Nicht in Zeiten, von RTX5090 und auch einem 9850X3d. Oder die Intel CPUs... So Raptor Lake.Tipp: Einfach schauen, was E-Herd, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wäschetrockner sich so genehmigen. Dann kommt einem der PC schnell harmlos vor ^^

Jo, bei Raptor Lake kannste durchaus 7600 bis 7800 erwarten. Vorher hattest du Alder Lake drin, die kommen nicht so hoch.Dann mit dem Ram nochmal von Grund auf von Vorne, da beim 13400f bei 6200 schluss war.
Oder ein Growzelt hrhrTipp: Einfach schauen, was E-Herd, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wäschetrockner sich so genehmigen. Dann kommt einem der PC schnell harmlos vor ^^

Da halte ich mit einem E-Auto dagegen in das vor der Tür steht und sich 11.000W genehmigt... über Stunden.Nicht in Zeiten, von RTX5090 und auch einem 9850X3d. Oder die Intel CPUs... So Raptor Lake.
...
Naja. Wenn ich ins Geschäft und zurück fahre, was nur etwa 10km Stadt und Landstraße pro Weg sind brauche ich etwa 3,5-4 kWh Batterie im Tesler. Wenn ich das mit einem Totalverbrauch eines leistungsstarken PCs in Games zusammensetze kann ich bei ~700W Verbrauch gut 6 Stunden spielen nur um die Fahrt ins Geschäft und nach Hause abzudecken.Nicht in Zeiten, von RTX5090 und auch einem 9850X3d. Oder die Intel CPUs... So Raptor Lake.

Du musst die Karte ja nicht mit 600W betreiben, je nachdem kann man sie auf gut 400W runter limitieren (leider nur bis dahin, die 4090 konnte man auch auf 150W setzen, das war geil). Und im Gegenzug kriegt man doch schon ziemlich fett Leistung. Wenn eine 6090 50% mehr Leistung bringt aber auch 10-20% mehr Strom braucht finde ich das persönlich n guten Tradeoff - deutlich effizienter geworden im Schnitt und nur darauf kommts an und deinen tatsächlichen Betriebspunkt im Alltag.Und bei GPUs das selbe, so eindrucksvoll eine 5090 auch ist. Aber die Entwicklung immer mehr Energie rein zu pumpen halte ich für schlicht nicht gut.
Maximal eine Powerlimit beschrenkte 5070ti könnte interessant für mich zur Zeit sein. Sagen wir um 225W grob. Wenn ich da eine 5080 hin beschneide kann man sich die 5080 auch sparen.
Einmal weniger in den Ausgang fahren pro Jahr und du hast das alles wieder drin. So schnell kanns gehen. Oder auf ein Kilo Rindfleisch (also etwa dreimal Grillen) pro Jahr verzichten. Da wäre dann das CO2 Äquivalent zu 53,4 kWh.Mit diesen Annahmen würde CPU A übers Jahr weniger Energie verbrauchen als CPU B‑X3D, trotz höherem Verbrauch unter Last, weil sie im Idle deutlich sparsamer ist.
Gerade einfach mit den selben effektiven Latenzzeiten, aber bei DDR5 7000 (Dann natürlich als Beispiel CL34, satt CL30) angeschmissen, läuft sofort und in Cyberpunk plus 4,6%, gegenüber 6200 CL30.Jo, bei Raptor Lake kannste durchaus 7600 bis 7800 erwarten. Vorher hattest du Alder Lake drin, die kommen nicht so hoch.
Was ein Vergleich, dein Auto hat ja auch etwas geleistet. Der PC spielt nur ein bisschen Gaming runter.Naja. Wenn ich ins Geschäft und zurück fahre, was nur etwa 10km Stadt und Landstraße pro Weg sind brauche ich etwa 3,5-4 kWh Batterie im Tesler. Wenn ich das mit einem Totalverbrauch eines leistungsstarken PCs in Games zusammensetze kann ich bei ~700W Verbrauch gut 6 Stunden spielen nur um die Fahrt ins Geschäft und nach Hause abzudecken.
Willkommen in der Steinzeit.Dazu noch Dinge wie ein Backofen oder ein elektrischer Heizpilz oder mein Induktions-Wok der 3kW zieht etc. pp. PC-Verbräuche sind lächerlich und die Debatten um 10 oder 20 W sinds darum auch.
Rechne doch mal um was bei Leuten ist die mit ihrem Benziner täglich 50km pro Weg ins Geschäft pendeln inkl. Autobahn, Stadt und Landstrassen ? Bei einem VW Golf mit sechs Litern Verbrauch auf 100km sind wir da bei 6 x 8,9 kWh/l = 53,4 kWh. AN EINEM TAG !
Sicher, 400W bei einer TDP Limitierten 5090, oder eher 250W bei einer 5070ti.Damit kann ein regulärer 1-Personen Haushalt fast zwei Wochen seinen gesamten Bedarf an Strom decken. Oder jemand mit 700W Verbrauch über 76 Stunden nonstop zocken. Aber klar, die 20W mehr bei einer CPU oder 50W mehr bei der GPU, DIE machens aus während man am WE fürn Käffchen 80km an den See tuckert. Wir sind ja so energiebewusst.![]()
Kann diese Sichtweise null verstehen, weil man kann das immer so weiter drehen.Du musst die Karte ja nicht mit 600W betreiben, je nachdem kann man sie auf gut 400W runter limitieren (leider nur bis dahin, die 4090 konnte man auch auf 150W setzen, das war geil). Und im Gegenzug kriegt man doch schon ziemlich fett Leistung. Wenn eine 6090 50% mehr Leistung bringt aber auch 10-20% mehr Strom braucht finde ich das persönlich n guten Tradeoff - deutlich effizienter geworden im Schnitt und nur darauf kommts an und deinen tatsächlichen Betriebspunkt im Alltag.
Einmal weniger in den Ausgang fahren pro Jahr und du hast das alles wieder drin. So schnell kanns gehen. Oder auf ein Kilo Rindfleisch (also etwa dreimal Grillen) pro Jahr verzichten. Da wäre dann das CO2 Äquivalent zu 53,4 kWh.
Der PC hat genauso etwas geleistet.Was ein Vergleich, dein Auto hat ja auch etwas geleistet. Der PC spielt nur ein bisschen Gaming runter.
Mit einem EV in der Steinzeit ?Willkommen in der Steinzeit.
Nur weil ich sicher nicht auf 100W bei einer GPU schaue, dafür aber meinen Sprit-Energieverbrauch um 80% gedrückt habe ? Ja denken und rechnen is schon schwer in Almanien gelle ? Wieviel Fleisch isst du denn so pro Jahr ? Fährst du Verbrenner ?Hätte den Politikern auch klar sein können, das jetzt nachdem E Auto und Wärmepumpe da sind, die Leute nicht mehr verstehen wozu Energie sparen.

Du hast ein Problem mit Fakten oder ?Ja und, was soll das besser machen. Das ist nur ablenken, entweder den anderen, oder sich selbst.
Diese Sichtweise nennt man Physik Bruder. Immer noch mehr Leistung generierst du nicht aus immer weniger Energie.Kann diese Sichtweise null verstehen, weil man kann das immer so weiter drehen.
In meinem Beitrag ging es sicherlich nicht um ein grünes Gewissen, oder was sich jemand leisten kann. Übrigens auch nicht um Intel vs. AMD.Einmal weniger in den Ausgang fahren pro Jahr und du hast das alles wieder drin. So schnell kanns gehen. Oder auf ein Kilo Rindfleisch (also etwa dreimal Grillen) pro Jahr verzichten. Da wäre dann das CO2 Äquivalent zu 53,4 kWh.
Sollte auch nicht gegen dich gerichtet sein. Ist eine allgemeine Aussage. Man muss einfach mal die Verbrauchswerte in Relation setzen zu dem was man sonst so "mal eben so" macht (eben mal zum Käffchen irgendwo hin ballern aber bei 20W daheim wird geplärrt).In meinem Beitrag ging es sicherlich nicht um ein grünes Gewissen, oder was sich jemand leisten kann. Übrigens auch nicht um Intel vs. AMD.
Ich habe lediglich angemerkt, dass dieser Effizienz-Chart zwar hübsch und durchaus informativ ist, das alles in der Realität allerdings von weiteren Faktoren abhängig ist.
WowDer PC hat genauso etwas geleistet.
DenkweiseMit einem EV in der Steinzeit ?
Fleisch max 150g.Nur weil ich sicher nicht auf 100W bei einer GPU schaue, dafür aber meinen Sprit-Energieverbrauch um 80% gedrückt habe ? Ja denken und rechnen is schon schwer in Almanien gelle ? Wieviel Fleisch isst du denn so pro Jahr ? Fährst du Verbrenner ?
FÜr mich nicht. Ganz schwacher VersuchOder ist das jetzt unbequem daran zu sparen ? Es geht doch um die Umwelt !![]()
Nein, warum?Du hast ein Problem mit Fakten oder ?
Diese Sichtweise nennt man Physik Bruder. Immer noch mehr Leistung generierst du nicht aus immer weniger Energie.
Wo hast du das mit dem Plärren gelesen, vor allem wegen 20W.Sollte auch nicht gegen dich gerichtet sein. Ist eine allgemeine Aussage. Man muss einfach mal die Verbrauchswerte in Relation setzen zu dem was man sonst so "mal eben so" macht (eben mal zum Käffchen irgendwo hin ballern aber bei 20W daheim wird geplärrt).
Hier im Forum ? Überall und ständig. Ryzen Idle Debatten usw.Wo hast du das mit dem Plärren gelesen, vor allem wegen 20W.
Der CO2 Fußabdruck ist hier weit höher als der von jemandem der sich das eventuell einspart und keine fünf Kinder füttert + dreimal im Jahr nach Bali in den Urlaub fliegt. Ganz einfach eigentlich ?Fleisch max 150g.
Autoflotte um 60% gedrückt
Aber was hat das damit zu tun.
Wenn der 700W Rechner doppelt so schnell ist passt das doch ? Wenn ich für 700 statt 350W nur 10% Mehrleistung kriege halt nicht mehr.Ich persönlich sprach konkrete Beispiele an und da wäre es rund 700Watt/ h gegenüber rund 350Watt. Da finde ich persönlich 700W einfach nicht mehr zeitgemäß.
Darum ging es bei mir.
Ich rede doch nicht von 20W

Die Debatte ist wegen 20 Watt zu viel Verbrauch im Idle eh überholt.Hier im Forum ? Überall und ständig. Ryzen Idle Debatten usw.

Das ist die Quintessenz und macht diese Diskussion auch so lächerlich. Wer den Rechner 75 Prozent angeschaltet lässt, damit er "nichts" tut, hat seine Energieoptionen falsch konfiguriert.Wer hier sparen will, muss den Rechner aus machen.