CPU-Umfrage: Welchen Prozessor nutzen Sie zum Spielen und wie viele Kerne sind vorhanden?

Wenn du privat wirklich einen Nutzen aus dem mehr an Kernen ziehst ist das ja super.

Mit dem Link zu Frametime Graphen gibts gleich zwei Probleme.

Ryzen 3000 bekommt 3600er RAM spendiert und Intel "nur" 3200er.

Aber aus technischer Sicht, was nun wirklich schneller ist, ist nur das Maximum interessant.
Und da heißts eben 3800/3733 CL14/16 gegen 4000-4700 bei Intel.
Oder anders gesprochen 60-64k Copy mit unter 40ns Latenz.

Und nur das ist interessant.
Da brauchts dann auch keine 5.2GHz.

Und da ist der Abstand schon um einiges größer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
4770K @4 GHz auf jedem Kern

Als nächstes dann auf 8 oder 16 Kerne. Komme mit Zahlen wie 10, 12 oder 14 bei der Kernzahl nicht klar. Würde ich nicht einmal geschenkt nutzen. :ugly:
 
Was regst Du Dich denn so auf? Haben wir etwa behauptet, daß Intel AMD überrundet hat, oder war es nicht eher so, daß @perrup meinte AMD hat Intel überrundet? Dann soll er mal zeigen.
Ich habe selber einen R9 3900X, haue aber trotzdem keinen solchen Blödsinn raus.

Das kann ich dir gerne Zeigen das AMD Intel überrundet hat..
Mach mal ne oberflächensimulation in Catia und staune.. Vor allem wenn du noch den Stromverbrauch dazu beachtest..
Ich vergess immer das hier jeder nur zockt und keiner anscheinend arbeitet und es ihm wichtig ist das in 720p der Balken länger ist...
Blöde frage, wenn die Intel so viel schneller sind ist ja die Meldung vom Linus Fake News das er jetzt 1/3 weniger Zeit zum kompilieren braucht seid er auf AMD gewechselt ist..
Ich lese mir hier gern Hardware Nachrichten durch, aber das Forum ist fürn Arsch.. nur zockn im Kopf u wenn ich unter 720p nicht den längeren Balken habe ist die CPU nichts wert

Am besten noch den Intel OC betreiben (schnellerer Ram) und AMD on Stock wie hier auch schon von einigen verlangt wurde
 
Und wenn wir jetzt mal von MC optimierten Anwendungen absehen? Dann ist Intel doch wieder vorne. Dass in Spielen 720p Tests sinnvoll sind, muss jetzt nicht ernsthaft diskutieren. Wobei man je nach Titel auch in höheren Auflösungen im Cpulimit landet, mit angepasster Config erst recht.
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass im privaten Umfeld der Großteil den Rechner nur zum Zoggn verwendet.
Das bisschen Surfen und Dokumente geht auch auf nem Tablet.

Und um mal ein Urlaubsvideo zu bearbeiten brauchts keinen 16 Kerner :-D

Oder anders gesagt.
Ich wette dass das Verhältnis der privaten PC Nutzung 80-90% Spiele sind und ein kleiner Bruchteil ihn wirklich für Oberflächensimulationen oder ähnliches verwendet.

Und geht man im privaten Umfeld nun davon aus, dass ich 90% der Zeit damit zogge, dann ist ein 10900K max OC einfach schneller als ein 3950X max OC.

Empfehle ich Bekannten trotzdem nen 3600/3700X?
Klar.
Reicht ja vollkommen.

Aber es ist einfach nicht schneller.
 
Was eben an der deutlichen Dominanz in Spielen liegt (16% vor dem stärksten Ryzen, und das mit Gammelram), in Anwendungen sieht die Sache ja durchaus anders aus. Sobald man Anwendungen hat, die von den vielen Kernen profitieren, wendet sich das Blatt eben ganz schnell (wobei der 3950X nur 11% vor dem 10900k liegt :ugly: ). Wirklich überragend ist Zen 2 und der Chipletaufbau erst auf der Enthusiastenplattform, wo Threadripper Cascade Lake-X ziemlich deutlich zerlegt.
Bei der Gewichtung, die PCGH nutzt, ergibt sich eben der 1. Platz für den 10900k, bei anderer würde ein TR die Führung übernehmen.
 
Was eben an der deutlichen Dominanz in Spielen liegt (16% vor dem stärksten Ryzen, und das mit Gammelram), in Anwendungen sieht die Sache ja durchaus anders aus. Sobald man Anwendungen hat, die von den vielen Kernen profitieren, wendet sich das Blatt eben ganz schnell (wobei der 3950X nur 11% vor dem 10900k liegt :ugly: ). Wirklich überragend ist Zen 2 und der Chipletaufbau erst auf der Enthusiastenplattform, wo Threadripper Cascade Lake-X ziemlich deutlich zerlegt.
Bei der Gewichtung, die PCGH nutzt, ergibt sich eben der 1. Platz für den 10900k, bei anderer würde ein TR die Führung übernehmen.

Gammelram weil CPU nicht übertaktet ist, interessante Einstellung.
Für einen Index übertaktet man nicht
 
Sie sind schneller im Durchschnitt, nur bei vielen Spielen nicht.. insgesamt wenn man Anwendungen dazu nimmt schon, können wir uns auf diesen Konsens einigen?

Nein?
Weil kaum jemand hier 80% der Zeit mit seinem Privatrechner zum Arbeiten verwendet?

70% Spiele / 30% Anwendungen ist mMn hier schon relativ großzügig von PCGH.

Und ich rede hier nur von privater Nutzung!
Wenn jemand eine Workstation zum Geld verdienen braucht ist er mMn mit Ryzen 3000 schneller, günstiger und sparsamer unterwegs.

Für die private Nutzung selbst mit 70/30 ist der 10900K schneller.
Das ist einfach mal so.

Ob es einem das Wert kann ich nicht sagen.
 
In Spielen wird der 10900k vermutlich durchgehend um die 5Ghz laufen, da tut sich nicht viel. Beim RAM sieht die Sache anders aus, da hat Amd allein aufgrund seiner Specs den Werksvorteil, im Gegenzug kann man Intel aber beim RAM deutlich weiter übertakten. Sprich, selbst innerhalb der Specs liegt der 10900k 16% vor dem 3900x. Intel bietet da gerade beim RAM einen deutlich höheren Spielraum für Overclocking, sodass sich der Vorsprung bei maximalem Oc beider Cpus ungefähr verdoppelt.
Selbst in Anwendungen hängt der 3900x knapp hinter dem 10900k, verbraucht dabei zwar deutlich weniger, aber das ändert ja nichts. 20% mehr Kerne können auch ausgeglichen werden. Erst der 3950x schafft da einen Vorsprung.
So schlecht ist Comet Lake nicht und Ryzen wird derzeit doch ziemlich überschätzt. Klar sind die Cpus nicht schlecht, die Krone im Gaming hat man aber weiterhin mit Intel und in Anwendungen hat Ryzen erst durch massenhaft Kerne den Vorteil.
Für Spieler mit entsprechendem Kleingeld ist Z490 die derzeit beste Wahl, für Overclocker erst recht, lediglich im Budget-Bereich (3300x, 3600x) oder wenn man lange nicht aufrüsten will (10600k vs 3700x) ist Amd die bessere Wahl. Für Arbeiten mit entsprechenden Anwendungen ist eine Cpu mit viel mehr Kernen natürlich besser, da hat Amd eben den Vorteil.
Und dabei habe ich selbst ein Threadripper und benutze ihn hauptsächlich zum Spielen. Das aber auch nur, weil ich die Lanes haben will, den riesigen Sockel einfach geil finde und ohnehin schon einen Kühler dafür hatte.
 
Dann muss ich ja auch wieder upgraden.....
RAM brauch ich ja auch noch.
Und Grafikkarten.
Und ich muss noch meine neue Karre fertig bezahlen.
Ach verdammt, die Hardware muss warten. Hoffen wir mal, dass Amd sich Zeit lässt, die Kriegskasse sagt derzeit leider nö. :heul:
Wobei ich an der jetzigen HW noch etwas optimieren könnte, aber mein RAM leider ziemlicher Mist ist.
 
MSI Z370 SLI PLUS+ 8600k@5GHz 1,25V - 6 kerne
G.Skill Ripjaws 3200MHz cl16 (2x8GB)
GTX 1080 Ti @ 2000Mhz/12000MHz
Corsair CX550M Netzteile
+ 2x ssd
+ hdd
 
Ich lese mir hier gern Hardware Nachrichten durch, aber das Forum ist fürn Arsch.. nur zockn im Kopf u wenn ich unter 720p nicht den längeren Balken habe ist die CPU nichts wert
Echt süß............wenn man es nicht so sieht wie Du, ist das Forum fürn Arsch :daumen:.
Du hast von überrunden gesprochen nicht wir. Und wenn Du Dir den Gesamtindex ansiehst, ist mit überrunden auch nicht viel. Jede CPU hat so ihre bestimmten Anwendungen in denen sie glänzen kann.
Und keiner behauptet, daß ZEN2 langsam, oder überrundet ist.
Rangliste.PNG
 
Zurück