CPU-Temperatur

Wittels

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe mir endlich einen neuen Rechner gekauft und gerade zuerst zusammengebaut, jetzt hab ich nur ein Problem die CPU-Temperatur beträgt bei mir 90° C sofort nachdem Start (also direkt am Anfang im Bios) und auch die LEDs des Motherboards warnen vor der zu hohen Temperatur

Jetzt meine Frage, was kann man gegen diese Temperaturen machen und woran liegt das, denn 90°C sind sicherlich nicht normal.

Ach ja zu CPU Core I7 930 boxed Version
Motherboad Gigabyte GA-X58A-UD3R
 
Du könntest dir einen ordentlichen CPU-Kühler wie zB Alpfön Brocken zulegen, das spart Lärm und senkt die Temperatur, wobei 90°C auch auf dem Boxed-Kühler nicht normal sind.
 
Also 90°C unter idle sind nicht normal....
Vielleicht unter 100% Load + Boxed , aber so?

Hast du den Kühler richtig befestigt?
Was hast du für Wärmeleitpaste genutzt? (Standart Intel Wärmepad ist verdammt schlecht)
Vielleicht ist es auch ein auslese Fehler, kommt desöfteren mal vor:schief:

Einem neuen Kühler wäre aber nichts entgegen zusetzen.
 
Du könntest ja mal während des Betriebs den Kühlkörper deiner CPU anfassen, aber bitte nicht in den Lüfter greifen, das du erstens dir nciht gut udn 2. dem Lüfter auch nicht.
Wenn du dir dann gleich die Pfote verbrennst, dann ist er wirklich zu heiß. Wenn er aber kühl ist, dann stimmt das ausgelesene nicht.
Allerdings solltest du das nicht gleich beim Start machen, da sich das Metall auch erst aufwärmen muss, aber nach 5-10 Minuten sollte das schon passen.
 
Versuch' mal am Kühler zu wackeln...
Dieser sollte natülich fest sitzen.
Normalerweise sollte im BIOS so ca. 30-40°C herrschen mit dem Boxed...
Wird das Teil denn auch warm?
 
Mir kommt es so vor als ob 1. der Lüfter evtl. nicht richtig dreht(Kabel wirklich am CPU Stecker und nicht am Gehäusestecker dran?), und/oder 2.nicht über Kreuz verschraubt und somit nicht wirklich plan aufliegend.
Wenn er im Bios diese Temperaturen schon angezeigt bekommt, dann werden die Tools auch nicht lügen. Die WLP von den Boxedlüftern mag schlecht sein, aber diese Temps sind selbst damit nicht normal. Hast Du evtl. mal den Lüfter bei der Montage wieder ab und wieder draufgesetzt? Dadurch könntest Du die WLP verschmiert haben. Oder läuft im Bios irgentein Lüfterprogramm zum Drosseln der Lüfter?

Gruß.
 
Wie gesagt hab nur halt im Bios nachgeschaut wie die Temperatur ist, hab dann gesehen 90° C und die rot leuchtende LED am Motherboard, hab den Rechner dann sofort wieder ausgestellt, weil ich nicht wollte das was kaputt geht.

Zum Lüfter also wackeln tut er nicht wenn ich ihn bewege und verschrauben konnte ich den Lüfter nicht, bei Intel muss er einfach nur aufgesteckt werden.

Während der Montage ist der Lüfter auch einmal verrutscht sodass ich ihn wieder abnehmen musste und es war schon Wärmeleitpaste auf der CPU könnte es daran liegen?
 
Hast du denn da nochmal WLP draufgeschmiert? :ugly:

Alte WLP ist immer zu entfernen! Also mach das ganze nochmal und nicht zu viel WLP benutzen. ;)
 
Ne hab gedacht, das würde auch so gehen, also dann nochmal neue Wärmeleitpaste drauf, wär auch ein neuer Lüfter zu empfehlen??


Wie dick soll die Schicht denn ungefähr sein, hab davon ka

Wahrscheinlich muss ich das Motherboard auch wieder ausbauen oder?
 
Also ich geb dir mal ein kleines How-To, Bilder zu Wörtern ist immer besser. ;)

Ob du einen neuen Lüfter brauchst kann ich dir nicht sagen ... kenne ja deinen momentan verbauten nicht. :ugly:

Ich brauch mein Board nicht ausbauen, um WLP aufzutragen. :devil:
 
Ne hab gedacht, das würde auch so gehen, also dann nochmal neue Wärmeleitpaste drauf, wär auch ein neuer Lüfter zu empfehlen??


Wie dick soll die Schicht denn ungefähr sein, hab davon ka

Wahrscheinlich muss ich das Motherboard auch wieder ausbauen oder?

Neuen Lüfter brauchst du eigentlich nicht.

Eine ganz dünne Schicht, dass die Cpu knapp bedeckt ist, aber nicht zu viel!

Nein, du musst das Motherboard nicht unbedingt ausbauen.

mfg shoon
 
Bin vorhin mal zu einem Fachhändler gegangen und der meinte, dass es eigentlich nicht an der Wärmeleitpaste liegen kann, da die Temperatur der CPU ja von Beginn an schon so hoch ist und das überhaupt kein Kühleffekt eintritt.

Er hält es für wahrscheinlicher, dass die Temperaturanzeige des Motherboards defekt ist.

Kann auch vlt ein falscher Einbau so hohe Temperaturen erzeugen??
 
Hi

Mal eine zwischenfrage ....hatte dein Mainboards schon ein Bios das den 930er unterstützt ?

Was zeugt den Cpu-z an anliegender Spannung an ?
 
Das würde aber vorraussetzen, dass ich schon ein Betriebssystem installiert habe, aber das hab ich ja noch nicht. Ich habe mich schon direkt am Anfang über die zu hohen Temperaturen gewundert und es aus diesem Grund nicht riskieren wollte den PC länger anzulassen.
 
Ändert sich im Bios denn die Temperatur? Sollte dies der Fall sein, so ist der Sensor nicht defekt. Ich würde trotzdem die WLP neu auftragen, bevor der Prozessor Schaden nimmt.
 
Also die Bios-Version passt und im Post-Bios wird die CPU auch richtig erkannt.

Und um zu kontrollieren, ob die Temperatur sich ändert, habe ich den PC noch nie so lange angelassen, weil ich nicht weiß wie lange ich die CPU bei der Temp arbeiten lassen kann.
 
Sofort nach dem Start kann deine CPU kein 90°C haben, nicht einmal ohne Kühler!!!!
Da ist wohl der Temp. Sensor defekt.

Schick die CPU zurück und hol dir eine neue.
 
Zurück