sky ist eher ein Geheimtipp, frag mal Madz der kann dir mehr dazu sagen. :D
Klanglich ist es definitiv deutlich besser als das Logitech.
Ob USB oder Toslink ist eigentlich egal. Würde aber eher eine interne Soka nehmen wenn du den Platz hast.

Musik 50
Games 25
Filme 25
So sieht das etwa aus, Musik ist im Vordergrund, wobei games und Filme etwa gleich gewichtet sind.
Danke schon mal

Oder einfach einen externen DAC/KHV wie den Aune Mini / Yulong u100. Würde ich sogar so einer externen s"oundkarte" (von creative/etc) bevorzugen

Den kann man per USB anschließen, und über Chinch glaub ich ein Stereo system anschließen.
Zudem ist man gerüstet für alle möglichen high end-Kopfhörer.

Einziger Nachteil wäre, dass man keinen soundkartentreiber hat, aber solche systeme lässt man eher ohne klangverbieger laufen.

Edit: Gerade für musik solltest du das bluesky system nehmen. Musik ist generell in stereo aufgenommen, wobei das logitech system nicht besser klingen würde, als z.b. ein 150€ Microlab SOLO 6c stereo system. 5.1 bringt bei musik eben garnix.

Bei Games ists geschmacksache.. muss nicht sein. Ich finde auch da ein GUT klingendes stereo system wesentlich besser als ein schlecht klingendes 5.1 system.
Einzig bei filmen wäre 5.1 ein vorteil, aber naja. da wär mir auch klang wichtiger als "uh da kommt iwas von hinten"

Also wie schon gesagt, es sollte preislich gesehen noch alles im Rahmen von max. 400 Euro bleiben, und da ich für die Blue Sky EXO2 auch noch eine externe Soundkarte benötige, ist das eher grenzwertig vom Preis her.

Ich wage es mal zu behaupten, dass das Exo² am Onboard immernoch deutlich besser klingen sollte, als ein gleich teures Logitech 5.1 system an einer Soundkarte ^^

Edit: Gerade für musik solltest du das bluesky system nehmen. Musik ist generell in stereo aufgenommen, wobei das logitech system nicht besser klingen würde, als z.b. ein 150€ Microlab SOLO 6c stereo system. 5.1 bringt bei musik eben garnix.

Bei Games ists geschmacksache.. muss nicht sein. Ich finde auch da ein GUT klingendes stereo system wesentlich besser als ein schlecht klingendes 5.1 system.
Einzig bei filmen wäre 5.1 ein vorteil, aber naja. da wär mir auch klang wichtiger als "uh da kommt iwas von hinten"
Das sehe ich ganz genauso. Das Exo² wird klanglich mit allen Logitech Produkten den Boden wischen. ;)

Ich wage es mal zu behaupten, dass das Exo² am Onboard immernoch deutlich besser klingen sollte, als ein gleich teures Logitech 5.1 system an einer Soundkarte ^^
Wenn nicht will ich morgen früh als Mädchen aufwachen. :fresse:

Danke für die ganzen Antworten erst mal :D
Ist es denn möglich das Exo² an meinem Rechner ohne Umbauten anzuschließen?
Michael

Zurück