CPU-Temp

Und was hast du davon Idle-Temperaturen zu vergleichen?
Im Idle ist meine CPU mit 3,2GHz genauso heiß, wie mit 5GHz ;)

Ganz einfach: Genau aus dem Grund, den du gerade hinschreibst.

Im Idle hast du unter Luft meist 28-35°C CPU-Temperatur, wenn da 40++ steht, und der Kühler richtig sitzt, hat das Programm einen falschen Offset und die "90" Grad unter Last sind z.B. nur 75.
Genauso umgekehrt, wenn da 20°C Idle-temperatur steht, kannst du davon ausgehen, dass du bei "80" Grad schon eher bei 90-95 bist.

Ganz einfach: Genau aus dem Grund, den du gerade hinschreibst.

Im Idle hast du unter Luft meist 28-35°C CPU-Temperatur, wenn da 40++ steht, und der Kühler richtig sitzt, hat das Programm einen falschen Offset und die "90" Grad unter Last sind z.B. nur 75.
Genauso umgekehrt, wenn da 20°C Idle-temperatur steht, kannst du davon ausgehen, dass du bei "80" Grad schon eher bei 90-95 bist.

So weit ich weiß ist doch das Problem bei AMDs Temperatursensoren nicht, dass die Programme einen Falschen Wert hinterlegt haben, sondern, dass sie einfach nicht für diese niedrigen Temperaturen kallibriert sind und eben extrem ungenau sind. Je näher sich die Temperatur an den Tj.Max-Wert nährt, also an den Bereich für den sie kallibriert wurden, desto genauer werden sie.

Jetzt müssen nur noch 2 Lüfi´s extra (Push/Pull) auf den Radi,
den auf die 4,5 Ghz komme ich nicht mehr ^^ mit der h100i.

mom. bei 4,0 Ghz:

idle: 37°
Last: 58°

Leider habe ich Probleme, es stabil zu bekommen, da er im BIOS nicht meine Vcore-Veränderungen annimmt,
somit habe ich nach 5 Minuten Prime direkt einen Bluescreen :D also muss ich noch etwas daran arbeiten.

Habe es gestern doch noch geschafft.
Es lag am letzten BIOS-Update, was eine BETA war und nicht ganz rundlief.
Also ältere Version drauf und schon lies sich die CPU sowie das Board stabil übertakten.

Mit der h100i komme ich zwar nicht über die 4Ghz, da ich die Lüfis nicht über 1000rpm laufen lassen möchte, währe mir zu laut ;)
Im Idle habe ich jetzt 34° und unter Last (Prime) 58°. Vcore 1,264.

Ich danke Euch vielmals, für die netten, hilfeichen und schnellen Tipps :daumen:
(jetzt muss ich mich nur noch mit CrossFire rumschlagen, den das möchte mom. auch nicht so richtig laufen )

edit: jedoch steigen mir mittlerweile nach kurzer Zeit die Kerne/Threads aus (siehe Anhang)

edit 2: CPU NB Voltage habe ich um 0.25 runtergeregelt, Vcore ist jetzt auf 1,296
und bei Prime nach 40 Minuten, ist alles stabil, kein Kern/Thread steigt aus und das bei 60°

Gruß,
crank

Anhänge

• prime.png
    prime.png
    804,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich da noch ;)

da ich gern dess öffteren 2 Dateien auf einmal render,
geht der Prozzi während dessen für ca. 40-60 Minuten auf 65°.

Ist es schädlich für den Prozzesor, oder kann man es ruhig einmal am Tag machen ?

Eigentlich dürfte der noch viel heißer werden, halte dich an die Werte der heutigen Grafikkarten. Das kann man gut vergleichen. Allerdings rechnet eine CPU im Gegensatz zu einer GPU da nicht mehr das was es soll :)
Und ich rate davon ab da hinkommen zu wollen! Weil ich dem selbst nicht so ganz traue und der CPU ja auch Wert geschätzt werden will.
Generell wird die CPU ab 72 grad vollautomatisch runtergetaktet. Das nennt sich throtteling. Dadurch kühlt er sich sofort runter und gerät dadurch nicht über diese Temperatur welche laut Hersteller als noch unkritisch angesehen wird.
Wenn du aber, wovon ich nun echt abraten würde. Ohne Rücksicht auf Verluste, einfach echt ne dicke vcore einstellen würdest. Ohne WIRKLICH ordentlich zu kühlen und dann Prime anschmeißt...!
Dann könnte der CPU sich so schnell erhitzen das sich das throtteling nicht so schnell in szene setzt.
Dann könnte natürlich in diesem Moment alles geschehen. Also immer vorsichtig an eine vcore rantasten und ausloten was bei der Kühlung maximal funktioniert. Dann ist es auch als stinkeinfach angesehen. Viel einfacher als früher. Mit vorsichtiger reduziert man die Gefahr gar auf 0.
Hab irgendwo ohne das ich nun wüsste ob das nun stimmt gelesen das der Sockel maximal 82 grad aushält. Vielleicht kann das hier ja noch einer bestätigen oder dementieren.
Hoffe aber ich könnte helfen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Smil0r :daumen:

Also bin ich mit meinen 65°noch gut im Rahmen. Ich habe im BIOS einige FX-Optionen deaktiviert,
auch das heruntertakten des Prozessors bei einer bestimmt Temperatur usw... ich hoffe das war
nicht dieses throtteling (es hieß zumindest anders).

Falls man das throtteling überhaupt selbst deaktivieren kann, früher hatten es die Cpu´s doch
fest "eingebaut" das man soetwas nicht deaktivieren kann, oder ?
Oder liege ich da komplett falsch ? :D

Was "schädlich für die CPU" angeht würde ich dir meinen Blog nummer #19 ans Herz legen, danach wirst du die Antwort kennen: Nein, die Temperatur ist beinahe völlig egal so lange sie unter "Schmelzpunkt" liegt. ;)

Das "Heruntertakten ab einer bestimmten Temperatur" (+anschließende Notabschaltung) ist das throtteling und das sollte nur in Ausnahmesituationen (Benchmarkrekorde....) ausgeschaltet werden da es erstens die Leistungsfähigkeit eines ausreichend gekühlten Prozessors nicht beeinträchtigt und zweitens im Notfall deine CPU vor dem Tode bewahren kann.

Das konnte man übrigens bei so gut wie allen CPUs im BIOS deaktivieren - wenns die Option nicht gab lag das früher eher an Mainboards die nur gefühlte 3 BIOS-Optionen angeboten hatten als an der CPU. :D

vielen Dank,
werde mich mal an Deinen ellenlangen Block setzen :D

Danach geht es direkt ins BIOS und die Option wieder aktivieren,
damit mir die CPU bei meiner unsachgemäßen Benutzung nicht abraucht ;)

Gruß,
crank

Zurück