News Diablo 4: Spieler können per Umfrage über 100-Dollar-Erweiterung abstimmen

Da mich solche gruppenbasierten RPGs nicht interessieren, habe ich deren Entwicklung nicht verfolgt und habe keine Ahnung von diesen Spielen. Das war dann jetzt per Kickstarter?
Was wurde denn da nochmal extra produziert, nachdem die Vorbestellungen drin waren?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass da wirklich gesagt wurde "okay, wir haben jetzt 100k Vorbestellungen, jetzt arbeiten wir erst noch an einem extra DLC für die Vorbesteller".
Wobei Kickstarter eben auch nur auf diese Weise funktioniert. Man gibt Geld für eine Idee aus und wenn genug Leute das machen, kann man noch Stretch Goals anbieten, ist ja nicht unüblich. Würde ich aber jetzt nicht als den normalen Weg der Finanzierung sehen.
Nope, BG 3 hat den Early Access an die Vorbestellung geknüpft und extrem eng mit der Community zusammengearbeitet und auch Änderungen aufgenommen, die vorgeschlagen wurden. Also da wurden definitiv noch AKTIV Dinge geändert. Zumal ohne die extrem positive Resonanz der "Scope" wahrscheinlich nicht ganz so groß geworden wäre.

Bei Pathfinder KM und WOTR war es Kickstarter mit Stretch-Goals (also das übliche) und bei Rogue Trader (dem aktuellen Spiel, das kommt am 7.12. raus) wurde auch noch eng mit der Comm zusammengearbeitet, die Vorbestellungen sind seit 1 Jahr oder so (vllt. auch 2 :ugly: ) draußen.
 
mehr platz? ich hab nicht mal die 2. kiste freigeschalten
aber ich lösch auch meine char nach jeder seasion
ich mein, wer zockt schon off seson?
100€ mit je season 2k paltin klingt nice
Ich! Und nichts anderes. Wozu auch? Ich will Story erleben und nichts anderes, wie bei den alten auch.

In einigen Jahren holen ich mir dann vielleicht die Box mit allen DLC für 20€, aber jetzt noch einmal zahlen für bissel stuff? Nein.
 
Da mich solche gruppenbasierten RPGs nicht interessieren, habe ich deren Entwicklung nicht verfolgt und habe keine Ahnung von diesen Spielen. Das war dann jetzt per Kickstarter?
Was wurde denn da nochmal extra produziert, nachdem die Vorbestellungen drin waren?
Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass da wirklich gesagt wurde "okay, wir haben jetzt 100k Vorbestellungen, jetzt arbeiten wir erst noch an einem extra DLC für die Vorbesteller"...

Oha, hast Du die letzten Monate unter einem Stein gelebt? Gerade um den (vorgezogenen!) Release von Baldurs Gate 3 im Sommer und in den Wochen danach, gabs ja daran kaum ein "Vorbeikommen" an der medialen Aufmerksamkeit in der Gaming Community. Und die Patfinder-Teile (mir war das bis dato unbekannt, auch das zugrunde liegende Pathfinder-Rollenspielsystem) sorgten für so viel Hype zu ihrem EA und späteren Release, sodass ich darauf aufmerksam geworden bin und das Ding eine ziemliche Weile recht intensiv gezockt habe.
Ich habe dafür z.B. nix übrig für "Elden Ring", hab es nie gespielt und werds vermutlich auch nie ausprobieren, weil mich das einfach nicht interessiert. Aber ich habe natürlich den Hype um den Release sehr wohl mitbekommen und mir diverse Testvideos und "Letsplays" angeschaut, um letztendlich zu meinem Urteil (s.o.) zu kommen....
 
Was den nur so ein Schnäppchenpreis :-)

Für WoW waren die Addonpreise ja auch ne Zeitlang um die 30€

was aber irgendwann mal eben auf 45€ hochging und da läuft ja nebenbei

noch das Abo mit aber für nen Addon für ein Diablo, solche Witzpreise

verlangen zu wollen, setzt dem ganzen ja die Krone auf aber gut ist

ja jetzt MS da kann man ja sowas machen :-)
 
Oha, hast Du die letzten Monate unter einem Stein gelebt? Gerade um den (vorgezogenen!) Release von Baldurs Gate 3 im Sommer und in den Wochen danach, gabs ja daran kaum ein "Vorbeikommen" an der medialen Aufmerksamkeit in der Gaming Community. Und die Patfinder-Teile (mir war das bis dato unbekannt, auch das zugrunde liegende Pathfinder-Rollenspielsystem) sorgten für so viel Hype zu ihrem EA und späteren Release, sodass ich darauf aufmerksam geworden bin und das Ding eine ziemliche Weile recht intensiv gezockt habe.
Ich habe dafür z.B. nix übrig für "Elden Ring", hab es nie gespielt und werds vermutlich auch nie ausprobieren, weil mich das einfach nicht interessiert. Aber ich habe natürlich den Hype um den Release sehr wohl mitbekommen und mir diverse Testvideos und "Letsplays" angeschaut, um letztendlich zu meinem Urteil (s.o.) zu kommen....
Wieso? Weil ich mir zu Spielen, die mich nicht interessieren (und hier liegt es einfach am speziellen Genre der gruppenbasierten RPGs), nichts angucke und jeden Artikel dazu lese?

Im Gegensatz zu dir, der offenbar prinzipiell schon irgendein Interesse an Elden Ring bzw. Soulslike (noch ein Genre, das mich kein bisschen anspricht) haben könnte (wieso sonst solltest du dir so viel dazu anschauen?), schaue ich mir dazu dann eben auch keine Let's Plays oder ähnliches an. Das ist dann auch der Grund, wieso ich nur sehr wenige Infos zu diesen Spielen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Überschrift so gewählt um herauszufinden wie viele den Text lesen? :D
Sind sicher viele darauf hineingefallen :P
Wenn es das Grundspiel inklusive Erweiterung ab 50€ gibt, wäre es "für Blizzard Verhältnisse" sogar noch ein moderater Preis ;-)

Ich bin ein großer Diablo Fan, schon beim ersten Teil vor etwa 27Jahren hat mich das Spiel gefesselt.
Vor allem in den zweiten Teil habe ich sehr viel Zeit darin investiert, er hat mir genauso gut wie den ersten Teil gefallen.
Beim dritten Teil war es anders, es hat mich nie wirklich hineingezogen, schon alleine wegen der bunten weichen Optik, aber es hatte noch andere Gründe, ich habe es einmal durchgespielt und das war es dann.
Bei Diablo2 Resurrected war ich wieder voll dabei, es hat mir wieder sehr viele Stunden Spaß geschenkt, spiele ich heute noch hin und wieder.
Beim vierten Teil gings mir wieder wie beim dritten Teil, es waren einige Dinge dabei die mir nicht gefallen haben, deswegen habe ich ihn mir erst gar nicht gekauft.
Von mir aus kann Blizzard auch tausend Euro dafür verlangen, ist mir mittlerweile schon egal.
Ein Diablo1 Resurrected würde mich womöglich wieder zu einem kauf bewegen, am besten wenn es die selben Jungs/Mädels mache die schon Diablo2 Resurrected gemacht haben, die habens drauf.
 
Ich tue mich immer ein bisschen schwer, eine direkte monetäre Grenze zu ziehen. Ich mache das immer abhängig von der Unterhaltung, die es mir bietet.

Beispiel Spider Man Miles Morales. N gutes Game, ohne Frage. 10h Spielzeit -> ergo, würde nicht mehr als 30-40 Euro dafür bezahlen.
Gegenbeispiel Pathfinder Wrath of the Righteous: Hab ich bis jetzt 1000+ Stunden drin. Hätte ich auch 200 Euro für gezahlt (was ich dann mit Rogue Trader quasi gemacht habe mit der Alpha-Dev Edition x2 (für mich und meine Partnerin) - und vielleicht gönne ich mir auch noch die Collectors.

Für mich ist ein guter Mittelwert 3-4 € je Stunde. Bei manchen würde ich aus Nostalgie/Fanboyism mehr zahlen (Metal Gear Solid: Snake Eater Remake bspws, KOTOR Remake (wenn es kommt) etc, bei manchen weniger).
Für das volle Spiel (Standard Version) hatte ich 80 Euro bezahlt. Der DLC wird ja nicht ganz so umfangreich sein denke ich. Deswegen will ich auch nicht soviel dafür ausgeben.

mehr platz? ich hab nicht mal die 2. kiste freigeschalten
aber ich lösch auch meine char nach jeder seasion
ich mein, wer zockt schon off seson?
Ich zocke keine Season. Weil ich meinen Charakter weiter verbessern will.
Immer wieder einen neuen Charakter anfangen da habe ich keine Lust zu.
Zum Glück werden auch Season-Inhalte für das ewige Reich übernommen.
So das da auch Abwechslung reinkommt.
 
Dir sind 50$ inkl Hauptspiel also zu viel und 80€ nur für das Hauptspiel war ok?
Wieso "inklusive Hauptspiel"? Ich denke das ist eine Erweiterung des Hauptspiels?

Edit: Achso. Steht im Artikel.
Nochmal das Hauptspiel brauche ich ja eigentlich nicht. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke keine Season. Weil ich meinen Charakter weiter verbessern will.
Immer wieder einen neuen Charakter anfangen da habe ich keine Lust zu.
bei mir genau anders herum, für mich geht ein run 3 monate und ich versuch in der zeit das maximum rauszuholen und dann von vorne
über jahre da am character zu basteln jetzt nicht so meins
sobald ich lvl100 in der season hab ist aber auch vorbei für mich
wozu zocken wenns kein level up gibt?
 
wozu zocken wenns kein level up gibt?
Ich spiele einen Build der nicht ganz so viel Schaden macht. Ich kann momentan maximal 60´er Dungeons spielen.
Und Bosse da bin ich noch für Echo of Lilith zu schwach. Von Duriel ganz zu schweigen.
Aber ich verbessere mich immer weiter und finde bessere Ausrüstungsgegenstände.

Wenn ich natürlich alle Bosse oneshotten könnte wäre für mich auch noch kaum Reiz da.;)

Aber vielleicht gibt es irgendwann ja doch noch ein Level up mit erweiterten Skilltree oder mehr Paragonpunkte. Wer weiß.
 
hab tatsächlich noch nie irgend nen boss außer den für weltstufe 4 gesehen XD
alptraumdungeons mach ich nur 10lvl über mein lvl
bin super weak, hab aber auch kein build ausm netz
aber echo von lilith hab ich mal im stream gesehen :D
sterbe in 30min sicher 5x
 
Mehr Platz in der eigenen Sammlung erspielter Gegenstände, für die man bereits eien Vollpreis bezahlt hat und massiv eigene Lebenszeit investiert hat - dafür extra Geld bezahlen zu sollen ist einfach nur lächerlich.
Im Prinzip müsste ein Aufbewahrungsort für bereits bezahlte Dinge unendlich groß sein.
Jeder müsste selbst darüber bestimmen können, wie viel er für später aufheben möchte, um damit etwas anzustellen.
Auf ein bestimmtes Limit könnte man sich einigen, weil das vielleicht Einfluss auf das Spiel haben könnte, wenn man da plötzlich ein Kisteninventar mit 1 Million Items öffnen möchte, um Leistung und Stabilität und am Ende auch die Übersichtlichkeit aufrecht zu erhalten.
Solche Gängelungen sind eigentlich nur bei einem kostenlosen Spiel zumutbar, wo man dann den Unterschied zu einer Bezahlversion nach eigenem Ermessen ziehen kann (geht auch ohne, aber besser ist mit, dafür zahlt man dann halt).
 
Blizzard weiß schon, warum sie mir diese Umfrage nicht geschickt haben (oder sollte ich mal den SPAM-Ordner danach durchsuchen?). JEdenfalls bin ich auch so ein fehlgeleiteter "D4-Ultimate-Edition"-Käufer, auch wenn ich den Early Access und die ausgiebigen "Beta-Wochenenden" vor Release ausgiebig genutzt habe, ärgert es mich schon, für das D4, wie wir es jetzt haben, über 90 Euro hingeblättert zu haben. Daraus folgt zunächst erstmal: Das passiert mir kein weiteres Mal bei Blizzard/Diablo 4, wenn es überhaupt nochmal Geld gibt, dann erst, NACHDEM durch viele Tests und BErichte der Inhalt der ERweiterung/DLC/was auch immer für mich den Kaufpreis rechtfertigt, diesmal ganz ohne PRerelease-Social-Media-Hype und Fanboi-Brille. Ob der gebotene Content mir dann 20Euro, 40Euro oder gar noch mehr wert ist wird sich dann und nur dann zeigen, wenn es genügend kritische Tests dazu zu sehen/lesen gibt.
 
Blizzard weiß schon, warum sie mir diese Umfrage nicht geschickt haben (oder sollte ich mal den SPAM-Ordner danach durchsuchen?). JEdenfalls bin ich auch so ein fehlgeleiteter "D4-Ultimate-Edition"-Käufer, auch wenn ich den Early Access und die ausgiebigen "Beta-Wochenenden" vor Release ausgiebig genutzt habe, ärgert es mich schon, für das D4, wie wir es jetzt haben, über 90 Euro hingeblättert zu haben. Daraus folgt zunächst erstmal: Das passiert mir kein weiteres Mal bei Blizzard/Diablo 4, wenn es überhaupt nochmal Geld gibt, dann erst, NACHDEM durch viele Tests und BErichte der Inhalt der ERweiterung/DLC/was auch immer für mich den Kaufpreis rechtfertigt, diesmal ganz ohne PRerelease-Social-Media-Hype und Fanboi-Brille. Ob der gebotene Content mir dann 20Euro, 40Euro oder gar noch mehr wert ist wird sich dann und nur dann zeigen, wenn es genügend kritische Tests dazu zu sehen/lesen gibt.
Wieviel D4 hast du denn bisher gespielt?
 
Hmm, schwer abzuschätzen, habe 5 Charaktäre (2 Totis, 2 Sorcerer, 1 BArbar), davon 2 aus der aktuellen Season (Level 80+und 60+) und einen aus der vorherigen Season ( Level 70+). Der "HAuptchar" aus dem Release , mit dem ich die Kampagnie durchgespielt habe (Sorcerer) ist auch "nur" irgendwo zw. 50 und 60 nach Ende der Kampagnie "liegengeblieben". Ich schätze mal kühn so um die 100-150h in Summe...
 
Zurück