Special CPU-Perzentil-Index 2025: Diese Modelle liefern das schnellste Bild für PC-Gaming

Also findest du es schlecht wenn AMD schneller ist als Intel durch 3d Cache ? Aber warum ? Dadurch sinken die Intel Preise und du bekommst eine gute Intel CPU für weniger Geld.

Versteh ich einfach nicht die Leute ^^ Tut das so weh die zweitschnellste Hardware zu kaufen ?

Bei nvidia beschwert sich doch auch keiner das sie schneller sind als AMD, die Mond-Preise werden einfach bezahlt.
Nein, ich finde es gut, aber ich halte den Vergleich nicht für fair, da hier ein Flugzeug mit einem Helikopter verglichen wird und auf Intel eingehauen wird, weil sie angeblich so schlecht sind. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Arrow-Lake-Prozessoren ohne V-Cache auf Augenhöhe mit AMD.
LG
@HardWareFresser87
Auch CPUs mit 3D-V-Cache sind "normale CPUs".
Der 3D-V-Cache ist ja nichts anderes, als ein größerer Cache, und da macht es keinen Unterschied ob dieser nun direkt mit in den Prozessor-Chip integriert ist, oder nachträglich angebunden wurde. Relevant könnte die Latenz werden, die ist bei einem nachträglich hinzugefügten Cache aber keinesfalls niedriger, sondern schlimmstenfalls höher - im Falle des 3D-V-Cache ist die Latenz nicht höher, sondern unverändert.
Das ist schon klar, aber trotzdem kann man einen Sportwagen mit 600 PS nicht mit einem Auto vergleichen, das keine 600 PS hat – das meinte ich damit. Wenn man die ganzen 3D-Prozessoren aus Daves Liste herausnimmt, ist Intel gut – das wollte ich sagen.
LG
 
Fun Fact, hier wird JEDE CPU mit JEDER anderen CPU verglichen, es dient eben zur Übersicht.

Daher verstehe ich nicht, wieso man einiges ausblenden soll und anderes nicht.
 
Fun Fact, hier wird JEDE CPU mit JEDER anderen CPU verglichen, es dient eben zur Übersicht.

Daher verstehe ich nicht, wieso man einiges ausblenden soll und anderes nicht.
Kann man natürlich machen, aber man sollte auch berücksichtigen und nicht sagen, dass Arrow nicht gut ist. Wie ich schon sagte, die normalen AMD-Prozessoren sind auch nicht besser. Es geht nur um die Leute, die behaupten, dass Arrow keine Chance hat – natürlich nicht, wie denn auch, wenn es ihm an 3D-Cache fehlt.^^
 
Ich kanns mir mit dem 235 selbst nicht erklären. Aber es steht ein neuer Index vor der Tür, dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Das Geheimnis des Core Ultra 5 235 ist einfach: Während die meisten Arrow Lake-Prozessoren auf B0-Stepping-Dies basieren, verwendet diese CPU einen A0-Stepping-Die. Dies ist ein entscheidender Unterschied, da Ax-nummerierte Steppings ursprünglich für die mobile Prozessorfamilie Arrow Lake-H entwickelt wurden. Der Clou dabei ist, dass B0-Dies acht Performance- und 16 Effizienzkerne enthalten, von denen einige im Endprodukt deaktiviert werden können. A0-Stepping-Dies hingegen verfügen nur über sechs Performance- und acht Effizienzkerne und sind daher kleiner. Der Unterschied in der Die-Fläche zwischen den verschiedenen Steppings beträgt etwa 25 %, was für die unterschiedliche Form des Wärmeverteilers verantwortlich ist.

Durch die Verwendung eines kleineren A0-Stepping-Dies konnte Intel nicht nur die Kosten des Core Ultra 5 235 senken, sondern auch dessen Leistung leicht steigern. Ein Die mit 40 % weniger Kernen verfügt über einen kürzeren Ringbus mit weniger Knoten. Dies wirkt sich positiv auf die Latenzen bei der Datenübertragung zwischen den Kernen aus. Im Vergleich zum Core Ultra 5 245K bietet der Core Ultra 5 235 eine um 2–3 ns geringere Latenz bei der Kommunikation zwischen den Kernen, was in realen Anwendungen leicht zu Leistungssteigerungen führen könnte.

c2c.jpg

Latenz der Datenübertragung zwischen den Kernen​
 
Also findest du es schlecht wenn AMD schneller ist als Intel durch 3d Cache ? Aber warum ? Dadurch sinken die Intel Preise und du bekommst eine gute Intel CPU für weniger Geld.

Versteh ich einfach nicht die Leute ^^ Tut das so weh die zweitschnellste Hardware zu kaufen ?

Bei nvidia beschwert sich doch auch keiner das sie schneller sind als AMD, die Mond-Preise werden einfach bezahlt.
Hier interpretierst du aber einiges hinein.

Zum zweiten Teil, AMD und Nvidia verlangen doch nahezu die selben Mondpreise bei den GPUs.
 
Jedes Mal wenig ich game bin ich happy, dass meine CPU nur ein CCD hat! Ganz nach dem Prinzip: 100% Spass, 0% Denken (von wegen CCD abschalten oder was auch immer). Es läuft einfach immer alles wie geschmiert. Ein Traum! :daumen: Und ja, die Leistung in Anwendungen beim 9800X3D ist mittelmässig. Bloss merkt das nur derjenige, der diese Leistung wirklich braucht. Dass die Shader-Berechnung oder eine Installation oder das Entpacken etwas länger dauert kann man verschmerzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der Hardware-Stagnation ist ja, das viele endlich mal aufhören Geld für 10% mehr CPU und 20% mehr GPU auszugeben und darüber nachdenken das andere Faktoren das Spielvergnügen deutlich stärker beeinflussen als ein paar FPS mehr. So zum Beispiel ein Bildschirm Upgrade. CES 2026 kommt, TandemOLED wird günstiger, Zeit den IPS, VA und TN Müll langsam in die Grube zu treten. Ich vermisse ja immernoch bis heute wie gut simple 35fps auf nem 70hz CRT waren aber ich beschwer mich selbst bei 72FPS auf nem 144hz immernoch wegen Schmiere und Latenz.
 
Kann man natürlich machen, aber man sollte auch berücksichtigen und nicht sagen, dass Arrow nicht gut ist. Wie ich schon sagte, die normalen AMD-Prozessoren sind auch nicht besser. Es geht nur um die Leute, die behaupten, dass Arrow keine Chance hat – natürlich nicht, wie denn auch, wenn es ihm an 3D-Cache fehlt.^^
Was soll das für eine stupide Sandkastenlogik sein?

Wenn Unternehmen A den Technologievorteil gegenüber Unternehmen B hat soll man die Tests auf B normalisieren damit es "fair" ist? So eine Argumentation erwarte ich ehehr von einem Jugendlichen .... aber keinem Erwachsenen...

Was als nächstes? DLSS4 normalsieren auf FSR3/4 Niveau? Also künstliche Bildfeher einbringen damit es fair ist?

Offset bei der Spannung damit die RTX Karten nicht so effizient erscheinen?

Junge hör auf zu trinken....
 
Man muss sich wegen der CPU aber auch nicht so fertig machen. Beispiel: Ein Bekannter wollte diesen Monat aufrüsten und ich hatte ihm ein schönes Setup zusammengestellt. Die Speicherpreise sind nun aber halt durch die Decke gegangen, weshalb ich ihm geraten habe erstmal nur die Graka aufzurüsten. Er hatte ne 1060 6GB mit nem i7 7700k. Hat er gemacht und die 9070XT, die er jetzt drin hat, läuft wie eine Eins. Wir haben einige der Benches nachgestellt, die hier für die 9070XT gemacht wurden und seine Werte waren mindestens gleich, wenn nicht sogar besser.

Er ist glücklich und das CPU-Limit gepaart mit PCIe 3.0 haben keinen relevanten Einfluss auf die Gamingleistung.
 
Was soll das für eine stupide Sandkastenlogik sein?

Wenn Unternehmen A den Technologievorteil gegenüber Unternehmen B hat soll man die Tests auf B normalisieren damit es "fair" ist? So eine Argumentation erwarte ich ehehr von einem Jugendlichen .... aber keinem Erwachsenen...

Was als nächstes? DLSS4 normalsieren auf FSR3/4 Niveau? Also künstliche Bildfeher einbringen damit es fair ist?

Offset bei der Spannung damit die RTX Karten nicht so effizient erscheinen?

Junge hör auf zu trinken....
Also bist du auch so jemand, der einen Golf mit einem Porsche gleichsetzt, oder wie soll ich das verstehen?
Man muss sich wegen der CPU aber auch nicht so fertig machen. Beispiel: Ein Bekannter wollte diesen Monat aufrüsten und ich hatte ihm ein schönes Setup zusammengestellt. Die Speicherpreise sind nun aber halt durch die Decke gegangen, weshalb ich ihm geraten habe erstmal nur die Graka aufzurüsten. Er hatte ne 1060 6GB mit nem i7 7700k. Hat er gemacht und die 9070XT, die er jetzt drin hat, läuft wie eine Eins. Wir haben einige der Benches nachgestellt, die hier für die 9070XT gemacht wurden und seine Werte waren mindestens gleich, wenn nicht sogar besser.

Er ist glücklich und das CPU-Limit gepaart mit PCIe 3.0 haben keinen relevanten Einfluss auf die Gamingleistung.
In höherer Auflösung sieht man Unterschiede zu den Lanes, und wenn du dann Ultrawide spielst, erst recht.

LG
 
In der Überschrift steht Update, aber auch nach dem dritten Durchlesen, find ich nix Neues. Aber vllt is es ja versteckt. Wenn ich es finde, krieg i dann was? (Ich muss jetzt noch was über CPUs schreiben, sonst kommt des OT-Nudelholz wieder auf mei Hinnerköpfle)

Cpus sind das Herz des PCs, sie treiben alles an und machen obendrein noch gute Frametimes, das is stark. JA!

Ich erfinde jetzt eine neue Disziplin, die Idleeffizienz. Ich bin Gamer, mein PC is 12-14h am Tag an, viel auch in Foren und Mediathek+YT, das is für mich und mei Spatzerl (14600Kf) alles Idle bzw loweste Lowlast. Von daher is die Idle- u. Lowlasteffizienz schon wichtig, für mich.
 
Zurück