CPU Upgrade inkl. planlosigkeit...

Phlai

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
ich hoffe, ich bin hier richtig und werde nicht gleich für meine Frage ausgebuuuht :D

Ich merke immer mehr, dass mein aktuelles System für aktuelle Spiele nicht ausreicht. Ich denke, dass meine CPU hier den Flaschenhals darstellt. Black Desert Online läuft mit 20 - 30 fps und ich denke, mein System sollte grundsätzlich ein paar mehr fps rauskitzeln, sobald eine equivalente CPU integriert ist, die mit den anderen Komponenten harmoniert.

Mein System zZt:
Gigabyte GA-970A-UD3
AMD Phenom II X6 1090T
XFX Radeon R9 280X
2x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3 1600

Angesehen habe ich mir den FX-8350, welche zwar meinem Preisniveau entspricht, allerdings laut den Benchmarks nur ein geringes plus bietet. Da stellt sich die Frage, ob die 150€ dort sinnvoll investiert wären oder ich für ähnliches Geld ein doch besseres Ergebnis bekommen könnte.
Das ein Umstieg auf Intel die wohl beste Alternative darstellt, keine Frage. Allerdings ists auch die teuerste (CPU,MB,RAM) und stellt daher als Alternative, keine Alternative dar :P

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen =)

LG
PhlAi

Ich würde die CPU ordentlich OCen und ob ein CPU oder GPU Limit vorliegt siehst du an der Auslastung der Grafikkarte in Games.

Ansonsten bleibt dir aktuell als sinnvolles Upgrade nur Intel, selbst ein i5 ist da schneller als deine CPU in 99,9% der Games

du wirst mit ein 8350 bei einigen spielen besser dran sein aber nur dort wo multithreading ist wie Beispiel gta5 ,crysis 3 , the witcher 3 aber dort wo du nur 2-4 Kerne hast was leider viele Spiel haben biste mit intel besser dran oder mit 1090t weil er reine Kerne hat

du kannst wenn du eine gute Kühlung hast auf 4 ghz takten aber auf eigne Gefahr

Wenn dein X6 noch mit 3,2 ghz läuft tät ich den und seine NB dringend Übertakten.
Ohne Spannungserhöhung macht so gut wie jede CPU 3,6 Ghz und 2,4 Ghz NB Takt.
Mit 0,1V mehr sinds dann i.d.R. schon 3,8Ghz und dann rennt die Murmel wieder :D

Hatte bis anfang des Jahres auch den X6 1090T @ 3,8Ghz mit MSI 280.
Selbst die hat schon gebremst in GTA 5 und vor allem Starcraft 2, aber war noch gut spielbar.
Habe nu einen i5 6600K und der Leistungssprung in Starcraft war schon gewaltig. Bei GTA auch spürbar aber gering, bei Witcher kaum.
OC bringt bei der CPU aufjedenfall einiges, Northbridge ist wichtig auf mind. 2.6 oder 2.8Ghz und CPU auf 3.6Ghz sollte machbar sein.

Wollte eigentlich bei AMD bleiben und auf ZEN warten aber habe ein Z170 Mainboard quasi geschenkt bekommen.

Wow die Antworten kamen ja wirklich zügig ... Ja das mit Zen hatte ich auch schon gelesen, zumindest, das was neues kommen soll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Preisvorstellung mit einer neuen CPU Generation und dessen Preisniveau harmoniert, noch kann ich mir vorstellen, dass mein Sockel dann Up2Date und kompatibel wäre?

Also meine Graka liegt so bei 60% Last und trotzdem komme ich nur auf 20 - 30 fps - spricht fürdie CPU als Flaschenhals oder?

Gut, also um meine AMD CPU upzugraden, müsste ich also auf die neue Generation warten. Wenn ich, sagen wir, 250€ in die Hand nehmen würde, könnte ich damit einen sinnvollen Sprung zu Intel machen (CPU,MB,RAM) ? Sinnvoll wäre er dann für mich, wenn ich auf 50-60 fps kommen könnte - oder gibts für den Preis ne AMD Alternative für AM3+?

Cheas
PhlAi

Also mein 1090T hat 4,1GHz gepackt...bin dann doch zu intel gewechselt...Core i7 2600K der rennt wie eine 1 ;-) ...warte noch auf Zen oder wechsel auf Intel...

Wenn dein X6 noch mit 3,2 ghz läuft tät ich den und seine NB dringend Übertakten.
Ohne Spannungserhöhung macht so gut wie jede CPU 3,6 Ghz und 2,4 Ghz NB Takt.
Mit 0,1V mehr sinds dann i.d.R. schon 3,8Ghz und dann rennt die Murmel wieder :D

Ich hatte ihn mal auf 4ghz laufen, soweit ich mich erinnere - prime stable. Könnten auch 3,8 gewesen sein. Zur Wärmeabfuhr hab ich zZt den EKL Alpenföhn - würde dieser zur Kühlung ausreichen und was wäre ne akzeptable Temperatur? Damals war ich unsicher und hab ihn wieder auf seinen Basistakt geschraubt ... zumal ich auch nicht wirklich einen spürbaren Leistungszuwachs wahrnehmen konnte...

Naja ob die Grafikkarte so viel mehr leistet ist die Frage aber man könnte mit ner guten CPU die Details reduzieren um mehr FPS zu bekommen.

So wie ich dich einschätze wäre nen i5 6600k ideal für Games etwas günstiger halt den i5 6500 ohne OC.

Wenn du das bisherige verkaufst bekommst ggf. noch ein bisschen was.

Es wäre zwar möglich DDR3 und Skylake zu nutzen aber ich würde ohnehin dann gleich das Geld investieren und 2x8GB kaufen so kann man später noch nachrüsten und manche Games ziehen nutzen aus mehr als 8GB gerade mit vielen Hintergrundanwendungen.

Spare jetzt nicht an der falschen Stelle, wenn jetzt vernünftig Aufgerüstet wird hast bis auf die Grafikkarte und ggf. Netzteil ne gute Basis mit der du lange Ruhe hast.

Naja ob die Grafikkarte so viel mehr leistet ist die Frage aber man könnte mit ner guten CPU die Details reduzieren um mehr FPS zu bekommen.

So wie ich dich einschätze wäre nen i5 6600k ideal für Games etwas günstiger halt den i5 6500 ohne OC.

Wenn du das bisherige verkaufst bekommst ggf. noch ein bisschen was.

Es wäre zwar möglich DDR3 und Skylake zu nutzen aber ich würde ohnehin dann gleich das Geld investieren und 2x8GB kaufen so kann man später noch nachrüsten und manche Games ziehen nutzen aus mehr als 8GB gerade mit vielen Hintergrundanwendungen.

Spare jetzt nicht an der falschen Stelle, wenn jetzt vernünftig Aufgerüstet wird hast bis auf die Grafikkarte und ggf. Netzteil ne gute Basis mit der du lange Ruhe hast.

Ja klar, recht hast du allemal ... der i5 6600k sieht auch garnicht verkehrt aus nur ist der finanzielle Mehraufwand doch erheblich. Unterm Strich - für meine 150€ bekomme ich letztlich nicht wirklich was besseres und wenn ich einen spürbaren Leistungszuwachs möchte. müsste ich so um die 400-500€ investieren (CPU,MB,RAM)... Schade...

Nun denn, so werde ich mal das übertakten probieren, wie ein paar Posts vorher empfohlen, hoffen, dass mir die CPU nicht um die Ohren fliegt und warten, bis das pcb meines mb schmilzt ... dann muss ich ja investieren ^^

Besten Dank bisher =)
LG
Phlai

Nun denn, so werde ich mal das übertakten probieren, wie ein paar Posts vorher empfohlen, hoffen, dass mir die CPU nicht um die Ohren fliegt und warten, bis das pcb meines mb schmilzt ... dann muss ich ja investieren ^^

Schmelzen tut da gar nix, wenn du dich an die Tipps hälst ;)

Wow die Antworten kamen ja wirklich zügig ... Ja das mit Zen hatte ich auch schon gelesen, zumindest, das was neues kommen soll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Preisvorstellung mit einer neuen CPU Generation und dessen Preisniveau harmoniert, noch kann ich mir vorstellen, dass mein Sockel dann Up2Date und kompatibel wäre?

Genau.
AMD Zen wird eine neue Plattform benötigen. Der AM4 Sockel kommt, mit PCIe 3.0 und DDR4.
Es macht also keinen Unterschied, ob du jetzt auf Intel wechselst oder später auf AMD Zen -- du musst alles neu kaufen.

Die CPU kann einiges ab, WLP und guten Kühler vorrausgesetzt. Je nach verwendeten NT würde ich aber dennoch vom OC absehen, ansonsten wird´s ein unfreiwilliges Upgrade :ugly:

Zurück