Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

Sind nur zwei Klicker. Solltest Du hinbekommen.
Aber genau merken wo Du klickst, falls das ganze mit schnellem RAM abschmiert (das ist Worst Case, unwahrscheinlich aber im Bereich des Möglichen).

Klar! Einfach mal auf die Resettaste vom Rechner drücken und dann im Sekundentakt auf "Entf" tippen. Nach kurzer Zeit solltest du im UEFI landen.

Also bewusst ist mir wie ich ins Uefi komme, nicht bewusst ist mir was ich jetzt alles drücken soll, gibt es eine nähere Beschreibung ? :D...

Im Reiter "Ai tweaker" auf "Ai Overclock Tuner" gehen und mit "Enter" dropdown öffnen, oder eben mit der Maus. Auch kannst du mit "+" und "-" auf der Tastatur durch die dropdown Möglichkeiten switchen.

Edit
Findest du denn den Menüpunkt?

So sieht es bei mir aus.. Wo soll ich es jetzt auf 3000 erhöhen

Anhänge

• IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Das ganze was hier XMP genannt wird nennt sich bei dir D.O.C.P.

Würde zuerst einmal das auf der Übersichtsseite aktivieren, wenn das nicht schon reicht dann das was Cleriker geschrieben hat.

Bei meinem Mainboard bspw. reicht es XMP zu aktivieren, er taktet den Ram dann automatisch so wie er sein soll.

Kleine Anmerkung noch: XMP und DOCP sind nach meinem Kenntnisstand das selbe, heißt bei Asus nur anders

Du hattest in deinem Eröffnungspost geschrieben dein RAM hätte 3000 MHz, in dem Fall wäre es zu hoch. Das wäre jetzt wichtig, hat dein Arbeitsspeicher 3000 MHz oder 3200 MHz? :D Welchen hast du denn genau?
Oder ist das der Vorschlag vom Board selbst nachdem du DOCP aktiviert hast? Dann würd ich dem ganzen nen Versuch geben und versuchen zu booten.

Du bist aber in den richtigen Einstellungen. :)

Vermute ich auch, speicher das ganze mal ab und versuch zu booten. Wenn das klappt zock mal ne Runde Fortnite und schau obs geholfen hat. :)

Denke mal nicht dass du 5€ mehr für langsameren Arbeitsspeicher bezahlt hast :D

CPU-Z SPD-Tab und nach der Riegel-Bezeichnung googeln.
Aber wenn im SPD 3.2Ghz hinterlegt sind, dann wird es schon 3.2Ghz RAM sein.

Du hast die 3200 MHz Riegel ;)

Also kannst du das genau so machen wie dus auf dem Bild hattest, einfach DOCP an, Bios abspeichern, Neustart und Freude haben.

Zurück