CPU-Temperatur

Hab gedacht die Temp wird vom Motherboard ausgelesen und ich müßte dann das zurückschicken und nicht die CPU?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du deinen PC selber zusammengebaut. Nach dem einschalten bist du direkt ins Bios gegangen und hast deine CPU Temperatur angeschaut. In dieser Zeit kann eine CPU ohne belastung gar nicht so warm werden. Darum vermute ich das der Temp. Sensor in der CPU defekt ist.

Der Temp. Sensor sitzt in der CPU. Glaube eher nicht dass, das Mainboard defekt ist.

Hast du eventuell die möglichkeit die CPU in einem anderen Rechner zu testen?

Ne leider nicht, hab direkt mehrere Generation übersprunge beim Kauf ^^

Hab nocht gewusst, dass der Sensor in der CPU sitzt, man lernt also nie aus.

Wie lange könnte ich das denn Laufen lassen also bei der angezeigten Temperatur, will ja nicht, dass sie mir anhängen das ich die CPU zerstört habe.

Wie jetzt?

Hast du einen kompletten Rechner gekauft? (Media Markt oder sonst wo) Oder hast du dir selber einen zusammengebaut?

Wenn du einen kompletten PC gekauft hast, bring ihn sofort zurück!!!

Wenn du ihn selbs zusammen gebaut hast, schick die CPU zurück. Je nach Anbieter kannst du ohne Angabe von Gründen, Elektronik Artikel bis zu 14 Tage zurück schicken. (Weiß nicht ob solch ein defekt unter Garantie fällt)

Ich würde dir raten, die Komponenten (CPU und Mainboard) von deinem Händler überprüfen zu lassen.
Wenn du weiter daran herumbastelst, und keine Erfahrung hast, hast ganz schnell was kaputt gemacht und deine Garantie geht dann auch flöten (unsachgemässe Handhabung ist meistens ein Ausschlussgrund).
Mach erst weiter, wenn du sicher bist, fehlerfreie Hardware zu haben.

Hab den Rechner selbst zusammengebaut, die CPU und Mainboard kommen von Hoh hat damit schon jemand erfahrung gemacht in puncto Umtausch?

War auch schon am überlegen, ob ich den Rechner vlt zu einem Händler in meiner Umgebung zur Überprüfung bringen soll? Was haltet ihr davon?

Hab auch gedacht, dass ich das sein lassen soll mit dem rumfummeln wollte vlt nachher nochmal kontrollieren, ob sich die Temperatur vlt jetzt geändert hat

mal alles auseinander nehmen, bios reset, nachschauen ob nicht irgentwo ein Elekotrobauteil der Platine verbrannt aussieht, nachsehen ob dein Mainboard keinen falschen Kontakt mit dem Gehäuse hat..... also alle Fehlerquellen mal überprüfen... wieder zusammensetzten aber nur das nötigste anschliessen, und dann eben nochmal versuchen das ganze zu starten...

Also auch Kühler wieder abbauen und neue WLP auftragen oder nur alle Verkabelungen lösen wobei dass ja eigentlich nicht so viele Verkabelungen sind

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen Auslesefehler. Hast du ein Thermometer, mit dem du Temperatur manuell auslesen kannst? Gut eignen würde sich dazu ein Infrarotthermometer.

Nein ein Thermometer zum Auslesen der Temperatur habe ich leider nicht gibt es auch noch ne andere Möglichkeit es herauszufinden.

Kommst du mit den Fingern an den Prozessor (nicht den Kühler)? Wenn du dich verbrennst, dann ist der Prozessor wirklich zu heiß. Bei normalen Temperaturen, dürfte er nicht allzu warm sein. Von den Temperaturen im Bios würde ich allerdings nicht so viel halten. Nach einer Veränderung der Spannung der Northbridge, wurden mir im Bios für die CPU-Temperatur angenehme 124°C angezeigt. Ich würde an deiner Stelle zuerst mal ein Betriebssystem installieren und die Werte über Core Temp, Hardware Monitor oder SIW auslesen. Es kann eigentlich auch nichts passieren, da sich der Prozessor, wenn er wirklich 90°C warm wäre, vorzeitig abschalten würde.

Wüßte net wie ich da so ramkommen sollte.

Aber soll ich das wirklich riskieren alles zu installieren weil wenn es so stimmen sollte, was im Bios angezeigt wird und auch die Warn LEDs am Motherboard anzeigen wär das wahrscheinlich nicht gut für Motherboard und CPU wenn der bei diesen Temperaturen arbeiten sollte.

Mit dem automatischen Abschalten wird das vom CPU oder vom Motherboard geregelt, beim Motherboard ist das standardmäßig deaktiviert.

Aber an der Kühlpaste kann es nicht liegen die zu Anfang verschmiert wurde?

Also soweit ich weiß bringen die genannten Tools gar nichts, weil die einfach die Temperatur aus dem BIOS auslesen.
Des Weiteren ist es sehr wohl möglich, dass bei verkantet aufgesetztem Kühler die Temperatur sofort auf die 90°C geht, einem Freund ist das mal passiert und da bootete der PC nach 3 sekunden sofort neu, weil die CPU zu heiß wurde.
Du kannst aber, wie schon vorgeschlagen, wirklich mal schauen, ob die Temperatur sich ändert oder stehen bleibt. der Core i7 ist bis 100°C spezifiziert und sollte daher 90 grad zumindest so seine 5 Minuten aushalten können. Für den Dauerbetrieb ist es in der Tat nicht geeignet ;)

Also wie gesagt, schauen ob sich die Temperatur ändert, wenn ja, dann mach bitte schnell aus, wenn nein ist das ein Indiz für einen Sensordefekt.

Edit:
An der Kühlpaste könnte es liegen, wenn deine Temps 10°C zu hoch sind, deine sind aber etwa 60°C zu hoch ;)
Wenn du also nicht zufällig die gesamte Wärmeleitpaste durch ein Stück Toast ersetzt hast, sollte das eigentlich nicht der Grund sein :D

OK dann werd ich das morgen mal ausprobieren und hoffen dass alles glatt geht sollte ich den Kühler vorher nochmal lösen und neu aufsetzen oder es erstmal so lassen wie es montiert ist??

Hallo?

Wenn ich meinen Rechner einschalte (Pentium 4 @ 3GHZ), ohne einen Kühler montiert zu haben, und ich dann direkt ins Bios hineingehe hat der vllt 3° C über Raumtemperatur.

Natürlich steigt die Temperatur langsam, aber sicher nicht auf 90°C innerhalb von ein paar sekunden. Ausser du hast einen astreinen Kurzschluss, aber dann ist sicher alles im Ar***.

Das ist zu 90% ein defekter Temp. Sensor in der CPU. Und sonst ist dein MB defekt.

solltest du zuhause zufällig noch eine Spritze Wärmeleitpaste haben, würde ich den Kühler nochmal neu montieren. Wenn du den Kühler nochmal abnimmst kann man auch schön erkennen, wo dieser auf der CPU auflag und wo nicht.
Mach aber bitte nicht den Fehler und montier ihn mit der alten Wärmeleitpaste neu, das ist wahrlich nicht so der Bringer :D

Edit @Larson:
Mein Core i7 hat selbst mit montiertem Kühler direkt nach Start seine 10-15°C über Raumtemp, kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dein P4-Heizkraftwerk da anders ist, vor allem weil ich mit dem früher im Idle mein Zimmer bis zu einer außentemperatur von 0°C auf 20°C halten konnte ;)
Übrigens sind im Core i7 5 Sensoren (einer pro Kern + einmal CPU Gesamt), ich habe meine Zweifel, dass alle 5 kaputt sein sollen

Zuletzt bearbeitet:
@GrimReaper1908:
Das heißt dein Core i7 erwärmt sich um 10-15° innerhalb von 5 Sekunden? Das würde mich nachdenklich stimmen. Das würde bedeuten spätestens wenn Windows hochgefahren ist (20 Sekunden), liegst du ungefähr bei 60-80°.:lol::lol:

nö, ab dann bleibt er auf der Temperatur ;)
Aber du kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du Prime95 anschmeißt, so schnell kannste gar nicht gucken, wie die Temp um 25°C ansteigt, ab dann aber eben nur noch langsam.

Ich werd mir morgen nochmal alles genau anschauen und ihn dann nochmal im BIOS die Temperatur beobachten.

WLP hab ich leider keine, denn es war halt ein boxed System das ich mir gekauft habe und da war die Paste bereits auf dem Kühler verteilt.

Mein Problem ist auch das ich mir nicht vorstellen kann, dass die Temperatur sofort so hoch ansteigt aber wie gesagt habe ka davon und wollte halt deshalb nach Lösungen fragen oder Ursachen.

Ich glaube kaum, dass er nach Systemstart direkt auf 90 schießt, der geht doch sicherlich so schnell auf die 90° zu selbst ohne Kühler. Irgendwas stimmt da nicht, nur was wäre gut zu wissen...

Zurück