Ich kann den Andrang nicht nachvollziehen. Der 7800X3D ist kaum langsamer, deutlich sparsamer und seit vielen Monaten z.T. deutlich günstiger erhältlich.
Habe ich bis zu den letzten Preissteigerungen genau so gesehen.
Außerdem muss man den Mehrpreis auch immer in Relation zur Mehrleistung setzen.
Ich meine was kostet aktuell ein 7800X3d und ein 9800X3d. Klar sind das die besten Zocker CPUs out of the Box, aber zu welchem Preis.
Wenn ich jetzt gerade kaufen müsste (auch ganze Plattform), dann sicher eher ein 14600kf für knapp über 200€. Das werden die meisten im Blindtest schon nicht mehr merken, das da nicht die aktuell schnellste CPU drin ist.
Der Preis des 7800x3d müsste wieder unter 350€, damit sich diese meine Aussage ändert.
Da ich persönlich aber schon ein gut funktionierendes und ausgestattetes LGA 1700 ITX Board habe, werde ich sowieso einen 14600kf, oder einen 14700(k)f drauf schnallen und dann den effizientesten Betriebspunkt suchen, der in der Nähe von 65W Durchschnitt liegt.
Ich verstehe den Hype definitiv nicht. 10% vor dem 7800X3D in Games.
Es muss so sein, dass die AM4 Plattformnutzer nun auf den 9800X3D umrüsten.
Aber ganz ehrlich, der Kaufwille ist den euphorischen Berichten geschuldet. Die CPU ist zum Vorgänger nur eine geringfügige Verbesserung.
Mir wären 8-Kerne auch zu wenig. Der neue Flight Simulator soll mehr als diese benutzen aber natürlich reicht der 8 Kerner für 99% aller Spiele. Aber für 529€??? Nicht euer ernst
8 Kerne werden aber auch für den FS24 reichen, wenn diese relativ aktuell sind.
Den Listenpreis finde ich nicht so übertrieben, der Vorgänger lag ja ähnlich.
Aber das ein 7800X3d jetzt 470€ kostet und der 9800X3d nicht zur UVP zu bekommen ist...
Es kommt halt ein wenig darauf an, es gibt da etliche Games die teilweise so richtig durchstarten und durch die Decke gehen.
Andererseits auch so einige, wo kaum ein Unterschied zu erkennen ist.
Die in ! Zeichen nur 10-15% Vorsprung des 9800X3D erzählen daher auch nur die halbe Wahrheit.
Ich nehme da mal exemplarisch Space marine 2.
Kann dir aber auf die schnelle auch 10 weitere Beispiele, wie z.B. Anno etc.
nennen, wenn du es wünschst.
Der 9800X3D verbraucht bei diesem Beispiel zwar 16W, bzw. 30% mehr, leistet dafür
Stock aber auch 21%, bzw. im Turbo Mode sogar 32% mehr.
Das sind verdammt gute Werte wenn du mich fragst.
Des Weiteren bügelt der 9800X3D auch die einzige Schwäche, wenn man es denn so nennen kann, nämlich
die durchwachsene Anwendungsleistung aus. (Single +20% und Multi-Core +25%)
Diese Leistungssteigerungen entsprechen unter normalen Umständen, schon fast zwei komplett
neuen CPU Generationen. Daher ist der Aufpreis meiner Meinung nach voll gerechtfertigt.
Naja, die meisten werden aber nicht für ein Spiel aufrüsten, sondern für die Leistung die im Durchschnitt bei rum kommt.
Da interessiert mich beim Neukauf, die Spiele individuelle Mehrleistung kaum noch. Wobei es natürlich die andere Seite gibt, die tatsächlich über lange Zeit fast nur ein Spiel spielt.
Viel interessanter finde ich das bei CB höhere Zugewinne gemessen wurden, als bei PCGH.
Ein CPU / GPU Test ist immer recht schwierig, denn in der nächsten Szene kann das schon wieder ganz anders aussehen.
Ich gehe da mehr mit den PCGH Werten, da diese eher den Worst Case skizzieren und danach nach den Low Fps Werten.
Der 9800X3d ist Top und Toll, meine Wahl ist weiterhin der 7800X3d, bei Neukauf. (Sofern Budget eine untergeordnete Rolle spielt)