Nein ist er nicht jedenfalls nicht für die CPU.
Für das Board womöglich müsste ich mir im detail anschauen, aber das Günstigste b760 fängt bei 83€ und b650 mittlerweile schon ab 90€.
Auf dem günstigen B650 hast du aber kein PCIe 5.0 X16.
Das hast du erst bei den teureren AMD Brettern. Daher ist der Systempreis auch wieder höher.
Wenn man dann anfängt Features zu vergleichen dürften man bei beiden ähnlich teuer ausfallen.
Aufs System bezogen ja.
Wenn das einzige was für intel Spricht wäre DDR4 Support, dort verliert man dann aber auch leistung.
Ja, verstehe auch nicht warum manche sich über DDR4 Support freuen.
Bei meinem 13400f ist es schon ein Unterschied von Tag zu Nacht, wenn ich DDR5 4400, oder 4800 mit 6200 vergleiche.
Preis Technisch halten die sich also die Wage würde ich grob sagen die CPU ist bei AMD etwas günstiger und bei Intel das Mainboard.
Sehe ich genau so.
Bleibt das die eine Platform EOL ist und die andere noch CPUs bekommt.
Und, was meinst du prozentual wie viele da vorteile daraus haben.
Wenn ich heute eine CPU kaufe und in zwei Jahren nochmal, kaufe ich sowieso ein neues Board. Da will ich doch kein veraltetes.
zumal vom 14600 nur CPUs upgrades möglich sind auf möglicherweise Betroffene CPUs.
Vom 14600 mit DDR5 7200, oder gar noch schneller gepaart, inkl. strammer Timings gibt es auch kein sinnvolles Upgrade bis jetzt, egal ob LGA 1700, oder AM5.
Klar dürfte sich demnächst ein 9000X3d etwas weiter absetzen... Aber vermutlich nur 10% vor dem 7800X3d, wenn man 9000 und 8000 ohne X3d vergleicht.
Das lohnt sich alles nicht upzugraden.
Wenn Mindfactory biased ist...dann bringt doch die Verkaufszahlen eurer Meinung nach relevanten Händler!
Geht nicht? komisch.
Geht nicht weil viele Händler die Zahlen nicht offen zugänglich machen. Was daran komisch.
Mir ist das Latte ob MF biased ist. Mir geht es nur um die Aussage, die sinnlos und witzlos ist.
Mindfactory richtet sich an Selbstbauer und die sind verhältnismäßig gut informiert sowie sehr preissensitiv. Beides Dinge, die AMD in die Hände spielen und da AMD meist das bessere Angebt macht, werden se auch überproportional viel verkauft.
Naja, gut informiert?
Ist ja genau wie bei GPUs. Obwohl lange vorbei ist, das AMD perse ein besseres PLV bietet, wird das weiter behauptet. Das ist dann nicht besser informiert, sondern einfältig.
Meine Empfehlungen (nur als Einordnung) wären aufsteigend, etwa:
I5 13400/14400, oder R5 7500f, 7700(x) macht für mich wenig sinn, weil 8 Kerne zu wenig Vorteile mitbringen, wenn man den Mehrverbrauch sieht. Daher eher danach einen 9600X, oder 14600 je nach Vorhaben ( Standard Ram, oder schneller Ram, oder gar sehr schneller Ram) Dadrüber wird es eher sinnloser Geld auszugeben.
Wenn man das schnellste Out of the Box kaufen möchte, kauft man natürlich den 7800X3d.
Das ändert aber nichts daran, das für den neutral gut informierten Intel genau so gute Angebote liefert wie AMD, in den Leistungsklassen. Klar, das Debakel um die großen CPUs ist schnell gesagt schlecht. Aber das Intel deswegen einfach nichts anzubieten hat, ist blödsinn.