News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D geht durch die Decke

Mag sein, auf der anderen Seite höre ich das hier seit bestimmt 6 Jahren und mehr
Die Zeit der 4 Kerner ist auch abgelaufen. Ich hatte einen jungen Kunden der Fortnite mit einem Desktop I3 10100 nicht mehr spielen konnte im online Spiel.

6 Kerne sind jetzt nicht soweit entfernt…
Gibt es schon Benchmarks dazu?
Bestimmt. Aber ich beziehe mich nur auf die Hardwarevorausetzungen von Microsoft.

Sicherlich wollen die auch noch genug Power haben, weil der Store im MSFS aufwändige Addons bietet, die Leistung kosten.

Die Zeit der 4 Kerner ist auch abgelaufen. Ich hatte einen jungen Kunden der Fortnite mit einem Desktop I3 10100 nicht mehr spielen konnte im online Spiel.

Na, mit einem 14100 geht das immer noch ;) und wenn ich die Zeit Rechne die 4 Kerner tot gesagt wurden, dann haben 6 Kerne ja noch ewig Zeit. Da grundlegend neue Konsolen erst 2027 kommen und dann auch erst etwas Zeit vergehen müsste, mwird es vermutlich vorher 2030 sein, bevor 6 Kerne nicht mehr reichen.

Es gibt ja auch Gründe, warum nicht jedes Spiel einfach auf 8 Kernen schneller läuft.
Bestimmt. Aber ich beziehe mich nur auf die Hardwarevorausetzungen von Microsoft.
Die sind aber echt zu oft fragwürdig.
Sicherlich wollen die auch noch genug Power haben, weil der Store im MSFS aufwändige Addons bietet, die Leistung kosten.
Einfach noch die paar Tage abwarten und Benchmarks stöbern.

Na, mit einem 14100 geht das immer noch ;) und wenn ich die Zeit Rechne die 4 Kerner tot gesagt wurden, dann haben 6 Kerne ja noch ewig Zeit. Da grundlegend neue Konsolen erst 2027 kommen und dann auch erst etwas Zeit vergehen müsste, mwird es vermutlich vorher 2030 sein, bevor 6 Kerne nicht mehr reichen.

Es gibt ja auch Gründe, warum nicht jedes Spiel einfach auf 8 Kernen schneller läuft.
Jop, es kommt halt am Ende des Tages auch immer auf die IPC an, wie gut die Parallelisierung implementiert ist und welche Anwendung/Spiel man nutzt. RAM kann da auch ganz gut mithelfen, habe ich gehört...

Mit einem 14100 wird man wohl beispielsweise insbesondere in älteren Spielen, vor allem in Worst Case Szenarien wie in der legendären Sonnenaufgangsszene von Crysis (2007), mehr FPS erzielen als mit einem Ryzen 3950X, auch wenn der 16 Kerne hat.

Stimme dir dazu, vor allem kann man einen Alten 10100 der nun fast 4 Jahre alt ist und dort schon ganz untem im Stack war nicht mit vlt noch einem Modern 4 Kerner vergleichen, oder gar mit einem Modernen 6 Kerner mit 3D Vcach.
Mit guten RAM würde man vermutlich sogar noch aus dem 10100 Okey Spiele Performance herausbekommen.
Also für eine 110€ CPU von 2020.

Zumal laut einem Video Fortnite mit mittleren Settings noch gut über 75FPs drin sind, das ist natürlich etwas wenig für so ein Spiel, aber für ein spar CPU sicher o.k.

Die Kerne Diskussion gibt es seit Jahren, nur schade das seit Jahren sowas hier keine zu sehen scheint:
Jeder diese CPus unter dem 7800x3d hat mehr Kerne als dieser , trotzdem sind alle Langsamer in Spielen.
Fast so als wären kerne deutlich weniger wichtig als Architektur und Cache.
1732020112188.png

Also bis auf 6Kerner nichts mehr vernünftig läuft das dauert noch denke ich.
Irgendwann wird die Zeit kommen wo das der Fall sein sollte, genau so wie bei 8Kernern irgendwann.
Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Von daher nicht die Rede wert.

Und zum Thema angegebene Anforderungen bleibt nur eins zu berücksichtigen.
Das in vielen Beispielen vorher diese schon oft nicht gestimmt haben.

Alles andere ist reine Spekulation also einfach die Tests abwarten :ugly: :D

Wenn du das Märchen "6 Kerne reichen bald nicht mehr" noch ein paar Jahre erzählst hast du vllt irgendwann recht...

Musst halt nur durchhalten.

Die Kerne Diskussion gibt es seit Jahren, nur schade das seit Jahren sowas hier keine zu sehen scheint:
Jeder diese CPus unter dem 7800x3d hat mehr Kerne als dieser , trotzdem sind alle Langsamer in Spielen.
Fast so als wären kerne deutlich weniger wichtig als Architektur und Cache.
Da hast du recht. Es dauerte sehr lange bis die Entwickler 6-Kerne zur Voraussetzung machten.

Nun geht die Tendenz doch schon sichtlich Richtung 8 Kerne. Ein x3D Prozessor ist hiervon erst einmal ausgenommen.

Bis zur Playstation 6 wird sich nicht viel ändern, sofern diese auf mehr Kerne setzt (Big Little Diesign evtl.).

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass mir 529€ zu viel sind für einen 8-Kerner.
Wenn du das Märchen "6 Kerne reichen bald nicht mehr" noch ein paar Jahre erzählst hast du vllt irgendwann recht...

In ein paar Jahren ist es kein Märchen mehr;-). Aber mal im ernst. Es gibt viele Games die signifikant mehr von 8 Kernen profitieren.

Erinnert mich an die Aussage von bestimmten User das:
X86 nun bald wirklich zu ende ist und ARM das rennen machen wird. Ich glaube zum ersten mal habe ich das 2015 Gelesen oder so.
Alternativ auch gerne gesehen jetzt wo die Konsolen Hardware Technisch näher beim PC sind werden wir bessere Ports sehen ;)

Allerdings müsste man dann von den x3d CPUs weggehen. PCGH hat hierzu mal was veröffentlicht in Bezug auf 6- und 8-Kerne. Ich schaue mir ja immer deren Benchmarks an. Das ist ja kein Geheimnis;-)

Spontan könnte ich mir die CPU lastigen Spiele vorstellen. Open World Titel, Strategie und Simulation.

Einfach mal selbst bei PCGH schauen.

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass mir 529€ zu viel sind für einen 8-Kerner.
Mag sein, aber die Alternative ist ein Langsamer 16 Kerner für gleich viel Geld oder halt ein auch Langsamer 12 Kerner für weniger Geld.
Also im moment ist halt Stock die Schnellste Gaming CPU, gemittelt über eine Vielzahl von Spielen.
Natürlich gibt es Ausnahmen in denen man von mehren Kernen vorteile hat, meist aber zu wenig das man den sagen könnte da hat es sich gelohnt den 16 Kerner zu kaufen statt dem 8 Kerner.

Da hast du recht. Es dauerte sehr lange bis die Entwickler 6-Kerne zur Voraussetzung machten.

Nun geht die Tendenz doch schon sichtlich Richtung 8 Kerne. Ein x3D Prozessor ist hiervon erst einmal ausgenommen.

Bis zur Playstation 6 wird sich nicht viel ändern, sofern diese auf mehr Kerne setzt (Big Little Diesign evtl.).

In ein paar Jahren ist es kein Märchen mehr;-). Aber mal im ernst. Es gibt viele Games die signifikant mehr von 8 Kernen profitieren.
Kannst du mir bitte einmal ein paar Beispiele dafür nennen, für Spiele die von mehr als 6 Kernen signifikant profitieren.
Allerdings müsste man dann von den x3d CPUs weggehen. PCGH hat hierzu mal was veröffentlicht in Bezug auf 6- und 8-Kerne. Ich schaue mir ja immer deren Benchmarks an. Das ist ja kein Geheimnis;-)

Spontan könnte ich mir die CPU lastigen Spiele vorstellen. Open World Titel, Strategie und Simulation.

Naja, PCGH behauptet das gerade halt nicht. Daher würde ich gerne noch einmal nach Beispielen fragen.

Mache ich stets und daher frage ich ja nach, weil ich das in den Benchmarks so nicht nachvollziehen kann.

Kannst du bitte konkreter werden?

Könnt Ihr mir ein paar Beispiele nennen, wo ein 6 Kerner besser performt als ein 8 Kerner? ;-)

Okay, ich schreib mal was. Microsoft Flight Simulator 24,
Zukunft?
Hogwarts Legacy, Horizon, Anno 1800...

Beispiel 1

Der R5 7600 liegt gleich auf mit dem 12900k.

Beispiel 2

Schaue auf 5600X3d und 5800X3d

Beispiel 3

schaue auf 7600x und 7700x

Alle Beispiel machen deutlich, es kommt auf IPC und absolute Leistung pro Kern an und ob 6, oder 8 Kerne ist relativ Latte.

Was ein Quatsch .. wieso sollte man nen X3D weglassen ? Damit deine Kern Bomber besser dastehen weil sie dann vorn liegen wegen Höherer IPC ? Obwohl im Endeffekt doch nur effektiv 6-8 Kerne genutzt werden ?

Sorry aber ein neuer 8Kerner dominiert gerade alles also von daher Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Andrang nicht nachvollziehen. Der 7800X3D ist kaum langsamer, deutlich sparsamer und seit vielen Monaten z.T. deutlich günstiger erhältlich.
Die 70€ die der 7800x3d noch vorn liegt, machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Ich wechsle z.B. nach 8 Jahren mein altes Intel System gegen eins von AMD.

Nicht jeder hat bereits die Vorgänger-CPU im Rechner und rüstet jede Gen auf.

Was ein Quatsch .. wieso sollte man nen X3D weglassen ? Damit deine Kern Bomber besser dastehend weil sie dann vorn liegen wegen Höherer IPC ? Obwohl im Endeffekt doch nur effektiv 6-8 Kerne genutzt werden ?

Sorry aber ein neuer 8Kerner dominiert gerade alles also von daher Schwachsinn.
Und wenn AMD jetzt einen 9600X3d released wird der direkt hinter dem 9800X3d dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Games die signifikant mehr von 8 Kernen profitieren.
Ich hab die Tage ne Menge Benchmarks durchgeguckt wegen dem 7600X3D, und da war glaube nicht ein Game dabei, wo der 7800X3D mehr als 15% schneller war. Das waren so Spiele wie Forza, Horizon FW oder Starfield. Nicht ein Spiel hat wirklich mit den Kernen skaliert und bringt 30%+ mehr Performance mit 8 Kernen. Nicht mal annährend.

Und das Ding ist auch diese 15% Mehrleistung die da manchmal (!) rumkommen brauchen die wenigsten Leute in den Regionen da oben, Stichwort: GPU-Limit.

Kerne sind ein Faktor von vielen bei der CPU-Leistung. Nicht mehr und nicht weniger. Vor allem bei Games sind wir noch zig Jahre davon entfernt, dass ein guter 6-Kerner Probleme bekommen könnte.

Zurück