CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Wäre schon cool, wenn das alles unter 25W zu kriegen wäre.
Chipsatz 14W :P
990FX sogar 19W :devil:

Und es ist mir egal der PC läuft auch wenn ich auf Arbeit bin, Strom ist ja im gegensatz zu Deutschland immer noch günstig ;)

Mein Netbook mit moded FW brauch im Peak 20W passiv gekühlt:wow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was benötigt eigentlich so dein Fernseher, dein E-Herd, deine Kaffeemaschine, deine Waschmaschine, dein Toaster, dein.... im Idle? Warum ist das beim PC, insbesondere der CPU (deren Anteil meist am geringsten ist, auch bei Ryzen, da ist es der SoC, der im Idle "säuft") dann plötzlich so wichtig?

Ansonsten sorgen die C-States bei einer CPU bereits für dieses Verhalten, wie schon gezeigt. Mein 9950X3D nimmt bei höchster paralleler Last so ~260 Watt auf, beim Spielen jedoch deutlich weniger, weil Teile der CPU (die nicht benötigt werden) in den Sparmodus gehen, und beim quasi-Nichtstun keine sechs Watt. Also genau das Verhalten, was du dir wünschst.

Mein TV ist aus, wenn ich ihn nicht benutze, auch der Toaster und auch die Waschmaschine sind immer aus, bis auf zur Benutzungszeit.

Aber der PC, verbraucht fürs nichts tun, 90W. Es geht ja nicht darum, was die CPU bei Leistung verbraucht, sondern im IDEL. Meine Vermutung ist, dass PCs den größten Teil des Tages eben nicht unter Volllast laufen, sondern zum Video/Musik abspielen oder Office/Surfen benutzt werden.

Um es ganz einfach zu sagen, um am PC ein mp3 abzuspielen, brauche ich 90W.
Ein Apple m4 mac mini PC schafft das mit 5W.

Wieso ist es verwerflich, auch am PC so etwas zu fordern?

Weil Apple alles selbst macht und entsprechend tief mit dem Betriebssystem an der Hardware ansetzen kann. Ich glaube da Gleichstand zu verlangen ist unrealistisch, aber so Richtung 30W sollte gehen :D

Wenn die es schaffen, dass ein 9950X im IDLE so viel verbraucht wie ein 9600X, dann wäre das gut.
Aber die 5W machen den Hasen auch nicht fett. Es wäre viel Besser, den Verbrauch vom kompletten PC zu reduzieren. Wieso braucht mein 9900x B850 + 7900XTX +3 M.2 + 4 Lüfter im IDLE genau 90W ?
90 Watt sind ein guter Wert. Ich schaffe mit kleinem Intel Core Ultra 225, Arc B580 und einigen SSDs ähnliche Werte.
Nicht nur Netzteileffizienz, Anzahl der Komponenten und Festplatten, auch die Grafikkarte und die Wiederholfrequenz des Monitors können hier entscheidend sein.

Eine Mausbewegung oder ein kleines Video auf einem 165 Hz Panel sorgen schnell für höhere Verbrauchswerte.
Prozessoren, die aus mehreren Dies oder Tiles bestehen, sollte man für niedrige Idle-Werte auch meiden und der PC möglichst einfach sein, also aus möglichst wenigen Komponenten bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Apple m4 mac mini PC schafft das mit 5W.
Ein Intel NUC hat doch einen ähnlichen Verbrauch im Idle, oder? Wer den PC den ganzen Tag nichts tun lässt, ihn aber nicht ausschalten mag, muss zu Intel greifen oder eben Apple.

Video/Musik abspielen oder Office/Surfen benutzt werden.
Wenn der PC hauptsächlich für so einen Kram benutzt wird, kann auch über ein refurbished ThinkPad o.ä. nachgedacht werden.

Klar, wäre schön wenn der Spiele PC im Idle nur 5 Watt verlangt.

Wieso ist es verwerflich, auch am PC so etwas zu fordern?
Es sagt doch niemand, dass das verwerflich ist :) Aber die Wahl deiner Hardware passt dann einfach nicht dazu, so etwas zu "fordern". Ich löse es auch über zwei Systeme: High-End-System mit 9950X3D und RTX 4090 zum Spielen und Arbeiten: Stromverbrauch egal; Intel N100, komplett passiv, ohne Beleuchtung etc. für Multimedia: Benötigt im Schnitt vier Watt. Den kleinen PC kann ich den ganzen Tag betreiben und der braucht weniger als mein großes System in einer Stunde im "Idle".
1766826257243.jpeg
Eine Mausbewegung oder ein kleines Video auf einem 165 Hz Panel sorgen schnell für höhere Verbrauchswerte.
Selbst dagegen lässt sich etwas tun: Einfach den Energiesparmodus auf Energiesparen/beste Effizienz stellen. Speziell Ryzen-CPUs haben da einen Algorithmus integriert, der aggressives Boosten dann verhindert (bzw. die Schwelle, ab wann geboostet werden soll, erhöht). Erfahrungen aus erster Hand dazu gern von @Incredible Alk.

Ich stell mir aber keinen dritten Computer hier hin. Irgendwann ist auch mal Schluss.
Meiner muss halt alles können und ich muss mit dem Stromverbrauch leben. Beim nächsten mal achte ich da vorher genauer drauf.

Ich stell mir aber keinen dritten Computer hier hin. Irgendwann ist auch mal Schluss.
Das kann man nachvollziehen. Ich habe das zweite System daher ins Hauptsystem integriert. Alles, was ich brauche, ist eine zweite Maus, der Rest läuft über dieselbe Peripherie. Und an der Maus arbeite ich auch noch, dass ich nur noch eine brauche.

Ist aber auch lustig anzusehen wie sich das Blatt wendet, vor über 15 Jahren wollte niemand diese Stromsparmechanismen haben, (zumindest in der Foren Enthusiasten Bubble) alle sind immer ins BIOS und haben es deaktiviert, oder bei Windows Höchstleistung als Plan mit 100% minimum Leistung ausgewählt, das blos keine 3DMark Punkte verloren gehen und die letzten 2-3fps rausgeholt werden. :D

Jetzt flippen Leute aus wenn die CPU mal 5-10W mehr verbraucht. :fresse:

Powerstate ist Powerstate. Ob ich nun etwas abtippe oder den Desktop anzeigen lassen - egal. Und das gilt für viele Dinge. Selbst bei einem YouTube Video geht die CPU vom Verbrauch her auf ein Minimum. Die belasten oft mehr die CPU als seichte Dinge, wie ein geöffneter Browser.
Ja und wenn mir "seichte" Dinge prioritär sind, was mache ich dann ? Einen AMD holen mit bekannt höherem Idle-Verbrauch ? (Wobei relevant ja Gesamtverbrauch wäre, wenn auf dem IO-Die von AMD nun Sachen laufen die Intel übers Board abreisst stehst du nicht viel besser da).

Gleichermaßen zieht ja die GPU auch noch was im Stand. Und dein RAM-OC natürlich auch.

Die Definition kann jeder für sich selbst benennen/festlegen, spielt doch keine Rolle.
Wenn es keine Rolle spielt, warum dann überhaupt einbringen ? :D

Ich find das immer spannend wie AMD User getriggert sind, wenn Ryzen nicht in allen Disziplinen vorne ist.
Wo liest du da einen Trigger raus ? Musst sich der Bobby wieder Arrow Lake schönreden ? Copium-Vorrat aufgebraucht ? Verständlich. Nicht weinen. :kuss:

Vor lauter Frust hast du wohl ganz überlesen, dass ich zu Intel geraten hab wenn der Workload Mix das Thema Gaming nicht beinhaltet. Aber hey - was sind schon Fakten wenn man der Bobby is ? :D

Die Anschaffung eines zusätzlichen Geräts lohnt nicht, weil der Anschaffungspreis sich nicht amortisiert. Wenn ein 130 Euro Tablet gekauft wird, und dann 50W im Idle inkl. Monitor gespart werden, kann der PC 1 Jahr lang 24/7 "im idle" laufen bis sich das gelohnt hat.
Und ab dem zweiten Jahr sparst du Asche. Erklär das mal PV-Besitzern, dass sich das nicht lohnt, nur weil du keinen Instant-Gain hast.

Wenn der PC 4-5 Jahre genutzt wird, kann man halt ein paar Euro sparen je nach Nutzerprofil. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber wissen, aber das Problem ist offenkundig, zeigt sich in jeder Messung, dass die Prozessoren einiges an Saft ziehen ohne wirklich was zu tun. Ist ein Pluspunkt zweifelsohne.
Ja absolut. Und auch rein Preis-Leistungsmässig würde ich Intel kaufen wenn Gaming und einfach nur maximale Performance nicht mein Ziel wären. Hab ich wie gesagt auch im Beitrag zu geraten.

Ich glaube du verstehst grundsätzlich nicht wie Programme Prozessoren auslasten. Achte darauf, wenn du nächstes Mal dein Excel startest, nimmt HWInfo 24 daneben und schau dir deinen CPU Verbrauch an. Der geht nur kurz hoch und danach geht der häufig in den niedrigsten p-state runter und entspricht quasi dem "Idle Verbrauch".
Eigentlich nicht, sobald du nur die Maus bewegst oder ein 2D-Task läuft wie Fenster verschieben, scrollen oder über ein Monitoring Tool gehen etc. bist du direkt nicht im niedrigsten P-State.

Ich mach ja nicht wie die ganzen Intel User hier einfach nur ein Excel File auf, lass das acht Stunden idlen und arbeite dann nicht dran. :ugly:

Diese Tipps sind Unsinn, weil man nicht immer etwas "stramm" nutzen kann.
Obliegt dir als Nutzer dein Profil zu bestimmen und anhand dessen zu entscheiden. Mir fällts nicht schwer meine CPU öfter auszureizen. Ich hab mir aber auch Gedanken gemacht was ich will, was ich brauche und wo die Optionen für die Zukunft sehr vielfältig sind.

Gibt auch Leute die einen Rechner zum Arbeiten nutzen.
Genau. Und die können sich ja einen Office-PC basteln für genau IHR Profil. Kauft auch keiner nen Porsche wenn das Ziel is ne Umzugsfirma zu gründen. Ein Sprinter wär dann sinnvoller.

Wenn der Porsche genauso schnell wie der BMW Schlagmichtot, aber weniger verbraucht wozu nehm ich dann den BMW?
Merkwürdiger Vergleich. Hast du einen 285K ? Lass gerne mal ne Benchsession machen und dann sehen wir ganz konkret wo hier was "genauso schnell" ist. :-D

Also ich habe meine Komponenten in meinem Gehäuse einmal mit meinem alten Ryzen 7500F, 2x 16 GiB DDR5-RAM, Gigabyte B650 (nun im Wohnzimmer) und einmal mit meinem Core Ultra 225, 2x 16 GiB DDR5-RAM, Gigabyte B860 getestet und die Idle-Verbrauchswerte nehmen sich absolut gar nichts im Mittel mit leichten Mausbewegungen und HwInfo.
Der single CCD Ryzen hatte sogar tiefere Minimalwerte, im Schnitt lagen beide bei 80-100 Watt.

@JoM79
Man könnte vielleicht noch beitragen, dass diese Tests aus einem einzigen Grund durchgeführt, uns angeboten werden und darüber diskutiert wird:

Jeder möchte und sollte selbst entscheiden, welche CPU die Anforderungen des individuellen Nutzerprofil erfüllt.

-10 h Idle pro Tag - vielleicht besser einen 12400f, 14400f ins Auge fassen
-nur 2 h maximale Power am Abend, dann PC aus - Idle ist egal

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du da einen Trigger raus ?
Es ging dir um die Definition, weniger um den sachlichen Austausch mit @Spieler22. Ob ich das als "Idle" bezeichne wenn ich ein Textdokument offen habe oder als "Niedrigstlast" spielt keine Rolle.
Ja und wenn mir "seichte" Dinge prioritär sind, was mache ich dann ? Einen AMD holen mit bekannt höherem Idle-Verbrauch ?
Ja, wohl oder übel bei den RAM Preisen, wenn man damit eine 5090 auslasten will. Wer so viel Geld ausgibt wird auch die 20-30W im Idle verkraften können.

CPUs definieren sich bekanntlich nicht nur über den "Idle Verbrauch", aber es ist eine Metrik von mehreren und viele werden kein separates System anschaffen, weil es sich nicht amortisiert.

Also ich verstehe nicht was du gegen das Nutzungsverhalten von @Spieler22 einzuwenden hast, mein System ist sicherlich auch 80% der Zeit im "Idle" oder im Niedriglastbereich unterwegs, wird aber dann gebraucht wenn gezockt wird, VMs laufen oder VCN etwas exzessiver genutzt werden.

Und ich glaube kaum, dass es sich bei einer Vielzahl der Nutzer wesentlich anders verhält.
Der Wechsel auf ein Tablet oder ein Smartphone büßt auch jede Menge Komfort ein und amortisiert sich in den seltensten Fällen jemals.
Wenn es keine Rolle spielt, warum dann überhaupt einbringen ?
Ja, ich verstehe auch nicht warum du dich an der Definition aufhängst. Warum hast du das eingebracht?
Und ab dem zweiten Jahr sparst du Asche.
Ich nehme mal an: Nein, da kein PC 24/7 läuft. Nehmen wir an das Gerät läuft im Schnitt 4h pro Tag, musst du 6 Jahre warten.
Obliegt dir als Nutzer dein Profil zu bestimmen und anhand dessen zu entscheiden. Mir fällts nicht schwer meine CPU öfter auszureizen.
Ja, was macht man denn, wenn man im Windows Teams Call ist und nebenbei seine CPU so richtig ausreizen will?:D
Genau. Und die können sich ja einen Office-PC basteln für genau IHR Profil.
Amortisiert sich nicht, oder woher bekomme ich ein schnelles "Office-System" für 50-100 Euro?
Ein System "für alles" zu Nutzen ist also völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging dir um die Definition, weniger um den sachlichen Austausch mit @Spieler22. Ob ich das als "Idle" bezeichne wenn ich ein Textdokument offen habe oder als "Niedrigstlast" spielt keine Rolle.
Spielt halt doch ne Rolle. Es geht hier um Tatsachen und nicht genderfluide Bezeichnungen wo jeder einfach alle sein und benennen kann wie er Lust und Laune hat.

Ja, wohl oder übel bei den RAM Preisen, wenn man damit eine 5090 auslasten will. Wer so viel Geld ausgibt wird auch die 20-30W im Idle verkraften können.
Sollte, ja. Anscheinend wird aber gern geweint wie man im Forum liest.

CPUs definieren sich bekanntlich nicht nur über den "Idle Verbrauch", aber es ist eine Metrik von mehreren und viele werden kein separates System anschaffen, weil es sich nicht amortisiert.
Klar, thats the point. Aber alle diese Metriken hat man im Voraus und muss sich halt überlegen was passt zu mir.

Also ich verstehe nicht was du gegen das Nutzungsverhalten von @Spieler22 einzuwenden hast, mein System ist sicherlich auch 80% der Zeit im "Idle" oder im Niedriglastbereich unterwegs, wird aber dann gebraucht wenn gezockt wird, VMs laufen oder VCN etwas exzessiver genutzt werden.
Ich hab gar nichts gegen ihn einzuwenden. Wie gesagt, er kann sich auch einen Dual-Epyc hinstellen mit 4x 5090ern und dann Solitär zocken und fünf Word Files am Tag bearbeiten. Das spielt für MICH doch gar keine Rolle. Aber wenn du öffentlich rumweinst, dass der Verbrauch ach so hoch ist und du das gar nie so nutzt weil dein System nur Idle oder im niedrigen Teillastbereich ist, dann bist du einfach selber blöd und nicht die CPU und die Welt um dich rum.

Und ich glaube kaum, dass es sich bei einer Vielzahl der Nutzer wesentlich anders verhält.
Der Wechsel auf ein Tablet oder ein Smartphone büßt auch jede Menge Komfort ein und amortisiert sich in den seltensten Fällen jemals.
Geh ich absolut konform. Muss sich jeder selbst Gedanken machen.

Ja, ich verstehe auch nicht warum du dich an der Definition aufhängst. Warum hast du das eingebracht?
Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass wir uns bitte auch übers selbe unterhalten. Idle ist nicht Teillast und auch nicht Niedriglast.

Ich nehme mal an: Nein, da kein PC 24/7 läuft. Nehmen wir an das Gerät läuft im Schnitt 4h pro Tag, musst du 6 Jahre warten.
Nehm ich auch nicht an. Aber bei dieser Rechnung sind auch 20W Mehrverbrauch bei 1460 Stunden im Jahr nur noch 29,2 kWh. Das sind 8,76€ bei 30 Cent Stromkosten. Da ist mein Rat dann einfach: friss nen Döner weniger, dann passts mit der CPU wieder. Besser als der Katzenjammer hier über Fakten die vorher schon bekannt waren.

Ja, was macht man denn, wenn man im Windows Teams Call ist und nebenbei seine CPU so richtig ausreizen will?:D
Multi-Tasking ist dir doch bekannt oder ? Vorhin selbst über VMs und Co geredet - wenn die im Hintergrund laufen oder du nebenher nen Render gestartet hast oder oder oder gibts zig Optionen deine CPU auch im Background noch ordentlich zu nutzen. Davon abgesehen mache ich zB Teams Calls lieber an meinem Macbook, iPad oder iPhone - bessere Cam und so. :D

Amortisiert sich nicht, oder woher bekomme ich ein schnelles "Office-System" für 50-100 Euro?
Ein System "für alles" zu Nutzen ist also völlig legitim.
Klar ist es legitim. Es is auch legitim sich nen AMG zu holen und für alles zu nutzen, dafür ist er da. Aber bitte nicht über Verbrauch weinen wenn du top of the line kaufst und highendig betreibst aka V-Power tankst (Memory OC etc.).

Ich könnts verstehen wenn man überrascht ist über etwas das bis dato unbekannt war, ein Verhalten das so nicht zu erwarten ist. Aber über bekannte Dinge zu memmen ? Sehr deutsch.

Sollte, ja. Anscheinend wird aber gern geweint wie man im Forum liest.
Sehe ich nicht, die Erwähnung des "Idle Verbrauchs" im Kontext dessen wie effizient eine CPU arbeitet, kaum arbeitet bzw. wartet, empfinde ich nicht als "Geweine", sondern wichtige Metrik, wenn man die Effizienz verschiedener Produkte vergleicht.
Ich hab gar nichts gegen ihn einzuwenden.
Habe ich so nicht aufgefasst.
Wie gesagt, er kann sich auch einen Dual-Epyc hinstellen mit 4x 5090ern und dann Solitär zocken und fünf Word Files am Tag bearbeiten.
Du kannst es noch weiter ins Lächerliche ziehen, das ändert nicht viel an den Realitäten wie Systeme idR. genutzt werden. Eine Kombination aus niedrigem "Idle Verbrauch" und hoher Gaming/Anwendungsleistung ist eine Idealvorstellung, aber nicht unmöglich. Wer das will kauft Arrow Lake mit ordentlichem Speicher 10-15% weniger Gaming Performance muss man dann in Kauf nehmen.
Das spielt für MICH doch gar keine Rolle.
Was gibt es dann zu diskutieren?
Vorhin selbst über VMs und Co geredet...
Du musst schon den anderen überlassen wie sie ihr System nutzen. Wenn man im Teams Call hängt, wird im Hintergrund weder etwas gerendert( wer rendert schon auf der CPU) noch sind die VMs aktiv. Manchmal läuft sogar nur YouTube oder ein Grafikprogramm. Blasphemie!
Klar ist es legitim.
Deine Aussagen lassen eher erkennen, dass es das nicht ist.=)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht, die Erwähnung des "Idle Verbrauchs" im Kontext dessen wie effizient eine CPU arbeitet, kaum arbeitet bzw. wartet, empfinde ich nicht als "Geweine", sondern wichtige Metrik, wenn man die Effizienz verschiedener Produkte vergleicht.
Die Metrik ist nur wichtig VOR dem Kauf. Was bringt es ihm jetzt ? Nüscht. Jetzt ist es genau das: Geweine. Genau darum gehts ja. Heulend vorm AMG stehen weil man dachte, "der brauch sicher nich mehr als mein 1,4 TSI" und dann schnell das Leasing unterschrieben hat. :-D

Natürlich ist der Idle-Verbrauch ein wichtiger Punkt in Tests rund um die Energieeffizienz und Performance eines Produktes, aber es ist neben Teil-Last-Szenarien und Volllast, Performance pro Watt, Gesamtverbrauch usw. eben nur ein einziger Punkt.
Am Ende werde ich den PC in der Realität eher in den Energiesparmodus / Standby versetzen als einfach weiter laufen zu lassen.

Idle würde ich mit einem Raspberry Pi 5 mit 4 oder 8 GiB RAM empfehlen.
:ugly: :devil:
Mein Ryzen 7500F und mein Core Ultra 225 nehmen sich mit den selben Komponenten (2x 16 GiB DDR5-RAM, 2x Patriot Viper VP4300 Lite 2 TiB, 1x Micron 2 TB SATA, 2x Hitachi 3 TB HDD, 3x Corsair 120mm Lüfter in rot, jeweils ein Freezer 36, beQuiet Pure Power 11 550W) im Idle-Verbrauch rein gar nichts.
Hier habe ich gerade extra noch mal eine tiefere Schwankung vom Core Ultra fotografiert.
Die Unterschiede der modernen CPUs im Idle gehen im Rauschen des Verbrauches anderer Komponenten unter, gerade bei einem Gaming-PC mit mindestens 2 RAM-Modulen, mehreren SSDs bzw. HDDs und einer extra Grafikkarte, größer als jede iGPU.

Anhänge

• IMG_20251229_181228~2.jpg
    IMG_20251229_181228~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück