CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Was mich stört auf Seite 2:

Und dann folgt nur noch die fps/W.
Das ist keine Leistungsaufnahme, das ist ne Effizienz.
Mir ist das gerade erst selbst aufgefallen. Der Eintrag in der CBOX ist da, aber offenbar nicht korrekt eingebunden. Leider bin ich aktuell unterwegs und kann nichts bewirken.

Ich wüsste nicht, wer online ist, vielleicht @PCGH_Sven? Der das kurz reparieren könnte. Ich kann das sonst erst spät heute Abend oder morgen angehen.

Mit Verlaub, wie und was ich mit meinem PC mache, hast du nicht nur nicht zu entscheiden, sondern geht dich zusätzlich auch nichts an.
Wenn ich mir am PC nen Youtube Video angucke, oder auch Spotify nutze, ist das genehmigt von dir oder sollte ich dafür einen Media PC holen oder vllt ein extra Tablet?

Meine Kritik richtet sich an diesen Artikel, der suggeriert das die Effizenz von CPUs hauptsächlich von ihrer Fähigkeit abhängt, Berechnungen mit möglichst wenig Energie zu realisieren. Ich behaupte, die Effizienz beinhaltet mindestens zu gleichen Teilen, wie die CPU damit umgeht, wenn sie auf Berechnungen wartet. Je leistungsfähiger die CPU, je wichtiger wird das in meinen Augen, abseits von wenigen Anwendungsfällen wo das Ding wirklich 24/7 oder zumindest immer wenn es an ist, geknechtet wird.
Spieler22 habe es mal für Dich korrigiert: IdleUser22 ;) ... wobei, wenn Du unter idlen auch Minesweeper "zocken" verstehst, würde es tendenziell passen, allerdings wohl bei anderen Zocker:innen für etwas Verwunderung sorgen. Vielleicht als Kompromiss MinesweeperSpieler22. :fresse:

Okay, kleiner Scherz. Im Sinne von @MrWan fände ich ein Niedriglast-Test auch interessant. Allerdings sehe ich das Fehlen von so einem nicht so dramatisch, da meine Priorität Last-Szenario ist und Idle nachrangig. Ich will zocken, nicht idlen. ;)
Ein bisschen kann ich die Wichtigkeit von Niedriglastverbrauch aber nachvollziehen, da ich einige Zeit nur einen Desktop-PC hatte und diesen entsprechend auch für Internetsurfen u.ä. nutzte. Da mir das Mainboard kapput ging, kaufte ich mir zur Überbrückung einen gebrauchten Laptop. Den nutze ich nun vermehrt für Niedriglastszenarien. Sich extra Geräte, insbesondere neue, für Extranutzungsfälle anzuschaffen, ist allerdings aus ökologischer Sicht fragwürdig, da der Rucksack (in Herstellung geflossene Energie und Ressourcen) je nach Gerätneuanschaffung vergleichsweise groß sein kann. Das sollte mensch nicht vergessen, also nicht nur den Stromverbrauch bedenken, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bekannt ist, wieso steht das hier nirgendwo im Artikel in dem es um EFFIZIENZ von Cpus geht oder besser noch, man versucht das mal zu messen und in Tabellenform darzustellen?
Als ich den gekauft habe schrie es nur von überall "der ist mega effizient!!!!!!" turns out, in meinem Anwendungsfall eher nicht.
Die Tests gab es. Zuletzt beim Test vom 9950X3D:
1766674873864.png

Daran hätte man sich orientieren können.

Wenn man sich beraten lässt. Und kaum so spezifisch auf den Anwendungsfall eingeht wird die Empfehlung nahezu überall AMD sein mittlerweile.
Selbst Menschen die sich alle Jubel Jahre mal einen Rechner kaufen argumentieren mir gegenüber mittlerweile nur noch mit AMD.

Mir ist das gerade erst selbst aufgefallen. Der Eintrag in der CBOX ist da, aber offenbar nicht korrekt eingebunden. Leider bin ich aktuell unterwegs und kann nichts bewirken.

Ich wüsste nicht, wer online ist, vielleicht @PCGH_Sven? Der das kurz reparieren könnte. Ich kann das sonst erst spät heute Abend oder morgen angehen.
Halb so wild, genieße bzw. genießt den Tag, würde ich sagen. :)

Wär ne Option statt ihn nur anzuschalten und 24/7 idlen zu lassen. :daumen:
Du musst nur ein Word Dokument bearbeiten oder einen Beitrag hier tippen, dann ist dein PC im "idle".
Und kaum so spezifisch auf den Anwendungsfall eingeht wird die Empfehlung nahezu überall AMD sein mittlerweile.
Früher war die Argumentation meistens rein nach P/L und nicht nach maximaler Spiele/Anwendungsleistung.

Das wird sich nach dem Launch von Nova Lake wieder umkehren. ;)
Auf den Cope bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 14600K/f braucht im Idle 2.9 Watt (Fixed Vcore) und bei lowest Lowlast 5 Watt (YT-Vid), aber meine CPU ist Letzter hier im Index. Da verliert man das Vertrauen, also ich glaub das einfach nicht.
Screenshot (115).png

Ohne Leerlaufverbrauch ist das alles wertlos. Bin von Intel 9900k zu 9800X3D gewechselt und alle/ihr meinte/t ja die sind viel viel effizienter. Nutzt nur nix, wenn man die Bude mit "normalem" OC Ram betreiben will und das teil dann quasi permanent 40W im Idle säuft... Meine Stromrechnung jedenfalls ist gestiegen für den PC und nicht gesunken.

Was nützen mir <100W Last Verbrauch, wo der Intel 160W wollte, wenn dieser im Idle mit 8W vs. 40W bei AMD unterwegs ist.
Das kommt wiederum auf den Nutzer an und wurde in Tests von PCGH erwähnt.
Fun Fact:
Ich nutze derzeit 2 Systeme, Intel im Main und einen Ryzen 7500F im Wohnzimmer. Mich stört der Idle-Verbrauch nicht, da ich den PC kaum laufen lasse. Danke schneller NVMe-SSD dauert der Bootvorgang nur Sekunden. Ich habe nun sowieso weniger Zeit für den PC und wenn, habe ich entweder Zeit oder es läuft mal kurz ein Download.
Interessanter ist da der Punkt, dass ein Arrow Lake wegen dem nun auch bei Intel genutzten Aufbau in zusammengesetzten Tiles unterschiedlicher Fertigung ebenso einen höheren Idle-Verbrauch wie AMD an den Tag legt.
Du hast also so gesehen nichts falsch gemacht.
=)
Tipp:
Ryzen SoC Spannung auf "Auto" setzen, DDR5-5200 oder -5600 wählen und die Timings dafür händisch optimieren. Der OC-Modus höherer RAM-Geschwindigkeit kostet Idle-Verbrauch.

Hey dafür aber im 11 Stunden schnitt inkl. 4 Stunden Anno zocken 35,6W :haha:
Also für mich sind die 32Watt jetzt kein Genickbruch, kann die paar Euro im Jahr verschmerzen, aber diese CPU 9800X3D als effizient zu bezeichnen, bei alles anderem als 80%+ Auslastung grenzt an eine Lüge (ja ich weiß er wurde als weniger Effizient als der 7800X3D oder 5800X3D im (Release-)Test beschrieben, drehte aber immernoch Kreise um alles von Intel). Ich gucke einfach gerne Youtube Videos oder höre Musik wenn ich im HomeOffice Arbeite. Das dürfte ich nichtmal über den VPN auf Arbeit, also kommt dafür mein privater Rechner zum Einsatz und säuft den lieben langen Tag 80W+ wovon 32W die CPU nimmt.

Tipp:
Ryzen SoC Spannung auf "Auto" setzen, DDR5-5200 oder -5600 wählen und die Timings dafür händisch optimieren. Der OC-Modus höherer RAM-Geschwindigkeit kostet Idle-Verbrauch.

Den Tipp habe ich schon umgesetzt und deswegen sind es nur noch 32W. Habe mich auf 5800 mit CL27 und entspannteren Werten für SoC Spannung gearbeitet. Runter von den 6400Mhz geholt, dafür die Timings angezogen. Vorher ging die CPU nicht unter 40W....
Wenn ich alles auf Jdec Spec stelle sind 22W das unterste Limit. Verglichen mit ~3W von dem User da oben immer noch keine Meisterleistung.

Die Tests gab es. Zuletzt beim Test vom 9950X3D:
Hier auch:
Mein 14600K/f braucht im Idle 2.9 Watt (Fixed Vcore) und bei lowest Lowlast 5 Watt (YT-Vid), aber meine CPU ist Letzter hier im Index. Da verliert man das Vertrauen, also ich glaub das einfach nicht.
Anhang anzeigen 1511465
Bei Ryzen kann man im Idle sparen, wenn man sich an die (niedrigen) offiziellen RAM-Geschwindigkeiten hält. Arrow Lake hat mittlerweile ähnliche Probleme.

Manchmal spielt einem das Gedächtnis einen Streich. Arrow Lake is im Idle gut.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_auf_dem_windowsdesktop
Mein Kommentar über meinen Ryzen 7500F mit Gigabyte B650 Mainboard und 32 GiB DDR5-5200 TeamGroup Vulcan:
Mein Intel Core Ultra 225 mit Gigabyte B860 DS3H und 32 GiB G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL40 schafft keinen so tiefen Verbrauchswert im Idle, hängt mit dem einfachen Messgerät zwischen 87 und 103 Watt.

Die Peripheriegeräte und Festplatten sind gleich, da die Mainboards von Haupt- und Zweit-PC getauscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir redeten ja schon mal darüber, gleicher Thread. Is halt wies is, mir is es halt wichtig. Wer nix schafft, kriegt au nix zu saufen, is ganz einfach.
Obwohl ich Gamer bin, sind die Idle-Stunden am Tag und in der Nacht, dennoch in der Überzahl. Von daher wär das furchtbar, wenn der Idlesaft 30W wär.

Warum wird der Community nichts angeboten, wo man mal schaun kann, wie sind die Spieler-PCs so? Wo man mitmachen kann? Jeder kann CapFrameX nutzen. Mit nem FPS-Limit könnte man gezielt Effizienz erbenchen, oder halt offen, aber optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir redeten ja schon mal darüber, gleicher Thread. Is halt wies is, mir is es halt wichtig. Wer nix schafft, kriegt au nix zu saufen, is ganz einfach.
Obwohl ich Gamer bin, sind die Idle-Stunden am Tag und in der Nacht, dennoch in der Überzahl. Von daher wär das furchtbar, wenn der Idlesaft 30W wär.

Warum wird der Community nichts angeboten, wo man mal schaun kann, wie sind die Spieler-PCs so? Wo man mitmachen kann? Jeder kann CapFrameX nutzen. Mit nem FPS-Limit könnte man gezielt Effizienz erbenchen, oder halt offen, aber optimiert.
Also Idle ist bei Dir zeitlich mehr vorhanden als Produktivität? Wie wäre es dann einfach mit ausschalten? Für Web etc kann man genauso Tablet nehmen und richtig sparen.

Wer einen Gaming-PC überwiegend im Idle betreibt, der mach mMn grundsätzlich was verkehrt.

Anhang anzeigen 1511465
Keine Ahnung. Aber in dem Screenshot von mir bzw. in den Test von Dave steht da ganz klar erkenntlich "Idle (Gesamtsystem)"
Was sich aus der Leistungsaufnahme logischerweise nun mal aus der Kombination Board und Prozessor ergibt.

Weiß ich jetzt auch nicht mehr warum da als Gegenargument kommt:" Ey den Laden hier kann man nicht trauen, weil meine 1337 CPU nimmt nur 2,9W."

Ach komm komm ist auch egal mit Prost könnt ihr sicher mehr anfangen.

:bier:

Was versteht man im Jahr 2026 eigentlich unter "Idle"?

Die RGB-Fanatiker dürften irgendeine Form von Software im Hintergrund laufen haben, die fleißig CPU-Ressourcen auffrisst. Wer das nutzt, muss hier schon gar nicht mehr mit Idle ankommen. Selbst wenn man keine RGB-Software verwendet, je nach Art, Farbe und Menge der beleuchteten Elemente reden wir hier von gerne +-25-50 Watt Unterschied. Da macht der PC nichts, außer leuchten.

Dann haben wir da noch unsere Browser-Tab-Fetichsten, die massenweise Zeug im RAM vor sich herumdümpeln und im Hintergrund fleißig Cookie-Datenverkehr am Laufen haben. Da ist auch nichts mit "Idle".

Nutzt hier wer noch Windows 11? Starte mal den PC und schaut, was Windows so im Hintergrund macht, wenn es denkt, dass der User gerade nicht da ist und der Mauszeiger still steht.

Bezahlt hier wer mit personenbezogenen Daten die Nutzung von Discord? Das funkt noch mehr nach Hause.

"Idle" gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Wenn dann muss man ein Nutzungsprofil erstellen und schauen, wie der PC durchschnittlich im Jahr benutzt wird. Können bessere Strommessgeräte aus dem Baumarkt.

Selbst wenn ich anfange meine 1300€-hwinfo-Pro-Lizenz im Hintergrund aufzeichnen zu lassen, verfälscht das die Ergebnisse.

Auch wenn man mal die CPU außen vor lässt, gibt es unterschiedliche Chipsätze, unterschiedliche Ausnutzung von PCIex-Lanes. Es gibt so viele Dinge, die sich vermeintlich verfälschend auswirken können. Dabei nutzt Person A den PC nur anders als Person B.

Zurück