"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

"Aus Sicht eines Hauptprozessors gibt es keine Pixel. Pixel sind Aufgabe der Grafikkarte, und zwar nur der Grafikkarte. " :hail:

Top! Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen schöner Artikel :daumen:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Für Leute die sich etwas auskennen war das mit der Auflösung gar kein Thema.
Nur die Spieleauswahl war etwas verstaubt, aber das habt ihr ja jetzt geändert. :daumen:

Was mir persönlich noch gefallen würde, wenn man im Benchmark zuerst das Gesamtergebnis zeigt,
und nicht bestimmte Spiele, die nach dem "Alphabet" sortiert wurden, wenn du weisst was ich meine. :D

Ausserdem würde ich den min FPS mehr Bedeutung zukommen lassen, denn das fällt uns beim Spielen negativ auf.
Avg FPS interessieren (mich) nur am Rande, und sollten in einem CPU Benchmark eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Aber ich denke der Heer ihrer Käufer sind Spieler (s. ihre akt. nicht so hoch gevotete Umfrage zur Wertungsgewichtung) und die interessiert nun mal beim lesen des Tests auch was in ihrer jeweiligen Auflösung erwartet werden kann. Hier wird auch nicht erwartet das zig Grafikkarten mit getestet werden. Wenn hier das Maximum genutzt wird. So kann ich aus den Tests herauslesen ob sich für mich lohnt zB. einen neuen Ryzen 3800x zu kaufen o. ob hier ein Ryzen 3600 genügt, oder ich mich gegenüber meinem alten Prozessor noch nicht besser stelle.

In dem Fall nimmt man sich zum CPU Test einfach noch den Grakatest dazu. Dort nimmt man seine Auflösung und schaut, wieviel FPS die gewünschte Graka schafft. Wenn man z.B. in 4K zockt und die RTX 2070 in den Wuschspielen mit hängen und würgen 60 FPS schafft, dann ist es nicht unbedingt nötig, sich einen i9 9900K zu kaufen, der gegenüber dem R9 3900X, 130 zu 110 FPS rauskratzt. Auch ein R93900X oder 3800X ist overkill, man nimmt dann eine CPU, die 70-80FPS schafft und alles ist in Butter.

PCGH kann einem, im übertragenen Sinn, nicht auch noch den Hintern abwischen. Diese Leistung muß das Gehirn selbst vollbringen.

Natürlich spricht auch nichts dagegen, sich zum Spaß eine extrem starke CPU zu kaufen (Einzelfälle, die diese Auslasten können gibt es immer wieder) oder für die Zukunft etwas mehr zu nehmen.

EDIT:
@JanFrederick:
da hab ich wohl zu lang getrödelt...
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Naja, es sind intelligente Komponente. Die CPU muss die Daten für die GPU vorschaufeln, aber läuft die nicht auf z.B. 95-99%, dann klebt man auch in 1080p im CPU-Limit und hat die gleichen oder absolut vergleichbare Ergebnisse, als wenn man in 720p testet.
Ich benchmarke ausschließlich noch in 1080p. weil meine 2080 schon so leistungsstark ist, dass man in DX 9/11 und 12 nicht wirklich limitiert wird und Vulkan muss man dann gesondert betrachten. Die Engine skaliert ja runter bis auf 16x9 Pixel und man hat 10 000 Frames.....:ugly:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

@Raff weiter so. Wenn ich eine CPU kaufen will will ich wissen wie weit die kommt und nicht wie zeitig sie von der Grafikkarte ausgebremst wird, da ich eine CPU nicht nur für meine jetzige sondern auch für zukünftige Grakas kaufe.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Guter Artikel, sauber und einfach auch für Laien erklärt und klares Statement.
Sehr gut gemacht, werter Raff!
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Bin ja nun wahrlich kein IT genie..... Aber das mit dem 720p test habe sogar ich schon immer kapiert gehabt.

Trotzdem danke fuer den Artikel, der das nochmal klar stellt.

Ich finde es aber trotzdem gut, wenn Dan auch zusätzlich noch die Werte fuer 1080p mit erwähnt werden, weil das praxisnahe ist und einem aufzeigt, wie viel "schlechter" ein Spiel im Alltag mit CPU XY laeuft......

Im 720p test, der natuerlich relevant ist und das eigentliche leistungsbild zeichnet, hat CPU 1 vielleicht 39% Mehrleistung als CPU 2

In 1080p werden aber aus den 30% Vorsprung nur noch 3%, weil man eben ins gpu Limit laeuft.....

Das gibt einem eben den praxisblick :)
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

@sil79 - für was, um in Foren zu protzen, Ihr sagt doch ist in Spielauflösungen eh alles egal
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ja AUCH 720p ist sicherlich sinnvoll und wichtig, ABER bitte auch zumindest in 1440p damit man die Leistung in realistischen Szenarios sieht.
Vor zwei Jahren hat auch jeder Tester geschrieben er würde einen 7600k wegen der bessern Spiele Leistung empfehlen (auf Grund von 720p Leistung), obwohl zum 1600 in 1080p der Unterschied geringer und in 1440p kaum noch ein Unterschied bestand.

Was ist heute? Vier Kerne und vier Threads sind oft zu wenig und wo der 1600 passable Leistung bringt wie in AC:O oder BFV bricht die Framerate beim 7600k ein und man merkt deutliches Stottern (sehr ungleichmäßige Frametimes). Im Nachhinein gesehen war der 1600 die bessere Wahl denn er brachte jederzeit genug Leistung um Ruckelfrei spielen zu können.

Darum muss ich leider widersprechen Raff. 720p Tests ALLEINE reichen nicht!
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Sehr amüsant geschrieben, danke dafür :daumen:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

@Vykinger - und deine Spiele spielst du ohne Hardware o. ausschl. in 720p.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich verstehs nicht.

Da setzt sich Raff schon nach Feierabend kostenlos vor dem heimischen Rechner und dann gibts immer noch welche, dies nicht ge"raff"t haben.

Wieviel schafft diese CPU in Spiel X, wenn ausschließlich die CPU der limitierende Faktor ist. Und das geht nunmal halt nur in 720p oder niedriger.

Die Auflösung wird solange reduziert, bis DIE GPU NICHT MEHR DER LIMITIERENDE FAKTOR IST !

Ist doch ganz einfach, oder nicht ?

Ihr DAU´s wollt wissen, was eure GPU in WQHD schafft ? SCHAUT EUCH GPU BENCHMARKS an!

Leider verdummen die Menschen immer mehr, daher sind solche Artikel überhaupt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Guter Artikel, wie bereits gesagt endlich was zum Verlinken wenn die Auflösungsdiskussion wieder hoch kommt :D

Und selbst unter diesem gut geschriebenen Artikel gibt es immer noch Menschen die es nicht verstehen :what:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

unglaublich das in so einem Forum dazu ein Artikel geschrieben werden muss....Anscheinend sind hier doch relativ viele Unwissende unterwegs, die aus Ahnungslosigkeit Ärger fabrizieren. Naja.... "Dumme" soll man aufklären und nicht beschimpfen! Sehr guter Artikel :daumen:
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

@thomtöter - viel Spass beim spielen ohne CPU. Der Artikel ist beleidigend... eines Zeitungsredakteurs unwürdig.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

@thomtöter - viel Spass beim spielen ohne CPU. Der Artikel ist beleidigend... eines Zeitungsredakteurs unwürdig.

Wärst du damit einverstanden, dass sie die CPU in Full HD und WQHD testen, aber mit mindestens max übertakteten 2x RTX Titans?
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich schließe mich den vorigen Kommentaren an und sage: Super, Dankeschön.
Jetzt musst dies nur noch als Gastkommentar bei allen anderen Tech Seiten und Magazinen veröffentlichen, welche in Full-HD und mit Kantenglättung "CPU Tests" fahren...
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Vowärtsverteidigung, die große Kunst der Diktatoren, Sektenführer, Sophisten, Fundamentalisten und Rechthaber, könnte man meinen, aber irgendwie tönt das schon recht einleuchtend was er sagt.

Irgendwie nicht realitätsnah wie man es sich so denken würde, aber möglicherweise erschreckend praxisnah, wenn das stimmt was er sagt, wovon eventuell sogar auszugehen ist! :D

Als Laie bleibt man erschüttert zurück und vertraut den Hardwaremalträtierern, den Halbgöttern der Pixelschieber und des gepflegten Prozessortests, die das richten müßen und mehr Ahnung haben.
 
AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

meiner meinung nach kann amn die CPU spiele-benchmarks ganz weg lassen. warum ein szenario testen, was fernab aller realität ist? was soll man mit den testergebnissen bitte anfangen? keine moderne CPU hat noch probleme mit irgendwelchen spielen, alles ist immer GPU limitiert (vorallem in UHD), daher sind anwendungsbenchmarks das einzig relevante.

ähhh nö. Also ein 1600x mit 3.9GHz Allcore ist ziemlich oft im CPU limit/Massive Frame Drops in Modernen und auch 5 Jahre alten Spielen. Logischweise auch noch in WQHD mit einer inzwischen nur noch obere Mittelklasse GPU Leistung 1080Ti.... SotTR/RotTR, Witcher 3, AC: Odyssey/Origins, Anno, KCD, und so weiter, mir fallen noch zig ein
 
Zurück