Gamer Sound Lokalisierung - Stand der Technik

atmik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe einen Knopf beim denken und irgendwie erscheint mir nichts logisch, vielleicht habt ihr Erfahrung damit. Früher kauften wir SB16 oder Audigy Karten und wir hatten geilen Sound, aber heute.....Mainboads mit Top Soundkarten und Software die Gamer unterstützen, Headsets mit Software vom Hersteller....wie hole ich das Optimum heraus?

IST Situation:
- Habe ASUS B550 Prime Plus Mainboard, Win11, Razer Blackshark Pro V2 Headset, ohne Headset höre ich über Logitech 5500 5.1 LS.
- Wenn ich mit meinen Freunden PUBG spiele, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass meine Freunde den, der auf uns schiesst vor mir lokalisieren
- Auch im Casual wenn ich mit dem Auto fahre und Bots auf mich schiessen, ich fahre dann genau auf das Geräusch zu, aber der Bot scheint dann zu weit entfernt oder ich bin 30 Grad daneben bei der Anfahrt mit dem Auto
- Im PUBG Training kann man in eine Halle stehen und den Surround/ Woher kommt der Schuss testen, dort passt alles zu 100%

Soll Situation:
Ich möchte noch mehr herausholen mit der Hardware, Software o.ä. und lese mich auf Stand der Technik, aber es bleiben viele Fragen offen:

Beispiel 01:
- Ich kaufe ein ASUS ROG Mainboard welches Sonic Radar 3 als Software mitgeliefert wird
- Ich habe den Razor Blackshark pro V2 mit Synapse und Spartian Software

Wie funktionieren diese Software von den Herstellern nebeneinander? Übersteuern sie sich? geht es nur mit Sonic oder nur mit Spartian?
Oder bereitet Sonic Radar 3 den Sound akustisch/ logalisierungstechnisch (-besser?)auf und Spartian übersetzt das in klare Geräusche im Headset?

Beispiel 02:
- Ich kaufe eine Creative Soundkarte mit Scout Mode Software und baue diesen in den PC ein
- Ich habe den Razor Blackshark pro V2 mit Synapse und Spartian Software

Ich habe den Headset eh per USB Dongle am PC, hat dann die Creative Soundkarte überhaupt eine Daseinsberechtigung?

Spiele ich nun mit der Creative Scout Mode Software oder spiele ich mit der Spartian Software von Razor, dem Hersteller meines Headsets?

Irgendwie geht das alles nicht auf für mich, es ist nicht abschiessend gedacht.

Habt ihr Inputs?

Beste Grüsse
atmik
 
Deine Fragen werden im aktuellen Heft beantwortet.
Früher brauchte man SoKas, weil die Hardwarefeatures hatten, die seit Windows Vista nicht mehr funktionieren (vereinfacht gesagt). Außerdem waren die Wandler onboard Soundkarten überlegen.
Aktuell bleiben einem hauptsächlich die verschiedenen Softwarelösungen für virtuellen Raumklang und, wenn man möchte, ein (hochwertiger) KH Verstärker. Beides braucht man aber grundsätzlich nicht, damit die räumliche Ortung funktioniert.

Wenn dein Headset per USB angeschlossen ist, dann läuft der Sound eben direkt darüber, egal welche SoKa sonst in deinem System verbaut ist.
 
Top Soundkarten in Mainboards kann man nicht sagen, vor allem nicht pauschal.
Es handelt sich hierbei um Soundchips, meistens mit Verschlimmbesserungszusätzen.
Das beste Erlebnis bieten immer noch interne und externe Soundkarten.

Wenn ich deinen Beitrag aber richtig interpretiere, würde dir eine passende Equalizereinstellung weiterhelfen.

Schau mal in deine Razer Software nach dem Equalizer. Eventuell befindet sich da auch ein Preset für Shooter oder eSports. Aktivier das mal und zeig uns mal einen Screenshot.
 
War auch unzufrieden mit dem Onboardsound in den letzten 2 Jahren. Nur wegen gutem Sound 300-400 Taler für ein MB ausgeben? Never ever.
SB X4 drangedongelt MMX 300 eingesteckt das waren Welten.
Und der X4 kostet jetzt nicht wirklich viel.
Gruß T.
 
Deine Fragen werden im aktuellen Heft beantwortet.
Werde ich mir holen, danke für den Hinweis.
dann läuft der Sound eben direkt darüber, egal welche SoKa sonst in deinem System verbaut ist.
Ich denke darauf lauft es aus....
Top Soundkarten in Mainboards kann man nicht sagen
Ist natürlich auf die Premium Boards bezogen, aber ich bin heute nicht mehr auf Stand der Technik, darum schreibe ich hier...

SB X4 drangedongelt MMX 300 eingesteckt das waren Welten
Mein komfortables, kabelloses Headset Razor Blackshark pro V2) werde ich wohl nicht da anschliessen können, da es einen USB Dongle hat. So wie ich es verstehe muss ich bei deiner Lösung ein Kabelheadset mit Klinke anschliessen, das will ich vermeiden. Der USB-C Port vom X4 ist zum mit dem PC Verbinden, so verstehe ich das.

Ich denke es gibt keine andere Lösung, als BT/WLAN Headset an den PC anzuschliessen und dann wird NUR die Software des Headset Herstellers den Raumklang simulieren, da wird keine andere Soundkarte oder Software wie bei Asus Sonic Radar 3 besser unterstützen. Auch kein Scout-Modus von Soundblaster wird meine räumliche Wahrnehmung verbessern, weil es gar nicht geht auf meinem Headset.

Ich glaube, jetzt habe ich die Zusammenhänge verstanden.

Was ich noch nicht weiss ist, wie sich die unterschiedlichen Software für Raumklang anhören, aber dann müsste ich noch ein Corsair Headset kaufen für deren Raumklang testen und ein Klinkenheadset und dann mit Scout-Modus von Soundblaster oder Audio Radar 3 von ASUS testen. Nur mit einem Klinken Headset werde ich die Vorzüge von Soundblaster Scout-Modus oder ASUS Audio Radar 3 testen können.

Ist meine Zusammenfassung korrekt?
 
Raumklang bekommst du auch mit einem Steelseries gut hin.
Also wir reden jetzt nicht vom audiophilen Bereich.
Aber von Ortung bis Lautsprechersimulation ist da schon möglich.

Das nur am Rande.
Ich blicke gerade nicht ganz durch wo dein Fokus liegt.
Willst du mit einem Headset Shooter spielen?
 
Mir geht es in diesem Thema ausschliesslich darum, das beste vom räumlichen Klang/ Ortung herauszuholen. Der Artikel

Optimaler Klang in Windows und Spielen​

Ist sehr gut und erklärt mir genau das was ich wissen will.

Inputs und Erfahrungen weiterhin willkommen ;-)

Raumklang bekommst du auch mit einem Steelseries gut hin.
Ich denke die drei grossen sind SteelSeries, Corsair und Razor...jeder mit seiner eigenen Raumklangsoftware.

Logitech war mal der Star vor Jahren, heute besitze ich weder Maus noch Tastatur von denen. Einzig das 5.1 LS System Z906 von Logitech habe ich mangels passender Alternativen, bin vom Wums her jedoch sehr zufrieden.

Schau mal in deine Razer Software nach dem Equalizer. Eventuell befindet sich da auch ein Preset für Shooter oder eSports. Aktivier das mal und zeig uns mal einen Screenshot.
Die Equalizer Settings im Gaming Mode ist genau der richtige Vorschlag von dir, wo ich noch die Schrauben ansetzen muss. Es gibt sogar ein PUBG Preset den ich benutze, mit dem Equalizer werde ich noch bisschen regeln und schauen ob und mit welchen Settings ich das ggf. noch verbessern kann. Ich werde noch ein Vorher nachher prtsc machen und hier weiter posten.
 
Der Artikel ist gut.
Es gibt Spieler die auch mal ohne Spatial Audio spielen. Das kannst du auch mal an und ausknippsen.
 
Ich denke die drei grossen sind SteelSeries, Corsair und Razor...jeder mit seiner eigenen Raumklangsoftware.
Aber keiner dieser Anbieter ist für vernünftige Kopfhörer bekannt, die bauen eben Gaming-Headsets.
Das ist quasi wie ein Gaming-Tisch, das ist ein Bürotisch nur meist schlechter.^^
Du zahlst für ein Mikrofon, du zahlst für ne - überwiegend schlechte - Software, für RGB Bling Bling sowie irgendwelche Hardwareknöpfe mit denen du irgendwelche Einstellungen verändern kannst welche man eigentlich nicht benötigt, die Bluetooth Geschichte inkl. Sender und Empfänger, den Akku + Ladeeinrichtung und Stecker, den eigentlich wichtigen DA Wandler welcher auch noch kompakt im KH sitzen muss…
Und da ist noch keine keine Gewinnmarge aufgeschlagen.

Der eigentlich wichtige Kophörer- und Soundkartenteil kommt bei den Preisen dann bedingt durch die oben genannten Punkte viel zu kurz. Am Ende dürfte so ein Ding dann vielleicht ein 30€ Kopfhörer sein - eben mit den entsprechenden Zusätzen.
Ich weiß, klingt hart, ich möchte dir auch das Ding nicht kaputt reden aber denk mal realistisch drüber nach.

Ich behaupte ein 668B macht son Headset platt. (Wenn du es nicht glaubst, probier es aus.)


Also…
Besorg dir z. B. sowas:

Und sowas:

Kein virtueller Raumklang, kein Fake-Kram, keine schlechte Surroundsoftware - einfach anschließen und Spaß haben. Und selbst das ist noch lange kein High-End Kram.
Wird aber ein sehr dickes Upgrade sein und Gegner sind damit schon sehr gut zu orten.
Feddich ist die Laube.

Und wenn du wirklich ne Wireless-Lösung haben möchtest die damit mithalten kann, dann wird das preistechnisch auf nem sehr unangenehmen Level liegen.

Was billige Wireless-Geschichten - vor allem bei bidirektionaler Übertragung (also mit Mikrofon) - verursachen können kannst du dir hier anschauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Besorg dir also zu dem KH ein vernünftiges XLR Mic mit Ständer oder Halterung oder ein Modmic und gut ist. Auch da empfehle ich dir gerne was wenn das ein Thema werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Inputs.

Beyerdynamic DT770 pro kann ich nichts falsch machen, habe schon viel gutes - und immer wieder - darüber gelesen.

Focusrite ist wohl ein hervorragender DAC, aber für mich als Gamer nicht optimal. Es ist nicht an meine Bedürfnisse als Gamer gedacht.

Qualitativ jedoch bestimmt ein tolles Set.

Ich möchte euch meine Learnings hier wiedergeben, denn ich hatte viele Fragen und die letzten 10 Jahre audiotechnsich nur OnBoard Lösungen von Boards benutzt (die sich in den letzen Jahren qualitativ massiv verbessert haben).


Als erstes möchte ich mein Durcheinander auflösen betr. OnBoard (oder interne PCIe/ externe Soundkarten ) Sound und USB Headsets:
- Egal was du für ein OnBoard (oder interne PCIe/ externe) Sound hast und welche Software dazu, USB Headsets funktionieren in ihrem eigenen Ökosystem, es ist völlig egal was sonst noch im PC an Hardware oder Software drin ist, weil nicht relevant

Razor, Steel Series, Corsair etc bauen gute Headsets die räumlich funktionieren, jedoch ist die Qualität NIE gleich, wie wenn man 3.5 Klinke Kopfhörer im Premium Bereich benutzt.

Wenn man den einfachen Pfad (Razor und co.) verlässt, muss man sich in die Spezifikationen der Kopfhörer einlesen damit man versteht, WAS man kaufen möchte und WOHIN man akkustisch hinmöchte.

Etwas Wichtiges bei der Wahl von guten Kopfhörern:
SEHR gute Kopfhörer benötigen eine hohe Impendanz.
- Razor Blackshar V2 PRO hat 32 Ohm
- Corsair HS80 hat 32 Ohm

Gute Studiokopfhörer haben hohe Impendanzwerte (80,250,600 Ohm), diese werden in Ohm angegeben.

Was bedeutet das nun? Je höher die Ohmzahl, desto mehr "Leistung" braucht der Audioausgang zu den Kopfhörern.
32 Ohm Kopfhörer können alle Handy, Tablets und OnBoard Soundkarten von Mainbaords antreiben. Eventuell kann gibt es Boards dich auch 80 Ohm Kopfhörer anfeuern können, ich weiss es nicht, habe kein solches Board gesucht.

Was bedeutet das in der Praxis?

Wenn z.B. ein Board 32 Ohm Audioausgang hat und du einen Kopfhörer mit 80,250 oder 600 Ohm anhängst, dann sind diese Kopfhörer wenn du sie dort anschliesst leise bis sehr leise, weil das Board nicht mehr Ausgangspower hat um die Kopfhörer anzutreiben. Kaputt geht jedoch nichts. Man kann die Kopfhörer jedoch nicht zu ihrer Maximallautstärke "befeuern".

Warum sollte man doch hochohmige Kopfhörer am PC verwenden? Wegen der Dynamik, dem Wums der kleinen Details. Diese Details machen das aus, ob man Schritte, Schüsse etc früher hört oder nicht, solange sie noch "weiter weg" sind. Nur mit Lautstärke erhöhen geht das nicht, weil schon in der leisen Lautstärke Einstellung Dynamik/ Details verloren gehen. Wenn man nur die Lautstärke weiter aufdreht hört man die verlorenen Details natürlich auch nicht.

Wer es genauer wissen will, Beyerdynamic hat das sehr gut auf ihrer Website beschrieben:
Was hat Impendanz mit deinem Spielerlebnis zu tun
Ich habe sehr viel auf deren Seite im Blog gelesen und sie erklären viele gute Themen zu Audiofragen.

Beyerdynamic bieten bestimmt auch gute Gaming Headsets an wie das neue MMX300PRO, 200 Wireless 150/100. Was MICH jedoch dabei stört ist, dass diese Headsets alle tiefohmig sind, sprich 32 Ohm und einer (TYGR) 50 Ohm.

Dann kann ich ja meine Razor Blackshark behalten.

Ich habe sehr lange überlegt und fast wäre es ein MMX300PRO oder 200 Wireless geworden. Aber warum habe ich mich mit diesem Thema so stark auseinander gesetzt? Weil ich akustisch nicht ganz zufrieden war und mir einrede, dass eine hohe Dynamik vielleicht genau das Quantächen mehr ist was ich suche. Ich musste mich jedoch auch zurückhalten weil durch das viele lesen ich immer teurere und teurere Kopfhörer angeschaut habe, plötzlich war ich bei 500CHF ohne Soundkarte. Dann zog ich die Bremse und bin "zurück auf Start"

Als zweites musste ich mich entscheiden ob ich ein geschlossenes oder einen offenen Kopfhörer kaufen möchte.

Ich habe mich für offene Kopfhörer entschieden, der Grund ist die räumliche Wahrnehmung. offene Kopfhörer leben die Räumlichkeit mehr aus als geschlossene Kopfhörer. Habe sicher über 4h pro und contra dazu gelesen und für mich passt es so, aber das ist Geschmacksache und es kommt auch auf deine Umgebung darauf an wo du spielen möchtest.

Ich bestelle mir den Beyerdynamic DT990 Black Special Edition mit 250 Ohm, aktuell für 155.- CHF zu kaufen.

Die OnBoard Audio Lösung wird jedoch nicht reichen und ich bestelle mir noch eine interne Creative SoundblasterX AE-5 für den PCIE x1 Slot. Die Creative Karte kann bis 600 Ohm Lautsprecher antreiben, das ist schon mal ne Ansage. Ich habe mich für 250 Ohm Kopfhörer entschieden weil das schon Faktor 9 besser ist als 32 Ohm Kopfhörer und 600 Ohm ist schon ziemlich heftig und ich es der Creative nicht zutraue, über lange Jahre so viel Leistung abzugeben.

Software:
Generell lese ich, das sämtliche Surround Verbesserungen eher schlecht als gut sind. Damit meine ich, den Surround Sound so annehmen wie es der Spieleentwickler gedacht hat, also PUR. Ich werde es so ausprobieren und ggf. kann ich mittels EQ je nach Spiel nachbessern oder nicht. Das werde ich noch herausfinden.

Ich habe meine Learnings hier niedergeschrieben, vielleicht habe ich Sachen falsch verstanden und euch falsch erklärt, dann seid mir nicht böse wenn ich etwas falsch verstanden habe. Inputs wie immer willkommen. Meine Angaben sind ohne Gewähr.

Ich werde weiter berichten wenn ich meine neue Hardware habe und die ersten Spiele gespielt habe.

Achja, Mikrofon habe ich noch keines gefunden. Ich habe noch ein paar Tage Zeit das Problem zu lösen. Ich habe mich noch nicht näher damit befasst.

Nachteil meines neuen Systems:

- Kein Wireless Headset mehr, kann weder in die Küche noch aufs WC und weiter mithören was so lauft bei uns im Chat *lach*
- höhere Ausgaben als wenn ich was fertiges kaufe

Vorteil meines neuen Systems:

- HI-Fidelity, das erhoffe ich mir wenigstens. Ich werde hier weiter berichten.
 
Ich bestelle mir den Beyerdynamic DT990 Black Special Edition mit 250 Ohm, aktuell für 155.- CHF zu kaufen.
Der 770 ist geschlossen, hat dadurch mehr "Druck" und liegt daher klanglich näher an einem Gaming Headset mit "Bass-Boost" so wie du es kennst, der 990 kann für einen "Normalo" anfangs etwas dünn klingen, man gewöhnt sich aber dran. Auch sind z. B. Schritte im Game leiser auf dem 990.

Vorteil der offnenen Bauweise, du hörst die Türklingel vom Pizzaboten.
Wenn du dich trotzdem selber (und die Türklingel) auf einem DT770 hören möchtest kannst du an der Focusrite den "Direct Monitor" Modus aktivieren sofern dein Mikrofon dort angeschlossen ist, das ist quasi Latenzfrei.

Software:
Generell lese ich, das sämtliche Surround Verbesserungen eher schlecht als gut sind. Damit meine ich, den Surround Sound so annehmen wie es der Spieleentwickler gedacht hat, also PUR. Ich werde es so ausprobieren und ggf. kann ich mittels EQ je nach Spiel nachbessern oder nicht. Das werde ich noch herausfinden.
Im Grunde genommen lizensieren viele Hersteller meist ein Surroundpaket und buttern das in ihre Software rein.
Das kannst du auch einfach selber machen/nutzen, so gibt es z. B.:
Dolby Atmos for Headphones, Creatives Super-XFi oder Windows Sonic
Da hast du dann das "Original".

Und auch da, am Ende ists doppelt gemoppelt, dann hat man Surround im Game an, in der Software der Soundkarte und am besten noch in der Software so, wird das dann drei Mal simuliert? (Das hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert^^^) Macht aber irgendwie keinen Sinn.

Wenn z.B. ein Board 32 Ohm Audioausgang hat und du einen Kopfhörer mit 80,250 oder 600 Ohm anhängst, dann sind diese Kopfhörer wenn du sie dort anschliesst leise bis sehr leise, weil das Board nicht mehr Ausgangspower hat um die Kopfhörer anzutreiben. Kaputt geht jedoch nichts. Man kann die Kopfhörer jedoch nicht zu ihrer Maximallautstärke "befeuern".

Warum sollte man doch hochohmige Kopfhörer am PC verwenden? Wegen der Dynamik, dem Wums der kleinen Details. Diese Details machen das aus, ob man Schritte, Schüsse etc früher hört oder nicht, solange sie noch "weiter weg" sind. Nur mit Lautstärke erhöhen geht das nicht, weil schon in der leisen Lautstärke Einstellung Dynamik/ Details verloren gehen. Wenn man nur die Lautstärke weiter aufdreht hört man die verlorenen Details natürlich auch nicht.
Ich würde in deinem Fall auf 32 oder 80 Ohm setzen, alles Andere ist ohne guten Amp - zumindest für mich - zu leise.

Bei einem Hochohmigen Kopfhörer kann eine höhere Maximalspannung genutzt werden und diese kann hochauflösender klingen.
Auch sind - falls vorhanden - mögliche Störgeräusche natürlich leiser, da der Kopfhörer generell alles leiser wiedergibt.

Trotzdem wie gesagt, für Gaming und n bisschen Musik würde ich eine Empfehlung bis 80 Ohm aussprechen, taste dich da erstmal ran, am Ende ärgerst du dich weil zu leise. Auch muss man schon wissen welches Quellmaterial man nutzt, sonst bringt das sowieso nicht viel.

Focusrite ist wohl ein hervorragender DAC, aber für mich als Gamer nicht optimal. Es ist nicht an meine Bedürfnisse als Gamer gedacht.
Weil? Was hast du denn für Bedürfnisse? Wie gesagt, auch mit Stereo bekommst du ein gutes räumliches Bild hin.

Du musst mal überlegen, alle von dir genannten Headsets sind sowieso "nur" 2.0 Systeme, der Rest ist komplett virtuell.
Es gab mal von Razer ein "echtes" Surround Headset:
Aber auch das hat man wieder verworfen weil die Lautsprecher dann zu klein werden und andere Nachteile haben.

Dementsprechend, es ist sowieso überwiegend vieles Stereo und die Surround Simulation passiert sowieso in deiner SoKa oder per CPU, da kannst du auch genauso gut eine Dolby Software oder die In-Game Funktionen, welche meist sogar für das entsprechende Game optimiert wurden, nutzen.

Auch musst du daran denken, dass die Focusrite per USB am Rechner angeschlossen wird und deshalb weiter von deinem PC entfernt ist. So kann eine interne SoKa ggf. durch die Komponenten im Rechner Störgeräusche verursachen, bei einer externen Lösung ist dieses Risiko geringer - kann aber auch da vorkommen. Das ist aber nochmal ein Thema für sich.

Mikrofon - wenn es einfach sein soll würde ich ein Modmic nehmen, ansonsten schau mal bei Superlux, Rode, Shure, Aston und co..
 
Der 770 ist geschlossen, hat dadurch mehr "Druck" und liegt daher klanglich näher an einem Gaming Headset mit "Bass-Boost" so wie du es kennst, der 990 kann für einen "Normalo" anfangs etwas dünn klingen, man gewöhnt sich aber dran. Auch sind z. B. Schritte im Game leiser auf dem 990.

Auszug Beyerdynamic:
Code:
Im Gegensatz dazu bietet der offene DT 990 PRO eine  Art Klangbühne, was ihn besonders interessant für Liebhaber einer räumlicher Klangwiedergabe macht. Er eignet sich optimal für Mixing- und Mastering-Anwendungen, da er durch seine hervorragenden Eigenschaften die Tiefenstaffelung und somit auch geringfügige Positionsveränderungen der Schallquellen im Mix deutlich erkennbar werden lässt.
DT770PRO vs 990PRO
Darum habe ich mich für den 990 pro entschieden. Durch die geschlossene Bauweise wird mehr Räumlichkeit verhindert. ich habe ein eigenes Büro, also kann der Kopfhörer auch offen sein, keine Geräusche die mich stören werden.

Ich verlasse mich hier ganz auf die Aussage von Beyerdynamic, ansonsten hätte ich auch den 770 pro (geschlossene Version) geholt.
Ich würde in deinem Fall auf 32 oder 80 Ohm setzen, alles Andere ist ohne guten Amp - zumindest für mich - zu leise.
und

Weil? Was hast du denn für Bedürfnisse? Wie gesagt, auch mit Stereo bekommst du ein gutes räumliches Bild hin.
Die SoundblasterX AE-5 kann bis 600 Ohm KH antreiben. Meiner hat 250 Ohm. Die Soundkarte hat einen Molex Anschluss, ich wäre überrascht, wenn es nicht passen würde. Von den Datenblättern her muss es gehen.

Zudem habe ich mich für die Soundblaster Karte entschieden weil ich sehr gespannt bin auf Soundblaster Command. Das kenne ich nicht, habe aber gesehen, dass man den Audioausgang nach Anwendung speichern kann. Das gefällt mir sehr gut. Zudem hatte ich sicher schon seit 15 Jahren keine Creative mehr in meinem PC. Bin sehr gespannt auf die Daseinsberechtigung.

Auch musst du daran denken, dass die Focusrite per USB am Rechner angeschlossen wird und deshalb weiter von deinem PC entfernt ist. So kann eine interne SoKa ggf. durch die Komponenten im Rechner Störgeräusche verursachen
Ich habe darüber gelesen und möchte es zuerst mit einer internen versuchen. Ich mag nicht, dass so viele Geräte rumliegen. Sollte es Störgeräusche geben, so werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen. Habe mir auch schon einen Winkel überlegt, mit der ich das Teil unter der Tischplatte festmache.....aber zuerst intern probieren.
 
Achte beim Einbau der Karte darauf, ob die PCIe Slot sich die Leitung mit anderen Bauteilen teilt. Ein Blick ins Handbuch des MB hilft da.

Bei mir macht die Soundkarte auch keine Zicken, habe aber weder die NVME-Slots voll noch was anderes als GPU und die Soundblaster drin.
 
Mein Fazit:
Als Mikrofon habe ich : Antlion ModMic Uni - bestellt
Soundkarte: SoundblasterX AE-5 plus PCI-E

Die erste Inbetriebnahme vom DT990 war akustisch eine Katastrophe. Der Sound hörte sich grell an mit sehr krass wahrnehmbarem Beyerpeak.

Ich konnte es nicht glauben, da stimmt doch was nicht.

Beim Soundblaster Command war PUBG voreingestellt, EQ aus. Viel zu grell, hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann habe ich angefangen mit dem EQ herumzuspielen um die hohen Töne wegzukriegen.

Ich habe es nicht geschafft, die Software der Soundkarte so einzustellen, dass mir der Ton gefällt, dass es annährend an den Razor Blackshark V2 pro 2023 rankommt.

Auch mit dem Scoutmode vom Soundblaster fand ich den Ton sehr unangenehm, hat mir keine "Vorteile" beim Hören gebracht.

Es gibt noch die Option "Direkt" in der Soundblaster Software, mit dieser Option war das Hören schlussendlich TOP. Ohne Verfälschung vom Ton. Genau so gut wie beim Razor Headset.

Ich habe das Set mehrere Tage ausprobiert und immer wieder was probiert zu verbessern in der Soundblaster Software, aber ich konnte keine Steigerung feststellen.

Nun hatte ich einen hochwertigen Kopfhörer und Mikrofon mit Kabel und das hörte sich nicht besser an als mit dem Razor Headset. Aber es waren neu zwei Kabel da die seitlich weggehen die ich vorher nicht hatte. Schweren Herzens, mangels Akustik Gewinn sende ich diese Artikel wieder zurück und erfreue mich wieder meinem Headset ohne abgehende Kabel.

Für MICH war es eine interessante Erfahrung, eine Verbesserung der Ortung hat jedoch nicht stattgefunden.

Das einzige was ich noch mitnehme von dieser Erfahrung ist, dass das Razor Headset TOP ist, weil ich es mit einem qualitativ hochwertigen Kopfhörer verglichen habe fürs GAMEN und der Razor in nichts dem Beyerdynamic nachsteht.

Ich muss noch erwähnen, ich bin 51 Jahre jung. Es kann sein, dass ich mit meinem Alter gewisse unterschiedliche Nuancen einfach nicht mehr höre wie jüngere Ohren. Ich werde es nie genauer wissen weil meine Ohren nicht jünger werden.

Ich werde bei meinem Razor Headset bleiben.
 
Ohne es böse zu meinen, ich habe es geahnt.
Ich meine nämlich, dass das was du vermisst nicht die Qualität an sich ist.

Also falls du noch in Probierlaune bist, dann kannst du deinen Razer mal mit dem Steelseries Arctis Nova 7P vergleichen.
Die sind auf Augenhöhe, aber die Presets und das Spatial Audio des Arctis entsprichen eventuell eher deinen Anforderungen.

Wenn man mal die HiFi Kopfhörer außer Acht lässt, ist es schon möglich, dass du mit dem Arctis soweit kommst, dass du Leute meinen du hättest einen Wallhack.
 
Ich vermute, dass dir der DT990 Edition, nicht der Pro mehr zugesagt hätte. Das ist ein HiFi Kopfhörer, der Pro ist ein Monitor Kopfhörer und die klingen, wie eXquisite schon geschrieben hatte gewöhnungsbedürftig. Und man muss auch schauen, dass die Quelle entsprechend gut zuspielt. Der DT990Pro dürfte sich für klassische Musik deutlich besser eignen als fürs Gaming.

Aber am Ende gilt, es muss einem persönlich gefallen und dann ist genau richtig.
 
Die beste Lösung wäre hier wohl auch wieder das Audeze Maxwell gewesen. Kein plan wieso das immer so unterm Radar fliegt. Dolby Atmos for Headphones dazu und fertig ist die Laube.
 
Zurück