CPU umstieg VON X4 955 auf FX8300

Kann ja alles sein.... muss es aber nicht.

Fakt is das Momentan von seiten AMD ein FX 6300 den man wenn mann will noch ordentlich Übertaktet ohne Probleme für alle Games ausreicht und das sicherlich auch noch bis der nachfolger kommt.

Klar spielt man auf 3 Monitoren mit Extremen Anforderungen greift man zu intel. Da gibst du dann aber auch weitmehr als die 190 euro eines FX 8350 aus.
Für den TE ist denke ich der 6300 genau richtig.

Gruß Sunjy

Leider hat er sich ja nichtweiter gemeldet.

Wenn er neues Board braucht wäre es nicht notwendig. Hat er ein AM3+ Board und ordentlcihen Ram finde ich kann man den Hunni schonmal zücken für einen FX 6300 denn mit OC is er schon einiges schneller was die Min Fps angeht.

Natürlich liegen da keine welten zwischen. Aber 5 fps minimum können zwischen flüssig und naja eben nicht so flüssig entscheiden^^.

Aber das is natürlcih ansichtssache.

gruß Sunjy

Wieso steigst du nicht direkt auf Intel um? Du bekommst da garantiert mehr Leistung als du mit einem AMD derzeit je haben wirst.

Ich zum Beispiel habe einen AMD 965 also fast der gleiche wie du. Ich steige jetzt auf Intel 3770K um, da ich mit diesem Prozessor Doppelt so viel Leistung wie bei einem 8300er hab :)

Nur so eine Bemerkung am Rande :D

Wieso steigst du nicht direkt auf Intel um? Du bekommst da garantiert mehr Leistung als du mit einem AMD derzeit je haben wirst.

Ich zum Beispiel habe einen AMD 965 also fast der gleiche wie du. Ich steige jetzt auf Intel 3770K um, da ich mit diesem Prozessor Doppelt so viel Leistung wie bei einem 8300er hab :)

Nur so eine Bemerkung am Rande :D

Ein 3770K hat 20% mehr Leistung als ein 8350. Allgemein betrachtet wirst du nicht einmal einen Unterschied merken dürfen zwischen den Prozessoren. Und Doppelt so schnell ist KEIN Intel gegenüber einem AMD. Der einzige Vorteil des 3770K ist die Spiele Leistung und der Stromverbrauch gegenüber dem 8350. Sonst gar nichts, der Preis ist beim AMD besser, denn die Mehrleistung kostet zu viel Geld.

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Bestenliste und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Januar 2013)

hallo liebe comunity sagt mal lohnt es sich einen umstieg von meiner PH 2 X4 955 3,2 auf einen FX8300 mit 95watt TDP. naja ich spreche die FX8300 an weil wegen dem energie verbrauch usw gegenüber der FX 8350

Also ich habe den Umstieg begannen und bin nicht enttäuscht. Mein 955be lief auf 3.8 GHz und kann den 8350 nicht das Wasser reichen. Selbst bei far cry habe ich einen fps boost erlebt und das im default Takt. Und im idle ist der 8350 sparsamer als der 955be, dieses hat bei mir mit komplett System 140w im idle gezogen und der 8350 115w. Bei max. Last sieht es genau so aus. Bei far cry habe ich sogar 15 fps mehr aber meine 6870 schafft nicht mehr so das mein 8350 bei 28% last bleibt. Windows läuft definitiv auch fixer. Bei meinem physx thread sieht man auch erste Unterschiede. Der 8350 kam bei mir in keinem Spiel auf 100% last. Demnächst folgt noch eine 7950 oder 7970 damit der 8350 endlich was zu tun hat. Ich bin zu frieden und finde das er jeden Cent wert ist. :thumbup:

Also ich habe den Umstieg begannen und bin nicht enttäuscht. Mein 955be lief auf 3.8 GHz und kann den 8350 nicht das Wasser reichen. Selbst bei far cry habe ich einen fps boost erlebt und das im default Takt. Und im idle ist der 8350 sparsamer als der 955be, dieses hat bei mir mit komplett System 140w im idle gezogen und der 8350 115w. Bei max. Last sieht es genau so aus. Bei far cry habe ich sogar 15 fps mehr aber meine 6870 schafft nicht mehr so das mein 8350 bei 28% last bleibt. Windows läuft definitiv auch fixer. Bei meinem physx thread sieht man auch erste Unterschiede. Der 8350 kam bei mir in keinem Spiel auf 100% last. Demnächst folgt noch eine 7950 oder 7970 damit der 8350 endlich was zu tun hat. Ich bin zu frieden und finde das er jeden Cent wert ist. :thumbup:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich merklich ist. Könntest du vielleicht mal ein paar Benchmarks machen und Posten?

Die X4 sind aber in der Regel schneller als die X6 in Spielen. Vor allem kann man die in der Regel höher Takten. Würde aber heute nicht mehr von einem X4 auf einen X6 umsteigen.

Das bezweifle ich aber mal stark!

Mittlerweile gibt es genug Spiele die von mehreren Kernen profitieren und du vergisst die Tatsache, dass man die 1090T auch sehr gut takten kann!

Aber es wäre gut, wenn der TE sich mal wieder zu Wort melden würde, da er mit OC doch locker nochmal 20% oder mehr an Leistung herauskitzeln kann, je nach Skalierung des games.

mfg

Bärenmarke

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich merklich ist. Könntest du vielleicht mal ein paar Benchmarks machen und Posten?

In meinem physx thread sieht man die unterschiedliche benchmarks incl Stromverbrauch. Selbst bei übertakten von dauerhaft auf 4.5 GHz ist der Stromverbrauch nur um 311 Watt (ganzes system,) auf 321 Watt angestiegen. Und fps sind mehr als 10 fps angestiegen. Keine Ahnung wie man den 8350 schlecht machen kann.

Des Weiteren ist zum Beispiel bei batman ac fps von 42 auf 49 gestiegen und der Stromverbrauch um 10 Watt gesunken. Dabei hat die 6870 nicht mehr zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für eure vielen tipps usw. also ich habe das GIGABYTE GA990XA UD3 es ist ein AM3+ socket. mir gehts auch um den mehr verbrauch usw. naja ich bin grade am testen mit wieviel GHZ mehr takt meine cpu mitspielt. soweit ich weiss kam ich vor einiger zeit nicht über 3,5GHZ.

das problem ist auch ich bin noch ziemlich unerfahren. ZB woran man erkennt das die cpu zu wenig saft bekommt.

soweit ich mir erinern kann bei 3,6GHZ und dem maximalen Vcore der erlaubt ist kam ich mit den temps an die grenz temparatur dran. habe die NOCTUA NH D14 und wlp wurde erneuert.
das lezte problem woran ich mir bei 3,6GHZ erinern kann ist das ich am zocken wahr und das aufeinmal das game beendet wurde und dan hörte ich so komische alarm signale. und da muss ich ein neustart machen weil ansonsten spackt der rechner nur rum das wahr noch vor dem bios update seitdem hab ich es nicht mehr versucht. jetzt probiere ich es einfach mal mit stunden langem zocken.
was meint ihr dazu tipps usw sind sehr erwünscht.

und soorry das gehört hier eig nicht hier hin.
bitte um eure geduld und um euer verständniss.
und meine CPU ist C3 stepping hatte meine rams bei 3,6GHZ auch nicht übertaktet usw braucht man nicht wurde mir geschrieben.

Ach stimmt, bei dir ham wirs echt lang probiert, aber der wollte nichtmal die 3,6 GHz packen.

Mit einem BIOS Update, (das du aber noch mit der alten CPU aufspielst) nimmt dein Board problemlos alle FX CPUs an.

Keine Ahnung wie man den 8350 schlecht machen kann.
Hab auch das Gefühl, dass die FX schlechter gemacht werden, als sie sind, aber sag das mal zu laut und du wirst von den ganzen Undercover-Intelfans zerrissen. ;)

(Bevor hier nen Krieg ausbricht, ja Intel ist besser, ihr hab alle recht. :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du océn willst, ... wir können dich unterstützen.

NH-D14 + GA990XA UD3 + X4 955 des passt doch prima. Wenn dein Netzteil noch mitspielt könnte es in Zukunft stark auf 4 GHz zu gehen. :-)

Ist dein Mainbord vollbestückt?

Falls ja, stelle alle Einstellung was den Ram betrifft auf Auto! Hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meinem X6, wenn ich meine Rams optimal eingestellt hatte was timings etc betrifft, ging absolut nichts...

Dann hab ichs mal auf Auto probiert und siehe da, meine CPU läuft jetzt @3,6 Ghz mit 1,3V ;)

Wenn du Hilfe benötigst, gerne auch ne pm an mich.

mfg

Bärenmarke

ehm nee leider nicht ich habe ein 8GB kit drin

von Kingston hyper X

kann es sein das meine rams nicht mitmachen.

ich denke mal 660WATT sollten dicke ausreichen aus dem hause Seasonic der typ auf dem pc laden das seasonic sei richtig gut.
hatte die wahl zwischen bequiet und Seasonic natührlich wahr die Seasonic Teurer. aber ich wollte unbedingt modulares NT haben sieht einfach bei mir im profil die bilder an :D
und einen netten kommi nicht vergessen xD :D

achja und verbesserungs vorschläge sind herzlich willkommen ich suche immer neue ideeen habe mir vor kurzem eine Enermax TB Vegas trio geholt :D schaut echt nice aus.
musste allerdings von meinem gehäuse vorne das emblem abmachen ansonsten würde man nichts sehen von dem licht :D

Bärenmarke wie geht deine cpu auf 1,3VCORE meine streikt schon wen ich ihm bischen weniger als 1,4VCORE gebe xD der wird dan ziemlich schnell zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema OC:

Falls der TE noch Lust hat es nochmal zu versuchen, würde ich sagen, wir machen das in seinem alten Phenom II X4 955 Overclocking Problem Thread.
Da kann man dann auch nachlesen, was alles schon versucht wurde und was mit welchen Spannungen lief oder eben auch nicht.
Sonst müssen wir hier nochmal fast bei 0 anfangen.

Zurück