CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Würde ich so nicht verallgemeinern. Ich schalte meinen Rechner zu 95% zur zum Zocken an. Nach dem Booten eben ein paar Updates, aber die meiste Zeit bin ich im Spiel und nicht im idle.

Bei einer Nutzung des selben PCs im Home-Office für z.B. Bürotätigkeit ohne hohe Last sähe die Sache natürlich anders aus.
This.
Home Office läuft mit dem Firmen Laptop, eigenes Office Zeugs mit meinem Laptop an der selben Dockingstation. Gaming PC ist ein komplett anderes Teil in einem anderen Zimmer.

Würde ich so nicht verallgemeinern. Ich schalte meinen Rechner zu 95% zur zum Zocken an. Nach dem Booten eben ein paar Updates, aber die meiste Zeit bin ich im Spiel und nicht im idle.

Bei einer Nutzung des selben PCs im Home-Office für z.B. Bürotätigkeit ohne hohe Last sähe die Sache natürlich anders aus.
Naja, also 5 % im Idle... das macht also so gut wie nichts aus.

Mein Rechner läuft gerne mal einige Stunden so durch, ohne dass ich groß was dran mache. Alleine schon, weil er auch als Medienserver fungiert ist er abends auch so recht viel an ohne, dass ich aktiv dran sitze.

Einfach die richtigen Geräte für "Idle" kaufen. Was jucken mich hier 1,7 Watt? ^^
Meine Energiesparlampe braucht mehr als doppelt so viel.

1761224270538.png

Hatte mir im Sommer den Ultra 235 geholt, war einfach für mich der beste Kompromiss, da bischen weniger Verbrauch im Desktop für mich auch ein Auswahlkriterium war, trotzdem auch effizient und akzeptable Leistung für mich in Anwendungen und Spielen;)

Einfach die richtigen Geräte für "Idle" kaufen. Was jucken mich hier 1,7 Watt? ^^
Meine Energiesparlampe braucht mehr als doppelt so viel.

Anhang anzeigen 1506518
Keine Ahnung was da angezeigt wird, aber bei den Diskussionen über den Idle-Verbrauch fließen ja verschiedene Komponenten in die Rechnung ein, nicht nur "1,7 Watt".
Da sind AMD Mainboards inkl. Ryzen CPUs schon klar im Nachteil, um mal Klartext zu reden.

Danke für den tollen Test. Effizienz ist mir sehr wichtig. Auch verwandele ich gerne meine CPU in alle möglichen Varianten. Hab ich schon mit dem 8700K exzessiv gemacht.

Info: Heute erschien ein neues Bios für Raptor Lake - "Optimized system compatibility".
(ich such mal den passenden Thread dafür, besser dort Erfahrungen reinschreiben).

So schön und richtig die Übersicht ist, sie erzeugt aber dennoch ein doofes Bild.

5600X 23% vor dem 9600X, dabei kann ich den 9600X einfach auf die geringere Leistung des 5600X stellen und verbrauche dann noch weniger. Anders herum geht es aber nicht.

Hmm? Da ist nichts "passiert".
Arrow Lake CPUs werden also alles in allem bei gleicher Spieleauswahl rund 10% im Verhältnis zum 9800X3D langsamer ( CU-DIMM macht laut deiner Aussage kaum einen Unterschied). Da würde man schon erwarten, dass dem nachgegangen wird oder zumindest erkannt wird, dass die Performance unstimmig ist.
Das ist der neue Testparcours, mit den neuen Testbedingungen.
Neue Testbedingungen? Welche wären das denn? Spiele sind doch dieselben.
Da kommen diese Werte heraus.
Stell dich doch nicht immer so ahnungslos dar.
Wir reden hier nicht von Messungenauigkeit, sondern von 10% Punkten.

Keine Ahnung warum bei PCGH der Idle-Stromverbrauch überhaupt kein Thema ist, obwohl doch so ein Rechner überwiegend genau in diesem Zustand sich befindet. Denn man schaltet den Rechner sehr oft an, macht was anderes dem Rechner, aber dann bleibt er an, und wird eben NICHT gleich wieder ausgeschaltet.
Es ist halt vorwiegend ein Thema von wegen "was will ich" und "wie ist mein Nutzungsverhalten" und der Frage davon wie du deine Software einstellst und nicht von "die Hardware muss auf mein dussliges Verhalten hin optimiert werden".

Wenn ich vom Rechner weggehe dann schaltet sich nach 5 Min. das Display aus und danach geht der Rechner in den Sleep. Das kann man tatsächlich so konfigurieren. Krasser Scheiss oder ? Wenn du alles dauerhaft laufen lässt sitzt das Problem vor dem PC. Wenn ich in die Küche gehe um mal kurz für 20-30 min zu köcheln, dann geht mein Rechner aus.

Wenn dein Rechner an ist solltest du ihn "überwiegend nutzen" statt "überwiegend nix tun lassen", sonst machst DU was falsch, nicht die Hardware. Dein verdammtes Auto lässt ja auch nicht laufen wenn nicht drin sitzt und beschwerst dich dann beim Hersteller darüber, dass die Karre im Leerlauf so viel schluckt. ODER ? :klatsch:

bei gleicher Spieleauswahl
Neue Testbedingungen? Welche wären das denn? Spiele sind doch dieselben.
Du willst mich veralbern, oder? Wir hatten diesselbe Diskussion doch erst vor zwei Wochen. Es sind nicht die diesselben Spiele. Die Veränderungen habe ich dir hier schon alle aufgeführt, zuvor sogar schon auf den Print-Artikel hingewiesen, der das alles umfangreich dokumentiert (ja, da steht Kaufberatung dran, aber nur, weil sich "neuer CPU-Index" nicht so gut verkauft).
Stell dich doch nicht immer so ahnungslos dar.
Das tue ich nicht, sondern du, siehe oben. :ka:
Neue Benchmarks + neue Testbedingungen = andere Werte als im Jahr zuvor, ist doch logisch, oder etwa nicht? Wie dabei welche Werte in welchem Verhältnis auch immer zum Vorjahr anders ausfallen, interessiert mich nicht, weil man den aktuellen Testparcours zum Vorjahr schlicht nicht vergleichen kann. Ich stelle dagegen sicher, dass ich korrekt im CPU-Limit teste und es bei den Formeln im Excel keine Fehler gibt.

Wenn man es genau nimmt, teste ich gerade Intel-CPUs im aktuellen Parcours fairer als jemals zuvor. Dazu die Dokumentation lesen. Steht alles drin.

Etwaige Schwankungen lassen sich leicht durch Windows- und Spiele-Updates, BIOS-Versionen mit anderen Standardeinstellungen und neuerem Microcode usw. leicht erklären, @Bobhais.
Das weißt du bestimmt selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn so wäre.... dann sollte mal eine Umfrage gestartet werden, wie viele Benutzer tatsächlich den Rechner immer sofort ausmachen, wenn sie im Moment gerade nichts mit dem Rechner machen wollen.

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber gerade gestern Abend habe ich noch ne Runde mit nem Kumpel gezockt. Wir haben uns vorher via Threema verabredet. Als die Kids schliefen, bin ich schnell an den PC und direkt Steam und danach das Spiel gestartet. Als wir durch waren, habe ich mich verabschiedet (noch im Spiel/Lobby) und habe das Spiel beendet, da es schon sehr spät war.

Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die berufstätige Generation mit Kinder und/oder anderen Hobbys (die PC-Spieler werden vermutlich durchschnittlich älter) das ähnich handhabt. Neue Spiele lade ich meist runter, während ich ein anderes spiele. Nur für Windows- oder Treiber-Updates bin ich eigentlich im Idle (und einmal im Jahr für wenige Stunden die Einkommensteuererklärung).

Jeder sollte den Idle-Verbrauch seiner favorisierten bzw. bestehenden CPU für sich bewerten. Ich kann verstehen, dass Leute darauf achten und denen das wichtig ist, gerade bei einer Hybridnutzung aus Office für Job und Gaming in der Freizeit. Daher ist es gut, dass sowas in den CPU-Tests berücksichtigt wird. Mir ist er aufgrund meines Nutzungsverhaltens schlicht egal. Im krassen Gegensatz dazu steht der Homeoffice-Laoptop meiner Frau. Der ist gefühlt nur im Idle ;)

Wenn es um die Blauen geht, lässt Bobhais nie locker ;) . Zweideutigkeit ist hier reiner Zufall.

Mich würde bei solchen Artikeln tatsächlich der Verbrauch in "idle"- und auch Niedriglastzuständen interessieren (Browsing, YouTube-Video, etc.), da dies je nach Nutzungsverhältnissen eine durchaus relevante Größe bei einer Kaufentscheidung für ein System sein kann. Insbesondere, wenn man einen Allrounder sucht und Gaming nicht den größten Anteil darstellt. Hätte ich bspw. nur einen Rechner im Haus, wäre es wohl kein 9950X3D. Mir ist aber auch bewusst, dass solche Vergleiche aufgrund von Plattformunterschieden nicht immer so einfach sinnvoll umzusetzen sind.

Aber waren solche Angaben nicht früher sogar fester Bestandteil solcher Tests bei PCGH?

Aber waren solche Angaben nicht früher sogar fester Bestandteil solcher Tests bei PCGH?
Wir testen nicht gezielt darauf. Während @PCGH_Torsten mit immer der gleichen CPU verschiedene Mainboards testet und Werte festhält, vergleiche ich verschiedene CPUs mit dem gleichen Board (pro Sockel). Die Kritik war damals beispielsweise: Niemand kombiniert einen Ryzen 5 7500F mit einem High-End-X670E für 800 Euro. Stimmt ja auch. Nur dann kann ich mir die Angabe des Idle in dem Moment auch sparen, verstehst du?

Neben den IPC-Benchmarks und noch anderen, nicht veröffentlichten Tests sind die Idle-Angaben eine Sache, über die ich final noch nicht entschieden habe, in welcher Form ich sie nun am besten aufbereiten kann. "Idle" ist am Ende auch abhängig vom Gehäuse, der Belüftung, RGB-Elementen, dem Monitor, der Soundanlage ... da hängt noch so viel mehr dran, als nur die Angabe der CPU. Deshalb ist "Idle" individuell zu betrachten und schwer zu "testen".

Wo ist eigentlich mein 7900 (NON X) in dieser Liste? Effizienz-Index für Prozessoren? Hier werden ja (Fast) nur Stromfresser gemessen. Laut anderen Quellen ist der auf der Höhe von einem 245K. Singelleistung 17% schwächer aber Mehrkern 12 % Mehr, bei deutlich weniger Verbrauch.:rollen:

Zurück