CPUs mit großen Cache?

takan

BIOS-Overclocker(in)
CPUs mit großen Cache?

moin moin,

weiß jemand ob es in zukunft cpus mit großen cache wie dem 5775c gäben wird?
erst gab es l1 dann l2 l3 und nun l4. cachechips gab es ja mal extra.

wird es ein revival gäben?
ich als arma spieler würde es begrüßen.

bzw. generell finde ich, dass die cpus momentan von einem vieeeeel zu kleinen cache ausgebremst werden.
die einzige cpu mit gt3e und ddr4 ist ein verlötbarere xeon für notebooks.
und kommt mir nicht mit quadchannel, das ist immernoch krüppellangsam im gegensatz zu dem edram des gt3e

wird es irgendwann dekstop cpus mit l4 cache geben? l4 => 128mb
selbst das desktopmodell hat grade mal 25mb l3 cache.

im pcgh index ist der 5775c 0.1% schneller als der 6700k obwohl ddr4.
gefühlt hat sich bei intel seit dem i7 2xxxx nichts mehr getan, wenn man arma als cpu killer herannimmt.
und von amd brauchen wir nicht reden
http://www.comptoir-hardware.com/images/stories/articles/cpu/skylake/graph/arma3.png
mit abstand weit hinten und mein q9450@3.2GHz mit dram booster ist immer noch konkurrenzfähig bzw. genau so gut.

ich wollt mir irgendwann mal nen neuen unterbau gönnen zum zocken. aber ich sehs nicht ein verkrüppelte technik zu kaufen, wenn ich weiß es geht technisch besser.

AW: CPUs mit großen Cache?

Wir haben auch keine Glaskugeln die uns die Zukunft voraussagen, nach aktuellem Stand schätze ich die Chance auf weitere derartige CPUs aber auf nahe Null ein. Die L4 CPUs sind eingestellt worden von Intel und die Cachegrößen des L3 werden bei den großen CPUs eher verringert als vergrößert weil große Cachebereiche sehr viel Chipfläche erfordern und entsprechend sehr teuer sind.
Oder anders gesagt: Eine CPU die 128MB Cache auf dem Die hätte wäre zwar schnell aber niemand würde das Ding kaufen wollen weil es viele Hundert Euro teurer wäre als die gleiche CPU mit 16 MB. Da verwendest du die Chipfläche statt für Cache lieber für viel mehr CPU-Kerne was sowohl performancemäßig als auch werbetechnisch viel mehr bringt als ein großer Cache (von dem 98% der Käufer nicht mal wissen was das ist...).

:-(
ich dachte wenn schon AMD eine Radeon bringt mit 1TB ssd wäre irgendwann mal L4 drinne.

arma ist das einzige spiel was ich online spielen möchte (coop - pvp in einem FPS tu ich mir nicht an. nach 15 jahren cs hab ich die schnauze voll, naja das csgo mm hats warscheinlich extrem verkürzt.)

naja bleibt es noch abzuwarten wann endlich gute cpus für arma rauskommen. oder wann arma 4 mit einer engine neuentwicklung kommt.

glaube ich hab mir das einzige game ausgesucht, welches wirklich exotisch ist und zwei hoffnungen welche utopisch sind im gegensatz zum weltfrieden :/

naja bleibt es noch abzuwarten wann endlich gute cpus für arma rauskommen.

Es ist leider anders herum - wenn quasi alle Spiele mit aktuellen CPUs ordentlich laufen nur ARMA3 nicht liegt es nicht an den CPUs.
Arma3 ist nicht exotisch sondern einfach verdammt ineffizient/schlecht programmiert (und wurde offenbar ohne weiterführende Optimierungen auf den Markt gehauen).

moin moin,

weiß jemand ob es in zukunft cpus mit großen cache wie dem 5775c gäben wird?
Es gab hier einen Artikel zum Broadwell, dessen Produktion jetzt eingestellt wird.
Klare Aussage: Der eDram ist zu teuer, da zu groß

Darum meine Vermutung: So etwas kommt erstmal nicht wieder. Und ja, ich halte beide
Broadwell CPUs zum Spielen für perfekt. Der eDram ist wichtiger als eine M2-Schnittstelle

Es ist leider anders herum - wenn quasi alle Spiele mit aktuellen CPUs ordentlich laufen nur ARMA3 nicht liegt es nicht an den CPUs.
Arma3 ist nicht exotisch sondern einfach verdammt ineffizient/schlecht programmiert (und wurde offenbar ohne weiterführende Optimierungen auf den Markt gehauen).
ja das ist mir bewusst. bi hat halt wenig ressourcen um eine engine mit dem umfangreichen scripting & co von grundanneuzuentwickeln. arma 3 basiert ja teilweise auf arma 1.
aber dennoch liegt der 5775c um 0.1% im pcgh index vorn. so einiges profitiert davon.

z.b. unterstützt der 5775c nur ddr3 1600L und der 6700k hat ja ddr4-2400. dennoch liegt der mit derddr3 vorne.
wird eigentlich der "speichercontroller" übertaktet wenn man ddr3-2133 reinpackt oder wie hat pcgh getestet damals
laut pcgh
"DDR3/4-RAM per mem. channel, speed acc. to each CPU's spec."
sprich der 5775c lief mit ddr3-1600 und schlägt dennoch den 6700k mit ddr4-2400.
Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 [Special der Woche]
außer wenn das spiel auf warhaftiges multicore geprügelt wurde hat man nichts von 6 oder 8 kernen.

die analogie finde ich bei hwbot in winrar benchmark wieder wo manch eine cpu mit wenigen kernen ein rechenmonster mit vielen kernen schlägt.

so technisch gesehen macht es kein sinn immer neuere speicherinterfaces rauszubringen, welche keinen wirklichen gewinn an perfomance bringt.
das macht doch wirklich kein spaß mehr als hardware liebhaber.
ich hab teilweise benches gesehen, wo ein i7 2xxxk übertaktet mehr fps bringt in arma als ein moderner 4xxxx egal welches modell/ghzspeed. bzw. sich konkurrenzfähig verhält.
und die neueren modelle beherrschen doch schnellere ramgeschwindigkeiten :what:

edit//
mag mir wer ein 775 board mit ddr3 und ddr3 2133 geben? bei 1066 müssen doch die latenzen schon fast bei 0 sein ô.O

Sieh es mal andersrum. Ja, der Broadwell mit L4-Cache ist genauso schnell wie sein Nachfolger Skylake ohne diesen Cache.
Warum in aller Welt sollte man also in Zukunft wieder sehr teuren L4 verbauen wenn man die gleiche Leistung durch ein paar Detailverbesserungen an der Architektur und etwas schnellerem RAM genauso erreicht?
Die handvoll Prozent die L4 da an Mehrleistung bringt steht in absolut keinem Verhältnis zu dessen Preis. Statt 64 MB an Cache auf einem 4-Kern-Die unterzubringen kannste auf der gleichen Chipfläche auch nen 8-Kerner mit 20 MB Cache unterbringen - da steht nicht zur Debatte was sinnvoller ist...

Warum in aller Welt sollte man also in Zukunft wieder sehr teuren L4 verbauen...
Darum stellt Intel die Produktion auch ein. Für den Endkäufer war der riesige Chip aber jetzt über ein Jahr günstiger als ein i7-6700K und bot mehr Leistung.

...im pcgh index ist der 5775c 0.1% schneller als der 6700k obwohl ddr4....
Der Broadwell ist dem Skylake in Spielen weit überlegen, einen tendenziell niedrig getakteten Broadwell i7 kann man prozentuall höher übertakten, als einen Skylake i7 mit seinem hohen Werkstakt. Ich empfehle die Dinger schon lange, interessiert aber niemanden. Zum reinen spielen sind es weiterhin die leistungsfähigsten CPUs

Broadwell-Skylake.JPG

Quelle: Stand August 2016 CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieh es mal andersrum. Ja, der Broadwell mit L4-Cache ist genauso schnell wie sein Nachfolger Skylake ohne diesen Cache.
Warum in aller Welt sollte man also in Zukunft wieder sehr teuren L4 verbauen wenn man die gleiche Leistung durch ein paar Detailverbesserungen an der Architektur und etwas schnellerem RAM genauso erreicht?
Die handvoll Prozent die L4 da an Mehrleistung bringt steht in absolut keinem Verhältnis zu dessen Preis. Statt 64 MB an Cache auf einem 4-Kern-Die unterzubringen kannste auf der gleichen Chipfläche auch nen 8-Kerner mit 20 MB Cache unterbringen - da steht nicht zur Debatte was sinnvoller ist...
ja wenns ums $$$$$$$$$ geht ist es das.

aber vergleich mal die TDP der 5775c hat 65w währendessen der 6700k 91w hat.
gleiche leistung dafür fast 1/3 weniger tdp.
vergleich mal beide mit gleicher TDP, da hat ddr4 eher nachteile als vorteile.
da ist es die debatte mit thermi vs. fermi.
und beide haben ein offenen multi.
sprich wenn du nen 5775c auf 6700k ghz takt taktes, wischte den boden auf.

technisch als hardware liebhaber hab ich tränen in den augen, dass schneller höher weiter in der technik obsolet geworden ist.

Ich glaube schon dass das wieder kommt. Nicht so schnell und massiv wie man es sich als Performance-Enthusiast vielleicht wünschen würde, dafür fehlt der Druck durch die Konkurrenz.
Soweit ich mich erinnere wird es wieder eDRAM bei Kaby Lake geben. Ob die dann schneller sind als die K-CPUs muss sich zeigen. Ich bezweifle es mal für den Großteil der Anwendungen.
Fun Fact: auch bei Skylake gibts noch eDRAM: http://ark.intel.com/products/93742/Intel-Xeon-Processor-E3-1585-v5-8M-Cache-3_50-GHz

Edit:
sprich wenn du nen 5775c auf 6700k ghz takt taktes, wischte den boden auf.
Was leider genau wegen des eDRAM nicht so einfach ist.

Ich glaube schon dass das wieder kommt. Nicht so schnell und massiv wie man es sich als Performance-Enthusiast vielleicht wünschen würde, dafür fehlt der Druck durch die Konkurrenz.
Soweit ich mich erinnere wird es wieder eDRAM bei Kaby Lake geben. Ob die dann schneller sind als die K-CPUs muss sich zeigen. Ich bezweifle es mal für den Großteil der Anwendungen.
Fun Fact: auch bei Skylake gibts noch eDRAM: http://ark.intel.com/products/93742/Intel-Xeon-Processor-E3-1585-v5-8M-Cache-3_50-GHz
ja das is der zum verlöten für notebooks das hab ich schon geschrieben. hab extra gesucht vorn paar wochen.

edit//
laut hwbot sind 4ghz locker drinne 4,3 wurden auch mit luft erreicht.

edit///////7

wieso sollte man 50% des stroms dann verbraten?

edit////////////

ich such grade benchmarks von übertakteten 5775c.
da fallen mir benchmarks in auge ohh je.
wer nen 2600k hat brauch leistungstechnisch NIE upgraden.
zumindest im bereich von games. wow ich dacht nie das die cpu power sowas von obsolet geworden ist.
edit////////////////////////////////////////////

gefühlt lohnt es sich erst alle 8 frühstens alle 8 jahre upzugraden wenn mal ein update kommt welches wenistens mal ein leistungsplus bringt in sachen pc gaming.
jahre lang hatte ich scheuklappen auf.
nun wird mir einiges bewusst. hardware in pc gaming ist mittlerweile sowas von obsolet geworden. wow da kann ich echt noch paar konsolen generationen abwarten bis wirklich leistungstechnisch was kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an was man so spielt und welche Grafikkarte(n) man so nutzt...
5820K@5GHz --> CPU-Limit: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ei-gtx-1080sli-bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
;)
ist der erste prozentwert die aktuelle ausleistung und der zweite der durchschnitt?
wenn man ein gameover spiel spielt oder nen multicore beispiel wie bf oder crysis lohnen sich viele kerne oder ein neuerer prozessor oder ne blöd teure cheatforce karte
Generational Tests: Gaming Benchmarks on High End GPUs - The Intel Broadwell Review Part 2: Overclocking, IPC and Generational Analysis
die benchmarks sagen aber was anderes. nur in grid autosports hat man ein mehrwert an leistung.

edit//

wenns so weiter geht mit den taktschrauben sind die 10GHz doch drinne :D

Das Bild stammt aus diesem Thread (Post #8): I7 5930K oder 6700K bei GTX 1080SLI

Es kommt halt immer drauf an was man spielt und wo das Ziel ist. Klar, wer wenig CPU-lastige Spiele spielt und mit 30 fps genug hat braucht nur alle 10 Jahre mal ne neue CPU. Wer aber Shooter mit 144 Hz-Bildschirmen zocken will hat heute große Probleme, überhaupt genug CPU-Leistung dafür kaufen zu können, das schaffen oft selbst am Anschlag übertaktete High-End CPUs nicht.

Was den Takt angeht - das wäre heute kein Problem. Wenn du einen alten Pentium4 mit den modernen fertigungsmethoden bauen würdest rennt das Ding wahrscheinlich problemlos mit 10 GHz und mehr - ist dabei aber Welten langsamer als moderne CPUs mit viel weniger Takt.
An den Taktraten selbst hat sich die letzten Jahre nur unwesentlich was verändert. Nicht weil es nicht anders ginge sondern weil andere Methoden zur leistungssteigerung (bessere IPC, mehr kerne, ...) wesentlich effektiver sind als nur auf viel Takt zu bauen. Letzteres muss man nur dann machen wenn man sonst keine Optionen mehr hat (Konkurrenz ist zu stark und man holt den Hammer raus, siehe FX-9000 mit 220W TDP und 5 GHz) oder neue Techniken aus politischen Gründen noch zurückhalten will (16nm-Technik muss für 2 Generationen an GPUs reichen deswegen wird Maxwell nur taktoptimiert und mit an die 2 GHz betrieben und "Pascal" genannt, Verbesserungen an der Architektur selbst kommen erst mit Volta).

Das Bild stammt aus diesem Thread (Post #8): I7 5930K oder 6700K bei GTX 1080SLI

Es kommt halt immer drauf an was man spielt und wo das Ziel ist. Klar, wer wenig CPU-lastige Spiele spielt und mit 30 fps genug hat braucht nur alle 10 Jahre mal ne neue CPU. Wer aber Shooter mit 144 Hz-Bildschirmen zocken will hat heute große Probleme, überhaupt genug CPU-Leistung dafür kaufen zu können, das schaffen oft selbst am Anschlag übertaktete High-End CPUs nicht.

Was den Takt angeht - das wäre heute kein Problem. Wenn du einen alten Pentium4 mit den modernen fertigungsmethoden bauen würdest rennt das Ding wahrscheinlich problemlos mit 10 GHz und mehr - ist dabei aber Welten langsamer als moderne CPUs mit viel weniger Takt.
An den Taktraten selbst hat sich die letzten Jahre nur unwesentlich was verändert. Nicht weil es nicht anders ginge sondern weil andere Methoden zur leistungssteigerung (bessere IPC, mehr kerne, ...) wesentlich effektiver sind als nur auf viel Takt zu bauen. Letzteres muss man nur dann machen wenn man sonst keine Optionen mehr hat (Konkurrenz ist zu stark und man holt den Hammer raus, siehe FX-9000 mit 220W TDP und 5 GHz) oder neue Techniken aus politischen Gründen noch zurückhalten will (16nm-Technik muss für 2 Generationen an GPUs reichen deswegen wird Maxwell nur taktoptimiert und mit an die 2 GHz betrieben und "Pascal" genannt, Verbesserungen an der Architektur selbst kommen erst mit Volta).

beispiel war neulich das free weekend auf steam bei rainbow six siege. laut ubi soll das teil nicht spielbar auf meinen system sein. min anforderungen sind irgendein mikriger i3. dabei ist meine alte cpu schneller als ein i3.
ich konnte es problemlos starten. ob auf ultra oder low, es waren gefühlt immer noch mehr fps als bei arma. lediglich manchmal stotterte es für ne sek aber dann lief es flüssig. ich möcht nicht wissen was das für eine diashow bei einem i3 ist.
ich hatte gefühlt 24fps+. ich weiß nicht ob the witcher bei mir laufen würde spielbar, aber ich denke es wird genau soviele fps haben wie rainbow six. lediglich fallout 4 mit mind. 8gb ram ist nicht spielbar. und mein pc ist 2 konsolen generationen alt.

naja bei cheatforce ist es doch schwachsinn das der gm nun alteisen und legacy ist. deinen aussagen müsste gm von pascal optimierungen genau so proftieren wie die hd7xxx serie mit gcn.
wird es aber garantiert nicht weil du neu kaufen sollst. amd/radeon gpus bekommen/bekamen mit der zeit mehr leistung, währendessen nvidia leistung verloren hat.
beispiel wäre f4 v 1.4 oder 1.5 mit 6xx karten von nvidia. da waren glaube aber die programmierer schuldig, kp ob ihre 30% verlorene leistung bei cheatforce wieder reingebekomm haben. meine r9 290 hat 30%+ bekomm.
da fass ich mir doch an den kopf und frag wie man sich so gehirnwaschen kann.
und dann der neue pascal mit fehlerhafter AC implemitierung. wirklich? da kann sich gleich apple hardware kaufen. die verliert wenigstens nicht per software ihre leistung sondern drosselt sich gleich runter weil technik designed followed und nicht umgekehrt. neuste macbook mit neuster hardware, etwas cpu load und das teil ist langsamer als meine cpu.
dann noch dx12_1? wirklich wer benutzt den dx12_1? wie damals bei 10.1 niemand hats benutzt und als AC1 rauskam wurde das schnell rausgepatscht weil es doch ein gameover spiel ist.
das gleiche passiert wieder diesmal aber andersrum und amd wird künstlich ausgebremst durch nvidia gameover.

und dennoch mit 1/3 weniger watt etwas mehr leistung erreichen in games. worum es hier ja geht. das ist eine armutsleistung von intel. die haben nur angst das amd nachzieht und mit ihren L4 pluspunkte sammelt.
und zu dienen 144hz. glaube csgo proftiert vom 5775c am meisten in punkto 144hz. aber das game ist bei 128tick abgeriegelt und somit ist es eigentlich schwachsinn weiter an der herzspirale zu drehen. früher bei css war es weniger das problem, da konnte man den server mit beliebigen tick laufen lassen (hatten damals nen clan rootserver, tick 250 und gib ihm, nichtmal die gemieteteten EPS server für 50+€ waren so stabil und treffsicher). nun ist bei 128 schluss.

einen wirklichen grund für highend hardware gibts nicht mehr, weil alles am pc casual wird/ist. und die zwei drei pc spiele die wirklich eine steigerung bei 144hz+ bekommen (doom z.b.) dafür brauch man sich keine 1000€ cpu kaufen.
meine cpu hat damals 260€ gekostet im gegensatz zur 1000€ cpu. fast 4 mal so teuer. da übertaktet man die billige cpu und hat genau soviel leistung. und wenn man den strom als argument benutzt musste schon 10 jahre die cpu auf 100% load haben damit du die 700€ strom verballerst.

und wie du siehst. standart taktet der 6700k bei 4-4,2Ghz und ist denoch langsamer als der 5775c der von 3.3-3.7 geht. ich kann auch mein q9450 auf 3.6ghz takten hab dann aber weniger fps als mit 3.2ghz. wenn der cache nicht stimmt bringt dir der taktprügel rein gar nichts.
wenn sie den 5775c mit 90w+ tdp rausgebracht hätten, hätte niemand die ddr4 cpus gekauft. für die zwei spiele die von mehr als 4 kernen proftieren kauft sich kein pc gamer mit verstand so eine teure cpu.

Zurück