CPU übertaktet und zu warm?

frontloop

Kabelverknoter(in)
CPU übertaktet und zu warm?

Hi,

ich hab mir gerade mein neues System zusammengebaut:
Einen Intel I7-6700K
ein Gigabyte Z170X Gaming 7 Mainboard
und den Thermalright Macho Rev. B

So: Standardmäßig (nix im Bios umgestellt) läuft der mit 4,2 GHz (42er Multiplikator).
CPU Vcore ist bei 1,368 V, DRam-Voltage ist 1,188 V.

Warum läuft der schneller als er sollte und passen die Spannungen?

Und dann ist es so, dass die CPU-Temp. unter Volllast auf 83 °C steigt (bei ca. 30°C Raumtemperatur!!).


Ok. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter:
Nehme ich die Last weg, sinkt die Temperatur sofort(!!!) auf ca. 40°C und die Vcore wird mit 0,2 V angezeigt.

Alle Werte aus dem Gigabyte System Information Viewer

der CPUID Hardwaremonitor zeigt die gleichen Werte an.


Ist das zu viel, muss ich mir sorgen machen oder passt alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU übertaktet und zu warm?

ja ok, die 4,2 Ghz sind noch "normal". Standard sind ja 4 Ghz und "turbo" dann die 4,2, oder?
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Reduziere mal die Spannung für Last ein wenig.

Im Idle sollten eigentlich um die 0,9-1,0 V anliegen 0,2 sieht mir zu wenig, bzw nach falsch Ausgelesen aus.
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Und dann ist es so, dass die CPU-Temp. unter Volllast auf 83 °C steigt (bei ca. 30°C Raumtemperatur!!).
Nehme ich die Last weg, sinkt die Temperatur sofort(!!!) auf ca. 40°C

Das liegt daran, dass der Wärmeübergang zwischen CPU Die und Kühler durch die innen verwendete Wärmeleitpaste nicht sehr gut ist. Der Kühler düfte sich in der kurzen Zeit auch kaum erwärmt haben.
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Das liegt daran, dass der Wärmeübergang zwischen CPU Die und Kühler durch die innen verwendete Wärmeleitpaste nicht sehr gut ist. Der Kühler düfte sich in der kurzen Zeit auch kaum erwärmt haben.

Und was heißt das? Muss/soll ich den Kühler neu anbringen oder liegts am Wärmeübergang innerhalb der CPU (also zum CPU-Gehäuse hin)? Also alles ok?

Und zur Spannung nochmal:
In dem Bios gibt's den Punkt "Advanced Voltage Settings" (vgl. Handbuch Seite 43). Leider steht in dem Handbuch dazu gar nichts drin.
Jedenfalls gibt da dann den Punkt VCore. Da steht eine Zahl fest drin (der Ist-Wert?) und zwar mit 1,3 V. Daneben ist ein Feld, in dem man selbst was eingeben kann. Steht auf "Auto".
So wie praktisch alle Felder auf "Auto" stehen.

Trage ich jetzt da z.B. 1,2 V ein, speichere und starte neu, sind die 1,3 V durch die 1,2 V ersetzt worden. Allerdings startet dann Windows nicht mehr sauber.
Stelle ich dann auf "Auto" zurück, bleibt in dem linken Feld die 1,2V aktiv. Und Windows startet immer noch nicht.
Erst wenn ich nochmal manuell die 1,3V eintrage, speichere, neustarte und dann auf Auto stelle, ist wieder alle so wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Setz den Prozessor mal unter Last und guck mal ob der CPU-Kühler richtig warm wird. Wenn der Prozessor 83 Grad hat, der Kühler aber grade mal Lauwarm ist dann nochmal runter mit dem Ding und neu montieren.

Keine oder vllt. zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste verwendet ?
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Setz den Prozessor mal unter Last und guck mal ob der CPU-Kühler richtig warm wird. Wenn der Prozessor 83 Grad hat, der Kühler aber grade mal Lauwarm ist dann nochmal runter mit dem Ding und neu montieren.

Keine oder vllt. zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste verwendet ?

mach ich mal.
Wärmeleitpaste eigentlich wie immer. Ne dünne Schicht halt.

Kann die CPU eigentlich Schaden nehmen oder taktet die selbst runter, also kann ich die Volllast mal für einen längeren Zeitraum (10 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten?) anstehen lassen?
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Wenn du den mal 10 Minuten so laufen lässt dürfte das dem Ding ziemlich wurscht sein ^^
Auf Dauer würd ich´s halt nicht so lassen. Gerade mit deinem Kühler sollten da deutlich bessere Temperaturen erreichbar sein.
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

also auch nach langer Last-Phase bleibt der Taxt bei 4,2 Ghz je Kern und die Temperatur bei ca. 85 °C (+- 1 bis 2 °C).

Normalbetrieb (surfen, Office, etc.) ist so bei ca. 35°C.
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Je nachdem welche WLP du verwendet hast könnte mannoch 2-3° raushohlen indem man hochwertige nimmt, wie die kryonaut oder die allseits beliebte MX2 oder MX3.

Erfollgreicher wirst du wohl werden wenn du die VCore reduzierst. Nicht gleich auf 1,2V, sondern in 0,05V Schritten bis die CPU unter Last instabil wird (min 2 St. Prime95), dann wieder eine Stufe rauf und die CPU sollte kühler laufen. Das ganze dauert halt, ist aber der einzige Weg da jede CPU individuell ist.

Vergiss bitte nicht das ein Stresstest ein nicht alltäglicher Lastfall ist, beim Spielen wird die CPU i.d.R. nie so heiß.

Edit: Was für ein Gehäuse mit was für Gehäuselüftern hast du den verbaut?
 
AW: CPU übertaktet und zu warm?

Mein 2600K braucht 1,4V für 4,5GHz, während mein 4790K mit nur 1,15V auskommt. Letzterer wird trotzdem heißer.

Meiner braucht grade mal 1,32V für 4,5GHz, der Vorbesitzer hatte ihn mit 1,4V auf 4,4GHz OCt ;)

Dass er heißer wird liegt einmal daran dass die Die nicht mehr verlötet ist und zusätzlich Spannungswandler in der CPU sitzen :daumen:
 
Zurück