• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu und Board

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ,

Ich such ne neue Cpu und ein neues Board.

Bin für alles offen. Sollte nur halt minimal DDR3 1066 unterstützen.

Ob Intel/Amd ist wurscht, muss eh alles neu installiert werden

Wie hoch ist das Budget? Was willst Du mit dem Rechner machen? willst Du übertakten?

Nicht übertaktbar würde ich einen i5-2400 oder Xeon E3-1230 auf einem H61 Board, z.B. dem Asrock iCafe nehmen.

Dann wärst du mit folgendem gut versorgt:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €171,98
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €76,44

Zu deinem DDR3-1066 RAM folgendes aus dem CB-Test -Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Ein Geheimtipp hat sich mit dem Test am Ende sogar noch aufgetan: Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar. Erneut kann man die gesparten Euro dann in die schnellere CPU investieren, die in allen Belangen mehr bringt.
Test: Welcher Speicher für

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Je nach gewünschter Ausstattung kannst Du auch ein Asus P8P67 (mit internem USB3 Header) oder ein Asrock P67 oder Z68 Extreme4 (mit USB3-Frontpanel) nehmen.

Das Asrock Z68 Extreme4 Gen3 kann ich Dir aus Erfahrung empfehlen. :daumen:

Der RAM ist egal, weil ja über den Multiplikator übertaktet wird. für normales OC reicht ein günstiges P67-Brett. Ein Highend Board brauchst Du nur, wenn du die letzten paaar MHz rausquetschen willst. ;)

Zurück