CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

bin ja kein Grüner Zwangsideologe.
Irgendwie hänge ich mich gerade an dem Begriff auf. Meinst Du das überspitzt, ironisch? Ansonsten - uff, liest sich als ob der Begriff aus dem Grünen-Bashing-Diskurs entnommen ist. Nun bin ich nicht wirklich Fan der Grünen, aber ich finde solche Begriffe wie auch das Grünen-Bashing übel. Sicherlich sind die Grünen öfters mal unsensibel und haben öfters mal kein Gespür für die Lebensverhältnisse der Ärmeren. Deswegen würde ich mich aber nicht bei Begriffe der Rechten/Rechtskonservativen bedienen bzw. vermeiden solche zu verwenden, die darauf hindeuten. Das stärkt doch bloß so eine rechte Einfärbung und Anti-Grünen-Framing und erschwert ökologische Politik, würde ich denken.

Ansonsten finde ich es gut, besonnen Dinge zu kaufen und Geräte zu nutzen. Da kann mensch weniger kaufen, sparsamere Alternativen kaufen, die sparsamer einstellen (bspw. durch UV) ... Klar, hat das auch Grenzen und mensch sollte sich nicht im Klein-klein verlieren (obgleich mir das wohl auch manchmal passiert). Aber relativieren (Die Anderen machen aber auch ... oder: die machen noch viel mehr schädlicheres) finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Wenn mensch schon kritik/verbesserungswürdiges Verhalten bemerkt, kann mensch daran ja auch etwas ändern, finde ich. Und allgemein (nicht bei jeder einzelnen Handlung/Sache) gesehen kann mensch in Deutschland bei vielen Menschen Veränderungs-/Verbesserungspotenzial bezüglich klima-/umweltschonendes Verhalten ausmachen bspw. an den hohen Zahlen bezüglich Fleischkonsum, Autos, Urlaubsflügen. Ersetzen kann dies strukturelle Veränderungen aber auch nicht. Die sind unabhängig davon nötig.

Hat einer ein Top-Produkt mit nur einem Schwachpunkt, dann ist, darauf angesprochen dieser Schwachpunkt total egal.

Das ist halt schwach, denn egal ist Nichts.
Du solltest den Vergleich von @wuchzael nochmal lesen. Das stimmt und dem muss ich vollkommen recht geben.
Du hast deine Meinung zur Sachlage kundgetan. Ich sagte, dass es auch aufs Mainboard und die Nutzung des Einzelnen ankommt. Auf meine gemessenen 74 Watt, was noch unter dem Testwert liegt, bist du nicht weiter eingegangenen. Ich könnte meine 2 ollen Festplatten noch abziehen, dann komme ich noch weiter runter.
-> das Gesamtsystem ist entscheidend und die Art der Nutzung

Wie lange wollen wir denn nun Idle spielen, bevor wir eine Stunde Gaming wieder drin haben? :)
Bitte nicht wieder den Stichpunkt Mainboard beim Idleverbrauch vergessen. :)
Selbst jemand, der ausschließlich Zeit im Idle verbringt, warum auch immer, verbraucht letzten Endes insgesamt weniger Strom. Die persönliche Freiheit sollte doch noch ein wichtiger Punkt sein. Ich persönlich bin mit meinen Werten zufrieden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Interessant wäre vielleicht ein Vergleich eines AMD Ryzen auf einem einfachen B650-Mainboard mit einem Intel-Prozessor auf teurer Platine mit Zusatzcontrollern und viel Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamtverbrauch der Systeme ist auch komplett verschieden und "Unsinn" zu vergleichen...

Ich z.B. habe im Idle (mit Monitor) angeblich eine Leistungsaufnahme von 146 Watt, sagt mein "Lutsch-O-Meter"...

Dabei habe ich bemerkt, als ich eine zusätzliche NVME eingebaut habe der Verbrauch um 5w nach oben ging.

Insgesamt habe ich 3 NVME und 3 SATA Platten verbaut, also wenn jemand Vergleiche will, muss er schon schauen, dass die verbaute Hardware ähnlich ist.

Dazu kommen dann etwaige USB Geräte die angeschlossen sind und nicht in den Idle gehen, die unterschiedlichen GPUs (AMD und NV mit High-End Karten und den Bugs in den Powerstates) usw usw.

Package Power der CPU ist auch so eine Sache..
Gehe ich rein nach den Sensoren, dann sind diese bei Intel teilweise extrem ungenau (@Esenel hatte das mal gemessen).

Bei AMD ist der SoC mit drin, der reine CPU Teil ist lächerlich sparsam (laut Sensoren)

Macht man also RAM OC und nutzt damit verbunden auch gleich höhere Spannungen für den IMC, steigt auch der Verbrauch des SoC.

Man kann das gar nicht alles angeben, außer ALLE nutzen die IDENTISCHE Hardware.

Du solltest den Vergleich von @wuchzael nochmal lesen. Das stimmt und dem muss ich vollkommen recht geben.
Du hast deine Meinung zur Sachlage kundgetan. Ich sagte, dass es auch aufs Mainboard und die Nutzung des Einzelnen ankommt. Auf meine gemessenen 74 Watt, was noch unter dem Testwert liegt, bist du nicht weiter eingegangenen. Ich könnte meine ollen Platten noch abziehen, dann komme ich nicht weiter runter.
-> das Gesamtsystem ist entscheidend und die Art der Nutzung

Wie lange wollen wir denn nun Idle spielen, bevor wir eine Stunde Gaming wieder drin haben? :)
Bitte nicht wieder den Stichpunkt Mainboard beim Idleverbrauch vergessen. :)
Selbst jemand, der ausschließlich Zeit im Idle verbringt, warum auch immer, verbraucht letzten Endes insgesamt weniger Strom. Die persönliche Freiheit sollte doch noch ein wichtiger Punkt sein. Ich persönlich bin mit meinen Werten zufrieden, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Interessant wäre vielleicht ein Vergleich eines AMD Ryzen auf einem einfachen B650-Mainboard mit einem Intel-Prozessor auf teurer Platine mit Zusatzcontrollern und viel Ausstattung.

Ich bin gerade an einem Z890-Test dran und werde dafür die gleiche Grafikkarte, den gleichen RAM, das gleiche Netzteil und die gleichen Software-Szenarien wie in den aktuellen AM5-Tests nehmen. Für 285K und 9950X ergibt sich dann also auch eine Bandbreite von vergleichbaren Leerlaufwerten.

@belle

Das verwendete Mainboard hat keinen, oder sehr geringen Einfluss auf den Idleverbrauch der CPU. Es hat nur einen Einfluss auf den Verbrauch des Mainboards. Beim Lastverbrauch der CPU sieht es anders aus, dort sind die Dickbretter wegen den besseren Wandlern im Vorteil.

Ich wollte damals ein Taichi, war nicht da, so hab ich das luxuriöseste Board, Z370 Professional Gaming i7, von ASRock nehmen müssen, mit viel Ausstattung. Meine Idlewerte sind doch aber dennoch sehr schön, das hast du evtl. auf dem Screenshot gesehen.

Hab auch noch das Killer SLI hier, dort geht der RAM sogar besser, aber das CPU OC geht dort nicht viel, wegen den Dünnwandlern.

Weshalb ist die Diskussion überhaupt eskaliert und weshalb werde ich gefühlt angegangen? Wegen was?

@meckswell
So war das nicht gemeint, ich entschuldige mich.
Nicht jeder verbringt viel Zeit im Idle oder anders gesagt, nutzt jeder den PC anders. Manche Surfen mehr als andere, manche nutzen den PC ausschließlich zum Gaming, manche einen gemischten Betrieb aus Gaming, Excel, Adobe usw.

Ich erinnere mich an einen Artikel, wo der Idle-Verbrauch durchaus Unterschiede zeigte, aber das war meines Erachtens im Heft. Letzten Endes wollte ich nur damit sagen, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss. Gerade der Idle-Verbrauch ist interessant, aber nicht für jeden unbedingt der wichtigste Faktor.

Natürlich sind die Spannungswandler ein Faktor, aber BIOS, Geräte wie Festplatten und Zusatz-Controller spielen eine Rolle. Der PC ist ja als Ganzes im Idle, nicht nur die CPU und meine Arc B580 benötigt die richtigen Einstellungen um hier überhaupt ordentlich in den Idle gehen zu können.
Je besser die Spannungswandler sind, desto niedriger ist der Verbrauch unter Volllast. Diese bieten noch Reserven und können im Optimalbereich arbeiten. Im Idle ist eine hohe Dimensionierung der Wandler aber nicht relevant.

Mein kleiner 7500F benötigt auch nicht unbedingt die besten Wandler und das System war so insgesamt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hänge ich mich gerade an dem Begriff auf. Meinst Du das überspitzt, ironisch? Ansonsten - uff, liest sich als ob der Begriff aus dem Grünen-Bashing-Diskurs entnommen ist. Nun bin ich nicht wirklich Fan der Grünen, aber ich finde solche Begriffe wie auch das Grünen-Bashing übel. Sicherlich sind die Grünen öfters mal unsensibel und haben öfters mal kein Gespür für die Lebensverhältnisse der Ärmeren. Deswegen würde ich mich aber nicht bei Begriffe der Rechten/Rechtskonservativen bedienen bzw. vermeiden solche zu verwenden, die darauf hindeuten. Das stärkt doch bloß so eine rechte Einfärbung und Anti-Grünen-Framing und erschwert ökologische Politik, würde ich denken.

Ansonsten finde ich es gut, besonnen Dinge zu kaufen und Geräte zu nutzen. Da kann mensch weniger kaufen, sparsamere Alternativen kaufen, die sparsamer einstellen (bspw. durch UV) ... Klar, hat das auch Grenzen und mensch sollte sich nicht im Klein-klein verlieren (obgleich mir das wohl auch manchmal passiert). Aber relativieren (Die Anderen machen aber auch ... oder: die machen noch viel mehr schädlicheres) finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Wenn mensch schon kritik/verbesserungswürdiges Verhalten bemerkt, kann mensch daran ja auch etwas ändern, finde ich. Und allgemein (nicht bei jeder einzelnen Handlung/Sache) gesehen kann mensch in Deutschland bei vielen Menschen Veränderungs-/Verbesserungspotenzial bezüglich klima-/umweltschonendes Verhalten ausmachen bspw. an den hohen Zahlen bezüglich Fleischkonsum, Autos, Urlaubsflügen. Ersetzen kann dies strukturelle Veränderungen aber auch nicht. Die sind unabhängig davon nötig.
was für ein monolog

Das ganze Idle-Gedöns wirkt oft sehr absurd debattiert. Ich mein da redet man davon nochmal 20W im Leerlauf zu sparen und kauft im gleichen Zug dann eine 4090, nen 285K und acht SSDs, dazu 12 RGB Lüfter und RAM-OC bis Kotzgrenze aber hey, die 20W im Idle, DIE sind relevant.

Früher hieß es egal wieviel ein Intel zieht, dafür bringt der Leistung, nicht so wie AMD!!
Jetzt bringt AMD Leistung und wichtig ist es....keine Leistung zu bringen sondern was die (für Leistung gekaufte) Highend CPU braucht wenn sie NICHTS TUT ??? :ugly:

Wann fragt ihr eigentlich mal bei der Auto Motor Sport nach wann die Idle-Tests kommen ? Ist doch wichtig was der 911er GT3 RS so im Leerlauf frisst, nicht was er abliefert und in Relation DAZU verbraucht.:haha:

Naja, ich lasse meinen Rechner oft nebenher laufen und bin ab und ab mal dran.
Daher ist für mich der Idle-Verbauch wichtiger.
Du lässt sicher keinen Porsche oder sonst einen Pkw mal eine Stunde einfach laufen und gehst ab und an mal hin und fährst ihn ein Stück.
Und auch für Firmen ist der Idle-Verbauch sehr wichtig, denn dies ist immerhin eine Kostenoptimierung für Standard Büro-PC's.

Naja, ich lasse meinen Rechner oft nebenher laufen und bin ab und ab mal dran.
Daher ist für mich der Idle-Verbauch wichtiger.
Das war in meiner Jugend auch so, vor allem aber wegen den langsamen Platten.
Seit NVMe-SSDs, Arbeit und eigener Familie läuft mein PC eigentlich nur bei einem Download eines größeren Games nebenher.
Die Bootzeiten sind richtig eingestellt einfach extrem kurz
(bei AMD kosten das Deaktivieren von PowerDown und MCR einfach enorm Bootzeit für eine minimal bessere RAM-Latenz).
Die meisten Kommentare verfasse ich am Smartphone beim Kaffee, Feierabendbier oder in der Pause.

Wann steigt ihr um auf BENCHLAB?

1753095921794.png

Interessant das der 9800X3D bei FPS pro Watt ganz oben steht. Bei GamersNexus sieht es sowohl bei den Applikationen als auch bei den Games weniger gut aus und gewinnt der 7800X3D fast überall. Gut, es sind halt nur 3 Games die getestet wurden und ihr habt für diesen Test wohl neueren Treiber verwendet.

Interessant das der 9800X3D bei FPS pro Watt ganz oben steht.
Verstehe ich auch nicht. Habe vom 7800x3d zum 9800x3d geupdated und in der Praxis, also im gpu Limit oder im fps Limit ist der 9800x3d ca 40 Prozent ineffizienter. Für Leute die wirklich immer im CPU Limit spielen ist der Test bestimmt gut. Für 99 Prozent der Leute leider unbrauchbar bzw. könnte irreführend sein.
Aber trotzdem danke für die Arbeit.

Relativ uninteressanter Artikel. Nix gegen die Arbeit was drin Steckt.
Ich kauf mir auch keinen V8 und jammer danach über den Verbrauch.

@Legalev
Das muss jeder selbst entscheiden. Mir ist ein "V8" egal, wenn ich den entsprechenden Mehrverbrauch und die Hitzeentwicklung für nur paar Prozent mehr Performance in Kauf nehmen muss. Das machte trotz guter Gesamtperformance Raptor Lake für viele uninteressant.
Da ist einfach die Relation entscheidend, daher interessieren mich solche Artikel prinzipiell.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Habe vom 7800x3d zum 9800x3d geupdated und in der Praxis, also im gpu Limit oder im fps Limit ist der 9800x3d ca 40 Prozent ineffizienter. Für Leute die wirklich immer im CPU Limit spielen ist der Test bestimmt gut. Für 99 Prozent der Leute leider unbrauchbar bzw. könnte irreführend sein.
Aber trotzdem danke für die Arbeit.
Wer seinen PC immer anlaesst ist also besser aufgehoben mit einem 7800x3D ?
Naja - zumindest wenn es die Stromrechnung zulaesst dann einen 9950x3D??

Zurück