CPU zu heiß, GPU in Ordnung WTF?

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
CPU zu heiß, GPU in Ordnung WTF?

Hallo,
ich habe seit neustem ein Problem mit meiner CPU. Besser mit der Kühlung dieser.
Ich bekomm die CPU einfach nicht kühl genug. Sie lief ohne Probleme bei 4,3 GHZ und 1,35V bei ca. 45 Grad unter Prime, seit neustem geht da gar nichts mehr :-(
Nach ein paar Minuten kommt die auf 55°C und Taktet sich selbst auf 1400MHz runter.
Ich habe daraufhin den Kühler abgenommen und gereinigt (da waren komische Flocken oder so drin) und anschließend mit neuer WLP wieder angebracht. Den Kreislauf habe ich auch so gut es ging durchgespült.
Das komische ist, dass die GPU selbst im Furmark unter Vollast bei schlappen 45 Grad bleibt.
RT liegt um 20-22 Grad
Kreislauf ist AGB+Pumpe (Eheim 600 Station II) -> CPU Block (EK WB Supreme LTX) -> 120er Radi #1 -> 240er Radi -> GPU (Watercool Heatkiller GPU X³ Core 60 DIY) -> 120er Radi #2 -> Pumpe (AGB)
Überall sind Lüfter rauf und blasen mit voller Power (Enermax T.B. Silence).
Entüftet ist das ganze auch gut.

Was ich gemerkt habe, ist, dass der Deckel der Pumpe (AGB) nicht vollends dicht ist macht das was aus? Muss ich mal bei Aquatuning reklamieren, sah sowieso sehr gebraucht aus das Teil als ich es bekommen habe....

MfG

AW: CPU zu heiß, GPU in Ordnung WTF?

55° sind eigentlich noch vollkommen okay für eine CPU aber die 1.35V klingen dann doch ziemlich viel :ugly:
Womit ließt du die Temps aus?

HW Monitor. Naja wenn sich die CPU runtertaktet auf 1400MHz wird es wohl zu heiß sein :ugly:
Kann man übrigens auch im Netz lesen, dass die FX'e zwischen 55 und 62 Grad throtteln.
Will auch nicht einfach Thermal Throttle ausschalten, wenn mir das Ding durchbrennt bin ich es zwar los, habe aber im Moment kein Geld für ein neues :ugly:

Bevor noch mehr Fragen in die Richtung kommen:

Prime95 Custom Blend, TTFS in Place, alle Threats
Frequenz und Spannung: CPU-Z
Temps: HW Monitor

Throttle -> ab ca 55° auf 1400MHz

Bei mehr Fragen natürlich Fragen :ugly: :D

1) Der Temperatursensor der FX-CPUs ist berüchtigt dafür dass die Temperatur eher geschätzt als gemessen wird. Womöglich wird deine CPU deutlich heißer als von Software ausgelesen.

2) Wenn du Furmark laufen lässt wird deine GPU nicht voll ausgelastet. Nach kurzer Zeit greift ein Schutzmechanismus und die GPU taktet stark herunter.

Hi und danke für die Antwort, aber
1.) wusste ich und bringt mich der Lösung des Problems nicht näher
2.) stimmt nicht, GPU Auslastung dauerhaft bei 99-100% und Takt stabil auf 1150 MHz
(MSI Afterburner und Sapphire Trixx sind sich da einig)

Ah, dachte du meinst @stock. Stimmt, OC setzt den Mechanismus ausser Kraft.

Ich bin kein WaKü-Experte, aber da du Kalk (oder organisches Zeug?)
(da waren komische Flocken oder so drin)
im Kreislauf hattest, vermute ich dass sich noch immer Reste im CPU-Kühler befinden und die Kühlleistung dadurch leidet, weshalb die CPU throttelt. Hast du noch nen Ersatz (Luft-) Kühler? Theorethisch sollte sogar der Boxedlüfter reichen.

Einen Versuch wäre es wert. Muss ja keinen Kühlrekord aufstellen, nur soweit dass die CPU nicht throttelt.

Wobei es auch mal interessant wäre, bei welcher Temperaturanzeige die CPU bei normaler Spannung und entsprechend schwacherer Kühlung ins Limit läuft.

@TE: Hast du die Kühlerhalterung geprüft bzw. ist der Anpressdruck hoch genug (aber auch nicht zu hoch)?
Das wäre, neben Schäden an den Selbstüberwachungssystemen der CPU selbst, das einzige, was mir einfällt.

Zurück