CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

es ist ein NH-D15
ein standard-lüfter eben... der selbe von meinem i7..

tja, manchmal sitzt das Problem vorm PC... Aber gut gemacht, fleißig am triggern um die Werbetrommel für die Titanic zu drehen, die ja unsinkbar war...

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@shadie

Und dennoch .... auch 2019 verkaufen 90% der OEM's nach wie vor .... bevorzugt INTEL !

( AMD = meist veraltete Lagerware mit schlechter Konfiguration / RAM Problematik )

Und deswegen werden sie wohl auch Umsatzeinbußen "in Kauf" nehmen müssen ;)

@Metamorph83

Immer noch besser als auf veraltete AMD Lagerware sitzen zu bleiben .... die keiner mehr will ( AMD 1.st Gen Ryzen 1700X/1800X & 1.st Gen Threadripper / Zen+ uvam. ) = Abschreibungen !!!

OEM's achten auf Marge & Gewinn .... und AMD ist mittlerweile viel zu teuer geworden ( X570 Boards / Navi GPUs ohne DXR Support ) !

@Metamorph83

Immer noch besser als auf veraltete AMD Lagerware sitzen zu bleiben .... die keiner mehr will ( AMD 1.st Gen Ryzen 1700X/1800X & 1.st Gen Threadripper / Zen+ uvam. ) = Abschreibungen !!!

OEM's achten auf Marge & Gewinn .... und AMD ist mittlerweile viel zu teuer geworden ( X570 Boards / Navi GPUs ohne DXR Support ) !

Die Verkaufszahlen sagen da was anderes, auch bei anderen Distributoren... ;) Zu teuer ist einfach nur Intel-> für ein Mittelpreisiges x570 Board und einen 3700x bezahlt man 500€, genauso viel wie für eine CPU (9900k oder ks) ohne Board von Intel. Wenn man auf PCIe 4.0 verzichtet, wie in meinem Fall gibts noch noch 16 Gb DDR 4 Ram oben drauf. Wenn man auf einen 3600 setzt hat man noch 110€ für ein schickes Essen mit der Frau über.

Sprich, du bekommst ein Ryzen 3700 mit Bord für 500 und ein 9900k mit einem vergleichbaren Board für 650-700...Unterhalb, also in der Leistungsklasse des 3600 , sieht es sehr sehr düster aus für Intel... Da muss man sich schon das blaue vom Himmel lügen um das noch zu empfehlen... nicht weil se schlecht sind, sondern nur in Sachen Preis/Leistung kein Land sehen...

Edit: ein 3700x lässt sich wunderbar mit dem Stock Kühler betreiben, wenn der Intel wirklich seinen Vorteil ausspielen möchte, kommt man um ne ordentliche Wakü für 200-XXX Euro nicht rum...

Ich bin ja auch noch fix am schauen was es denn nun wird und ich muss feststellen das die X570er Boards eigentlich keine 50€ mehr teurer gegenüber der blauen Konkurrenz sind. Wenn man dann noch bedenkt das PCI-E 4.0 locker 5% in modernen Spielen bringen kann, dann kann man eigentlich von überhaupt keinem effektiven Aufpreis sprechen. Eine 5 prozentige Leistungssteigerung eines 1500€ teuren Gesamtproduktes dürfte sogar 75€ kosten ;)

Schade ist eigentlich nur das die guten Prozessoren (12/16 Kerner) wohl vor dem Frühjahr 2020 nicht günstig zu bekommen sein werden. Zum Glück läuft "Anno" immer noch gut auf meinem Haswell :)

Einige sollten diese Zahlen jetzt auch mal zum Anlass nehmen ihre eigene Position gegenüber Intel zu überdenken.
Es macht gegenwärtig kaum noch Sinn den Laden zu verteidigen.

Naja, die kommen schon wieder. Die haben gerade riesen Fertigungsprobleme und sind zu teuer. So war das schon immer zwischen Intel vs AMD. Mal war der eine besser mal der andere. Sie letzten Jahre war intel der Champions nun AMD. Ich gönne es denen uns freue mich das wir dadurch tolle cpu's bekommen.

Ja, in Deutschland - einem der besten Umsatzmärkte AMDs. Gibt nen Grund warum immer wieder auch international auf die Verkaufs-Zahlen AMDs in Deutschland geschaut wird - weil es die Ausnahme ist.

Beim derzeitigen Angebot auch kein wunder - vor allem im Midrange-Bereich ist AMD besser.

@shadie

Und dennoch .... auch 2019 verkaufen 90% der OEM's nach wie vor .... bevorzugt INTEL !

( AMD = meist veraltete Lagerware mit schlechter Konfiguration / RAM Problematik )

Ok, dann nenn mir mal die intel Alternative zum z.b. Ryzen 2600 mit B450 = 115€ + 60€=175 € für 6 kerne 12 threads. Was bietet intel für mac 180 € inkl board.

@shadie

Die Mühlen mahlen langsam... aber Fakt ist, dass das Image von AMD extrem steigt und das von intel sinkt. So, und die Minderheit der PC-Selbstbauer sind aber oft die Meinungsbilder für die Mehrheit der Komplett-PC Käufer. Also wollen in Zukunft vermutlich viele User ohne viel Ahung, nen PC mit der Hardware von dem Selbstbauer haben, wovon die denken, dass er Ahnung hat. Also AMD. Mundpropaganda.. das dauert, aber das zieht Wellen...und ist schwer zu stoppen. AMD ist cool, intel out... so ist wohl das Image zur Zeit. ;)

Er ist wohl einfach faul geworden weil er erkannt hat das es keine Rolle spielt ob er seine Werbefolien postet oder nicht, blamieren tut er sich ja so oder so.
Naja, man muss ihm schon fast bewundernd attestieren, dass er seinen speziellen Stil (in jeder Hinsicht) in einer Regelmäßigkeit und Unbeirrbarkeit durchzieht, die seinesgleichen sucht.
Natürlich scheint der Frust, bei AMD irgendwann mal gekündigt worden zu sein (seine eigene Aussage vor geraumer Zeit), die Motivation für dieses Verhalten zu sein, aber das müsste normalerweise irgendwann abebben und aufhören.
Aber nein, er zeigt diese Nummer konstant und regelmäßig durch.
Kommt mir schwer über die Tasten, aber: "Hut ab!".
Daher von mir hiermit der Vorschlag ihn als besten Nebendarsteller für den nächsten PCGHX Award zu nominieren.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Ja, in Deutschland - einem der besten Umsatzmärkte AMDs. Gibt nen Grund warum immer wieder auch international auf die Verkaufs-Zahlen AMDs in Deutschland geschaut wird - weil es die Ausnahme ist.

Beim derzeitigen Angebot auch kein wunder - vor allem im Midrange-Bereich ist AMD besser.

In Deutschland weiß man halt Qualität zu schätzen :-)

In Deutschland weiß man halt Qualität zu schätzen :-)
Und so unbedeutend klein ist der deutschsprachige Markt auch nicht.
Deutschland kann sich mit seiner Kaufkraft schon sehen lassen.

Ich glaube mindfactory ist hier natürlich nicht Alleinanbieter, aber ganz sicher Platzhirsch in seinem Segment und zeigt schon ganz gut auf, wie der Markt so in etwa ausschaut. Vorausgesetzt natürlich die Zahlen sind recht belastbar und korrekt.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Bei mir wird das noch lange dauern, bis sich AMD das Vertrauen erarbeitet hat, welches ich seit Jahrzehnten in Intel habe und wo ich noch nie von einem Prozessor enttäuscht worden bin. Die aktuelle Serie ist ein Anfang, aber AMD wird da nochmal mindestens 2 zuverlässige Serien nachschieben müssen, bis ich die ernsthaft in Betracht ziehen werde.

Bei mir wird das noch lange dauern, bis sich AMD das Vertrauen erarbeitet hat, welches ich seit Jahrzehnten in Intel habe und wo ich noch nie von einem Prozessor enttäuscht worden bin. Die aktuelle Serie ist ein Anfang, aber AMD wird da nochmal mindestens 2 zuverlässige Serien nachschieben müssen, bis ich die ernsthaft in Betracht ziehen werde.

Und genau deswegen ändern sich marktanteile nur über viele Jahre, selbst wenn die CPU des "kleineren" aktuell in nahezu allen Punkten besser ist. Denn die große breite Masse denkt genauso - kenn ich nicht (/hatte immer was anderes), will ich nicht. Das ist ein völlig natürlicher Reflex des Menschen (wir mögen keine Veränderung) der auch mit sachlichen/logischen Argumenten (ob eine CPU oder fast jedes andere Produkt zuverlässig ist oder nicht hat fast immer keinen signifikanten Zusammenhang zur Zuverlässigkeit des Vorgängerproduktes, das bilden sich die Leute halt ein weil beispielsweise "ihr [Automarke einsetzen] noch immer gut gefahren ist") nur selten zu umgehen ist.

Oder anders gesagt: Ob die nächste CPU von Intel oder AMD zuverlässig ist oder nicht hat rein gar nichts damit zu tun ob ihr Vorgänger es auch war. Es ist auch extrem selten, dass eine unzuverlässige CPU auf den Markt kommt - die letzte kam übrigens (nach vielen vielen zuverlässigen Vorgängern) von Intel.

Bis auf das Marketing ( Boost Thematik ) kann man ja auch nix gegen die CPUs sagen. Preis/Leistung sind eben mehr als ok. Ich war auch mein Leben lang bei Intel und habe jetzt einfach mal für mich entschieden AMD ne Chance zu geben. Bisher wurde ich mehr überrascht als enttäuscht :-D

Genauso sehe ich das auch, und die Sache mit dem Boost Takt haben sie ja inzwischen auch in den Griff bekommen. Mein 3900X erreicht auf meinem Gigabyte X570 Aorus Pro den Boost von 4.600 MHz

HwInfo AMD Ryzen 3900X.png

Wie man im Screenshot sehen kann rechnet mein Board mit einer Bus Clock Geschwindigkeit von 99,8 MHz anstelle von 100 MHz. Rechnet man nun den Maximaltakt von 4.590,9 MHz / 99,8 MHz * 100 MHz dann kommt man auf ziemlich genau 4.600,1 MHz, was also der von AMD versprochene maximale Boost Takt von 4,6 GHz ist.

@Incredible Alk

Klein AMD kann gar nicht die Menge an x86 CPU's liefern .... die INTEL jeden Monat ausliefert - sowohl im Desktop, Server & Notebook Markt-Segment nicht !
und wenn klein AMD ( oder GF 12mn & TSMC 7nm ) nicht liefern kann .... dauert's eben noch viel länger .... bis zum ersehnten INTEL Untergang :what: ^^

@MrHonk1978

Für wie viel Millisekunden unter Last, denn ?!? .... reicht es für stolze 5'000 Millisekunden = 5 Sekunden Boost @ 4,6 GHz unter Last ohne Thermal Throtteling ?

Oder kommt der 'vermeintliche Boost' nur kurzzeitig für wenige ms - Vor oder erst Nach beenden des Games oder der Anwendung ?!?

AMD PR Marketing .... "up to 4.75 GHz" - braucht 2019 wirklich keiner ....

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das Problem mit AMD nicht. Ich hab Jahrelang AMD, dann wieder Intel und nun wieder AMD. Ehrlicherweise ist mir noch nie eine CPU kaputt gegangen obwohl ich früher immer alles übertaktet habe bis der Arzt kam. Beide Produkte sind top. Aber Intel dreht mächtig an der Preisschraube wenn sie Leistungsmäßig ein Alleinstellungsmerkmal haben und wirft kaum Innovationen auf den Markt.. Darum kaufe ich immer AMD sobald es vertretbar ist. Hab nach 10 Jahren Intel endlich wieder einen Threadripper gekauft. Meine alten i73930 7 920er und quad 6600 laufen noch bei Kumpels. Genauso wie die alten Opterons etc. Meistens geht irgendwann das Board in die Knie und es gibt keinen Ersatz mehr. Vertrauen habe ich aber in beide Produkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück