News CPU-Report zu Mindfactory: Keine Chance gegen 7800X3D und 5800X3D

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Report zu Mindfactory: Keine Chance gegen 7800X3D und 5800X3D

Auch in der jüngsten Auswertung der Verkaufszahlen von Mindfactory zieht AMD bei den Prozessoren einsame Kreise an der Spitze. Grund sind der Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 7 5800X3D, die als populäre Wahl für Gaming-PCs herhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Report zu Mindfactory: Keine Chance gegen 7800X3D und 5800X3D
 
Ich habe anfang des Jahres neu Gekauft und habe mich für den 5950x Entscheiden wegen den 16 Echten Kernen und der entsprechenden power die man damit hat. Für virtuelle Maschine ist ne hoher takt wie 5,3 ghz nicht wichtig aber die masse die dann läuft ist wichtig. Und da weis ich nicht wie gut die E-cores dass gebacken bekommen.

Zumal ich mir von denen nix kaufen kann weil die einfach da hintergrund programme nutzen aber für Virtuelle Maschinen oder video schnitt bedingt helfen.
Da ist mir der Ryzen doch deutlich lieber von preis her atraktiver als entsprechendes Intel flackschiff.
 
Hoch verdient von AMD würde ich mal sagen. Wäre schön, wenn sich das auch im globalen Mainstream im Mindset mal endlich durchsetzen und sich das Verhältnis dort auf ~50/50 für AMD erhöhen würde. Für mehr Ausgeglichenheit zum Vorteil aller Kund:innen.
 
Das sind auch die zwei CPUs welche ich im Auge habe :D
Die Frage ist dann AM4 oder AM5 => Wird sich beim MoBo (Preis + Features) entscheiden.
 
By socket:
AM4: 2045
AM5: 1330

Dass AM4 immer noch so stark ist finde ich krass. Nach dem 7800X3D kommen in der Hitparade erstmal nur 5000er.
 
CPUs sind einfach wie GPUs viel zu teuer geworden. Ein 7800X3D dürfte nur maximal 200 Eur kosten. Eine RTX4080 nur maximal 600 Eur. Wieso AM5 so unbeliebt ist hat AMD selber vergurkt, weil die Boards und RAM zu lange viel zu teuer waren. Wenn man in 4k spielt lohnt ein AM4 System immer noch mehr von Preis Leistung her, auch jetzt noch zu kaufen.
 
Mich überrascht nur das es so viele sehen wie ich, sich die Leute immer weniger vom Takt und Kernen blenden lassen. Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich garantiert Ryzen kaufen. Intel spricht mich zurzeit in keinster weise an, diese E-Kerne können sie behalten und die Effizienz ist unterirdisch, vom Preis fange ich erst gar nicht an.
Es kommt auf den Anwendungszweck an. Intel hat aus den Möglichkeiten viel gemacht. Den Multicore sowie den Singlecore mit einer unterlegenen Fertigung an AMD angeglichen.

Für Videobearbeitung, Rendern und virtuelle Maschinen ist der Raptor Lake besser geeignet. Wer produktiv arbeitet dem stört auch der Stromverbrauch nicht.
Ein 7800X3D dürfte nur maximal 200 Eur kosten. Eine RTX4080 nur maximal 600 Eur. Wieso AM5 so unbeliebt ist hat AMD selber vergurkt, weil die Boards und RAM zu lange viel zu teuer waren. Wenn man in 4k spielt lohnt ein AM4 System immer noch mehr von Preis Leistung her, auch jetzt noch zu kaufen.
Der 7800X3D ist aber eine sehr nachhaltige CPU. Diese kann getrost 5 Jahre im System bleiben. Der Preis relativiert sich.
Der Kampf 3D-Cache vs E-Cores wurde wohl klar entschieden, zumindest im High-End Bereich
So ein Quatsch. Es gibt keinen Kampf zwischen E-Cores und 3D Cache. Beide Architekturen bedienen völlig unterschiedliche Interessenfelder.
 
Das erklärt wohl auch, warum der 5800X3D einfach bei den 300€ festhält.
Ich denke, dass sich diese Verkäufe auch sehr stark dadurch ergeben, dass viele hier ihre Zen 1 & 2 Prozessoren noch aufrüsten, da sie das mit AM4 Brett ja können.
Würde ich keinen 5800X3D auf mein Brett schnallen können, ich würde momentan auch noch keine neue CPU in Betracht ziehen. Da ich es aber kann und ich etwas passenderes für meine RX 6800 XT will, werde ich mir auch noch demnächst einen zulegen. Der lang anhaltende Support von AM4 hat sich für AMD hier sicherlich gelohnt.

Die Bronze-Medaille erhält in der vergangenen Woche der Ryzen 7 5700X

Auch eine gute Wahl bei <200€ für Leute, die nicht unbedingt die Gaming-Speerspitze wollen.
 
Unter Experten schätzt man die Leistungsfähigkeit und Effizienz der aktuellen AMD-Systeme und deshalb verwundert es mich nicht, dass AMD bei einzelnen CPU-Verkäufen massiv überlegen ist.

Aber die Hersteller von Komplettrechnern reagieren träge und bringen die AMD-CPUs in immer mehr High End Modelle. Und die Käufer reagieren noch träger. Die Marke Intel hat sich in vielen Jahren eingeprägt. AMD muss deshalb am Ball bleiben, und auch einige Jahre führen, wenn sie Parität herstellen wollen. Ein Image kann man sich nur hart über lange Zeiträume erarbeiten.
 
So ein Quatsch. Es gibt keinen Kampf zwischen E-Cores und 3D Cache. Beide Architekturen bedienen völlig unterschiedliche Interessenfelder.
Naja der 3D-Cache bringt ja nur was in Spielen, deswegen habe ich mich offensichtlich auf Spiele bezogen. Und da hat Intel nun mal aktuell keine Antwort auf den 7800X3D. Der ist schneller, sparsamer und günstiger als der 13900K.
 
Vor allem was Effizienz angeht ist AMD inzwischen meilenweit voraus. Bin mal gespannt was Intel's nächster Schritt ist, vielleicht überdenken sie sogar ihre bisherige Sockel-Politik, wollen wir's hoffen.
Nunja, mit dem Raptor Lake Refresh aka Core i 14000 wird es ja nicht besser werden. Ganz im Gegenteil. Noch mehr Stützräder und höherer Takt zu Lasten der Effizienz. Für den knapp längsten Balken mag das reichen. Über alles andere legt man lieber den Mantel des Schweigens. Der Preis für den längsten Balken ist jedenfalls enorm

Der Vorsprung von AMD in der Effizienz mit den X3D Prozessoren für Gaming ist riesengroß. .Und dabei auch noch leistungsmäßig ebenbürtig. Intel ist hier derzeit hoffnungslos unterlegen.. Da ist es eigentlich nur logisch, das sich die X3D Prozessoren wie geschnitten Brot verkaufen. Abzuwarten bleibt, was Intel mit Meteor Lake in Punkto Effizienz zu bieten haben wird. An AMD wird man dann bei der Effizienz aber sicherlich auch nicht heranreichen können.. Hier ist AMD zumindest bei den CPUs einfach bärenstark, was Gaming CPUs betrifft.
 
Es kommt auf den Anwendungszweck an. Intel hat aus den Möglichkeiten viel gemacht. Den Multicore sowie den Singlecore mit einer unterlegenen Fertigung an AMD angeglichen.

Für Videobearbeitung, Rendern und virtuelle Maschinen ist der Raptor Lake besser geeignet. Wer produktiv arbeitet dem stört auch der Stromverbrauch nicht.
Das kommt mir sehr bekannt vor, dies haben seiner Zeit auch nicht wenige Leute von AMD FX gesagt, wie sich manche Dinge wiederholen ;-)
Die Geschichte wird ein gerechtes Urteil fällen, genau wie beim AMD FX...
 
hab mir auch erst zu Weihnachten nen AM4 Komplettsystem zusammengebaut

bin überrascht das die AM4 Plattform selbst jetzt noch auf Platz 1 ist

P/L einfach top
 
Gut zu wissen, ich habe auch noch einen 5800X3D auf meiner Wunschliste stehen für demnächst mal irgendwann :)
 
Mich würde ja mal interessieren wie sich die X3D in Sachen wie On1, Luminar, etc. schlagen...
Bei Adobe-Produkten gibts ja die Puget Benchmarks - aber bei der Konkurrenz?
Vlt wärs ja eine interessante Möglichkeit den 3700X in Rente zu schicken.
 
Zurück