Special Battlefield 6 im Technik-Test mit Benchmarks von 27 Prozessoren und 34 Grafikkarten

Ansonsten sind die neuen Zahlen doch schon gefühlt ewig online, komischerweise ist aber erst jetzt mit BF6 die Leistung von ARL ein Problem. :ugly:
1-2 Wochen? Ja, verwunderlich, dass das niemandem (inkl. dir) auffällt, vermutlich weil der Artikel nicht groß beworben wurde und die Speichertaktrate nicht dabei stand, die meisten auch pro AMD argumentieren und Intel nicht gut finden.
Wäre der 9800X3D nur noch AVG 4% vor dem 285K gewesen, statt bisher 14%, wäre dir das doch bestimmt aufgefallen was? 😜
Laut dem CPU-Index liegt die Spielleistung des 285K normiert unterhalb eines 14700K. Bei BF6 ist die ARL-CPU dagegen auf Niveau des 14900KS, also durchschnittlich gesehen schneidet Arrow Lake sogar besser ab als "normalerweise".
Mit nur einem Spiel kann man sehr schwer belegen, ob die Leistung in dem frischen Parcours von Arrow Lake passt. Bei Schwankungen von insgesamt rund 8% exclusive CU-DIMM kann man sicher sagen: Es bremst etwas. Spiele sind doch dieselben. Was bremst weiß ich nicht. Was hätten denn die AMD Nutzer gesagt, wenn deren maximal mögliche Spezifikation unterschritten wird? Man könnte den 7800X3D auch mit DDR5 5600 testen, wenn das der Wunsch der Leser sei und das gleiche RAM Kit verwendet wird.
Wie gesagt: Mit dem alten Parcours zu vergleichen, funktioniert an dieser Stelle nicht. Es sind neue Spiele dazu gekommen und bei denen, die drin geblieben sind, gab es Änderungen an den Details
Dann sind die Spieleangaben also falsch? Dann muss man das korrigieren.
Die Spiele sind laut Liste dieselben wie zuvor, siehe mein Screenshot.
Welche Spiele wurden denn getauscht? Dann kann es schon plausibel sein!

Wenn Spiderman raus ist und dafür was anderes drinn, ja dann geht das.
Das war garantiert nicht der Wunsch, ich würde diese Diskussion hier sonst nicht seit 2019 führen. Es ist immer dasselbe.
Du verstehst alles falsch und dein Aufklärungswille liegt bei Zero. Also wie immer. ;)
Wenn ich messen würde und plötzlich AMD 10% Punkte zulegt, respektive Intel 10% verliert würde ich dem nachgehen und dankbar für den Hinweis sein.
Du verstehst das immer als Angriff.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur einem Spiel kann man sehr schwer belegen, ob die Leistung in dem frischen Parcours von Arrow Lake passt. Bei Schwankungen von insgesamt rund 10% abzüglich CU-DIMM kann man sicher sagen: Es bremst etwas. Spiele sind doch dieselben. Was bremst weiß ich nicht. Was hätten denn die AMD Nutzer gesagt, wenn deren maximal mögliche Spezifikation unterschritten wird?
RAM ist doch immer OC, wenn dieser über den minimalen Speccs läuft.
Ja Intel verträgt etwas schnelleren RAM. Auswirkungen auf die FPS hat das meistens nicht, meist nicht genug um es zu messen.
Es ist aber einfacher wenn alle Systeme mit gleichen Speccs getestet werden, ohne massives OC. Ansonsten werden einige bei PCGH im Büro leben müssen wenn die noch Stock und OC und alle möglichen RAM-Konfigurationen testen sollen :ugly:
Einfach 1% draufklatschen wenn deine Intel-CPU schnelleren RAM benutzt als im Benchmark, kommt ungefähr hin.

Moin, ich hab da mal ein Verständnisproblem:

Jegliche Fragen nach der Auflösung gehören in den GPU-Teil - oder in XXL-Specials wie dieses: :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

So lief Gibralta bei mir / 3440x1440p MaxOut
DLAA ohne FG
bf6_2025_10_10_21_13_19_405.png

1760123862092.png

Dann sind die Spieleangaben also falsch? Dann muss man das korrigieren.
Hier mal eine Liste der Änderungen, die ich vom CPU-Testparcours von 2024 auf 2025 vorgenommen habe (nicht abschließend):
  • Änderungen des Arbeitsspeichers für DDR4 und DDR5
  • Neue Mainboards für vier verschiedene Sockel
  • Drei Spiele sind weggefallen, vier neue dazu gekommen und bei zwei verbliebenen wurden die Details angepasst
  • Zwei komplett neue Anwendungen, eine verbliebene mit Änderungen
  • Veränderte Konfigurationen für alle Intel-CPUs, insbesondere bei der Energieverwaltung
  • Neujustierung des PMD für die Effizienz
  • Sämtliche BIOS auf den neuesten Stand gebracht
  • Windows inkl. Treiber auf den neuesten Stand gebracht
  • RTX 5090 statt RTX 4090
  • ...
Egal, was du zu "vorher" vergleichst, es funktioniert nicht, denn dieser Parcours hat kein "vorher". Deshalb reagiere ich so, wie ich reagiere. Ist auch gar nicht böse gemeint oder so :ka: Man kann jetzt höchstens hergehen und sagen, dass man bei diesem Parcours noch einmal eine Stichprobe mit CUDIMM macht, aber solche Experimente sind zeitlich einfach ein Problem.

Die Frametimes sind in der Tat ziemlich smooth. Ein paar wenig Hackler sind vorhanden, sind aber Nachladeruckler oder Übergänge von Gameplay zu Sequenzen.
1760130009729.png

Scheiß wie schlechr sieht das spiel aus?? Ich bin total enttäuscht die gehen rückwärts man merkst es geht nur noch um. Kohle Performance um. Jeden preis texturen wie vor 5 jahren als es noch kein nanite oder quixel ec gab das ist wirklich mega schlimm was ein mist

RDNA 4 fällt hier meiner Meinung nach wirklich etwas zu stark ab.
Mal abwarten was von AMD da noch kommt. Hatte eigentlich fast damit gerechnet, daß die 9070 XT schneller ist als die 5070Ti..

RDNA 4 fällt hier meiner Meinung nach wirklich etwas zu stark ab.
Mal abwarten was von AMD da noch kommt. Hatte eigentlich fast damit gerechnet, daß die 9070 XT schneller ist als die 5070Ti..
Ein umfangreiches Benchmark-Update kommt Dienstagfrüh! :-) Bis dahin:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Scheiß wie schlechr sieht das spiel aus?? Ich bin total enttäuscht die gehen rückwärts man merkst es geht nur noch um. Kohle Performance um. Jeden preis texturen wie vor 5 jahren als es noch kein nanite oder quixel ec gab das ist wirklich mega schlimm was ein mist
Es hat schon seinen Grund warum ue5 mehr Leistung kostet bzw es ohne RT altbacken aussieht. Zumindest der Singleplayer hätte RT bekommen können.

Aber zumindest werden Mal die Jammerer zufriedengestellt die meinen alles ist schlecht optimiert :D
AMD ist ja voll dahinter für die Gamer, für so ein großes Game am letzten abdrücker und dann nur ein Preview Treiber :ugly:

Mich nervt es gerade hart ab, dass das Spiel die Grafiksettings für die Kampagne und den Multiplayer nicht separat speichert. Die Kampagne möchte ich in max Settings mit Quality DLSS und FG spielen, im Multiplayer natürlich ohne FG, dafür mit reduzierten Settings. Darf man jedes mal von Hand umstellen...

Das ist so eine Sache, die CoD schon vor 15 Jahren besser hinbekommen hat.

Braucht BF6 Raytracing? Ja, braucht es. Die Beleuchtung ist teils mangelhaft. GI würde schon reichen...
Da ist grafisch noch mehr mangelhaft. Schaue dir mal die Explosionen an ^^

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das als grafisch besser als CoD empfinde. Wenn man überlegt dass die letzten Teil technisch immer sm Zahn der Zeit waren ist das schon ein wenig schade.

Tja Dual CCD Frankenstein halt, man kann nur hoffen das zen6 endlich als nativer 12kerner kommt
Das hat wenig mit Inter-Core-Latenz zu tun. @PCGH_Dave stellt das im Video zwar so dar, aber das trifft nicht zu. Man könnte das mal mit einem 9950X testen. 8 Kerne auf einem CCD vs. 2x4 Kerne auf 2 CCDs würde offenbaren, dass es kaum einen Unterschied gibt. Dave, mach' das doch mal. Wäre interessant. ^^

Der Grund ist, dass die Anti-Cheat-Protection die Thread Affinität gesteuert durch den AMD Treiber verhindert, das gilt auch für die Thread Affinität via Taskmanager. Das führt wiederum dazu, dass der kritische Ausführungspfad samt Speicherzugriffen nicht vollständig auf dem CCD mit 3D Cache läuft. Threads, die an dem kritischen Ausführungspfad beteiligt sind, laufen auch auf dem langsameren 2. CCD und bremsen diesen (kritischen Ausführungspfad) somit aus. Das ganze wird ein wenig dadurch kompensiert, dass mehr Threads genutzt werden. Die Engine skaliert sehr gut mit Kernen.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das als grafisch besser als CoD empfinde. Wenn man überlegt dass die letzten Teil technisch immer sm Zahn der Zeit waren ist das schon ein wenig schade.
So wie mit Kontrasten, Beleuchtung und auch teils Art/Level Design gearbeitet wird, fühlt sich das Spiel an als liefe es quasi im "Dark Mode", obwohl teilweise übertrieben Bloom Effekte genutzt werden. Irgendwie komisch, aber letztlich technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch läuft das Spiel echt rund! Einziger Mini-Haken: Wenn ich DLSS Quality nutze, flimmert es sporadisch mal auf der ein oder anderen Textur. Ist nur ein kleiner Grafik-Bug, der aber sofort weg ist, wenn ich DLSS kurz deaktiviere und wieder einschalte.

Aber ganz ehrlich: Die Implementierung von Frame Generation ist echt beeindruckend! Kein HUD-Ghosting oder Schlieren ziehen, und der Input-Delay ist wegen der Basis Frameraten so niedrig, dass man es kaum merkt. Absolute Klasse!

:pcghrockt: ... mal wieder :)

@PCGH_Dave gibt es – evtl. generell – eine Veränderung der Min-FPS (P 0,2), wenn man die Max-FPS reduziert? Also wenn man z. B. in BF6 für einen 7800X3D die Max-FPS auf 144 begrenzt, hat die CPU dann mehr Ressourcen, um die 129 P 0,2 anzuheben oder brauchen da manche Berechnungen wirklich "so lange", dass es immer nur die 129 P 0,2 FPS gibt?

Zurück