News CPUs bei Mindfactory: Ryzen 7 9800X3D geht durch die Decke

Nice Story, bro. Schon ein flinker 6-Kerner reicht für 99% aller Spiele. Ich hol mir den 7600X3D für 290€ und überspringe die Zen5-Shitshow. Mein 3600 kann nicht mehr, noch mal Monate warte ich nicht, und die 550€ für den 9800X3D bzw. 480€ (von ehemals 300€ (!)) für den 7800X3D kann AMD sich in den Allerwertesten stecken.
Jupp, bei bis zu rund 300€ ist man eigentlich nah genug an der Speerspitze dran...
Viel Spaß mit der vermutlich sparsamsten Spiele CPU die man kaufen kann, aktuell. (7600X3d)
Ich werd die nächsten zwei Jahre sowieso nie einen Unterschied merken im GPU-Limit und beobachte so lange ob 8-Kerner dann langsam Pflicht werden. Wenn ich die letzten Jahre angucke heißt die Antwort eh nein. Aber hol dir ruhig deinen 9950X3D für 1000€ um FS2024 zu zocken. Alles darunter ist nicht spielbar. :ugly:
Wie man nach jetzt rund einer Dekade, in der man herbei betet das 8 Kerne und mehr einen nennenswerten Vorteil bieten, noch mehr als 8 Kerne zum Spielen fordern kann, finde ich tatsächlich faszienierend.

Ein 14600kf ist im Sichtbaren nicht von einem 14900ks zu unterscheiden (Also abseits von Benchmarkbalken). Ein 7600X3d wird im Blindtest mit 7950X3d nicht zu unterscheiden sein.

Es gab mal eine kurze Zeit um 2013 dort gab es ein paar wenige Spiele die toll skalierten, aber das hat sich kurz darauf eher zurück entwickelt. Es sind immer noch nur Ausnahmen, die signifikante Unterschiede zeigen in denen dann aktuelle schnelle 6 Kerne auch schon gute Werte erreichen.
Das wäre wirklich mal ein interessanter Test auf PCGH. So etwas gab es ja schon mit DLSS, FSR und den Unterschieden von 60, 120, 240Hz.
Bitte, gerne @PCGH_Dave

Blindtest 7600X3d vs 14600kf vs 9800X3d und 14900ks.

Der 7800X3D kam am 6. April 2023 auf den Markt, das sind 17 Monate und 76k Verkäufe bei Mindfactory oder knapp 4500 Stück pro Monat.

Mit 2800 Stück in der Woche überperformt der Chip im langfristigen Mittel seiner Vorgänger., aber gemessen an der Menge Hype die AMD aufgebaut hat und an denen viele Medien sich beteiligen, deutet nichts darauf hin, dass der 9800X3D auf Strecke besser performen wird im Verkauf.

Sofortkäufer zeigen sich enorm widerstandsfähig gegen von AMD erhöhte Preise, was deren Einnahmen pro Stück steigert, aber in wie weit sich das in Verkäufe über Zeit auswirkt ist unklar.

Sowohl Intel als auch AMD haben weiterhin auch hohe Plattformkosten bei Mainboard und RAM, besonders im Vergleich zu AM4. Zusätzliche Kosten stehen hier in keinem Vergleich zum gebotenen Mehr an Leistung. Ein Phänomen das ich so auch nur im Gamingbereich sehe, im Umfeld von Enterpriselaptops sind die Preise für AMD von AM4 auf AM5 nicht derart gestiegen während die Leistung der AM5 CPUs trotzdem vorhanden ist. Ein Hinweis, dass auch hier auf die Preisresistenz der Gamingkunden gesetzt wird und keine wirkliche Konkurrenzsituation zwischen den Herstellern vorliegt.

Das wirkt so heuchlerisch, denn eigentlich freuen die sich doch eher um die schnell fließende kohle.
Find den extrem unehrlich und unsympathisch.
Hää, ehrlicher und authentischer geht es doch kaum: Jeder weiß, dass Händler/Unternehmen Reibach machen wollen, Händler bedankt sich bei Kunden für Reibach -> Erwartung an Verhalten und tatsächliches Verhalten stimmen überein -> das ist für mich die Definition für Authentizität.
Wenn dir der Sachverhalt nicht gefällt, hast du doch eher generell n Thema mit der Marktwirtschaft und/oder Kapitalismus, oder? Das fiele dann aber unter "Don't hate the player, hate the game".

Jupp, bei bis zu rund 300€ ist man eigentlich nah genug an der Speerspitze dran...
Viel Spaß mit der vermutlich sparsamsten Spiele CPU die man kaufen kann, aktuell. (7600X3d)
Problem vom 7600X3D war immer der Preis im Verhältnis zum 7800X3D, aber mittlerweile nähern wir uns 200€ Unterschied, die man dann in die GPU stecken kann. Für mich also echt eine Empfehlung wenn man jetzt ein AM5-System kaufen will.
Wie man nach jetzt rund einer Dekade, in der man herbei betet das 8 Kerne und mehr einen nennenswerten Vorteil bieten, noch mehr als 8 Kerne zum Spielen fordern kann, finde ich tatsächlich faszienierend.
Ja, es heißt seit zig Jahren: "Aber die Konsolen haben doch auch 8 Kerne, bald™ werden die alle Spiele brauchen".. Ja, aber die haben lahme Zen2-Kerne, selbst die PS5 Pro. Ein aktueller 6-Kerner zieht da locker vorbei. Der L3-Cache lässt den 7600X3D auch mit dem 7700 (der momentan als tray für 220€ aber auch lecker ist) den Boden aufwischen.

Weil det ganze post mit dem danke in etwa so unehrlich ist, wie wenn dich n kassierer fragt, wie es dir geht. Reinse phrasenscheisse.
Find es einfach heuchlerisch als gesamtbild.. einfach zu drüber
Und trotzdem ist mir ein Verkäufer, Händler der mich freundlich, zuvorkommend behandelt zehnmal lieber als einer wo ich das Gefühl habe als Störfaktor wahrgenommen zu werden.

Problem vom 7600X3D war immer der Preis im Verhältnis zum 7800X3D, aber mittlerweile nähern wir uns 200€ Unterschied, die man dann in die GPU stecken kann. Für mich also echt eine Empfehlung wenn man jetzt ein AM5-System kaufen will.
An der Stelle muss man sich wohl auch die Zugewinne der 8 Kerne ansehen. Der 7800X3d ist keine 10% schneller, als der 7600X3d.

Da sind alles über 50€ Mehrpreis eigentlich schon zu viel.

Auf der anderen Seite (ich bin ja schon auf LGA1700 ITX, da kaufe ich mir gerade kein AM5 ITX Board für 205 bis 300€) bin ich hart am überlegen, ob ich jetzt auf einen 14700(k)f, oder 14600kf wechsle. Wohl wissend, das es keinen spürbaren Unterschied im Gaming gibt.

Aber der 14700(k)f bietet mir mehr Bastelrieb. Da mehr Spielraum für herumprobieren. HT aus, 4 E Cores deaktivieren und am Takt spielen (Also weniger)... Interessiert mich halt, wie sich das alles über viele Spiele verhält. Dann bei 14600kf wäre HT aus nur die halbe Info, da es dann nur 6 Kerne sind...
Ja, es heißt seit zig Jahren: "Aber die Konsolen haben doch auch 8 Kerne, bald™ werden die alle Spiele brauchen".. Ja, aber die haben lahme Zen2-Kerne, selbst die PS5 Pro. Ein aktueller 6-Kerner zieht da locker vorbei. Der L3-Cache lässt den 7600X3D auch mit dem 7700 (der momentan als tray für 220€ aber auch lecker ist) den Boden aufwischen.
Weiß noch, 2011 bei BF Bad Company 2, das skalierte schon sehr gut mit den damaligen Kernen, oder 2013 Crysis 3 als Beispiel...Doch später zeigte sich stets, das weniger neuere Kerne doch einfach besser sind ;)

Stell dir mal vor, Intel hätte einen Raptor Lake 4 Kerner mit HT und 4 - 8 E - Cores im Programm mit offenen Multi gehabt.

Das wäre hart witzig gewesen. Wenn das Teil bei 6,1-6,2 GHz so ziemlich viel geplättet hätte.

Wenn ich jetzt auf AMD wechseln würde, so wäre meine Wahl auch der 7600X3d, solange der 7800X3d über 350€ kostet.

Das ist keine These, sondern Fakt. Es gibt keinen "Sweet Spot", auch die -6000 können instabil sein, sind OC und müssen getestet werden. Das kommuniziert AMD leider nicht. :ka:
Gäbe es in dieser Hinsicht nicht einen Mercedes, der quasi immer mit dem Sweet Spot ein Klick EXPO funktioniert? Hab damals auch die DDR4 G.Skill Samsung B-Dies 3600er gekauft

Gäbe es in dieser Hinsicht nicht einen Mercedes, der quasi immer mit dem Sweet Spot ein Klick EXPO funktioniert? Hab damals auch die DDR4 G.Skill Samsung B-Dies 3600er gekauft
Was für einen Mercedes, wie meinen? Ja, es gibt bestimmt Ryzen, die "immer" mit -6000 laufen, aber es gibt garantiert auch welche, die das nicht schaffen. Und am Ende ist dann AMD "Mist", weil der User nicht einsieht, dass er OC betreibt, was er auf Stabilität testen muss. Mich würds nicht wundern, wenn die zahlreich auftretenden AMD-Probleme aus so etwas resultieren, weil man planlos irgendwelche "Sweet Spots" übernimmt, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, was man da eigentlich tut. Die Spec ist bei Zen 5 nach wie vor DDR5-5600, bei Vollbestückung DDR5-3600, bei Zen 4 jeweils 5200/3600. Das wird zu 100 Prozent laufen, alles andere ist ein Bonus. Das war bei DDR4-Zeiten auch schon so.

Hää, ehrlicher und authentischer geht es doch kaum: Jeder weiß, dass Händler/Unternehmen Reibach machen wollen, Händler bedankt sich bei Kunden für Reibach -> Erwartung an Verhalten und tatsächliches Verhalten stimmen überein -> das ist für mich die Definition für Authentizität.
Wenn dir der Sachverhalt nicht gefällt, hast du doch eher generell n Thema mit der Marktwirtschaft und/oder Kapitalismus, oder? Das fiele dann aber unter "Don't hate the player, hate the game".
Es ist für mich einfach ein Unterschied, ob man sich gerade mal an der Kasse kurz bedankt (was höflich ist und in der Form auch passend, damit man als Kunde wieder kommt) oder wie hier diese übertriebene Art.
Ich meine.. was soll mir dieses strunzdumme 'krasseste cpu launch ever'? . Wirkt einfach kindisch und dämlich. Und das dann mit dem dank an die kunden. Wie gesagt: ich finds einfach drüber und dadurch unehrlich bzw so ehrlich wie wenn sich ein teenager freut, dass er seinen ganzen 'krassen shit' verkauft hat an seine 'tighten dudes from school' mit der ware, die wom lkw gefallen ist.
Ich glaub, das ist vielleicht ein wenig schwer zu verstehen.. ich bin bei sprache sehr kleinkariert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe allerdings die Zeit der 6-Kerner bald abgelaufen. Es gibt inzwischen eine Liste von Spielen, die eindeutig von 8 Kernen profitieren. Klar kann mit einem schnellen Hexacore noch gut gespielt werden, aber dann sollte kaum noch was im Hintergrund geöffnet sein. Wir diskutieren allerdings auch auf Enthusiasten-Ebene;-).

Ich bemühe erneut den MSFS24, der in höchsten Einstellungen 8 oder mehr Kerne haben möchte. Dazu kommen noch addons und der ein oder andere professionelle Flieger (PMDG). Das wird knapp :ka:

Dafür sind mir 529€ für einen 9800X3D zu viel Geld. Ich bin halt Flusi Enthusiast.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave
Mit Mercedes meinte ich schlicht ein sehr kompatibles Kit. Aus Ausgabe 06/2017 habe ich den G.Skill Trident Z gekauft, weils von euch als Top Produkt empfohlen wurde. Und auch damals wars OC bei Intel.

Daher ja meine Frage, obs auf EXPO 6000 auch ein empfehlenswertes Produkt gibt? Oder ist das auf dieser Stufe mitm Ryzen 9800X3D pure Lotterie?

Daher ja meine Frage, obs auf EXPO 6000 auch ein empfehlenswertes Produkt gibt? Oder ist das auf dieser Stufe mitm Ryzen 9800X3D pure Lotterie?
Ach so meinst du das. Ja klar, gibts, würde ich aber inzwischen nicht mehr kaufen noch empfehlen.
Es gibt für den Preis inzwischen einfach viel besseres. Dazu müssen die Leute aber erst mal weg vom "Sweet Spot"-Denken, dann können wir über passende RAM-ICs sprechen.

Also wenn es schon darum geht, ob es einen 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D braucht, dann darf man sich auch fragen, ob man das X3D überhaupt braucht. Dann wird es nämlich günstiger und energieeffizienter. Und, abgesehen von Benchmarks, merkt man auch da in der Praxis keinen relevanten Unterschied.

Sprich eine 5700 oder 5600 oder 7600/7700 ist auch heute noch eine sehr gute und preiswerte Zocker-CPU.

Ich sehe allerdings die Zeit der 6-Kerner bald abgelaufen. Es gibt inzwischen eine Liste von Spielen, die eindeutig von 8 Kernen profitieren. Klar kann mit einem schnellen Hexacore noch gut gespielt werden, aber dann sollte kaum noch was im Hintergrund geöffnet sein. Wir diskutieren allerdings auch auf Enthusiasten-Ebene;-).

Ich bemühe erneut den MSFS24, der in höchsten Einstellungen 8 oder mehr Kerne haben möchte. Dazu kommen noch addons und der ein oder andere professionelle Flieger (PMDG). Das wird knapp :ka:

Dafür sind mir 529€ für einen 9800X3D zu viel Geld. Ich bin halt Flusi Enthusiast.

Es gibt genug spiele die mehr Kerne haben wollen in den Empfohlenen Anforderungen…. Ist halt nur Quatsch wenn am Ende doch wieder ein 8er ganz oben steht.
Von daher geb ich schon lange nichts mehr auf die CPU Anforderungen.

Willst maximale Gaming Leistung kauft man sich nen 9800X3D.
Wenn man ne Heizung dazu will nen 14900K/KS.

Gehts um Workloads kaufst was ganz anderes.

8 Kerne sind momentan das Optimum was zocken betrifft. Wenns eine Gute Architektur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, auf der anderen Seite höre ich das hier seit bestimmt 6 Jahren und mehr.
Gibt es schon Benchmarks dazu?
Als DCS´ler weiß ich was du meinst mit drum herum... Aber ich denke der FS24 wird sicher auch ohne 9800X3d sich gut spielen lassen ;)

Ich sehe allerdings die Zeit der 6-Kerner bald abgelaufen.
Ich noch lange nicht. 6-Kerner gehören nicht ohne Grund auch noch zum neusten Lineup beider Hersteller.
Es gibt inzwischen eine Liste von Spielen, die eindeutig von 8 Kernen profitieren.
Jop, aber fast nie im GPU-Limit, wo man sich zu 99% aufhält wenn man nicht in 1080p spielt und/oder keine 4090/5090 hat. Ein fetter 8-Kerner wie der 9800X3D langweilt sich da und ist dann schlicht Geldverschwendung.
Klar kann mit einem schnellen Hexacore noch gut gespielt werden, aber dann sollte kaum noch was im Hintergrund geöffnet sein.
Das gilt immer beim zocken. Ein Youtube-Video oder Discord sollte aber jede CPUs der letzten 6-8 Jahre grade so noch stemmen können nebenbei. :ugly:
Ich bin halt Flusi Enthusiast.
Früher hat man 2000-3000€ ausgegeben um stabile 20fps rauszuquetschen, aber heute reicht auch ein gutes Mittelklasse-System um MSFS2020/MSFS2024 ordentlich zocken zu können, auch mit PMDG Mods.

Zurück