CPU-Temp

crankrider

Software-Overclocker(in)
Moin liebe Community,

habe da ein kleines Problem. Ich kann nach einem erneutem Einbau meiner Hardware nicht
mehr die CPU-Temp auslesen. Normalerweise lasse ich mir von AIDA per OSD-Panel die ganzen
wichtigen Infos wie CPU/Core-Auslatung, Ram, Temp´s und Grakadaten anzeigen.

Habe heute meine Hardware, die ich meinem Bruder geliehen habe wiederbekommen,
eingebaut und auf einmal zeigt mir AIDA nicht nur im OSD, sondern auch intern, nirgends
die CPU Temp an, also habe ich den Bulli wieder @ Stock laufen, da ich nicht die Temp´s sehe :huh:

Kann es sein, das es ein defekt ist ?

Vielen Dank und Gruß,
crank

Wie wäre es, wenn du zum auslesen ein ordentliches Programm verwendest, beispielsweise den "HWMonitor" oder wenns nur die CPU-Temperatur sein soll "CoreTemp"? ;)

AIDA ist was das angeht ziemlich...... anfällig^^

Danke Euch beiden :daumen:

schon fast vergessen, das es diese Schätze wie Core-Temp & HW-Monitor gibt ^^

Mache mich gleich ran und Update folgt noch...

ok super.

HW-Monitor zeigt die Temps an = Value: 18-26° Min:14° Max:30°

Gibt es für den HW-Monitor ein OSD-Tool, damit ich immer in Sichweite habe ?
Damals hatte ich sowas, habe nur vergessen wie es heißt und bei Google nichts gefunden :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hatte das Problem mit AIDA gestern auch.... habe bei AIDA "aktiviere Logitch LCD tastatur Support" den haken raus gemacht, AIDA geschlossen, wieder neu auf gemacht, den Haken gesetzt und seit dem funzt es wieder....

Danke Euch beiden :daumen:

schon fast vergessen, das es diese Schätze wie Core-Temp & HW-Monitor gibt ^^

Mache mich gleich ran und Update folgt noch...

ok super.

HW-Monitor zeigt die Temps an = Value: 18-26° Min:14° Max:30°

Gibt es für den HW-Monitor ein OSD-Tool, damit ich immer in Sichweite habe ?
Damals hatte ich sowas, habe nur vergessen wie es heißt und bei Google nichts gefunden :schief:
Falls dein PC nicht im Kühlschrank steht, kannst du davon ausgehen, dass die Temps nicht stimmen. Für 14 Grad CPU Temp bräuchtest du auch mit gutem Kühler im Idle deutlich unter 10 Grad Raumtemperatur.
Rechne überall mindestens 10 Grad dazu, das sollte dann in etwa hinkommen.

Coretemp bringt übrigens das Anzeigen der Temp in der Leiste unten ab Werk mit.

Danke für die Info John.

Dachte mir schon, das da was nicht stimmt, den mein alter Bulli und so kühl ;)
Core Temp kommt als nächstes drauf, ich probiere sie mal alle durch.

Eher sogar noch mehr, je nach Zimmertemperatur. 24°C sind selbst für Idle noch zu wenig.

Naja die Idle-Temps sind ja ziemlich egal ;)

Nein.

Die Idle-Temperaturen kann man relativ gut vergleichen, im Gegensatz zu Lasttemperatur.

Idle Temp ist wahrscheinlich ~28°C +/- 5°C, je nach Zimmertemperatur. So kann man mangelhafte Temperaturfühler wenigstens "richtigschätzen"

Eher sogar noch mehr, je nach Zimmertemperatur. 24°C sind selbst für Idle noch zu wenig.

Nein.

Die Idle-Temperaturen kann man relativ gut vergleichen, im Gegensatz zu Lasttemperatur.

Idle Temp ist wahrscheinlich ~28°C +/- 5°C, je nach Zimmertemperatur. So kann man mangelhafte Temperaturfühler wenigstens "richtigschätzen"

Und was hast du davon Idle-Temperaturen zu vergleichen?
Im Idle ist meine CPU mit 3,2GHz genauso heiß, wie mit 5GHz ;)

soo,
Core-Temp läuft idle 20° (denke aber eher 30-35° so wird es mir im BIOS angezeigt)
unter Prime 35° (sind dies dann ca. 45-50° ?) da es Core-Temp ja nicht genau anzeigt ?

Takt @ Stock mom. 3.1 Ghz

Ich nutze Aida und lese damit die CPU Umgebung aus. Die ist bei mir absolut genau. Z.b. Drosselt er genau bei 72 grad runter beim O.c. Im idle zeigt er z.b. So 30-40 grad an. Je nachdem er Spannung bekommt natürlich. Die meisten Programme lesen aber die Kerntemperaturen aus. Diese zeigt bei mir auch immer so 10 Grad an.
Ich kann mir gut vorstellen das deine CPU neu erkannt wurde und deshalb ein neuen Eintrag bei Aida bekommen hat. Dein alter Eintrag welcher im OSD aktiviert ist zeigt somit nichts an. Auch doch nochmal in Einstellungen OSD. Vielleicht findest du das ja doch noch.

Ok, werde mir noch AOD mal angucken,
hatte ich seit meinem x4 945 BE nicht mehr drauf ;)

Leider gibt es bei mir in AIDA nirgends eine CPU-Temp Option mehr, also sprich eine OSD-Option für die CPU-Temp
wie ich sie früher hatte. Vor dem "Verleih" meiner Hardware war es kein Problem, habe sie mit AIDA ausgelesen
und da sahen die Temps ziemlich "realistisch" aus. Ich weis jetzt nicht, ob es an dem BIOS-Update liegt,
das mein Bruder meinem MoBo gesponsort hat, aber auch das flashen auf meine "alte" Version brachte bis jetzt nix.

Hallo

Ich habe bei CoreTemp in den Optionen Bei Temp Offset bei allen Kernen 12 Grad + gemacht.
So stimmt es genau mit den BIOS Werten überein.

Einziges Problem was ich habe wenn der PC in Windows aus dem Standby erwacht wird in AOD auch 12 Grad zuwenig angezeigt.

Gruß

Und was hast du davon Idle-Temperaturen zu vergleichen?
Im Idle ist meine CPU mit 3,2GHz genauso heiß, wie mit 5GHz ;)

Du beweist mein Argument - im Idle sind die Temperaturen noch halbwegs ähnlich, unter Last nicht.

Es geht darum dass man weiß um wieviel der Sensor abweicht. Dann kann man die Temperatur später auch bei der Lasttemperatur hinzuaddieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück