Kell-Conerem
PCGH-Community-Veteran(in)
ok jetzt hab ichs kapiert. Danke für die Antworten.
Nein, ich finde es gut, aber ich halte den Vergleich nicht für fair, da hier ein Flugzeug mit einem Helikopter verglichen wird und auf Intel eingehauen wird, weil sie angeblich so schlecht sind. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Arrow-Lake-Prozessoren ohne V-Cache auf Augenhöhe mit AMD.Also findest du es schlecht wenn AMD schneller ist als Intel durch 3d Cache ? Aber warum ? Dadurch sinken die Intel Preise und du bekommst eine gute Intel CPU für weniger Geld.
Versteh ich einfach nicht die Leute ^^ Tut das so weh die zweitschnellste Hardware zu kaufen ?
Bei nvidia beschwert sich doch auch keiner das sie schneller sind als AMD, die Mond-Preise werden einfach bezahlt.
Das ist schon klar, aber trotzdem kann man einen Sportwagen mit 600 PS nicht mit einem Auto vergleichen, das keine 600 PS hat – das meinte ich damit. Wenn man die ganzen 3D-Prozessoren aus Daves Liste herausnimmt, ist Intel gut – das wollte ich sagen.@HardWareFresser87
Auch CPUs mit 3D-V-Cache sind "normale CPUs".
Der 3D-V-Cache ist ja nichts anderes, als ein größerer Cache, und da macht es keinen Unterschied ob dieser nun direkt mit in den Prozessor-Chip integriert ist, oder nachträglich angebunden wurde. Relevant könnte die Latenz werden, die ist bei einem nachträglich hinzugefügten Cache aber keinesfalls niedriger, sondern schlimmstenfalls höher - im Falle des 3D-V-Cache ist die Latenz nicht höher, sondern unverändert.
Der einzig "faire" Vergleich von Produkten ist bei vergleichbarem Preisniveau. Wer welche Performance mit welchen Technologien anbietet, das nennt sich Wettbewerb.aber ich halte den Vergleich nicht für fair
Was ist das denn für eine LogikDas ist schon klar, aber trotzdem kann man einen Sportwagen mit 600 PS nicht mit einem Auto vergleichen, das keine 600 PS hat – das meinte ich damit. Wenn man die ganzen 3D-Prozessoren aus Daves Liste herausnimmt, ist Intel gut – das wollte ich sagen.
LG

Eine ganz normaleWas ist das denn für eine Logik![]()

Kann man natürlich machen, aber man sollte auch berücksichtigen und nicht sagen, dass Arrow nicht gut ist. Wie ich schon sagte, die normalen AMD-Prozessoren sind auch nicht besser. Es geht nur um die Leute, die behaupten, dass Arrow keine Chance hat – natürlich nicht, wie denn auch, wenn es ihm an 3D-Cache fehlt.^^Fun Fact, hier wird JEDE CPU mit JEDER anderen CPU verglichen, es dient eben zur Übersicht.
Daher verstehe ich nicht, wieso man einiges ausblenden soll und anderes nicht.
Das Geheimnis des Core Ultra 5 235 ist einfach: Während die meisten Arrow Lake-Prozessoren auf B0-Stepping-Dies basieren, verwendet diese CPU einen A0-Stepping-Die. Dies ist ein entscheidender Unterschied, da Ax-nummerierte Steppings ursprünglich für die mobile Prozessorfamilie Arrow Lake-H entwickelt wurden. Der Clou dabei ist, dass B0-Dies acht Performance- und 16 Effizienzkerne enthalten, von denen einige im Endprodukt deaktiviert werden können. A0-Stepping-Dies hingegen verfügen nur über sechs Performance- und acht Effizienzkerne und sind daher kleiner. Der Unterschied in der Die-Fläche zwischen den verschiedenen Steppings beträgt etwa 25 %, was für die unterschiedliche Form des Wärmeverteilers verantwortlich ist.Ich kanns mir mit dem 235 selbst nicht erklären. Aber es steht ein neuer Index vor der Tür, dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Hier interpretierst du aber einiges hinein.Also findest du es schlecht wenn AMD schneller ist als Intel durch 3d Cache ? Aber warum ? Dadurch sinken die Intel Preise und du bekommst eine gute Intel CPU für weniger Geld.
Versteh ich einfach nicht die Leute ^^ Tut das so weh die zweitschnellste Hardware zu kaufen ?
Bei nvidia beschwert sich doch auch keiner das sie schneller sind als AMD, die Mond-Preise werden einfach bezahlt.
nö, denn die meisten Spieler auf der Welt und auch in Deutschland, sind mit älteren / schwächeren CPUs unterwegs. Ist Deine CPU in der Liste vertreten - egal wo - gehörst Du schon zur Top-Spieler-Gruppe.Wenn die eigene CPU im Test ganz unten steht, sollte man vielleicht mal übers Aufrüsten nachdenkenach egal, reicht ja noch
![]()
Keine Sorge. Der 5600 werkelt immernoch im PC

Keine Sorge. Der 5600 werkelt immernoch im PC![]()
Das Geheimnis des Core Ultra 5 235 ist einfach
Und ja, die Leistung in Anwendungen beim 9800X3D ist mittelmässig. Bloss merkt das nur derjenige, der diese Leistung wirklich braucht. Dass die Shader-Berechnung oder eine Installation oder das Entpacken etwas länger dauert kann man verschmerzen. 
Was soll das für eine stupide Sandkastenlogik sein?Kann man natürlich machen, aber man sollte auch berücksichtigen und nicht sagen, dass Arrow nicht gut ist. Wie ich schon sagte, die normalen AMD-Prozessoren sind auch nicht besser. Es geht nur um die Leute, die behaupten, dass Arrow keine Chance hat – natürlich nicht, wie denn auch, wenn es ihm an 3D-Cache fehlt.^^
Also bist du auch so jemand, der einen Golf mit einem Porsche gleichsetzt, oder wie soll ich das verstehen?Was soll das für eine stupide Sandkastenlogik sein?
Wenn Unternehmen A den Technologievorteil gegenüber Unternehmen B hat soll man die Tests auf B normalisieren damit es "fair" ist? So eine Argumentation erwarte ich ehehr von einem Jugendlichen .... aber keinem Erwachsenen...
Was als nächstes? DLSS4 normalsieren auf FSR3/4 Niveau? Also künstliche Bildfeher einbringen damit es fair ist?
Offset bei der Spannung damit die RTX Karten nicht so effizient erscheinen?
Junge hör auf zu trinken....
In höherer Auflösung sieht man Unterschiede zu den Lanes, und wenn du dann Ultrawide spielst, erst recht.Man muss sich wegen der CPU aber auch nicht so fertig machen. Beispiel: Ein Bekannter wollte diesen Monat aufrüsten und ich hatte ihm ein schönes Setup zusammengestellt. Die Speicherpreise sind nun aber halt durch die Decke gegangen, weshalb ich ihm geraten habe erstmal nur die Graka aufzurüsten. Er hatte ne 1060 6GB mit nem i7 7700k. Hat er gemacht und die 9070XT, die er jetzt drin hat, läuft wie eine Eins. Wir haben einige der Benches nachgestellt, die hier für die 9070XT gemacht wurden und seine Werte waren mindestens gleich, wenn nicht sogar besser.
Er ist glücklich und das CPU-Limit gepaart mit PCIe 3.0 haben keinen relevanten Einfluss auf die Gamingleistung.
Deine Analogien sind ebenso kindisch wie stupide, arbeite an deinem Urteilsvermögen... "its lacking hard".....der einen Golf mit einem Porsche gleichsetzt..........
Ist doch in einem Extrakasten, vor dem ersten eingebundenen Video, hervorgehoben.In der Überschrift steht Update, aber auch nach dem dritten Durchlesen, find ich nix Neues.