News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D wieder auf der Überholspur

Also wenn ich mir die Sache anschaue mit der Plattform und dazu den Stromverbrauch, liegt AMD bei mir immer vorn die letzten Jahre.
Es ist einfach das rundere Gesamtpaket und theoretisch ist es doch für 95% der Nutzer und 99% der alltäglichen Aufgeben völlig egal. Da wäre man auch mit einen i3 oder Ryzen 3 zufrieden und würde es nicht mal merken.
Hier geht es (und deswegen sind wir hier) auch nur um Zahlengewichse und wer wie die klügere Entscheidung trifft wofür er seinen hart verdienten Zaster ausgiebt.
Es kommt halt wie immer auf die Betrachtungsweise an und die Nutzungsdauer! Ich bekomme bei Intel die 7800X3D Leistung 80€ günstiger und habe dabei noch eine viel höhere Anwendungsleistung. Die Mainboardpreise sind in etwa gleich. Der minimal höhere Strombedarf ist da wirklich vernachlässigbar. Der ultra 5 235 benötigt sogar weniger beim Zocken.

Edit: Btw. ich sehe hier von der tollen Effizienz der 9000er nichts mehr, was mich staunen lässt! :ka:
1753778285815.png

Ich persönlich würde im Moment auf keinen Fall AMD kaufen!
Aber jeder so, wie er möchte!

Bald kommt jemand mit den Argument aber AM5 bekommt noch neue CPU's :ugly:
Was auch legitim ist. Falls die Prozessoren richtig gut werden und man schon ein AM5 7000er System hat, ist es ein nettes Upgrade. Es gibt genügend Leute, die immer mehr Leistung brauchen, oder haben wollen.
Es ist halt eine Frage des Preises und da überzieht es AMD zurzeit meiner Meinung nach.

Oder Intel ist zu billig, weil es keiner kauft! :lol:

Edit: Der 245KF war vor kurzem für 230€ und der 265KF für 250€ ein super Angebot!

Edit: Btw. ich sehe hier von der tollen Effizienz der 9000er nichts mehr, was mich staunen lässt! :ka:
Ich persönlich würde im Moment auf keinen Fall AMD kaufen!
Aber jeder so, wie er möchte!
Es war von Anfang an bekannt, dass der 9800X3D weniger Effizient war als der 7800X3D.
In puncto Gaming-Performance ist der 9800X3D jedoch weiterhin ungeschlagen.

Es war von Anfang an bekannt, dass der 9800X3D weniger Effizient war als der 7800X3D.
In puncto Gaming-Performance ist der 9800X3D jedoch weiterhin ungeschlagen.
Keine Frage, aber mir ging es ja um die Preis-/Leistung. Wer das Beste möchte, kauft den 9800X3D!

Aber nehmen wir mal den z.B. den 9700X. Warum sollte man den kaufen wollen ? Effizienz ? Leistung ? Eher nicht!

Dich, du hast den Artikel angeklickt.
Du hast PCGH damit gesagt ... "Gefällt mir, mehr davon".
Ach niedlich, aber falsch.. Ich klicke direkt auf Kommentare und siehe den Artikel nicht mal.
Mach dir nichts drauß man kann nicht alles wissen.
Ja ja, ich weiß Sockel AM5 und Aufrüstbarkeit..... Aber nicht jeder rüstet alle 2-4 Jahr auf.
Ich bin nun wirklich kein Intel oder AMD Fan. Ich mag gute P/L und da sehe ich Intel zurzeit vorne!
Das muss man mit AMD ebenfalls nicht, plus ich muss nicht das ganze Board etc ebenfalls neu kaufen nur weil ich mal nen anderen CPU drauf packen will, soviel zu P/L ;)

Ob das einen unterschied macht, red dir das ruhig ein wenn du dich damit besser fühlst, du bist dennoch in den Zahlen, sogar mehrfach :schief:
Ob du darin motzt oder es dich interessiert, spielt keine rolle, für die Seiten zählt lediglich das der Artikel die Leute bewegt, was man natürlich als Grund nimmt weitere dieser Artikel zu bringen.
Ich habe eine revolutionäre Idee für dich, ich weiß, brandneu und völlig unkonventionell... Die Artikel die man nicht mag, nicht anklicken und erst gar nicht kommentieren! :wow: :gruebel:So wie es alle anderen auch machen, bei allen Themen.
Ich weiß ich weiß, völlig irre Idee, wie man auf so etwas nur kommen kann, völlig abstrakte Denkweise...

Ja klar, die Leute kaufen ja nur in diesen Aktionen, sonst nie, nicht wahr, schon komisch wie man sich die Welt zurecht biegen möchte wenn sie einem nicht gefällt ;-)
Schau dir mal die Quartalsberichte genauer an, an dem einen Laden wird sicher nicht liegen :P

Mint hat auf jeden Fall Firefox dabei und lädt jetzt auch nicht schneller als Brave.
Aber was hat das mit dem Thread zu tun?
Okay, das hat aber nicht unbedingt eine Aussagekraft darüber, ob Firefox beim Laden von Linux bereits mitgeladen wird oder nicht. Wenn würde es ja die Ladezeit nach Programmstart-Mausklick stark verkürzen.
Naja, hier geht es doch um den 9800X3D. Und mir fiel auf, wie schnell der Browser nun mit dem neuen Prozi geladen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Totale Übertreibung deinerseits.
Jetzt erkläre mir bitte mal wo ich übertreibe oder wo du einfach etwas hinein interpretierst?

Ich habe den Stromverbrauch einfach nur als Entscheidungsgröße mit einbezogen, was im Vorgänger Beitrag auf den ich mich beziehe nicht der Fall war.

Was ist den das für eine Übertreibung einfach Faktor X mit einfließen zu lassen?

Was hier echt fehlt ist z.B 9950x3D und 9950X auf Eco mode.
45w...65w... etc
Kannst du naemlich machen - und die Effizienzgewinne sind teilweise riesig - bei wenig Leistungsverlust.

Ich warte derzeit auch noch insbesondere aber auch wegen der schlechten GPU Situation.

Man merkt das Alter von meinem 10850k in manchen neueren Titel inzwischen , während bei meiner 3080 die 10gb Vram auch zum Problem werden auf wqhd.
Für die gut 5 Jahre hat der aber seinen sold getan.

Auf den 9800x3D wollte ich bisher nicht weil von 10 Kerne auf 8 runterzugehen (auch wenn diese immens schneller sind) sich irgendwie nicht ganz so gut anfühlt. Ich hatte den 9950x3D ins Auge gefasst, da ich meistens ein neues System für 5+ Jahre kaufe. Dieser ist jedoch noch sehr teuer und lediglich 8 Kerne haben den 3d Cache. Der 265k beim Prime day für nur 266€ hätte mich beinahe überzeugt. Leider sind die Boardpreise immens hoch. 300-400€ für ein Mittelklasse Board (Z/X) zu bezahlen was es vor einigen Jahren noch für um die 180-200€ gab ist schon verrückt.

8 Kerne heute sind meiner Meinung nach die Mindestvoraussetzungen für einen Ordentlichen Gaming/Multimedia pc. Ähnlich wie ich keine GPU mehr unter 16gb Vram für wqhd und drüber kaufen würde wenn das Budget es zulässt.

Ich bin gespannt auf amds nächste CPU gen, da soll ja von einem 10 kerner mit 3d die Rede sein. Außerdem auch darauf ob Intel vielleicht das gelingt was AMD damals mit Ryzen geschafft hat und die in wenigen Jahren wieder auf die Beine kommen. Auswahl/Konkurrenz ist für uns immer gut.
Hoffe das wir das irgendwann noch mal im GPU Markt erleben…

Zurück