CPU zu warm?

Joch84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leute hab mir nen neuen CPU Kühler zugelegt .Arctic Freezer 7 rev. 2 . hab mir nur nen billigen geholt da ich nicht übertakten kann hab nen i7 2600 non k wenn ich prime 95 laufen lasse kommt die cpu auf 72° im idle hab ich 35° wärmeleitpaste ist korrekt aufgebracht. und kühler richtig montiert. cpu dürfte also im normal betrieb nicht zu heiß werden. habe aber unter dem kühler direkt ne 7950 sitzen die bei anspruchsvollen games gut wärme produzier . zb bf3 oder farcry 3 70° . nun wird der cpu (kühler) auch automatisch warm und ich hab im spielebetrieb 65-69° . muss ich mir sorgen machen?

gehäuse hab ich das raptor von ms-tech mit einem zusätzlichen lüfter der die warme luft hinten rauszieht.
( und ich hab bedenken fals ich jetzt doch auf nen teureren kühler umsteige das der durch die grafikkarte auch automatisch auf diese temps kommt)

Zuletzt bearbeitet:
1,25 - 1,26volt schwankt bissle wenn prime läuft 1,266 v konstant

was mich halt stört ist das er warscheinlich durch die grafikkarte wärend dem spielen warm wird. cpu auslastung ist dann bei durchschnittlich 30-40% und ich hab halt mit prime beu 100% auslastung 70 °

Gesperrt :what:
Ist das etwa so ein OEM Extrem Billig Mainboard ?
Oder weist du nur nicht wo man das macht, und wie sich dies nennt im Bios ?

ja bekam den pc für lau und hab nach und nach umgebaut,vieleicht gibts auch bald ein anderes mainboard mal schauen aber mit den temps brauch ich mir keine sorgen zu machen oder meinste die 65° beim zocken sind zu viel

ist en acer mainboard

ja gut.meinste wenn ich mir nen anderen teureren oder bessern kühler zuleg wird der dann auch zwangsläufig warm , mir ist aufgefallen das der jetzige immer die temperatur hat wie die der grafikkarte

ja gut . meinste wenn ich mir nen besseren kühler zulege das der durch die grafikkarte zwangsläufig auch auf die temps kommt. mir ist aufgefallen das die cpu temp beim spielen immer mit der gpu temp steigt und im endeffekt die cpu temp dann immer 1-2 ° kühler ist als die gpu temperatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist normal weil beide das gehäuse etwas aufwärmen und sich so gegenseitig ein paar grad zuschieben das macht aber nichts.

Der Kühler reicht ja, wie sieht denn die Gehäusebelüftung aus ? Kommt genug Frischluft ins Gehäuse und durch wie viele Lüfter wird die warme Luft abgeführt ?

dann lass ich das vorerst mal so danke an alle .

hab 4 gehäuse lüfter einer vorne der luft reinbläst zwei an der seite die luft rein blasen einer hinten der luft rauszieht
cpu lüfter bläst in richtung des hinteren lüfter der die luft rauszieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du bei deinem Gehäuse oben einen Lüfter anbringen?
Das würde sich definitiv mehr bringen als 2 an der Seite. Eigentlich braucht man an der Seite gar keinen, da der meist den Luftstrom vorne unten rein hinten oder hinten und oben raus durcheinander bringt

falls er das gehäuse von seinem avatar hat geht das nicht hab das selbe gehäuse auch hier stehen das hat aber an für sich einen guten airflow.

Das riecht nach Anwenderfehler..:D

Paste richtig aufgetragen? (kein Fett)
Kühler richtig angebracht?

Zurück