• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgraden noch sinnvoll?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming, AMD Ryzen 5 2600, 32GB Corsair Vengeance LPX, Alpenföhn Brocken 3, Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 8GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hi zusammen,

ich bin am überlegen, mal wieder etwas upzugraden.

Da ich nicht mehr so viel zocke, sollte das ganze im Rahmen bleiben.

Ist es sinnvoll mein altes Board noch einmal upzugraden mit neuer CPU?
Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu

Ich dachte dran einfach einen besseren Prozessor reinzupacken und die Graka zu erneuern, um wieder ein paar Jahre gelegentlich zocken zu können.

Aktuell sieht es wie folgt aus:
Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
AMD Ryzen 5 2600
32GB Corsair Vengeance LPX
Alpenföhn Brocken 3
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 8GB

Games sind meistens MMOs…

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie ich noch was rausholen kann aus meiner Kiste.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als CPU den 5700X3D nehmen und dann noch eine passende GPU

Was hast du für einen Monitor bzw. in welcher Auflösung spielst du?
Welches Netzteil hast verbaut?

Spiele in WQHD.

Netzteil ist ein gute Frage…irgendein Enermax 420W…bin gerade net zuhause…sorry. ;)

Gibt es bei der CPU auch noch günstigere Varianten, die was taugen?

Prinzipiell ist alles möglich, aber Kosten/Nutzen ist hier auch wichtig.

Ich zocke so gut wie nicht mehr, aber wenn, dann limitiert das System halt inzwischen doch.

Ist halt Kohle, die man ausgibt und dann nicht oft benötigt sozusagen, also immer die Frage, ob es nötig ist.

Sollte also in einem sinnvollen Rahmen bleiben.

GPU vielleicht dann die hier?!

Kommst in Summe auf ca. 590 €

Eine GPU mit 16GB Speicher wäre zwar besser, aber die fangen dann eher bei 450 € aufwärts an.

Klingt soweit schon mal sehr gut.

Gibt es noch alternativen zum Prozessor?

Der Brocken sollte die neue CPU ja noch kühlen können denke ich!?

Gibt es noch alternativen zum Prozessor?

Mit der CPU holst du halt (fast) das Maximum aus deiner Plattform raus. Ich persönlich würde keine andere nehmen wenn du schon upgradest. Und viele Spiele profitieren extrem von dem 3D V Cache.

Der Brocken sollte die neue CPU ja noch kühlen können denke ich!?

Ja der reicht locker :-)

Bevor du die CPU tauscht musst du halt noch ein BIOS Update machen.

Und das Netzteil sollten wir halt noch prüfen ob das reicht, aber die Info reichst du ja noch nach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Dann hab ich nun mal genug Input um zu schauen.

Als CPU hab ich noch was von 5700X3D gelesen…wäre ein 5700X nicht auch möglich?

Ich versteh den CPU Markt iwie net mehr….

Muss man eigentlich Windows neu installieren beim CPU Tausch? Hab das schon ne Weile net mehr gemacht….

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Dann hab ich nun mal genug Input um zu schauen.

Als CPU hab ich noch was von 5700X3D gelesen…wäre dann vermutlich die etwas mehr Low-Busget Lösung, aber trotzdem ein deutlicher Boost.

Muss man eigentlich Windows neu installieren beim CPU Tausch? Hab das schon ne Weile net mehr gemacht….
Sehr gerne.

Der 5700X3D ist halt für deinen AM4 Unterbau die fast stärkste CPU. Etwas besser wäre noch der 5800X3D, da passt aber das P/L Verhältnis nicht.

Windows musst nicht neu installieren.

~ 20 % Mehr Leistung durch den 3D V Cache.

Und du musst bedenken AM4 ist halt am Ende angelangt. Mittlerweile gibt es ja schon AM5. Darum würde ich beim Aufrüsten definitiv das Maximum aus der "alten" Plattform holen.

1728634739899.png

Klingt einleuchtend…danke.

Was hältst du von der 7700 XT? Liegt so bei 400 EUR…

Mit was würdest du beginnen? Erst Prozessor oder erst Graka? Oder ist das komplett egal bzw. bringt eins zu tauschen erst mal nichts?

Wäre auch eine gute Karte :daumen:

Ich persönlich würde gleich beides tauschen, dann hast alles auf einmal erledigt und musst nicht 2 mal rumschrauben. Vermutlich wird dir die GPU natürlich mehr Leistung bringen. Kann aber dann auch sein das dir irgendwann die CPU limitiert. Ist schwierig vorher zusagen. Andersrum kann dir ebenfalls das selbe passieren.

Zu lang und passt nicht ins Gehäuse??

Dann müsstest ein 2 Fan Model nehmen. Könnte unter Umständen etwas lauter sein, da ja 2 Lüfter die Arbeit von 3 verrichten müssen und dadurch etwas schneller drehen müssen.

Die Pulse Modelle sollen ganz gut sein

Zurück