inhuman_nature
Software-Overclocker(in)
Irgendwie hänge ich mich gerade an dem Begriff auf. Meinst Du das überspitzt, ironisch? Ansonsten - uff, liest sich als ob der Begriff aus dem Grünen-Bashing-Diskurs entnommen ist. Nun bin ich nicht wirklich Fan der Grünen, aber ich finde solche Begriffe wie auch das Grünen-Bashing übel. Sicherlich sind die Grünen öfters mal unsensibel und haben öfters mal kein Gespür für die Lebensverhältnisse der Ärmeren. Deswegen würde ich mich aber nicht bei Begriffe der Rechten/Rechtskonservativen bedienen bzw. vermeiden solche zu verwenden, die darauf hindeuten. Das stärkt doch bloß so eine rechte Einfärbung und Anti-Grünen-Framing und erschwert ökologische Politik, würde ich denken.bin ja kein Grüner Zwangsideologe.
Ansonsten finde ich es gut, besonnen Dinge zu kaufen und Geräte zu nutzen. Da kann mensch weniger kaufen, sparsamere Alternativen kaufen, die sparsamer einstellen (bspw. durch UV) ... Klar, hat das auch Grenzen und mensch sollte sich nicht im Klein-klein verlieren (obgleich mir das wohl auch manchmal passiert). Aber relativieren (Die Anderen machen aber auch ... oder: die machen noch viel mehr schädlicheres) finde ich auch nur begrenzt sinnvoll. Wenn mensch schon kritik/verbesserungswürdiges Verhalten bemerkt, kann mensch daran ja auch etwas ändern, finde ich. Und allgemein (nicht bei jeder einzelnen Handlung/Sache) gesehen kann mensch in Deutschland bei vielen Menschen Veränderungs-/Verbesserungspotenzial bezüglich klima-/umweltschonendes Verhalten ausmachen bspw. an den hohen Zahlen bezüglich Fleischkonsum, Autos, Urlaubsflügen. Ersetzen kann dies strukturelle Veränderungen aber auch nicht. Die sind unabhängig davon nötig.