News CPUs bei Mindfactory: AM4 feiert Comeback dank Speicherkrise

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die altehrwürdige AM4-Plattform feiert dank der aktuellen Speicherkrise ein unerwartetes Comeback und ist für viele Spieler aktuell die erste Wahl, wenn es um eine neue CPU geht. Der günstigere DDR4-Arbeitsspeicher macht gibt den Ausschlag.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: AM4 feiert Comeback dank Speicherkrise

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Müsste nicht auch Raptor Lake davon profiteren? Dürfte zu AM4 doch eine vernünftige Alternative sein.

Eigentlich schon. Denke aber mal, dass die negative Presse und die ganzen Techfluencer den Ruf dermaßen geschädigt haben, dass viele nur noch AMD sehen. Ein 14600KF mit DDR4 ist nahezu auf dem Level eines 7800x3D, kostet aber 150€ weniger. Bis man da die Stromkosten mit dem AMD wieder reingeholt hat vergeht einige Zeit.

Natürlich ist Zen 3 auch heute noch ganz gut. Selbst ohne X3D wird man das Meiste damit gut bis sehr gut stemmen können.
AMD wird sich freuen, ihre Restposten los zu bekommen. Aber ewig wird das nicht weiter gehen, wenn die ganzen Produktionslinien für DDR4 auf DDR5 umgestellt und die Zen 3 Lagerbestände leer geräumt worden sind.

Der KI-Hype droht jedenfalls langsam die ganze PC-Branche an die Wand zu knallen.

Müsste nicht auch Raptor Lake davon profiteren? Dürfte zu AM4 doch eine vernünftige Alternative sein.
zu viel Drama mit K-Modellen die einfach abstürzen oder gleich durchbrennen. War vor einem Jahr ein Thema, ist nie verschwunden, wurde halt mit neuen Modellen ersetzt. Auch 1.2 GHz weniger Basistakt auf den Nicht-K Modellen sind ein extremer Wink mit dem Zaunpfahl, dass Intel hier mit den K-Modellen einen Griff ins Klo gemacht hat.

DDR5 ist aktuell ca. 40% teurer und die Schere wird weiter aufgehen. Diesen Mehrpreis rechtfertigen auch die DDR5 Plattformen nicht, besonders nicht bei Laptops und Office PCs. Da werden nicht nur Gamer bald die Frage an die OEMs stellen, was die denn so im Angebot haben, das DDR4 benutzt. Das werden nicht viele OEMs gerne hören, denn die sind mit ihren Mainstream Sachen ja erst 2025 so richtig in DDR5 Plattformen eingestiegen.

"Müsste nicht auch Raptor Lake davon profiteren? Dürfte zu AM4 doch eine vernünftige Alternative sein."

Die entsprechenden CPU sind 50€ zu teuer. Um 100€ hat Intel da nur die Vierkerner.
Mit den Preisen vom Sommer wäre Intel konkurrenzfähig.

Gedankenspiel
AM4 mit Rz 1K oder 2K Prozessor (>5 Jahre alt): Aufrüsten auf AM5 aus Vernunftgründen wg. Speicherpreisen gestrichen
Es geht: AM4 als Rz5600 oder Rz5700 bei Beibehaltung des alten Systems --> weitere 2 Jahre um die 120€ ++

Das funktioniert mit Intel So1700 so nicht. Hier kommt ein extra Mainboard hinzu und dann will man sowas wir den I5 14500 oder besser.
Von einem 12400 muss man nicht aufrüsten. Dessen Leistung liegt irgendwo im Bereich des Rz5600.

Die Systembesitzer eines 12100 oder Pentium für So1700 sind meist keine Aufrüster.

So siehts aus, verstehe nicht warum man zu solchen alten Prozessoren greift, die sind zwar noch gut in Schuss, aber würde auch zu einem Intel greifen, mehr Gamingperformance, weniger Stromverbrauch vorallem im Idle.

MF_Warenkorb_12_25.JPG

CPU_12_2025.JPG

Bei DDR4 zuschlagen, solange der bezahlbare Vorrat reicht...

Wenn ich die Wahl hätte zwischen b550 von AMD und b760 von Intel würde ich keine Sekunde überlegen und 790 ist zu teuer ... Also wer sich da noch wundert wieso AM4 als Übergang beliebter ist , dem kann ich auch nicht helfen.

@Bluebird - ein B760 D4 Board bietet bis zu 3 NVMe M2 Slots und wer will mit dem richtigen Board auch ein PCIe 5.0 Slot. Das kriegst Du bei einem B550 Board nie/überhaupt nicht. Ganz zu schweigen von der Anzahl der SATA und USB Ports, die bei einem B550 Board auch weniger sind. Da hilft auch kein 10 Euro günstigerer Preis. Man merkt halt doch, wie alt der B550 Chipsatz und AM4 bereits sind.

Viele der Käufer werden schon ein AM4 Board haben und ihre Zen, Zen+ und Zen2 upgraden. Die brauchen kein neues Board und keinen neuen RAM.
Wenn ich mir die letzten Zahlen verkaufter Boards ansehe kommt auf 2 verkaufte AM4 CPU's etwa ein AM4 Board. Fast jeder Zweite hat daher zu der AM4 CPU auch ein neues Board gekauft (715/345).

kommt auf 2 verkaufte AM4 CPU's etwa ein AM4 Board.
Also ist die Hälfte Aufrüster. Die Zahlen werden sich im letzten Monat auch nochmal Richtung Aufrüster verschoben haben, vermute ich, da DDR4 auch wieder teurer geworden ist.
Naja, und die Raptor will halt keiner haben aufgrund der Verschleißproblematik. Und Aufrüster gibt's bei Intel nicht.

Habe noch nen 3700x und wollte auf nen 9800x3d aufrüsten, was jetzt erstmal verschoben wird, würde gern nen 5800x3d oder so nehmen gibt es leider nicht mehr, ob sich ein 5800x lohnt? Sagen wir für BF6 und Hogwarts Legacy usw?

Habe noch nen 3700x und wollte auf nen 9800x3d aufrüsten, was jetzt erstmal verschoben wird, würde gern nen 5800x3d oder so nehmen gibt es leider nicht mehr, ob sich ein 5800x lohnt? Sagen wir für BF6 und Hogwarts Legacy usw?
Ich würde sagen auf jeden Fall... schon ein 5600X ist schneller als dein 3700x.. ich habe für den HTPC nen 5700x mit verbogenem Pin für 50€ geschossen... läuft wie ne 1...

Eigentlich schon. Denke aber mal, dass die negative Presse und die ganzen Techfluencer den Ruf dermaßen geschädigt haben, dass viele nur noch AMD sehen. Ein 14600KF mit DDR4 ist nahezu auf dem Level eines 7800x3D, kostet aber 150€ weniger. Bis man da die Stromkosten mit dem AMD wieder reingeholt hat vergeht einige Zeit.
Die Sockel 1700 CPU in den Benchmarks hier auf PCGH sind alle mit DDR5 Speicher und selbst damit, liegt das AMD Pendant häufig vorne. Bei DDR4 dürfte sich das Ergebnis noch einmal deutlich zu Gunsten AM4 verschieben.

Setzt man auf Kostengründen auf DDR4 Speicher, hat die AM4 Plattform gegenüber 1700 einen deutlichen Preis-Leistungs-Vorteil - ich habe das für mehrere Szenarien durchgerechnet.

Zurück