CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Ähnlich wie bei Mindfactory dürfte es bei den anderen Shops aussehen.

Der 3700x kommt auch im Bekanntenkreis gut an. Wobei da keiner
Markengebunden ist. Hat mich schon etwas gewundert, als der Nachbar der vorher einen 379€ Komplett-PC nutze plötzlich auf einen 3700x aufgerüstet hat. Dabei ist Hardware nicht gerade sein Ding.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Ich bin immer wieder erstaunt wie Pain es schafft immer NOCH einen draufzusetzen. Ich meine ehrlich, seit Jahr und tag die üblichen Werbeartikel für Intel und NVidia hier abzusetzen lockt ja kaum mehr einen aus seinem Loch aber dann kommen ab und zu Perlen wie "14++(+) nm machen sich vorzüglich". Danke, wieder was zu lachen gehabt heute. :haha:

Der 14nm ist 2019 SO gut, dass Intel jetzt zum zweiten mal massive Lieferprobleme hat, seit Jahren erfolglos weg will (auf 10 nm) und gegenüber TSMC in fast allen technischen Details (Transistordichte, Effizienz, was da halt so wichtig ist) mittlerweile weit hinterher hängt. Welcher Chiphersteller würde sich so eine überwältigend gute Lage bzgl. seiner Fertigung nicht wünschen? Wie geil muss das sein, Ende 2019 und wahrscheinlich noch länger auf einer Fertigung von 2014 festzusitzen und alle 1-2 Jahre ein "+" mehr dranzuhängen?

Wenns sowas nicht geben würde müsste mans erfinden. Auf sowas kommste doch so einfach nicht. :D
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AMD ist einfach näher am Kunden dran und das liegt einfach daran, dass man technischen Fortschritt bieten, dabei aber das P/L nicht aus dem Auge verliert.
Die Ergebnisse hier von MF zeigen das diese Strategie funktioniert und die Parole, "We love Gamers" keine Worthülse von AMD ist.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Der 14nm ist 2019 SO gut, dass Intel jetzt zum zweiten mal massive Lieferprobleme hat, seit Jahren erfolglos weg will (auf 10 nm) und gegenüber TSMC in fast allen technischen Details (Transistordichte, Effizienz, was da halt so wichtig ist) mittlerweile weit hinterher hängt.

Wenn man sich mal die Vergleiche Coffee Lake vs. Zen 2 anschaut, dann ist die Effizienz sehr ähnlich. Der Effizienzvorteil scheint dann ja überhaupt erst in niedrigeren Taktregionen zum Tragen zu kommen, welche im Serverbereich eine Rolle spielen. Aber konkrete Tests habe ich noch nicht gesehen dazu.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@Incredible Alk

Ja - INTEL @ 14++(+) nm = Comet Lake / Cascade Lake = neue X Platform mit satten 125 Watt .... da geht (2020) noch was ;o) .... hoffe AMD / TSMC @ 7nm können bis dann liefern ....

>>> Intel's Core i9-10900X 10 Core / 20 Thread CPU Benchmarks Leaked


Und INTEL 'Sunny Cove' 10nm x86 Core Microarchitecture wird so viel besser .... INTEL Jim Keller @ UC Berkeley EECS Events

>>> Intel’s next-gen CPU architecture will be “significantly bigger” than Sunny Cove | PCGamesN

At the moment Intel’s new CPU design, Sunny Cove, has been created to deliver what is currently seen as a serious bump in instructions per clock (IPC). But CPU guru, Jim Keller, has said it’s working on a subsequent architecture generation that will be able to better take advantage of the touted 50x increase in transistors his team is aiming to deliver over the next few years.

The 15 – 18% IPC boost that Sunny Cove has delivered to the Ice Lake cores, compared with Coffee Lake cores running at an equivalent speed, is seen as significant progress. That’s despite the fact we’re looking at around a 38% increase in the per-core transistor count from one generation to the next. Coffee Lake is estimated to house 217 million 14nm transistors per core and Keller has stated that Ice Lake contains 300 million 10nm transistors. If a subsequent processor generation could get closer to a linear IPC boost relative to the transistor hike that would be seriously impressive.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Der 9400 mit Igpu kostet 190 Tacken
Für was braucht man den einen Office 6 Kerner mit Igpu? (ernstgemeinte Frage)
3500 + RX550/1030 is die bessere Lösung, oder nicht?
[...]

Ein OEM der Office PC produziert spart an jeder Ecku, da wird alles so einfach wie möglich gehalten. Oft ja z.B. auch nur mit einem einzelnen RAM-Riegel. Und dann wird natürlich immer eine CPU mit iGPU verbaut, weil billiger und weniger Aufwand. Eine extra Grafikkarte bedeutet da mehr Kosten, einerseitds durch das zusätzlich Bauteil an sich, indirekt durch mehr Monatgeaufwand und ein etwas größeres Netzteil.

Die Frage für den OEM ob R3 3500 + RX550/1030 oder i5 9400 geht ganz klar an den Intel, weil der die iGPU für 190€ dabei hat, beim 3500 kommen zu den 140€ noch ~80€ für die GPU dazu, dazu hald eben noch der Mehraufwand mit Montage, Netzteil etc. Abgesehen davon ist eine GPU dieser Klasse eh schon absoluter Overkill für eine Office Klitsche. CPU ohne iGPU fällt bei den OEMs für Office PC einfach durch den Rost, die sind kein Thema.

Für Office reicht aber eigentlich eh schon ein reiner Vierkerner oder sogar ein Dualcore mit SMT. Da haben beide was günstges mit iGPU.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Das Performance pro Watt Verhältnis ist gegenüber der Konkurrenz overhelming.

Das haben auch alle Tests bestätigt, warum das jetzt wieder in Frage gestellt werden muss?
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Wenn man sich mal die Vergleiche Coffee Lake vs. Zen 2 anschaut, dann ist die Effizienz sehr ähnlich. Der Effizienzvorteil scheint dann ja überhaupt erst in niedrigeren Taktregionen zum Tragen zu kommen, welche im Serverbereich eine Rolle spielen.

Ja.
In den Consumerbereichen wo Intel und AMD gerade gegenseitig versuchen ihre Chips noch näher an die Kotzgrenze zu bringen als sie eh schon waren (9900KS, 3900X) ist die Effizienz vergleichbar - schlecht.

In Serverregionen wo man eher auf viele aber niedriger taktende Kerne als Effizienz-CPUs setzt sieht Intel aber kein Land mit 14nm was nicht verwunderlich und auch kein Vorwurf ist. Klar dass eine 5 Jahre alte fertigung auch mit zig mal "+" dahinter das nicht aufholen kann.

Wenn man da schaut was im Topserverbereich so antritt...

EPYC 7742 mit 64 Kernen bei 2,25 GHz und 225W gegen einen im Mittel vergleichbar schnellen (ein paar Kerne weniger, etwas mehr Takt, grob gleiche IPC) Xeon Platinum 9282 mit 56 Kernen bei 2,6 GHz und 400W fällt schnell auf welcher Prozess in Taktregionen die für Server relevant sind sehr viel effizienter ist. Der Xeon braucht rund die doppelte Energie für die rund gleiche Performance.

Intel MUSS hierfür 10 oder 7nm irgendwann mal hinbekommen sonst haben sie technisch keine Chance da mitzuhalten.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Nah .... mein Blut ist auch Ryzen Rot .... denn mein innerer ZEN Buddhism ist immer im Gleichgewicht ;o)

Ne brandneue INTEL Core Architektur (höhere IPC) kann viel ausmachen .... hoffe AMD kann da über Jahre mithalten & nicht nur kurzfristig für ein paar Wochen !

>>> Leak: Intel Core i9-10920X 12-Core Cascade Lake-X als Angriff auf AMD Threadripper - PC Masters

Intel Core i9-10920X 12-Core Cascade Lake-X als Angriff auf AMD Threadripper

○ Core i9-10900X (10 Cores & 20 Threads)
○ Core i9-10920X (12-Cores &24 Threads)
○ Core i9-10940X (14-Cores & 28 Threads)
○ Core i9-10980XE (18-Cores & 36 Threads)

BTW: 10/7nm EUV von INTEL wird kommen .... denn INTEL schläft nicht :devil: :devil: :devil: !!!

>>> Highlights of the day: Intel stepping up preparations for 7nm manufacturing
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Intel MUSS hierfür 10 oder 7nm irgendwann mal hinbekommen sonst haben sie technisch keine Chance da mitzuhalten.

Mein Tipp lautet ebenfalls dass Intel auf kurz oder lang Fabless werden muss. Ich bin jedenfalls auf die Analysen in 10 Jahren gespannt welche Faktoren zu dem 10nm Disaster beigetragen haben.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@Pro_PainKiller Ganz schwacher Beitrag. Überhaupt keine Links zu irgendwelchen nichtssagenden Artikeln und viel zu wenig ...... und <<<>>>>. Da ist man besseres gewohnt.

Er ist wohl einfach faul geworden weil er erkannt hat das es keine Rolle spielt ob er seine Werbefolien postet oder nicht, blamieren tut er sich ja so oder so.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Das kann zu ganz üblen verwechslungen führen...spätestens dann wenn er auch noch dein Avatar kopiert :schief:.

Das werden die Mods hoffentlich verhindern. Laut gaussmath_ hatte er den Nick schon seit Jahren (woanders). Es ist keine böse Absicht!
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Das werden die Mods hoffentlich verhindern. Laut gaussmath_ hatte er den Nick schon seit Jahren (woanders). Es ist keine böse Absicht!

Ich hatte mal ganz üble Probleme mit einem XTREME (ein X) das war nicht mehr feierlich was ich per PN beschimpft wurde obwohl ich gar nichts gemacht habe :nene:.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Es ist so ziemlich in jedem Forum zu lesen, dass ASUS ein BIOS Problem hat(te). Je nach Board gibt es mittlerweile gefixte BIOS'se... Aber ASUS bekleckert sich schon zeit Jahren nicht mehr mit Ruhm.
Die CPU selbst oder gar AMD können in deinem Fall absolut nichts für dieses Phänomen!
Einfach mal nach Updates fürs Bios schauen... Falls ASUS da noch was gebacken bekommt....

Das wird dir jetzt hier zum wievielten mal erklärt?

Jein.
Z.B.: mein X99-A/USB 3.1 (S 2011-3) könnte ein Bios von 2019-07-17 erhalten.
X99-A/USB 3.1 BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland
Gekauft habe ich es am 18. Februar 2016; ka. wie lang das vorher schon auf dem Markt war.

Aktuell geht das ja bei AMD auch mit den BIOS (~ Agesa) auch ziemlich interessant zu.
Das da mal ein Bios nicht optimal ist kann passieren was natürlich nicht passieren sollte.
Schaue ich aber zu MSI sieht die Sache nicht so toll aus wie bei Asus.
ASRock ist für mich ziemlich zwischen den beiden.
("Warte" drei Asus, drei MSI und ein ASRock MoBos)
===> Wie das aktuell mit Intel MoBos aussieht leider keine Ahnung (H170 inc. 6700K war mein letzter Intel Unterbau)
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Schön - auch wenn Mindfactory leider nicht für den gesamten Markt spricht.

Leider haben beide Hersteller (noch immer) Nachschubprobleme.
Bei Intel CPUs befürchtet man aktuell erneut einen größeren 14nm Lieferengpass.

Befürchteter Lieferengpass... (CB)
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Jetzt bleibt abzuwarten, wann Intel es schaft mit Leistung zu einem angemessenen Preis zurückzuschlagen.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@shadie / Krolgosh

Meine Daten sind erwiesene, aktuelle und darlegbare x86 Marktanteil-Werte / also Fakten & Zahlen aus dem Worldwide Web ....
die Daten sind harte Zahlen von Analytiker, wie. z.B. von Mercury Research oder Jon Peddie Research Inc.

Die Website Marketwatch.com ist ne gute Website, die diese aktuellen Zahlen / Marktverhältnisse für Investoren und Anleger gut aufbereitet .... und somit zur Bildung der eigenen Meinung und der daraus folgenden groben Richtung für zukünftige Anlage-Strategien im HiTech-Stock Aktienmarkt hilfreich sein kann .... Ich nutze diese, neben duzenden andere Tech/Research Websites seit vielen Jahren, mit grossem Erfolg.

>>> Why AMD believes it can challenge Intel in servers - MarketWatch

Ansonsten kannst Du gerne auf meine langjährige Expertise zurückgreifen .... bild Dir - durch Bildung - Deine eigene Meinung !

>>> AMD Ryzen 9 3900X/3950X: Verfügbarkeit nach wie vor nicht gegeben
>>> Intel im Oktober: Core i9-9900KS mit mit echten 5 GHz und Cascade Lake X mit doppelter Perfromance pro Dollar

Im Anhange - aktuelle x86 CPU Markt-Verhältnisse: >>> AMD Desktop 17% / Notebook 14% / Server 3,6%

Der ganze Rest am Markt .... wird mittels INTEL x86 CPU's abgedeckt .... (~ knapp 90% Total ) nur logisch, dass es hier auch ab und zu bei INTEL zu kleineren Lieferschwierigkeiten kommen kann.

Ok Thema verfehlt, die Marktanteile kenne ich.
Du schreibst allerdings, dass sich kein OEM auf AMD einlässt, dazu hätte ich gerne Quellen.
Denn das ist Blödsinn, alle OEM Hersteller führen mittlerweile ein rundes AMD Portfolio.
Lenovo hat für Ihre Topseller 1:1 AMD Versionen - T495 statt T490 / X395 statt X390 und so weiter.

Schön - auch wenn Mindfactory leider nicht für den gesamten Markt spricht.

Leider haben beide Hersteller (noch immer) Nachschubprobleme.
Bei Intel CPUs befürchtet man aktuell erneut einen größeren 14nm Lieferengpass.

Befürchteter Lieferengpass... (CB)

Befürchtet??????

Wir sind mitten drinnen.

Quartal 3 keine Mobile CPUs Gen 8 für alle OEM´s - Problem ist, die meisten Kunden hängen noch auf dieser Plattform und sind aktuell in der Teststellungsphase für die neuen Clients.
Heißt wenn du für deine Kunden nicht auf teurere Lagerware beim Distri zugreifst gehst du 3 Monate lang leer aus aktuell!

Liefertermin für im August bestellte Ware ist aktuell auf November geschoben worden :daumen:
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@shadie

Und dennoch .... auch 2019 verkaufen 90% der OEM's nach wie vor .... bevorzugt INTEL !

( AMD = meist veraltete Lagerware mit schlechter Konfiguration / RAM Problematik )
 
Zurück