CPU-Verbrauch: Der Effizienz-Index für Prozessoren

Da wäre dann interessant wie groß der Unterschied pro Modell und Mainboard ist, was ja je nach Ausstattung nochmal einen Unterschied ausmachen kann und wie man diesen interpretiert.

B650(E) / B850 besteht ja bei AM5 nur aus einem Promontory 21 Chip, die X-Varianten aus mehreren.
60 Watt sind das Doppelte von 30 W, trotzdem sind es insgesamt nur 30 Watt Differenz. Da kommt es stark auf die Laufzeiten an.

Da wäre dann interessant wie groß der Unterschied pro Modell und Mainboard ist, was ja je nach Ausstattung nochmal einen Unterschied ausmachen kann und wie man diesen interpretiert.

Das sind echt krasse Resultate zum Stromverbrauch.

1753126969334.png

Idle-Verbrauch glaube ich bei der Ausstattung sofort. Mein einfaches Gigabyte B650 UD AC hatte ich mal mit 74 - 78 Watt gemessen (System an Steckdose).

Mich würde der Idle-Index interessieren. Da müsste Intel ja ordentlich auftrumpfen, da sie ja laut Tests teils die Hälfte an Aufnahme haben. Für Leute, die nicht immer den Rechner bei jedem Pups herunterfahren wollen sollte das mit inkludiert werden.
Und wenn es drin ist, meckern auch wieder alle, nichts für ungut :ugly:

Aber: Ich sitze an komplett neuen Zahlen, die Messungen für den neuen CPU-Index haben heute begonnen, Idle-Angabe inkludiert (und noch andere Überraschungen) :daumen:

Idle-Angaben wäre dann sicher auch etwas für @PCGH_Torsten

Je nachdem, was da auf dem Board verbaut ist, unterscheidet sich die Leistungsaufnahme gerne deutlich. 10G-LAN, minderwertige VRM etc. Da nutzt einem eine effiziente CPU auch nix, wenn Strom an anderer Stelle verschwendet wird. Vielleicht kann man daraus ja einen kleinen Praxis-Artikel machen, was man hier noch einsparen könnte?

Aber ich verstehe schon, wenn der Pool-Test Priorität hat!!!111elf

Torsten gibt das seit jeher in seinen Mainboardtests an, ich bin auf einem einzelnen Board mit unterschiedlichen CPUs. Da gibts durchaus große Unterschiede.

Idle-Angaben wäre dann sicher auch etwas für @PCGH_Torsten

Je nachdem, was da auf dem Board verbaut ist, unterscheidet sich die Leistungsaufnahme gerne deutlich. 10G-LAN, minderwertige VRM etc. Da nutzt einem eine effiziente CPU auch nix, wenn Strom an anderer Stelle verschwendet wird. Vielleicht kann man daraus ja einen kleinen Praxis-Artikel machen, was man hier noch einsparen könnte?

Aber ich verstehe schon, wenn der Pool-Test Priorität hat!!!111elf
Ich frag mich wie die Leistungsaufnahme des Godlike gegen das upcoming Asrock Taichi Creator sein wird.

Ich frag mich wie die Leistungsaufnahme des Godlike gegen das upcoming Asrock Taichi Creator sein wird.
Es werden bei beiden Mainboards bestimmt schlechtere Idle-Werte erreicht als bei diesem Goldstück:
:-D ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, meine CPU ist in den Top 3. Was will man mehr. Nach 7 Monaten Nutzung des 9800 X3D kann ich nur sagen, keine Sekunde bereut. Das Ding rennt wie Sau.

idle war schon immer das wichtigste

zum benchlab:
2x 12+4-pin 12VHPWR plug to 12+4-pin 12VHPWR plug

nicht das die bude abbrennt :-)

Keine Ahnung warum bei PCGH der Idle-Stromverbrauch überhaupt kein Thema ist, obwohl doch so ein Rechner überwiegend genau in diesem Zustand sich befindet. Denn man schaltet den Rechner sehr oft an, macht was anderes dem Rechner, aber dann bleibt er an, und wird eben NICHT gleich wieder ausgeschaltet.

Find ja interessant, wie viele in der Vergangenheit (bestimmt auch heute noch), so auf Idle pochen. Meine Meinung: Wenn Idle so wichtig ist, nutzt man seinen PC falsch. Ich schalte den ja nicht ein um ihn im Idle laufen zu lassen, sondern produktiv zu sein.

Find ja interessant, wie viele in der Vergangenheit (bestimmt auch heute noch), so auf Idle pochen. Meine Meinung: Wenn Idle so wichtig ist, nutzt man seinen PC falsch. Ich schalte den ja nicht ein um ihn im Idle laufen zu lassen, sondern produktiv zu sein.
Das "Problem" ist ja eher, dass die CPUs so mächtig sind, dass gewisse Arbeiten am PC die CPU gerne mal in Idle fallen lassen können. Nicht alles, was man am PC macht, ist heutzutage noch fordernd. Also finde ich das schon sehr interessant. Einfache Office- oder Web-Arbeiten können schon sehr niedrig auslastend sein.

Keine Ahnung warum bei PCGH der Idle-Stromverbrauch überhaupt kein Thema ist, obwohl doch so ein Rechner überwiegend genau in diesem Zustand sich befindet. Denn man schaltet den Rechner sehr oft an, macht was anderes dem Rechner, aber dann bleibt er an, und wird eben NICHT gleich wieder ausgeschaltet.

Würde ich so nicht verallgemeinern. Ich schalte meinen Rechner zu 95% zur zum Zocken an. Nach dem Booten eben ein paar Updates, aber die meiste Zeit bin ich im Spiel und nicht im idle.

Bei einer Nutzung des selben PCs im Home-Office für z.B. Bürotätigkeit ohne hohe Last sähe die Sache natürlich anders aus.

Zurück