CPU Wird noch wärmer

MuShK!N

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Wird noch wärmer

Hey,

ich habe damals mal gelesen, dass man seine CPU abschleifen kann, damit sie eben wird und somit weniger Temperatur erzeugt. Ich habe mir dafür alles gut durchgelesen in einer PCGHe ausgabe... das war genau die gleiche CPU Q6600, wie ich habe. Ich habe alles so gemacht, wie in der zeitschrift. Allerdings habe ich jetzt beim testen gemerkt, dass sie sogar wärmer wird. Woran liegt das?

AW: CPU Wird noch wärmer.

hey.

puh leider kenne ich mich damit garnicht aus aber hast du vll zuwenig oder zuviel wärmeleit paste benutzt? vielleicht sitzt der Kühler nicht fest genug?

aber ansonsten kann ich dir leider nicht helfen sorry.

mfg Deadhunter

Hey

Hast du die CPU auch wirklich plan geschliffen .....auf einer Glasplatte oder ähnliches ?

Am besten mal auf eine Glasscheibe legen und Kontrollieren denn wenn sie nicht 100% Plan ist könnte sie jetzt schlechtere Temps haben wie vorher.

Ich habe sie auf einer glasplatte geschliffen... bis sie 100% kupferfarbend war. ich habe sogar noch feineres schleifpapier genommen als es empfohlen war. habe jetzt eben mal meinen Kühler um 90° gedreht und noch mal etwas paste drauf gepinselt, da es echt etwas wenig war. und siehe da... jetzt habe ich im desktopbereich mit 3.4Ghz nur noch 39C° anstatt 46C°... Geil... was wieder mal die ausrichtung eines kühler u. o. die wärmepaste ausmachen kann. Na dann hat die stunde schleifen doch etwas gebracht. 7-8C°... wie im test von PCGHe. Bei8 prime 95 habe ich jetzt sogar satte 67° max. und vorher waren es 75C°
Ich werde die CPU jetzt nur irgendwann noch polieren, was aber nicht notwendig ist, wie PCGHe meinte... aber es soll einfach gut aussehen, wenn ich ihn mal verkaufe. und da werde ich dann mal mit der Glasscheibe gucken, ob der auch wirklich plan ist. Aber eig. dürfte es so sein.

Aber ich kann das jeden empfehlen... ist auch für anfänger leicht. ''Mann'' sollte einfach nur ein paar kenntnisse haben, wie jeder normale mann :D

Jetzt frage ich mich nur noch, ob das auch mit der Graka gehen würde :D aber da lass ich lieber die finger von.

Zuletzt bearbeitet:

hi,

ich bin auch am überlegen ob ich meine cpu plan schleife...auch lapping genannt (mein ich zumindest^^)

was hast du für schleifpapiere genommen? wie lange hast du insg. gebraucht?worauf sollte man grob achten?

8°C sind ja schon ne ansage^^

greetz

der kohllege

Wichtig!!! Die Garantie ist dannach hinüber.

Auf jeden Fall musst du eine glatte und feste Unterlage haben. Am besten eine Granitplatte oder Glasplatte. Du solltes aufpassen, dass die Kontaktseite von der CPU abgedeckt ist und keinen Kontakt mit Dreck oder sonnstigem hat. Am besten ist es, wenn du noch die Abdeckung hast. Ich habe einfach ein weiches Tuch benutz.
Das Schleifpapier an der Platte mit Klebeband festkleben. Beim Schleifen nicht zu viel druck benutzen, weil du sonnst nicht kontrolieren kann, ob du auf der einen Seite mehr oder weniger Druck erzeugst und somit schräg schleifst. Am besten zwei Finger in der Mitte mit mittlerem Druck platzieren.
Zum schleifen habe ich von Anfang an 1200er Schleifpapier genommen. Ich hatte kein anderes mehr da. Du kannst mit 800er anfangen (geht schneller), bis die Fläche komplett kupferfarbend ist. Dannach noch ein wenig mit 1200er Körnung, damit die groben Kratzer eben werden und kein Prolme mehr darstellen. Unbedingt darauf achten, dass du eine 8 förmige Bewegung beim schleifen machst. Eine Kreisförmige zwichendurch ist auch ok. Und öfters mal das Schleifpapier vom Abrieb befreien. Einfach mit einem trockenem Lappen drüber gehen oder eben ein neues Schleifpapier nehmen. Nach der Schleifung mit der Körnung 1200, wenn alles kupferfarbend ist, ist die CPU fertig. Du solltest dann auf jeden Fall noch kurz mit Nagellackentferner oder ähnlichem über die Fläsche gehen, damit die restlichen metallrückstände auch komplett verschwinden. Du kannst zum optischen auch noch mit einer Chrompolitur und einem weichen Tuch drüber gehen, bis die CPU glänzend ist. Dient dem rein optischen.

Zur Sicherheit auch nochmal die CPU nur auf der glassplatte auflegen, um zu gucken, ob sie auch wirklich Plan ist und nicht an einer ecke mehr oder weniger hat.
Ich habe für alles ca. 45min gebraucht.

das wars... den rest mit einbau kannste ja ;)

Zuletzt bearbeitet:

perfekte anleitung, danke dir!!

hatte mir grad mal das ein oder andere video angeschaut.
du hast auch nass geschliffen oder? hattest nämlich grad nichts dazu geschrieben.

dann werd ich mir wohl demnächst mal schleifpapier, wasser :ugly: und ne glasplatte besorgen. ginge auch pexiglas auf nem tisch befestigt?

wäre es sinnig direkt den cpu kühler mit zu machen?

habe nen arctic cooling freezer 64 pro

danke schonma

der vorteil einer glasplatte ist auch:
ich bestreiche die cpu mit WLP und presse sie aufs glas und
ander rückseite kann ich den verteilvorgang beobachten
und ob sie auch wirklich plan ist.
und die richtige menge und platzierung der WLP kann man auch gut beobachten

sollte aber eine anständige sein..
der glaserer hatte auch welche die sich leicht durchbiegen..

Nein... man muss nicht mit Wasser schleifen. Bringt nicht mehr und nicht weniger. Nur hast du natürlich die gefahr, dass die Kontakte nass werden oder sonnstiges. Zudem musst du dann noch trocken föhnen. Ohne Wasser ist es unkomplizierter und genau so effektiv.

Plexiglas geht auch, so lange es 100% eben ist und sich nicht durchbiegen lässt.

Den CPUkühler kannst du auch schleifen. Allerdings weiß ich nicht, ob es auch etwas bringt oder nicht der Arbeit wert ist. Aber ich werde es aber auch noch irgendwann mal in betracht ziehen.

okay, danke euch jungs.

alles notiert und gespeichert. werd mal in nen baumarkt fahren und gucken was die da so an resten vom plexiglas haben. schleifpapier untern arm und ab geht er^^

dachte nur,dass es vll. besser wäre nass zu schleifen bei dem material. so haben es zumindest fast alle in den videos gemacht, aber wenn du sagst dass es auch so geht und genauso effektiv ist.

ich werd das trockenschleifen erstma beim cpu kühler testen. sollte da was passieren sind nur ein paar euro fürn a**** ^^

greetz der kohllege

Da passiert nichts... denn die anleitung ist aus der PCGHe und wenn die sagen, dass das trockenschleifen ungefährlich ist, dann muss ja was dran sein ;) Also das Nassschleifen ist definitiv Risikoreicher. Denn Kontakte und Wasser vertragen sich nicht.

na, wenn die götter das so sagen^^........

ich teste es erstmal mit ner pentium 4 cpu. wenn die hopps geht, was solls....

SO!

ein vorläufiges ergebnis ist da :D

bin vorhin natürlich direkt in den baumarkt gerannt, schleifpapier geholt und los gelegt. bin erstma ganz zufrieden, nur richtig blank hab ich meine cpu noch nicht bekommen.

werd mich morgen nochma ran setzen und evtl. montag polierpaste kaufen.

aber seht selbst (sorry, is mitm N95 aufgenommen worden)...der klebestick ist unscharf geworden. aber im hintergrund sieht man meinen monitor. da kann man´s besser erkennen...

greetz der kohllege

danke danke....

werd heut mal schauen ob ich ihn "spiegelblank" bekomme.
denke, dass ich das aber mit dem 1200er schleifpapier nicht hin bekommen werde.
feineres müsste ich erst morgen besorgen gehen und dann mal weiter schauen

greetz der kohllege

Habe mal eine Frage dazu denn ich habe den Thermalrighte 120Ultra Xtreme und denn IFX-14 laut aussage von einem Artikel sollen die Thermalright Kühler mit absicht ein bisschen Kongav sein um denn Prozzesor entgegen zu kommen weil er ja auch Kongav ist also leicht Krum deswegen ja das schleifen damit die Fläche gerade wird aber da müsste cih laut Artikel die Kühler auch schleifen.
Habt ihr davon auch schon gehört also kongav=schräge Fläche der CPU, das auch die Thermalright Kühler Kongav sind damit sie sich den CPU Headspreader anpassen stimmt das dann währe das schleifen sinnlos bzw. ich müsste den Kühler auch scleifen bitte um Aufklärung und Danke schon mal im Voraus :D, Mfg Snapstar

Hi,

gehört habe ich davon noch gar nichts. Kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen....Grund:

Ein Kühler passt auf X verschiedene Prozzis und somit müsste ja Intel und AMD jede seiner Prozzis kongav herstellen und alle Kühlerhersteller diese auch entsprechend. Beide Teile müssten dann ja zu 100% gleich kongav sein um zu passen.

Ich kann es mir persönlich nicht wirklich vorstellen, dass das so gehandhabt wird.

Ich führe das kongave lediglich auf Herstellungstolleranzen zurück.

Der Vorteil beim Schleifen ist ja auch, dass sie dann (im Optimalfall) 100% Plan sind und weniger Material vorhanden ist, welches die Wärmeabfuhr beeinträchtigt.

Kann auch völlig daneben liegen mit meiner Meinung, aber nicht umsonst hat man nach´m Schleifen einen kühleren Prozzis.

Steinigt oder lobt mich^^

greetz

der kohllege

Zurück