CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Also Idle ist bei Dir zeitlich mehr vorhanden als Produktivität? Wie wäre es dann einfach mit ausschalten? Für Web etc kann man genauso Tablet nehmen und richtig sparen.

Wer einen Gaming-PC überwiegend im Idle betreibt, der mach mMn grundsätzlich was verkehrt.
Wenn man Idle-Werte hat, für die man sich schämen muss, dann verfasst man Beiträge wie du es tutst. Ich hab kein Tablet, ich hab den PC, sonst nix, deshalb bin ich am PC, aber der braucht ja zum Glück fast nix.
- CPU wie erwähnt 3-5 Watt
- GPU 5 Watt
- noch Fragen?
Was möchtest du mit Gesamtsystem in einem CPU-Index, mh?
Behalt mal dein Bier für dich. Dankeschön.

Mit Verlaub, wie und was ich mit meinem PC mache, hast du nicht nur nicht zu entscheiden, sondern geht dich zusätzlich auch nichts an.
Wenn ich mir am PC nen Youtube Video angucke, oder auch Spotify nutze, ist das genehmigt von dir oder sollte ich dafür einen Media PC holen oder vllt ein extra Tablet?
Stimmt. Kauf dir doch nen 96C Threadripper um mit dem dann 24/7 Word Dokumente zu tippen und Youtube zu schauen während du dich über den hohen Idle-Verbrauch beklagst. Macht bestimmt Sinn. :daumen:

Wo genau hab ich dir irgendwas verboten oder untersagt ? Ich seh das Stromverbrauchs-Problem schlicht nicht. Wenn ich am PC sitze und arbeite ist das nicht Idle, dann bin ich dankbar für jedes bisschen Performance das ich kriege und sei es nur damit ein Excel instant öffnet statt einer Gedenksekunde. Was ich gemacht hab ist dir lediglich den absolut wertvollen Tipp zu geben deinen Rechner einfach stramm zu nutzen statt ihn idlen zu lassen.

Und wenn der Rechner bei mir idled geht er nach 10min bei mir in den Sleep. Problem gelöst. Und wenn dich 20€ mehr an Stromverbrauch im Jahr für im Gegenzug famose Performance so dermaßen um den Schlaf bringen wäre ein Tablet oder ein AppleTV am TV vielleicht echt sinnvoll er als sich einen Highend-Rechner zusammenzustellen und dann darüber zu mosern, dass der dir im Stand zuviel verbraucht. Kauft ja auch keiner nen Porsche um dann an der Ampel zu wehklagen, dass der grad mehr frisst als der olle Lupo 3L den man mal hatte.

Hättest auch eine andere CPU kaufen können wenn Gaming und Highend Workloads nicht dein Ding sind und du zu 90% Spotify hörst und Word Files bearbeitest. Insbesondere, wenn eine Kombi aus Productivity und LowEnd Tasks für dich extrem wichtig sind und Gaming-Performance zweitrangig wäre ein 285K eine Alternative. Deshalb brauchst auf MICH jetzt nicht pissig zu sein. Thats on you. :ka:

Du musst nur ein Word Dokument bearbeiten oder einen Beitrag hier tippen, dann ist dein PC im "idle".
Da fangen wir dann an uns wieder um Definitionen zu streiten. Wenn dein Rechner aktiv was macht weil du ihn gerade bedienst ist er per se nicht idle. Idle heisst du arbeitest nicht damit und bis auf rudimentäre Background-Tasks läuft nix. Oder wie definierst du im Geschäft "nixtun" ? Ein bisschen arbeiten ist auch arbeiten. Oder schreibst du deine Zeit nur dann auf wenn du auch wirklich geschwitzt hast ? Denke nicht oder ?

Auch wenn man mal die CPU außen vor lässt, gibt es unterschiedliche Chipsätze, unterschiedliche Ausnutzung von PCIex-Lanes. Es gibt so viele Dinge, die sich vermeintlich verfälschend auswirken können. Dabei nutzt Person A den PC nur anders als Person B.
Und noch nie hatten wir als Menschheit so viele Möglichkeiten uns zu informieren. Aber dann kauft man halt Produkt X und mosert lieber hinterher als sich vorher Gedanken über den eigenen Anwendungszweck zu machen. Fühl ich halt nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Board? RAM? Monitor? etc.? Das wird ja immer gerne verschwiegen, steck deinen PC mal an ne Messgerät, dann siehst du dein Idle Verbrauch mal wirklich.

Die ach so tollen 5W für CPU im Idle bringen halt nix, wenn das Board 50W frisst. :fresse:

Spolier, wenn man alles zusammen nimmt, nimmt sich AMD/Intel kaum was. Woher ich das weiß? Naja ich hab genug Systeme hier stehen und guck immer was so am meisten Strom zieht wenn mal wieder die Jahresabrechnung kommt. :D

Rein von der Effizienz im allgemein würde ein N305, N100 oder auch mein J4125 wohl die tollen TOP CPU blöd dastehen lassen wenn nicht die Einschänkungen der PCIe Lanes der kleinen wäre. ;)
Wenn man Idle-Werte hat, für die man sich schämen muss
Warum muss man sich für einen IDLE Wert schämen?, ist doch vollkommen egal solange man für sich selbst die Stromkosten bezahlen kann, ich denke wenn man so sehr auf den Leistungsverbrauch erpicht ist, sollte man das PC spielen einfach sein lassen und auf z.b. eine Series S oder Switch ausweichen. :)

Mein Chipsatz hat alleine schon eine TDP von 14W:P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fangen wir dann an uns wieder um Definitionen zu streiten.
Powerstate ist Powerstate. Ob ich nun etwas abtippe oder den Desktop anzeigen lassen - egal. Und das gilt für viele Dinge. Selbst bei einem YouTube Video geht die CPU vom Verbrauch her auf ein Minimum.
Wenn dein Rechner aktiv was macht weil du ihn gerade bedienst ist er per se nicht idle.
Hab ich nicht umsonst in "" geschrieben.
Idle heisst du arbeitest nicht damit und bis auf rudimentäre Background-Tasks läuft nix.
Die belasten oft mehr die CPU als seichte Dinge, wie ein geöffneter Browser.
Oder schreibst du deine Zeit nur dann auf wenn du auch wirklich geschwitzt hast ? Denke nicht oder ?
Die Definition kann jeder für sich selbst benennen/festlegen, spielt doch keine Rolle.

Stimmt. Kauf dir doch nen 96C Threadripper(...)
Ich find das immer spannend wie AMD User getriggert sind, wenn Ryzen nicht in allen Disziplinen vorne ist.

Die Anschaffung eines zusätzlichen Geräts lohnt nicht, weil der Anschaffungspreis sich nicht amortisiert. Wenn ein 130 Euro Tablet gekauft wird, und dann 50W im Idle inkl. Monitor gespart werden, kann der PC 1 Jahr lang 24/7 "im idle" laufen bis sich das gelohnt hat.
Ich seh das Stromverbrauchs-Problem schlicht nicht.
Wenn der PC 4-5 Jahre genutzt wird, kann man halt ein paar Euro sparen je nach Nutzerprofil. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber wissen, aber das Problem ist offenkundig, zeigt sich in jeder Messung, dass die Prozessoren einiges an Saft ziehen ohne wirklich was zu tun. Ist ein Pluspunkt zweifelsohne.
... und sei es nur damit ein Excel instant öffnet statt einer Gedenksekunde.
Ich glaube du verstehst grundsätzlich nicht wie Programme Prozessoren auslasten. Achte darauf, wenn du nächstes Mal dein Excel startest, nimmt HWInfo 24 daneben und schau dir deinen CPU Verbrauch an. Der geht nur kurz hoch und danach geht der häufig in den niedrigsten p-state runter und entspricht quasi dem "Idle Verbrauch".
Was ich gemacht hab ist dir lediglich den absolut wertvollen Tipp zu geben deinen Rechner einfach stramm zu nutzen statt ihn idlen zu lassen.
Diese Tipps sind Unsinn, weil man nicht immer etwas "stramm" nutzen kann.
Und wenn der Rechner bei mir idled geht er nach 10min bei mir in den Sleep.
Ich schalt ihn dann meist ab. Spart noch mehr.
Highend-Rechner zusammenzustellen und dann darüber zu mosern, dass der dir im Stand zuviel verbraucht.
Gibt auch Leute die einen Rechner zum Arbeiten nutzen.
Kauft ja auch keiner nen Porsche um dann an der Ampel zu wehklagen, dass der grad mehr frisst als der olle Lupo 3L den man mal hatte.
Wenn der Porsche genauso schnell wie der BMW Schlagmichtot, aber weniger verbraucht wozu nehm ich dann den BMW?

Das ist keine Leistungsaufnahme, das ist ne Effizienz.

Halb so wild, genieße bzw. genießt den Tag, würde ich sagen. :)

Ich kümmere mich darum.
So, ich weiß nicht, was ich da gemacht hatte, aber ich war in den Gedanken wohl schon im Urlaub. Ich habe den Artikel gerade um die Leistungsaufnahme in Spielen und Anwendungen ergänzt, sie finden sich jetzt über den Fps pro Watt mit eigener Überschrift und Anker :daumen:

Ich behaupte, die Effizienz beinhaltet mindestens zu gleichen Teilen, wie die CPU damit umgeht, wenn sie auf Berechnungen wartet.
"Mindestens zu gleichen Teilen".. :ugly:

Der Idle-Verbrauch mag für den ein oder anderen einen kleinen Anteil an der Kaufentscheidung haben, aber das Ding heißt "Rechner" und nicht "Auf Rechenaufgaben wartende Raumaufheller-Maschine".

Die meisten Menschen schalten ihren Rechner aus wenn sie ihn nicht nutzen. Und Youtube/Spotify ist nicht "idle".

Die meisten Menschen schalten ihren Rechner aus wenn sie ihn nicht nutzen. Und Youtube/Spotify ist nicht "idle".

Joa und du ballerst den ganzen Tag Cinebench, schürfst Solaris oder faltest Proteine auf der CPU?
Selbst wenn du den ganzen Tag damit arbeitest, selbst mit CAD, Photoshop, schlag mich tot, die CPU langweilt sich doch zu 90% der Zeit. Sogar in 4K Gaming langweilt sich die CPU meistens. Daher ja, was das Teil macht wenn es nicht "rechnet" ist schon ziemlich wichtig in meinen Augen. Wenn Youtube und Spotify nicht Idle sind, brauchen wir da gar nicht weiter reden. Unsere Standpunkte sind verschieden.

Nochmal für alle, der 9800X3D ist ne tolle CPU, die viel Leistung hat, für die man entsprechend Strom verbrauchen muss. Ob er nun 10W oder 30W im Idle braucht ist mir an sich egal, im Zuge dieses Artikels, der die Effizienz von CPUs zu bewerten versucht, sollte es aber wenigstens erwähnt werden, dass es große Unterschiede im, nennen wir es "low power state" gibt. Wie viel die CPU in welchem State bei wem ist, ist dabei nicht von Belang. Statistisch gesehen ist es in meinen Augen unwahrscheinlich, dass die meisten CPUs permanent full boar laufen.

Da das hier immer mehr zu einer Glaubensfrage verkommt, würde ich es ab jetzt dabei belassen. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema, ich verstehe und akzeptiere eure Argumente. Diese machen Sinn in eurem Usecase, sehe aber keinen Schaden, falls man mein Argument in Zukunft in diesem Artikel berücksichtigt. Frohe Weihnachten und Adios.

Da fangen wir dann an uns wieder um Definitionen zu streiten. Wenn dein Rechner aktiv was macht weil du ihn gerade bedienst ist er per se nicht idle. Idle heisst du arbeitest nicht damit und bis auf rudimentäre Background-Tasks läuft nix.
Du hast meine volle Zustimmung, weil dieser Bereich Teillast-Betrieb heißt und daher niemals zu Idle gehören kann.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden keine CPUs gebaut, wo die Anzahl der eingeschalteten Kerne, mit dem demand ein und abgeschaltet werden?

Also, im Deskbetrieb laufen 4 Kerne, beim zokken dann 12 Kerne und beim Rendern alle 64 Kerne?

Es wird ja mit den C-States schon versucht größere Teile der CPU-Kerne schlafen zu legen. Beim Uncore-Bereich des Prozessors wird es dann schwierig (PCIe, USB, Speichercontroller).

Es entstehen Latenzen für das Wecken der Kerne und die kleinste Nutzung eines Programms wie HwInfo oder RGB-Software lässt dann manche Kerne hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden keine CPUs gebaut, wo die Anzahl der eingeschalteten Kerne, mit dem demand ein und abgeschaltet werden?
Das ist doch schon so?
Hier, was meine 16 Kerne gerade machen, wenn nur der Browser offen ist:

1766754499849.png

"Gar nichts". Manchmal springt ein Kern an, manchmal ein zweiter. Youtube läuft noch. CCDs brauchen so ~5,9 Watt laut Anzeige, also Minimallast.

Das ist doch schon so?
Hier, was meine 16 Kerne gerade machen, wenn nur der Browser offen ist:

Anhang anzeigen 1511508

"Gar nichts". Manchmal springt ein Kern an, manchmal ein zweiter. Youtube läuft noch. CCDs brauchen so ~5,9 Watt laut Anzeige, also Minimallast.

Hier der IDLE Verbauch:

1766755298291.png

Wenn die es schaffen, dass ein 9950X im IDLE so viel verbraucht wie ein 9600X, dann wäre das gut.
Aber die 5W machen den Hasen auch nicht fett. Es wäre viel Besser, den Verbrauch vom kompletten PC zu reduzieren. Wieso braucht mein 9900x B850 + 7900XTX +3 M.2 + 4 Lüfter im IDLE genau 90W ?

Hier der IDLE Verbauch:

Anhang anzeigen 1511509

Wenn die es schaffen, dass ein 9950X im IDLE so viel verbraucht wie ein 9600X, dann wäre das gut.
Aber die 5W machen den Hasen auch nicht fett. Es wäre viel Besser, den Verbrauch vom kompletten PC zu reduzieren. Wieso braucht mein 9900x B850 + 7900XTX +3 M.2 + 4 Lüfter im IDLE genau 90W ?
25W CPU
25W GPU
10W Mainboard
1,5W-2W
pro SSD und Lüfter
der Rest Netzteileffizienz die bei so geringem Verbrauch wahrscheinlich gerade mal um 80% liegt
kommt schon ungefähr hin.
Wäre schon cool, wenn das alles unter 25W zu kriegen wäre.

25W CPU
25W GPU
10W Mainboard
1,5W-2W
pro SSD und Lüfter
der Rest Netzteileffizienz die bei so geringem Verbrauch wahrscheinlich gerade mal um 80% liegt
Nach der Messangabe von @Blademan sind es 15,7 Watt für den 12 Kerner. Nach meiner Erinnerung gilt bei AMD die Plattform als vergleichsweise großer Verbraucher - sprich Mainboard, die darauf befindlichen Chipsätze. Highendboards mit standardmäßig aktivierten Komponenten dürften am meisten verbrauchen, B850-Mainboards wohl etwas weniger ...

25W CPU
25W GPU
10W Mainboard
1,5W-2W
pro SSD und Lüfter
Geht nicht mit deiner Hardware.
Wenn du nen System willst da möglichst wenig verbraucht im idle oder kleineren Arbeiten, dann brauchst du ne kleine CPU mit iGPU, max 1 SSD, nur 1 Lüfter und 1 RAM Riegel.
Dazu dann ne Pico PSU und externes Netzteil.
Nennt sich zB NUC.
Da kommst du dann auch mit 10-20W hin.

Wenn man Idle-Werte hat, für die man sich schämen muss, dann verfasst man Beiträge wie du es tutst. Ich hab kein Tablet, ich hab den PC, sonst nix, deshalb bin ich am PC, aber der braucht ja zum Glück fast nix.
- CPU wie erwähnt 3-5 Watt
- GPU 5 Watt
- noch Fragen?

Was möchtest du mit Gesamtsystem in einem CPU-Index, mh?

Behalt mal dein Bier für dich. Dankeschön.
Ich muss mich nicht schämen. Wenn ich am PC nicht produktiv bin, dann ist er aus. Ich kann nur eine Aussage nicht nachvollziehen, bei der man sagt, dass der Rechner hauptsächlich läuft um nichts zu tun. Egal wie niedrig der Verbrauch ist, er könnte halt einfach 0 sein.

Geht nicht mit deiner Hardware.
Wenn du nen System willst da möglichst wenig verbraucht im idle oder kleineren Arbeiten, dann brauchst du ne kleine CPU mit iGPU, max 1 SSD, nur 1 Lüfter und 1 RAM Riegel.
Dazu dann ne Pico PSU und externes Netzteil.
Nennt sich zB NUC.
Da kommst du dann auch mit 10-20W hin.

Also Apple schafft es ja auch das mit einem Rechner zu schaffen. IDLE sehr gering und bei Last richtig Power.
Wieso man beim PC dann plötzlich zwei Geräte braucht, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich muss mich nicht schämen. Wenn ich am PC nicht produktiv bin, dann ist er aus. Ich kann nur eine Aussage nicht nachvollziehen, bei der man sagt, dass der Rechner hauptsächlich läuft um nichts zu tun. Egal wie niedrig der Verbrauch ist, er könnte halt einfach 0 sein.

Es ist wirklich schade, das Apple keine offene Plattform ist, dann wäre ein Wechsel möglich.

Konkrete Werte (Mac Mini M4 Beispiele):
  • Leerlauf (Inaktiv):
    • 4 bis 6 Watt
    • Manchmal sogar nur 3 Watt
  • Ruhezustand (Standby):
    • < 1 Watt (z.B. 0,5 W)
  • Mit angeschlossenem Display (minimale Helligkeit):
    • ~13,6 Watt (für iMac M4)

IDLE sehr gering und bei Last richtig Power.
Was benötigt eigentlich so dein Fernseher, dein E-Herd, deine Kaffeemaschine, deine Waschmaschine, dein Toaster, dein.... im Idle? Warum ist das beim PC, insbesondere der CPU (deren Anteil meist am geringsten ist, auch bei Ryzen, da ist es der SoC, der im Idle "säuft") dann plötzlich so wichtig?

Ansonsten sorgen die C-States bei einer CPU bereits für dieses Verhalten, wie schon gezeigt. Mein 9950X3D nimmt bei höchster paralleler Last so ~260 Watt auf, beim Spielen jedoch deutlich weniger, weil Teile der CPU (die nicht benötigt werden) in den Sparmodus gehen, und beim quasi-Nichtstun keine sechs Watt. Also genau das Verhalten, was du dir wünschst.

Zurück