Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

FCLK sicherheitshalber auch von Auto auf 1.6Ghz ziehen. Manchmal bleibt das unten auf 800Mhz, und dann hat man nix gewonnen.

Das kam nach dem Neustart heraus.
The system has POSTed in safe mode.
This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off. If the system failed to POST after you madr changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failire.
Press F1 to Run SETUP

Der Pc ist 2 mal kurz aufgeblinkt, danach wieder ausgegangen, beim dritten mal kam dann die Nachricjt, wie oben beschrieben. Please Help

Kleine Anmerkung noch: XMP und DOCP sind nach meinem Kenntnisstand das selbe, heißt bei Asus nur anders

Nicht ganz, kleine Richtigstellung: XMP (extreme memory profiles) ist eine Intel-Spezifikation. Bei AMD gilt dies natürlich nicht. Dort heißt es dann je nach Boardhersteller A-XMP (MSI), DOCP (ASUS) oder EOCP (Gigabyte). Benutzt werden die selben Profile.

Also im Grunde hast du schon recht, dass es nur bei ASUS so heißt, bei Intelplattformen wird aber herstellerübergreifend der Begriff XMP benutzt.

This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off. If the system failed to POST after you madr changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failire.
Press F1 to Run SETUP

Der Pc ist 2 mal kurz aufgeblinkt, danach wieder ausgegangen, beim dritten mal kam dann die Nachricjt, wie oben beschrieben. Please Help

Das war der Fall, den ich angemerkt habe. Es kann passieren dass die CPU nicht stabil mit 3.2Ghz RAM läuft.
Wenn das nicht funktioniert, bekommst Du die Meldung. Stell mal beim Speed von 3.2Ghz auf 3.0Ghz runter.

Press F1 to Run SETUP

Keine Angst, machst du deine Änderungen einfach wieder rückgängig läuft dein PC wieder.

Ist aber komisch dass du diese Meldung erhältst mit den Standart-Einstellungen... Was hast du denn noch für Möglichkeiten unter Ai-Tweaker - DOCP?

Aber probiers erstmal mit 3000 MHz wie HisN meinte

Nicht ganz, kleine Richtigstellung: XMP (extreme memory profiles) ist eine Intel-Spezifikation. Bei AMD gilt dies natürlich nicht. Dort heißt es dann je nach Boardhersteller A-XMP (MSI), DOCP (ASUS) oder EOCP (Gigabyte). Benutzt werden die selben Profile.

Also im Grunde hast du schon recht, dass es nur bei ASUS so heißt, bei Intelplattformen wird aber herstellerübergreifend der Begriff XMP benutzt.

Gut zu wissen, danke dir. :)

Jetzt wo dus sagst fällt mir auch wieder ein dass es bei mir A-XMP hieß

Die selbe Meldung kam wieder..
unter meinem AI-Übertaktungsregler steht DOCP, der ist automatisch auf 3200 und ich kann ihn nicht herunter stellen. Die Speicherfrequenz wird deshalb immer wieder auf 3200Mhz zurückgesetzt, kann nichts ändern.

Ich kann wenn dann nur DOCP ausschalten und nur die Speicherfrequenz auf 3000Mhz stellen, wie ist die Option?

Aber dann muss die Spannung für den Speicher manuell auf 1.35V gesetzt werden und auch die Timings sollten dann von Hand eingetragen werden, sonst setzt das System die schnellen Timings für die langsameren Modi.

Jemand irgendwelche Vorschläge, 3200 und 3000 führt zu einem instabilen System.... bin am verzweifeln, langsam wird mir der Pc Kauf zum Verhängnis.

Richtig, bin jetzt wieder am Pc, habe alles auf auto zurückgestellt, ne habe nichts verändert. musste DOCP ausstellen, um auf 3000Mhz zu stellen.

Zurück