CPU umstieg VON X4 955 auf FX8300

MRT1991

Freizeitschrauber(in)
hallo liebe comunity sagt mal lohnt es sich einen umstieg von meiner PH 2 X4 955 3,2 auf einen FX8300 mit 95watt TDP. naja ich spreche die FX8300 an weil wegen dem energie verbrauch usw gegenüber der FX 8350

weis einer von euch wan ungefähr die neueren versionen rauskommen also nicht vischera sondern das nächste ?

lol also da tut sich ja fast sogut wie nichts xD also das heißt dan abwarten und cay trinken :D

naja zum glück reicht mein rechner für farcry 3 aus :D

Ob und wann steht noch in den Sternen, es wird von einem Vishera 2.0 gemunkelt. Dessen Nachfolger "Steamroller" plant AMD für 2014.

Wenn aufrüstest dann am besten auf 6300 der ist in den meisten Games schneller als der 8300. Oder wenn du´s kannst bringt dir OC fast die gleich Leistung des 6300.

Wenn aufrüstest dann am besten auf 6300 der ist in den meisten Games schneller als der 8300. Oder wenn du´s kannst bringt dir OC fast die gleich Leistung des 6300.

Hm ne, das wird er wohl kaum schaffen. Es sei denn er kann ihn zum X6 freischalten.

Ansonsten wäre ein 6300 nicht so verkehrt, dem kann man dann ja auch nochmal die Sporen geben ;)

Nen 955 freischalten? Das wär mir aber neu.. Das ist doch ein Quadcore. Den 960t meinst du wahrscheinlich, den kannst mit etwas Glück freischalten ;-)

Dein 955BE ordentlich getaktet ist schneller als der FX6300. Der FX8350 ist die erste CPU die wirklich schneller ist. Aber die ist auch teurer und vor allem verbraucht die auch viel mehr. Außerdem kann man den auch am Besten Takten auf 4,5GHz+.

Versuche erst einmal deinem 955BE zu übertakten. 4GHz sollten machbar sein mit einem C3. Habe meinen selber schon seit 2 Jahren nie unter 4GHz laufen lassen und das macht er ohne Probleme mit. Einen Potenten Kühler sollte man aber auch haben.

Ich würde auch erstmal versuchen zu übertakten.
Mit einem im C3 Stepping sind bei aktzeptabler Spannung 3,8 bis 4,0 GHz drin, bei nem guten Exemplar auch noch etwas mehr.

Einen 955BE kann man übrigens definitiv nicht zu einem 6-Kernen freischalten. Das geht nur mit einm 960T.
Der 955 ist ein nativer Quadcore ohne deaktivierte Einheiten.

Da aber sowieso nur die wenigsten Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren, würde dir das auch nicht so viel bringen.
Lieber 4 schnelle Kerne, als 6 oder 8 langsame. Deshalb ist man mit übertakteten Phenom II auch häufig besser dran als mit den FX-8xxx.

Einige X2 ließen sich mit Glück zu einem X4 freischalten, alle X3 und Singelcore zumindest theoretisch zu einem X4 bzw. X2.
Das liegt daran, dass es nur Phenom II/Athlon II Dies mit 2, 4 oder 6 Kernen gibt. Alles dazwischen hat deaktivierte Kerne.

(Es soll auch Athlon II X2 geben, die sich zu Phenom II X6 freischalten lassen.)

Wenn der X4 als PH-E0 Stepping angezeigt wird, kann er ein deaktivierter X6 sein.

Mittlerweile profitieren übrigens mehr als genug Spiele von 6 oder 8 Kernen.

Die X4 sind aber in der Regel schneller als die X6 in Spielen. Vor allem kann man die in der Regel höher Takten. Würde aber heute nicht mehr von einem X4 auf einen X6 umsteigen.

wenn du ihn nicht geschenkt oder sehr günstig bekommst lohnt es sich nicht. um wirklich einen vorteil aus dem 8300 zu ziehen müsstet du mit programmen arbeiten die sehr gut multithread optimiert sind, games sind das leider üblicherweiße nicht. wenn aufrüsten dann zu intel oder warten.

Die X4 sind aber in der Regel schneller als die X6 in Spielen. Vor allem kann man die in der Regel höher Takten. Würde aber heute nicht mehr von einem X4 auf einen X6 umsteigen.

Das kommt aufs Spiel an. Die X4 takten deutlich höher, das kommt ihnen zu gute. Manchmal können aber auch einfach mehr Kerne was rausschlagen ;)

Ich denke auch, dass ein Tausch nicht wirklich lohnt, solange es nicht gerade um BF3 oder so geht.

Einen x6 betreibt man nicht @stock
Einen x4 erreicht auch beim OC nicht höhere werte.
Wenn Spiele nicht schneller sind mit mehr als 4 Kernen dann sind diese einfach auf nur maxed 3 ausgelegt. Konsolen Fokus halt.

weis einer von euch wan ungefähr die neueren versionen rauskommen also nicht vischera sondern das nächste ?

lol also da tut sich ja fast sogut wie nichts xD also das heißt dan abwarten und cay trinken :D

naja zum glück reicht mein rechner für farcry 3 aus :D

Es tut sich geschwindigkeitstechnisch schon was, halt leider nur bei Intel.
Würd mir an deiner Stelle auch nen guten Kühler kaufen und versuchen ein wenig zu OC`en.

Dumme Frage, hast du das schon irgend wo geschrieben welches MoBo du hast?
Möglicherweise unterstützt dein MoBo ja nicht mal AM3+ CPU`s.

Also ich würde dir folgendes vorschlagen.

Wenn du anfangen willst zu Übertakten.. Dann kauf dir gleich einen FX 6300 / FX 8350 die lassen sich beide auf über 4,5 Ghz Übertakten der FX 8350 meist noch etwas höher.

Mal davon abgesehen das sogut wie jedes neue Game das auf dem Markt kommt sicherlich eher von FX Profitieren wird als vom Phenom. Ergo wird auch der Leistungsabstandt der neuen CPUs höher als jetzt.

Und einen FX 8350 / 6300 auf 4,5 Ghz machst du mit nem Phenom keine Angst da dieser nicht in solche Regionen kommst.. bzw nur sehr sehr selten und dann braucht er auch genausoviel Strom wie der FX.

Meine Empfehlung wenn es günstig bleiben soll wäre ein FX 6300 der is auf Stock schonmal nicht langsamer als dein jetziger CPU und in vielen Spielen die mehr als 4 Kerne unterstüzuen (und diese werden ja immer mehr) auf jedenfall n gutes stück vorraus.

Willst du mehr ausgeben nimm den FX 8350 der Taktet von grund auf höher und ist meist noch etwas höher zu OCn hier schon von mehreren Modellen die die 5Ghz im dauerbetrieb laufen haben gehört. Und ein FX mit 5Ghz braucht zwar ordentlich Saft aber das braucht nunmal jeder Übertakteter CPU da kann der von sonstwoher kommen.

Kurz um

FX 6300 und nen CPU Kühler falls nich vorhanden 140Euro etwa und genug Power für alle Games nächsten Jahres. Diesen Taktest du auf 4,5-5Ghz je nachdem was er schafft und dann rockst du wieder gut mit.

Das wäre meine empfehlung für dich.

Es tut sich geschwindigkeitstechnisch schon was, halt leider nur bei Intel.
Würd mir an deiner Stelle auch nen guten Kühler kaufen und versuchen ein wenig zu OC`en.

Dumme Frage, hast du das schon irgend wo geschrieben welches MoBo du hast?
Möglicherweise unterstützt dein MoBo ja nicht mal AM3+ CPU`s.

Stimmt das wollte ich gerade ncoh nachwerfen^^

vishera ist der letzte am3+ Prozessor danach kommt ein neuer sockel FMx und das erst 2015 nach AMD roadmap.
nächstes Jahr kommen erst die FM2 APU updates raus mit piledriver Kernen.
vishera ist eigentlich ein zwitter von der geplanten Piledriver Kerne und den aktuellen zambezi.
geplant war eigentlich ein neuer Sockel FMX und neue Plattform wurde beides gecancelt und verschoben auf unbestimmte zeit
Zumindest die CPU wird kommen ab 2015
AMD legt den Fokus derzeit auf APU, also die aktuellen vishera FX bleiben erst mal aktuell
Und intel rennt davon. ich sehe schon die hardwarepreise Steigen und steigen.

Die FX 63xx und 8350 sind bei der ipc gleich schnell wie die phenom mit 3,2ghz oder 3,6ghz
Einzig bei multithreasd anwendungen die mit avx und co was anfangen können rennen diese den phenom2 weg.
Ein OC phenom2 x4 955 auf 3,8 nb 2,6ghz ist gleich schnell wie ein fx6300 auf 4,5ghz.
Ein thuban x6 mit4ghz ist gleich schnell wie ein fx8350 bei 4,5ghz

Daher ist ab 4,8ghz ein mehrwert eines FX bei Shr guter kühlung am besten wasser dann stimmt der Stromverbrauch auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück