CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

@t670i

Ahh doch .... ein paar einzelne, wenige AMD Ryzen Notebooks im Einsatz ..... und der ganze grosse Rest - über 95% - nutzt INTEL x86 CPU's !!!

Nun die Intels sind ohne Frage gut. Allerdings sind die AMD Modelle mittlerweile ernsthafte Konkurrenten.
Dockingstation und andere Business Features sind mittlerweile kein Problem mehr. Was das angeht, war ich anfangs zugegeben auch skeptisch.
Allerdings laufen die Notebooks, die wir bisher im Einsatz haben tadellos.
P/L ist bei den AMD Notebooks oft besser, daher sehe ich mir diese gerne in Zukunft an, wenn es um die Beschaffung von neuen Geräten geht.

Noch hat Intel vielleicht 95 %. Intel kann sich darauf aber nicht ausruhen.
Bei den sinnvollen Alternativen, die AMD aber mittlerweile am Markt hat, wird das wohl kaum zu halten sein.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Die Verkaufszahlen verwundern nicht, da Zen2 gut geworden ist, allerdings darf man die auch nicht überbewerten. Bei Mindfactory kaufen hauptsächlich Selbstbauer und Upgrader, d. h. man kann keine Rückschlüsse auf absolute Umsatzzahlen von Intel und AMD ziehen.
Der Graph weist 1,41 Mio. CPU-Sales seit 2011(!) auf Mindfactory aus. Wenn man die JPR-Statistiken noch im Hinterkopf hat, dann weiß man, dass Intel alleine in 2Q19 rd. 52 Mio. grafikfähige CPUs abgesetzt hat, also Consumer-CPUs mit iGPU (Desktop und Mobile).

@Jahtari: Nicht ganz ... AMDs neue Architektur kann erst so richtig mit Zen2 mit Intel mithalten. Davor konnte AMD lediglich mit der höheren Kernzahl punkten. Zen war dem 7700K unterlegen und Zen+ dem 8700K. (bei gleicher Kernzahl).
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Wie die Marketingsklaven anderer Firmen hier schon wieder Stimmung machen... unglaublich .

B2T eine geniale Entwicklung für den Markt und den allgemeinen User. Besser könnte es aktuell kaum laufen.
Weiter so AMD!
 
Ich verstehe derzeit auch keinen der Intel kauft. AMD ist inkl. Board einfach so viel günstiger als Intel. Und wozu braucht jemand mehr power als der 3700x bietet? In dem Bereich jenseits des 3700x sind es dann eh nur Profi-Spezial Anwender die nicht zocken wollen. Und gerade dort sind dann sogar mehr Kerne wichtiger als single core Performance. Jenseits des 370üX kommen dann die super Threadripper ins Spiel. In alle diesen Gebieten ist AMD einfach der King, da man fürs gleiche Geld CPU&Boars bei AMD mehr Leistung bekommt.

kann es kaum noch erwarten bis INTEL wieder am start ist. diese AMD 3k x CPUs sind nämlich schrecklich laut(lüfter drehen auf 80+%) im IDLE (0% auslastung) UND neigen dazu auf ASUS mainboard eventuellen hitzetod zu sterben, da lüftersteuerung offenbar fürn arsch ist.... *facepalm*

Hast du mal geprüft bei welchen Temp den dein lüfter im idle mit 80%lüfter läuft und ob der wirklich idle und nicht im dauer boost ist?
Ansonsten empfehle ich das universelle WD40 wenn deine CPU zu laut ist. Einfach überall auf die Gelenke der Relais des Ryzen sprühen. Sollte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

kann es kaum noch erwarten bis INTEL wieder am start ist. diese AMD 3k x CPUs sind nämlich schrecklich laut(lüfter drehen auf 80+%) im IDLE (0% auslastung) UND neigen dazu auf ASUS mainboard eventuellen hitzetod zu sterben, da lüftersteuerung offenbar fürn arsch ist.... *facepalm*

Tja...ASUS Board + schlauer User ergibt *facepalm*:lol:
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

eben, hohe temps sehe ich nie im destopbetrieb, trotzdem dreht der lüfter da ständig auf über 80%+ >> selbst bei temps unter 60c
hitzetod droht nur während GTA5, da schaltet sich der lüfter komplett ab und es kommt zum notaus wg überhitzung.

Kauf dir besser ne Konsole....unfassbar :wall:.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Find die neue Ryzen-Serie auch gut, hab mich aber trotzdem jüngst für nen Intel entschieden - die X570-Boards waren mir einfach zu teuer.

Find die ganze Intel-oder-AMD-Diskussion aber ziemlich müßig. Gerade jetzt wo beide so nah beieinander sind hat an das Gefühl, das es keine neutralen Meinungen mehr zur Leistung gibt. Ich les immer nur entweder "Schrott" oder "viiiel schneller" bei gerade mal ein paar Prozentpünktchen Geschwindigkeitunterschied. :ugly:
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Wow - und die wichtigen grossen OEM's setzten weiterhin nur auf INTEL CPU's aus gutem Grund, denn klein AMD gilt nicht als verlässlicher Partner (diverse Lieferprobleme) bei den OEM PC Hersteller seit Jahren ....

Der viel wichtigere, weltweite OEM PC-Markt setzt ein vielfaches an x86 CPU's um, als der kleine Retail-Markt >>> und da ist INTEL mit knapp über 90% Marktanteil besonders stark !!!

Aber lustig wie klein AMD hier im kleinen Retail-Markt für ein paar Monate auftrumpfen darf .... :lol: Aber dies könnte sich bald wieder ändern, wenn ....

Wann ist die Anfang-Euphorie bei den AMD Ryzen Fans verflogen .... und der PEAK der AMD Ryzen Marktsättigung erreicht ?!?

Woher ziehst du deine Daten bitte?
Untermauer das mal mit Quellen.

Bei OEM´s ist AMD mittlerweile wieder sehr gut vertreten.
Lenovo als einer der größten OEM Hersteller hat zu den wichtigsten Geräten 1:1 AMD Versionen im Angebot.
Das gleiche findest du bei HP.
Die Geräte sind zudem meist noch 100 € preiswerter als die 1:1 Intel Alternative.

Zudem gibt es bei den Intel 8. gen Mobile CPU´s mal wieder eine Shortage.
Weshalb ein Teil der OEM´s versucht die Kunden auf AMD zu lenken.
Weil wir Jahr für Jahr Shortage´s mit Intel CPU´s haben.

Im Serverbereich sieht es genau gleich aus.
Auch überall AMD vertreten und wird mehr und mehr in Projekten eingesetzt und auch angefragt.


Overall ist der Marktanteil von Intel noch stark überwiegend JA.
NOCH.

Wenn Sie aber keine Mehrwerte mehr liefern können die Sie vom Konkurrenten abheben.
Wenn Sie preislich nicht umdenken
Wenn Sie Ihre Lieferprobleme nicht beheben

Wird der Marktanteil schrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

kann es kaum noch erwarten bis INTEL wieder am start ist. diese AMD 3k x CPUs sind nämlich schrecklich laut(lüfter drehen auf 80+%) im IDLE (0% auslastung) UND neigen dazu auf ASUS mainboard eventuellen hitzetod zu sterben, da lüftersteuerung offenbar fürn arsch ist.... *facepalm*

Das ist ja suboptimal. Aber das hatte ich mit meinem Z390 von Asus auch. Du solltest die Asus AI Suite installieren und die Lüfterkurven darüber konfigurieren. Danach war bei mir das Prob gelöst. Viel Erfolg!

Die Verkaufszahlen verwundern nicht, da Zen2 gut geworden ist, allerdings darf man die auch nicht überbewerten. Bei Mindfactory kaufen hauptsächlich Selbstbauer und Upgrader, d. h. man kann keine Rückschlüsse auf absolute Umsatzzahlen von Intel und AMD ziehen.

Da hast du wohl Recht. Aber ich denke nicht, dass der OEM Markt unendlich träge gegen diesen Trend im Retailmarkt reagiert. Irgendwann "schwappt" das über.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

mich hat AMD mit 3900x geködert... habe entsprechende hardware gekauft und das alte INTEL system verkauft.
dann stellte sich raus das 3900x ja überhaupt nicht lieferbar ist und das rückgaberecht für die neu erworbene AMD hardware....
also kaufte ich den kleinen 3700x um in der zwischenzeit überhaupt einen rechner zu haben.
nach wie vor warte ich auf den 3900x und brauche ihn auch für meine arbeit...
3700x wollte ich nie haben!
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Wie die Marketingsklaven anderer Firmen hier schon wieder Stimmung machen... unglaublich .
Der Versuch wird ihnen angerechnet. Mehr aber nicht. Ändert ja nix am Ergebnis. :D
Ich find´s gut das AMD sich nach all den Jahren wieder gefangen hat. Konkurrenz belebt den Markt und kann dem Endverbraucher nur Recht sein. :daumen:
Apropos Ergebnis: Wir haben gerade 50 neue Rechner mit AMD Ryzen 3200G & B450 Boards gekauft. :banane:
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Der Versuch wird ihnen angerechnet. Mehr aber nicht. Ändert ja nix am Ergebnis. :D
Ich find´s gut das AMD sich nach all den Jahren wieder gefangen hat. Konkurrenz belebt den Markt und kann dem Endverbraucher nur Recht sein. :daumen:
Apropos Ergebnis: Wir haben gerade 50 neue Rechner mit AMD Ryzen 3200G & B450 Boards gekauft. :banane:

Dachte schon Pro Painkiller ist hier Mod geworden, musst du einen so erschrecken? :ugly:
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Finde die Entwicklung sehr gut! Mal sehen was bei mir für einer in den Rechner kommt.. also Vernünftig wäre der 3700X, aber haben will ich irgendwie den 3900X. :ugly:

@Pro_PainKiller Ganz schwacher Beitrag. Überhaupt keine Links zu irgendwelchen nichtssagenden Artikeln und viel zu wenig ...... und <<<>>>>. Da ist man besseres gewohnt.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

es ist ein NH-D15
ein standard-lüfter eben... der selbe von meinem i7..

Ich möchte ja die in keiner Weise nach treten, aber ich würde dir als erstes ein Biosupdate empfehlen, und dann noch einmal den richtigen Sitz des CPU-Kühlers überprüfen und schsurn, ob das korrekte Montagekit und ausreichend Wärmeleitpaste verwendet wurde.

Ansonst sind solche Temperaturen mit Notabschaltung nicht möglich, es sei denn ein Mainboarddefekt liegt vor.

Noctua scheint ja mittlerweile beim NH-D auch gleich das AM4 Mountingkit bei zu legen, hier auf jedenfall schauen, dass es korrekt sitzt, ist für den Anpressdruck wichtig.
Alternative einfach den Boxedkühler drauf setzen zum Vergleich.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Finde die Entwicklung sehr gut! Mal sehen was bei mir für einer in den Rechner kommt.. also Vernünftig wäre der 3700X, aber haben will ich irgendwie den 3900X. :ugly:

Kommt mir bekannt vor... ich hätte eigentlich gar keinen wirklichen Grund den 2700x upzugraden, aber haben würd ich son 12-16 Kerner schon gerne.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Einige sollten diese Zahlen jetzt auch mal zum Anlass nehmen ihre eigene Position gegenüber Intel zu überdenken.
Es macht gegenwärtig kaum noch Sinn den Laden zu verteidigen.
 
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Der 3500(X) wird auch einschlagen, bin auf Tests gespannt.
Naja der 3500 hat leider im Gegensatz zum Konkurenzprodukt keine IGPU d.h. für stärkere Office PCs nicht zu gebrauchen den wer verbaut den noch eine extra GPU.
Richtig interesant wird erst Zen 2 + Navi solange muss ich sagen bietet der 9400er trotzdem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Verkaufszahlen: AMD lässt Intel dank Ryzen hinter sich - Analyse bei Mindfactory

Es macht gegenwärtig kaum noch Sinn den Laden zu verteidigen.

Man sollte einfach mal den Ball flach halten und die aktuelle Wettbewerbssituation genießen (auch wenn Intel noch nicht entsprechend reagiert hat :D). Wenn man jetzt übermütig wird, könnte man nächstes Jahr dumm aus der Wäsche kucken, wenn Intel mit 30% mehr IPC und Taktraten um die 4.5GHz daher kommt. ;)
 
Zurück