News CPUs bei Mindfactory: Intel nahe der Bedeutungslosigkeit

Ja, aber das ist doch unabhängig vom 3d Vcache das ist normal mal skaliert es mit kernen Mal mit Takt mal mit Cache oder mal mit RAM Speed.
Das ist also kein gesondertes 3d Cach Problem sondern Normal, deswegen ist ein durchmischter Parkour auch so wichtig.
Ich finde es bei den x3d´s halt deutlich stärker ausgeprägt. (Bei AM4 deutlicher, auffälliger).

Die deutlich höhere Leistungsaufnahme (= höhere laufende Betriebskosten, selbst im GPU-Limit)
Ne, nicht im GPU-Limit. Das System muss die P-States natürlich korrekt verwalten können, was mit OC nicht mehr gewährleistet ist. Hier liegt der Verbrauch bei rund 65W im GPU-Limit.

1728493369166.png

Du argumentierst, als würden 5 % Veganer aus der Masse von 100 % Nahrungs-/Lebens-/Genussmittelkäufer,
es würde ganz Deutschland rapide und absolut seine Ernährungsgewohnheiten geändert haben.
Nein, ich argumentiere, dass die Tech-Szene in Deutschland massiv biased ist. Die Mindfactory-Zahlen setzen sich mit Sicherheit aus mehreren Faktoren zusammen. Consumer-Bias ist nur eine Seite der Medaille.

Schau dir einfach mal die ComputerBase Umfragen an, das steht im krassen Gegensatz zu den Verteilungen, die sonst so gelten, siehe Steam Stats z.b.

Ich habe die ganzen "Diskussionen" doch mitbekommen die letzten Jahre in den Foren, die irrationale Hetze gegen Intel war extrem. Der gewichtigste Aspekt bei der Konstruktion des Feinbildes war, dass Intel den Markt zum Nachteil von AMD manipuliert hat, dass sie jahrelang nur 4 Kerne angeboten haben. Dann kamen noch Compiler-Manipulationen und Software-Manipulationen im allgemeinen dazu. Wenn irgendwas nicht rund lief bei AMD, wurden Intel und Nvidia verantwortlich gemacht. Als Ryzen anfänglich in Spielen schlecht lief, lag das an fehlenden Optimierungen und die Kerne wurde nicht genutzt, wobei sich das Verhältnis von 7700K und 1700X über die Jahren kaum geändert hat.

Ne ne Leute, Ihr braucht mir nichts vormachen, ich kenne meine Pappenheimer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel den Markt zum Nachteil von AMD manipuliert hat, dass sie jahrelang nur 4 Kerne angeboten haben. Dann kamen noch Compiler-Manipulationen und Software-Manipulationen im allgemeinen dazu. Wenn irgendwas nicht rund lief bei AMD, wurden Intel und Nvidia verantwortlich gemacht. Als Ryzen anfänglich in Spielen schlecht lief, lag das an fehlenden Optimierungen und die Kerne wurde nicht genutzt, wobei sich das Verhältnis von 7700K und 1700X über die Jahren kaum geändert hat.

Ne ne Leute, Ihr braucht mir nichts vormachen, ich kenne meine Pappenheimer. :D

Ebenfalls war da die Sache mit den OEM Deals, die auch nicht immer gut ankammen.
So bat intel Starke Rabatte für OEMS wenn diese nur Intel PC anboten.

Nur mal so als Info, vieles von was du sagst war in der Tat so.

Ebenfalls war da die Klage von 2009 gegen Intel von der EU , wegen wettbewerbswidrige Praktiken

Das allgemein etwas übertrieben wurde beim Intel hate , ja ok.
Aber Intel hat sich seit mehren Jahren nicht gerade mit Rum bekleckert.

Du tust mal wieder so als wäre Intel Unschuldig, was sie nicht sind. Sie sind zum großen Teil selber schuld an ihren problem.
Die Defekten 13000-14000 Gens CPUs kommen von Intels Taktik ganz oben zu stehen koste was es wolle.

Du siehst Intel ist selber schuld, klar ist es hier im Forum Allgemein sehr AMD lastig.

Aber zu sagen Intel ist ein Unschulds Lamm und ohje die haben das bessere Produkt nur die Propaganda von Deutschen Foren ist schuld, das ist nun wirklich zu kurz gedacht .

Von dem teils komischen Marketing bla bla wollen wir garnicht reden.
Real World Performance klaro ,
zusammen geklebte Chips sind schlecht
und teilweise Markting Slides die stark Manipulativ waren reden wir besser nicht.

AMD ist da teils nicht besser, nur vom Marktführer kommt das halt deutlich schlechter an , besonders wenn man dies dann auch noch deutlich öfter macht.

Ne, nicht im GPU-Limit. Das System muss die P-States natürlich korrekt verwalten können, was mit OC nicht mehr gewährleistet ist. Hier liegt der Verbrauch bei rund 65W im GPU-Limit.

Anhang anzeigen 1471684

Doch doch, ist nun mal Fakt, PCGH testet nicht mit OC, auch wenn du eine Rosine gefunden hast die das besser aussehen lässt ;-)
Screenshot 2024-10-10 at 00-14-56 Effizienz und Fps pro Watt.png

>Quelle<
Dein 13900k benötigt 120w, wo mein 7800X3D, der dieselbe Leistung in dem Spiel bietet, nur 45w, sagt glaube ich alles... ja ja ich weiß schon, für dich natürlich nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, ist nun mal Fakt...[]
Nein, es ist kein Fakt bezogen auf mein System. Ich habe das ja schon erwähnt, wenn nicht hier, dann an anderer Stelle, dass mein System optimiert ist, auch mit UV. Zusätzlich wurde die Thread Affinität auf die P-Cores verlagert*, was der 7950X3D per Treiber und Windows Game Bar macht. Natürlich nicht auf P-Cores, hat die CPU ja keine, sondern auf CCD0. Der Effekt ist aber gleiche, nämlich, dass weniger Kerne genutzt werden und somit der Verbrauch sinkt.

Und ja, OC wirkt sich negativ auf die P-States-Verwaltung aus. Manche stellen sogar einen festen Takt ein.

Außerdem schau dir die Werte mal an, 13900K, 9950X und 7950X liegen alle eng zusammen. Es ist schön, dass dein 7800X3D 45W zieht, praktisch gesehen spielt das keine Rolle, weil man den Idle-Verbrauch gegenrechnen muss. Der ist deutlich höher. Redet auch kaum einer drüber. Am Ende hast du fast 20% weniger Singlethread-Leistung und die schlechtere Frametime-Konsistenz. Nein danke, das überzeugt mich nicht.

* Mache ich übrigens nicht immer. Manchmal kostet das Leistung und geht auf Kosten der Glattheit der Frametimes.
Das allgemein etwas übertrieben wurde beim Intel hate , ja ok.
Etwas übertrieben? :D Es wurden ganze Threads mit Hate vollgespammt. Sinnvolle Diskussionen waren kaum möglich.
Aber Intel hat sich seit mehren Jahren nicht gerade mit Rum bekleckert.
Bestreite ich ja nicht. Die Marktmanipulation ist passiert. Die Frage ist, wie relevant ist das für eine rationale Kaufentscheidung? Wie viele Jahren will man das aufkochen, immer und immer wieder? Irgendwann ist auch mal gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bestreite ich ja nicht. Die Marktmanipulation ist passiert. Die Frage ist, wie relevant ist das für eine rationale Kaufentscheidung? Wie viele Jahren will man das aufkochen, immer und immer wieder? Irgendwann ist auch mal gut damit.
Ja vlt, als kunde bleibt das halt im Kopf, dazu das teils Freche Marketing macht es nicht besser und das war gerade in den Letzten Jahren oft vorhanden. Öfter als bei AMD.

Für mich ist aber das neueste Debakel um defekte Intel CPUs der entscheidenden Punkt.
Ich habe davor gerne 13700k und auch 13600k empfohlen das waren gute All Rounder mit dem Nachteil des Durstes.
Mittlerweile tue ich das nur ungern, ich empfehle halt ungern eine Tickende Zeitbombe. Besonders wenn fürs Gaming (meist bei meinen Kunden) AMD mehr als Konkurrenz fähig ist.

Für mich ist aber das neueste Debakel um defekte Intel CPUs der entscheidenden Punkt.
Da hätte ich mal eine Frage an dich. Ab wie viel Prozent der ausgelieferten CPUs würdest du von einem Debakel sprechen und jetzt das Gegenteil, unter welchem Anteil würdest du das als Bagatelle/normales Rauschen betrachten?

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mal eine Frage an dich. Aber wie viel Prozent der ausgelieferten CPUs würdest du von einem Debakel sprechen und jetzt das Gegenteil, unter welchem Anteil würdest du das als Bagatelle/normales Rauschen betrachten?
Das kommt darauf an wenn es ein Fehler ist der direkt erkannt wird und nicht im System Schlummern kann 1-2% wäre ok für mich.
Bei einem Fehler der aber im System vorhanden sein kann und jederzeit, auftauchen kann ist alles über 0.3% zu viel.
Eine CPU die wie im Falle AMD durchbrennt und dann fertig ist mir lieber als eine CPU die 2 Jahre sich langsamer selber killt, und dann nach und nach bei Anwendungen Abschmiert.
Zwar geht Intel mit der Sache gut um nach meiner Meinung.
Aber wie gesagt AMD bietet ähnliches hat dieses Problem aber nicht, wieso sollte ich also Intel System empfehlen bauen ?
Wie gesagt wenn der Kunde will bekommt er das.

Nein, es ist kein Fakt bezogen auf mein System.
Was den nu, sprechen wir hier von deinem manuell angepassten System oder allgemein, wenn du nur von deinem System sprechen willst ist die Diskussion sowieso vorbei, dann hat das ganze genau null Mehrwert.
dass mein System optimiert ist, auch mit UV.
Tjo, AMD kann man also nicht optimieren, na merkste was ;-)
Es ist schön, dass dein 7800X3D 45W zieht, praktisch gesehen spielt das keine Rolle
Doch doch, tut es, denn es ist der Punkt wegen dem du mich als erstes zitiert hast.
weil man den Idle-Verbrauch gegenrechnen muss. Der ist deutlich höher. Redet auch kaum einer drüber
Wer kennt das nicht, man startet seinen tausende Euro teuren Spiele-PC und lässt ihn den ganzen Tag im Leerlauf, völlig normal ... ;-)
Das ganze hat Relevanz für einen Arbeits/Büro-PC, keine frage, aber ein wenig gespielt und diese Ersparnis wird schnell wieder aufgefressen, deswegen spielt das ganze bei uns kaum eine Rolle.
Reden tut man schon darüber, Dave spricht das bei Tests auch immer an.
Aber einen nicht durstigen Arbeits/Büro-PC kann man auch mit Ryzen realisieren, es geht zwar immer besser, aber mit meinen Arbeits-PC der im Leerlauf ~21Watt (ganzer PC) benötigt bin ich ganz zufrieden - gemessen mit externen Strommessgerät, inklusive Maus und Tastatur.
Am Ende hast du fast 20% weniger Singlethread-Leistung und die schlechtere Frametime-Konsistenz.
Sag mal, wer hat dir diese Infos verkauft, lass mich raten, sind wieder Messwerte nur von deinem System, mit natürlich einem ausgewählten Spiel von dir ;-) Ich sehe bei den Frametimes im großen und ganzen kaum unterschied, kommt natürlich stark auf das Spiel und die gewählten Szenen an, Beispielsweise sind sie bei PCGH etwas schlechter und bei Computerbase etwas besser, ich interpretiere dies als ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben von nicht mal was mitbekommen.
mag sein, ich aber schon. Aber es ging ja darum das intel viel hate ab bekommt. Und wie ich schon gesagt habe, manches ist vlt übertrieben. Aber Nochmals Intel hat sich in den Letzten Jahren nicht gerade gut verhalten das bleibt natürlich in Forum hängen.
TLDR:
Der Intel hate kommt nicht von ungefähr.

Gut das ich mich nicht mit sowas beschäftigen muss. Ich interessiere mich ja nur wegen die Produkte und nicht was dahinter abläuft :stick:
Was es aktuell ja nicht besser macht, ich sage nur Degradierende Intel Raptor Lake CPUs.
Leider gibt es keinen Offiziellen RMA raten dann könnte man endlich mal grrob herausfinden wie Schlimm das ganze wirklich ist.
Leider heißt RMA nicht gleich Defekt, will garnicht wissen wie viele CPUS und andere Bauteile zurück gehen weil leute zu dumm sind.

Was den nu, sprechen wir hier von deinem manuell angepassten System oder allgemein, wenn du nur von deinem System sprechen willst ist die Diskussion sowieso vorbei, dann hat das ganze genau null Mehrwert.
Meinst du das folgende Verhalten kommt durch UV und RAM OC? Das kommt daher, dass die CPU weniger leisten muss und dann runterregelt. Das P-State-Managment funktioniert ordnungsgemäß. Dass das sogar unter 30W fällt, liegt natürlich an dem UV und der Thread Affinität.

Kein Frame Limit:
1728583799684.png

60fps Limit:
1728583879535.png

30fps Limit:
1728583919687.png

Sag mal, wer hat dir diese Infos verkauft, lass mich raten, sind wieder Messwerte nur von deinem System, mit natürlich einem ausgewählten Spiel von dir ;-) Ich sehe bei den Frametimes im großen und ganzen kaum unterschied, kommt natürlich stark auf das Spiel und die gewählten Szenen an, Beispielsweise sind sie bei PCGH etwas schlechter und bei Computerbase etwas besser, ich interpretiere dies als ausgeglichen.
Ja, natürlich habe ich Daten auf meinen Systemen erhoben und das sogar sehr umfangreich.
Wer kennt das nicht, man startet seinen tausende Euro teuren Spiele-PC und lässt ihn den ganzen Tag im Leerlauf, völlig normal ...
Du reagierst schnippisch auf dieses Argument. Daran merkt man, dass du dem nicht wirklich was begegnen kannst. Natürlich spielt der Idle-Verbrauch oder Verbrauch bei geringer Last eine Rolle. Der durchschnittliche User surft ja auch oder schreibt eine E-Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Du reagierst schnippisch auf dieses Argument. Daran merkt man, dass du dem nicht wirklich was begegnen kannst.
:what:
Ich habe einen ganzen Absatz dem Thema gewidmet, du hast das meiste davon nicht zitiert, du bist auch nicht darauf eingegangen, was sicher nicht meine Argumentation schwächt.

Diese Bilder sind ähnlich aussagekräftig denen, wo einer immer vor ne graue Wand guckt. Da wird außer der Farbe Grau und volumetrischem Nebel gerade gar nicht berechnet. Mach die Bilder bitte nochmal, aber während du rennst und leicht die Kamera schwenkst.

Zurück